Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Warum die Keramik bei 100.000 verschlissen sein sollte erklärt sich mir nicht. Die halten normalerweise doppelt so lange. Aber inzwischen ist es auch nicht mehr so extrem teuer, die Keramik zu erneuern. Ansonsten kann ich den RS5 B8 sehr empfehlen, ich finde das Auto nach wie vor großartig und es macht mir am meisten Spaß.

Ich habe das auch ein bisschen missverstanden: Mit den 50% waren die Beläge gemeint, die Scheibe scheint noch absolut i.O, so der Bericht von Audi nach der Inspektion.

Ich habe in der Ausstattungsliste nachgeschaut, es müsste tatsächlich nur die vordere Bremsanlage getauscht werden. Die Stahlanlage liegt bei EBay um die 1000 Euro. Ich denke das ist i.O, falls die Keramikscheiben den Geist aufgeben.

Keramikscheiben sollen doch für 150000 - 200000 KM gut sein!

Was sind da für Beläge drauf? Normale Sintermetallbeläge oder was spezielles? Sollte man auch berücksichtigen, falls spezielle Beläge teuer sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 16. August 2020 um 11:58:39 Uhr:

Was sind da für Beläge drauf? Normale Sintermetallbeläge oder was spezielles? Sollte man auch berücksichtigen, falls spezielle Beläge teuer sind.

Hinten scheinen - auch mit Ausstattungsvariante Keramik - nur Stahlscheiben und Sinterbeläge verbaut zu sein. Da gibt es viele Sets im Internet für um die 600 Euro Scheiben+Klötze.

Und vorn bei den Keramik Scheiben?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 18. August 2020 um 17:54:24 Uhr:

Und vorn bei den Keramik Scheiben?

Sind Keramik Beläge von Audi.

Hab ihn übrigens gekauft :-).

Hallo liebe Community,

zurzeit spielen meine Eltern mit den Gedanken, sich einen A5 Cabriolet mit dem 1.8TFSI mit 160PS (MKB: CDHB) zu holen. (Baujahr: 2011)

Jedoch hört man ziemlich oft über die VAG Gruppe schlechtes was deren Motoren angeht.

Von sehr hohen Ölverbräuchen bis hin zu ständig gelängten Steuerketten sammelt sich da so einiges.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Ist dieser haltbar?

Worauf sollte man beim Kauf auch noch achten?

Danke für eure Antworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 1.8TFSI CDHB Erfahrungen/Kaufberatung' überführt.]

wir haben hier extra eine Kaufberatung. Schon bemerkt? (Mods sind benachrichtigt).

Zum 1.8er VFL mit 160 PS gibts hunderte Seiten Lesestoff... incl. dass man die Finger davon lässt o. Kolbenrevision.
Ansonsten gibts genügend Motoren aus dem VAG-Bereich, die problemlos laufen, ab FL praktisch alle, soviel zu deinem "man hört soviel.."

Bei anderen Marken - incl. deiner BMW-Familie - gabs und gibts Problem-Motoren natürlich überhaupt nicht... ja klar 😉

Also: statt Schwarz/Weißmalerei lieber richtig informieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 1.8TFSI CDHB Erfahrungen/Kaufberatung' überführt.]

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. August 2020 um 13:50:41 Uhr:

wir haben hier extra eine Kaufberatung. Schon bemerkt? (Mods sind benachrichtigt).
Zum 1.8er VFL mit 160 PS gibts hunderte Seiten Lesestoff... incl. dass man die Finger davon lässt o. Kolbenrevision......

...und man bedenken sollte, das Auto wiegt leer gut 1.900 kg als Cabrio....man bewegt sich mit 160 PS...mehr aber auch nicht 😉

Genau, Cabrio ab FL kaufen und gerne ab 2.0 tfsi

Hallo zusammen,

habe jetzt lange auf mein Traum Auto gespart, nun soll es soweit seinen.
Ich habe zur Auswahl einen A5 2.0 TFSI mit 211 PS 118.000 km und Baujahr 08/2011 preislich liegt dieser bei 9.700€.
Die zweite Option wieder ein A5 (da mein Traum Auto) 😉 1.8 TFSI 1.8 mit 90.000 km und Baujahr 02/2012 preislich liegt dieser bei 12.900€.

Nun meine Frage ich habe nach Recherchen mitbekommen das die Autos bis 2011 sehr große Probleme mit dem Motor sowie Öl hatten. Was würdet ihr an meiner Stelle machen welches Auto soll es werden?

Hier habe ich noch die Links der Autos.

Schon mal vielen danke an euch
Grüße aus Bayern

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Audi A5 1.8 TFSI Sportback Facelift
Erstzulassung: 02/2012
Kilometer: 84.123 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 12.900 €

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Audi A5 2.0 TFSI Leder/SHZ/Xenon/ Navi/ TÜV Neu/ Top!
Erstzulassung: 08/2011
Kilometer: 118.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 9.750 €

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A5' überführt.]

Das Facelift kaufen!!!!

Das Vorfacelift Modell könnte tatsächlich ein noch unreparierter Ölfresser sein.

Sorry aber so sieht doch kein
Traumwagen aus....
Komplett leer und hässlich ausgestattet.
Spar noch ein wenig und hol dir was gescheites.
Würde dir keinen von beiden empfehlen...

Deine Antwort