Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi
15356 Antworten

Warum? Für ein FL ist der Preis ok, für mehr Ausstattung zahlst du auch mehr. Ich finde ihn nicht schlecht

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A5' überführt.]

Kann man den echt übersehn?
https://www.motor-talk.de/.../...rs5-kaufberatungsthread-t4549386.html

Zitat:

@Thecriss schrieb am 26. August 2020 um 22:54:15 Uhr:

Kann man den echt übersehn?
https://www.motor-talk.de/.../...rs5-kaufberatungsthread-t4549386.html

nö, aber geflissentlich ignorieren..
Mods sind benachrichtigt...

Es wäre generell besser, ein unterforum zu haben indem jeder einen thread aufmachen kann.

KEINER liest sich 800+ seiten durch.

B2T: gerade in de. hat man ja super auswahl. Das facelift hat keine so gute ausstattung und beim vorfacelift müsstest nachfragen, ob der motor schon instandgesetzt wurde.

Abgesehen davon, würde ich auf die lenkung schaun. Da gabs bei den ersten auchbprobleme (rastern, ziehen)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 27. August 2020 um 09:48:56 Uhr:

Es wäre generell besser, ein unterforum zu haben indem jeder einen thread aufmachen kann.

KEINER liest sich 800+ seiten durch.

GÄHN....

WIE OFT muss dieser Kaugummi noch durchgekaut werden??
Hat das irgendwo jemand verlangt, 800 Seiten zu lesen??
Es geht ums ! Reinschreiben ! in diesen Thread, nichts weiter, dafür ist er schließlich da - seit Jahren!

Aber dieselben 100000fach gestellten Fragen mit jedes Mal neuen Threads nochmal 100000mal beantworten???
Und die Suchfunktion schaffen wir auch gleich mit ab... nutzt eh keine Sau...
... Geil...wie schön "übersichtlich" auf einmal hier alles ist.. Nur noch vollgepubst mit den ewig gleichen Fragen...
Ein SUPER INTERESSANTES FORUM - besonders für die "alten Hasen"... willst du das so haben???

Und dann noch ein "Unterforum" (was soll das überhaupt sein??) um die Sache noch komplizierter machen?
Wozu?
Dieser Thread IST quasi sowas wie ein "Unterforum" wenn du das unbedingt so nennen willst.

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Bin akuell dabei mir ein Auto zu besorgen, eigentlich war geplant mit Privatleasing um 200€/Monat (15-20kkm/Jahr), sprich Golf oder Astra. Bin nun beim Opelhändler auf folgendes Angebot gestoßen was mir aber vom Auto her noch mehr zusagt:
https://www.autoscout24.de/.../...ce3b-54ca-4036-8bfd-ee34ef2fd868?...

Dass das kein Golf ist ist mir prinzipell klar. Mit welchem Wertverlust hätte ich denn da innerhalb von 3 Jahren und 60000km zusätzlich zu rechnen? Habe bei mobile.de geschaut, da werden Modelle von 2012/13 mit >10000km ja für immernoch fast 20000€ angeboten. Mit wieviel Reparaturbedarf ist denn bei so einem Auto zu rechnen? Kilometerstand ist ja verhältnismäßig gering oder ist die EZ 2016 da problematisch? Laut Anzeige hätte ich auch 5 Jahre Händlergarantie, geht das überhaupt? Hätte ja dann auf ein 9 Jahre altes Auto noch garantie.

@hansmuell
Das sind viele Fragen, die nur eine Glaskugel beantworten kann....
Ist ein Diesel, mal schauen was die Grünen Politik in Zukunft sagt. Kann also so oder so ausgehen. 2000€ im Jahr Verlust, sind realistisch.

Reparaturen können, müssen aber nicht.... Eventuell normale Verschleißteile.
Sind überall ähnliche Preise bei Premiumhersteller.

Händlergarantie muss man sich genau durchlesen, was inbegriffen ist und ab welchem Jahr oder Km wieviel Eigenleistung erbracht werden muss.

