Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
15356 Antworten
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 21. März 2021 um 11:00:35 Uhr:
2) Von WaPu Problemen wegen Plastikteilen habe ich bisher nur wenig mitbekommen
du vielleicht nicht, andere schon. Da arbeitet teilweise Kunststoff neben Metall. Die thermischen Ausdehnungs-Effekte auf längere Zeit führen irgendwann zuerst zu Wasserverlusten und dann in der Folge zu teuren Reparaturen.
Zitat:
Um deine Fragen zu beantworten:
1) Nein die Ölproblematik von der man häufig liest beschränkt sich auf die 1.8 und 2.0 TFSI Motoren der Vor-Facelift Modelle2) Von WaPu Problemen wegen Plastikteilen habe ich bisher nur wenig mitbekommen
3) Wenn es sich um ein 3G Plus MMI handelt sollte es definitiv Bluetooth Streaming unterstützen
Viele Grüße & viel Spaß mit dem Fahrzeug
Top, danke!
Woran erkenne ich die Version 3G +? Kann das Auto leider gerade nicht besichtigen, habe Bilder und die Angabe dass es das MMI Navi Plus aus 2011 ist.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 21. März 2021 um 11:05:32 Uhr:
Zitat:
2) Von WaPu Problemen wegen Plastikteilen habe ich bisher nur wenig mitbekommendu vielleicht nicht, andere schon. Da arbeitet teilweise Kunststoff neben Metall. Die thermischen Ausdehnungs-Effekte auf längere Zeit führen irgendwann zuerst zu Wasserverlust und dann zu teuren Reparaturen.
Ebenfalls danke!
Diesen Effekt meine ich. Ergebnis: Spröde Flügelräder, die ihre Überreste im Kreislauf verteilen.
Ich habe bisher nur gefunden, dass es in der A5/S5-Reihe eine Evolution der WaPus mit dem Einbau von Aluflügeln gab. Nur wann??
Ähnliche Themen
Zitat:
@audijazzer schrieb am 21. März 2021 um 11:07:33 Uhr:
kein 2011er MMI kann BT-Streaming. Musst dann per Adapter "nachhelfen".
Oh, schade
Bei Adapter fallen mir folgende Verbindungen ein:
- Mobiles BT Device in AUX?
- FM Transmitter?
- Handy über Kabel direkt in AUX?
Insgesamt kann ich dann aber entweder telefonieren (mit MMI gekoppelt) ODER Musik streamen.
Oder übersehe ich etwas?
Zitat:
@RaceOrRest schrieb am 21. März 2021 um 11:10:51 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 21. März 2021 um 11:05:32 Uhr:
du vielleicht nicht, andere schon. Da arbeitet teilweise Kunststoff neben Metall. Die thermischen Ausdehnungs-Effekte auf längere Zeit führen irgendwann zuerst zu Wasserverlust und dann zu teuren Reparaturen.
Ebenfalls danke!
Diesen Effekt meine ich. Ergebnis: Spröde Flügelräder, die ihre Überreste im Kreislauf verteilen.
Ich habe bisher nur gefunden, dass es in der A5/S5-Reihe eine Evolution der WaPus mit dem Einbau von Aluflügeln gab. Nur wann??
einfacher: das Gehäuse ist nicht mehr dicht, der Kunststoff bricht und die Brühe läuft irgendwo raus.
Da die WaPu Teil eines größeren "Thermo-Managements" ist (jedenfalls bei bestimmten Motoren) wirds dann teuer.
Die Flügelräder innen drin betrifft das m.W. weniger.
Zitat:
@RaceOrRest schrieb am 21. März 2021 um 11:15:06 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 21. März 2021 um 11:07:33 Uhr:
kein 2011er MMI kann BT-Streaming. Musst dann per Adapter "nachhelfen".Oh, schade
Bei Adapter fallen mir folgende Verbindungen ein:
- Mobiles BT Device in AUX?
- FM Transmitter?
- Handy über Kabel direkt in AUX?Insgesamt kann ich dann aber entweder telefonieren (mit MMI gekoppelt) ODER Musik streamen.
Oder übersehe ich etwas?
vergiss diese FM-Transmitter (dieser Schrott gehört eigentlich nur noch auf den gleichnamigen Haufen).
Mit den anderen Optionen sollte beides gleichzeitig in befriedigender Qualität möglich sein.
Das Problem mit den Wasserpumpen hat man auch hauptsächlich bei den VFL Modellen gehört, also bis 2011, Einzelfälle kann es aber auch danach geben
Bei mir geht es um einen vFL, dieser hat in meinen Augen die schönste Front für ein Cabrio. Aber das ist ja grad nicht die Frage (zum Glück😉
Sind die Euch bekannten Wasser-Fälle auch schon unter 100tkm aufgetreten?
Zitat:
@RaceOrRest schrieb am 21. März 2021 um 12:05:35 Uhr:
Bei mir geht es um einen vFL, dieser hat in meinen Augen die schönste Front für ein Cabrio. Aber das ist ja grad nicht die Frage (zum Glück😉Sind die Euch bekannten Wasser-Fälle auch schon unter 100tkm aufgetreten?
Endlich mal wieder jemand, der Geschmack beweist.😁
Zitat:
@Paumel schrieb am 21. März 2021 um 14:33:21 Uhr:
Na ja, schlechter Geschmack ist auch ein Geschmack 😁
Richtig - den beweisen ja die FL Besitzer.😁😁😁
Auch wenn OT, Kollege fand den A4 VFL von vorne Schicker als FL, dafür das Heck mit den etwas anderen RL (Limo) und dem LED Band widerrum schicker.
Mir gefällt das etwas Modernere Design. Beim A4 fand ich das B6 Cabrio schicker als den B7, dafür Contra langweiliges Heck (RL) am B6
Alles eben eine Sache des persönlichen Geschmack, und Geschmäcker sind verschieden.
BTT