Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Die Schalensitze wären ein Traum für mich. Ich würde sie auch nehmen wenn sie ungemütlich sind und keinen Airbag haben.

Das mit dem Ölwechsel finde ich auch sehr gut, bei den Starts werde ich mal nachhaken!

Die Bremse macht mir Sorgen, der Besitzer sagt in 20tkm ist die reif. Sind die Preise immer noch bei 5k für den Wechsel?

BMW hat im 3er/4er Sitze mit verstellbaren Seitenwangen. Das hat Audi nur ab A6 in diesen mega Komfortsitzen. Schade denn ein A5 ist ja wohl weitaus sportlicher angelehnt als ein A6.

Zitat:

@Sminta schrieb am 14. August 2020 um 14:42:40 Uhr:

Die Schalensitze wären ein Traum für mich. Ich würde sie auch nehmen wenn sie ungemütlich sind und keinen Airbag haben.

Stellt sich die Frage warum? Magst Du die Optik? Sitzt Du da einfach gerne drin?

Oder erwartest Du von dem Wagen Fahrleistungen für die Du die brauchst?

Der FSI ist gut für Sound, aber Schalensitze sind reine Kosmetik, ein Rennwagen ist der nicht.

Wenn der Vorbesitzer bei knappen 100tkm noch 20tkm für die Keramik-Bremse sieht, dann wäre ich auch vorsichtig. Ich finde das ziehmlich wenig für Keramik-Scheiben. Entweder sind die beim B8 generell schwächer (weiß ich nicht) oder er hat sie eben sehr stark beansprucht.

Zitat:

@deepTERA schrieb am 14. August 2020 um 20:44:21 Uhr:

Zitat:

@Sminta schrieb am 14. August 2020 um 14:42:40 Uhr:

Stellt sich die Frage warum? Magst Du die Optik? Sitzt Du da einfach gerne drin?
Oder erwartest Du von dem Wagen Fahrleistungen für die Du die brauchst?
Der FSI ist gut für Sound, aber Schalensitze sind reine Kosmetik, ein Rennwagen ist der nicht.

Wenn der Vorbesitzer bei knappen 100tkm noch 20tkm für die Keramik-Bremse sieht, dann wäre ich auch vorsichtig. Ich finde das ziehmlich wenig für Keramik-Scheiben. Entweder sind die beim B8 generell schwächer (weiß ich nicht) oder er hat sie eben sehr stark beansprucht.

Ist für mich nur die Emotion. Habe in meinem jetzigen Auto auch Sportsitze die voll für den Arsch sind. Würde sie trotzdem wieder nehmen.

Ich hab leider keine Ahnung von der Bremse, wie lange sollte sie denn halten?

Ähnliche Themen

Die Keramik-Bremse vorn kostet bei Audi 12K. Und das ist nicht das Einzige an dem RS5 was solche und ähnliche Kosten erzeugt. Also solltest du immer 10-12T€ locker in der Rückhand haben. Der Kaufpreis ist günstig, aber der Verkäufer wird schon wissen warum er das Schätzchen abgibt; die vordere Bremse ist da schonmal ein Punkt.

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 14. August 2020 um 22:02:23 Uhr:

Die Keramik-Bremse vorn kostet bei Audi 12K. Und das ist nicht das Einzige an dem RS5 was solche und ähnliche Kosten erzeugt. Also solltest du immer 10-12T€ locker in der Rückhand haben. Der Kaufpreis ist günstig, aber der Verkäufer wird schon wissen warum er das Schätzchen abgibt; die vordere Bremse ist da schonmal ein Punkt.

Weiß nicht ob wir in unterschiedlichen Dimensionen leben, aber 30k für ein Auto finde ich alles anderes als günstig.

12k für ne Bremse? Woraus setzt sich das zusammen? 4x Scheibe + Beläge?

Die 2 vorderen Keramikscheiben plus der Beläge, also nicht alle 4 Scheiben. Und 29 T€ für einen fast voll ausgestatteten RS5 mit unter 100TKm ist doch relativ günstig. Was also meinst du mit unterschiedlichen Dimensionen?

Unabhängig vom Auto ist das eine Menge Geld.

Dann bleibt wohl nur der Umbau auf die Stahlbremse, falls es dazu kommt, dass die Scheiben neu müssen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Zitat:

@Sminta schrieb am 15. August 2020 um 12:36:53 Uhr:

Unabhängig vom Auto ist das eine Menge Geld.

Dann bleibt wohl nur der Umbau auf die Stahlbremse, falls es dazu kommt, dass die Scheiben neu müssen.

Was aber auch heftig ins Geld geht, da die Sättel anders sind.

Denke auch das ich mich da um die 3,5-5k bewegen werde.

Ich gehe davon aus, dass die gesamte Bremsanlage gewechselt werden muss V+H?

Ist ehrlich gesagt irgendwie alles zum Mäuse melken. Ich suche nun schon wirklich lange. Würde sogar mittlerweile das Risiko eingehen und von Privat kaufen, aber es gibt einfach nichts auf dem Markt.

Nein, Hinterachse müsste bleiben können.

Könnte es sein, dass Du dir das eventuell einfach nicht leisten kannst? Ansonsten nimm einen mit Keramik und 30tkm, dann halten die noch 100-150tkm wenn Du vernünftig damit umgehst.

Zitat:

@deepTERA schrieb am 15. August 2020 um 16:55:42 Uhr:

Könnte es sein, dass Du dir das eventuell einfach nicht leisten kannst? Ansonsten nimm einen mit Keramik und 30tkm, dann halten die noch 100-150tkm wenn Du vernünftig damit umgehst.

Ums leisten können geht es sich bei mir nicht, da wäre noch genügend Luft nach oben.

Die Frage ist, ob ich diese Summen für dieses Fahrzeug ausgeben will. Ich könnte auch etwas mehr investieren und mir einen AMG kaufen, aber das isses halt für mich nicht.

Mir wurde das RS5 als robustes Coupé empfohlen. Natürlich sind die jährlichen Kosten hoch. Die Reparaturfälle lasse ich jetzt mal außer acht. Aber wenn der Kollege mir sagt das eine Reparatur mal schnell 10-12k bei einem Auto von 30k? Da wird mir schlecht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich es nicht könnte.

Da hast du im Grunde ja recht, ich hatte zB auch überlegt ob AMG oder Audi und ich wollte nunmal Allrad (und in meinem Fall Sportback aber das fällt bei dir ja weg). Meins war auch der RS nicht, wegem dem Sauger.
Aber wenn dir der RS zusagt und es nicht am Geld liegt, dann nimm halt nen neueren mit wenig km.

Deine Antwort