So ein Auto wie der A5 ist eine Geldanlage oder Sparschwein.
Mann muss mit allem möglichen rechnen.
Aber bei dem Bj sollte in den nächsten 3 Jahren, geschweige 60.000km nicht viel passieren

Drei Jahre und 60tkm halbieren den Wert so ziemlich jedem Autos, vielleicht plus minus 10 Prozent. Dass der Händler eine Finanzierung über 36 Monate mit einer Restzahlung von 11.900 anbietet dürfte da kein Zufall sein. So ziemlich das dürfte er dann noch wert sein, mit Glück vielleicht 2 oder 3 Tausender mehr. Mit Pech (Kanzler Habeck oder so) auch weniger 😁

@Lattementa bei einem Neuwagen sicher.... Aber das Auto hat schon den meisten Wertverlust hinter sich.
6000€ werden es aber sicher sein, sogar eher Richtung 8000€

Ja sicher ist es kein Neuwagen und natürlich hat er nominell (nicht prozentual) den höchsten Wertverlust hinter sich.

- Neupreis: 60k
- 3 J, 60tkm: Wert: 30k (30k Verlust in 3 Jahren)
- 6 J, 120tkm: Wert: 15k (15k Verlust in 3 Jahren)
- 9 J, 180tkm: 7,5k (7,5k Verlust)

Das passt schon so in etwa. Vielleicht am Ende 2 oder 3 Tausender mehr wenn er unfallfrei, unverbastelt und bis zum Ende Audi Checkheftgepflegt ist (unwahrscheinlich)

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich habe für meinen S5 den Listenneupreis auf 71k errechnet (offizielle Audi Preisliste). Plus minus paar €uronen für meine Kombinationsfehler.

Nach 42 Monaten und 18Tkm für 35k gekauft.

Natürlich ist eine Faustregel nur eine Faustregel. Aber bei dir passt es ja sogar ungefähr.

Neu: 71k
Nach 36 Monaten und 60tkm: 35,5k
Du hast 35k bezahlt, das Auto war ein halbes Jahr älter hatte aber (deutlich) weniger gelaufen.

Nun ist ein S5 auch sicher ein Auto das im Durchschnitt weniger bewegt wird als 20tkm (oft Zweit- oder Drittfahrzeug).

Guten Abend,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein A4 hat den Geist aufgegeben und ich suche nach einem Ersatz.

Bei einem freien Händler steht ein Audi A5.

Baujahr 04/2013
114.000km
1. Hand
Scheckheft Audi
Letzte Inspektion bei 105.000km
TÜV im März dieses Jahr neu

3.0 Tfsi
Quattro
Navi 3g Plus
Xenon
Schiebedach
Leder mit Prägung
Sline
usw.

Für 22.500€

Der Wagen steht bis auf die üblichen Gebrauchsspuren super da.

Der Händler hat eine gute Bewertung und ist ein deutscher Familien betrieb und hat einen guten Ruf seit Jahren.

Sollte ich speziell auf was achten ? Wie sieht es mit dem Service bei dem Wagen aus ? Bei 120.000 das Getriebe Öl?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ob der Preis fair ist und wie es sich mit Zuverlässigkeit etc. verhält

Solider Motor, meiner meinung nach der beste Benziner im A5.
@90Tkm Kompressor Riemen
@60Tkm & 120Tkm DSG Öl, wenn 60Tkm Wechsel aussteht => Finger weg

Euro 5 Modell ist auch von Verkokung betroffen, jetzt nicht wie die 4 Zylinder Kolbenring Probleme aber kann einen unrunden Leerlauf haben. Darauf mal achten, ist der Leerlauf sehr unrund, würde ich eine Walnussschalen Reinigung in den Raum werfen. Preis kann ich gerade nicht einschätzen.

Da der Wagen immer bei Audi war gehe ich davon aus das bei 90.000 der Kompressor Riemen gemacht wurde, den Eintrag bei 60.000 für die S-Tronic habe ich gesehen. Der Wechsel würde bei 120.000 aber wieder anstehen. Meiner Meinung nach war der Leerlauf sauber. Ich meinte ich schlafe ne Nacht drüber.
Sonst würde ich bei Kauf auf den Getriebeöl Wechsel bestehen. Da der letzte Service vor ca. 10.000km war gehe ich davon aus, dass das Öl noch in Ordnung ist.

Deine Antwort