Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Zitat:

@RedBanana schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:54:39 Uhr:

Zu 2.
Dann müsste aber trotzdem das Getriebe sportlicher schalten oder? Mir kam das nicht wie ein DSG vor.

Das hat damit wenig zu tun. Das DSG ist nicht zwingend super sportlich. Das bekommst du bei den S- oder RS-Modellen.
Bei den normalen Modellen bedeutet der Sportmodus in erster Linie spätes Hoch- und frühes Zurückschalten. Wirklich schneller schaltet das Getriebe dennoch nicht.

Vielleicht hast du auch eine Tiptronik erwischt, dann muss der Wagen aber schon älter gewesen sein. Auch die ersten DSG um 2010 haben mich nicht wirklich überzeugt.
Aber das ist mein persönlicher Eindruck, sonst keinerlei Wertung über die Technik an sich.

Zitat:

@baastscho schrieb am 26. Dezember 2018 um 12:30:44 Uhr:

Zitat:

@RedBanana schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:54:39 Uhr:

Zu 2.
Dann müsste aber trotzdem das Getriebe sportlicher schalten oder? Mir kam das nicht wie ein DSG vor.

Das hat damit wenig zu tun. Das DSG ist nicht zwingend super sportlich. Das bekommst du bei den S- oder RS-Modellen.
Bei den normalen Modellen bedeutet der Sportmodus in erster Linie spätes Hoch- und frühes Zurückschalten. Wirklich schneller schaltet das Getriebe dennoch nicht.

Vielleicht hast du auch eine Tiptronik erwischt, dann muss der Wagen aber schon älter gewesen sein. Auch die ersten DSG um 2010 haben mich nicht wirklich überzeugt.
Aber das ist mein persönlicher Eindruck, sonst keinerlei Wertung über die Technik an sich.

Ne Tiptronic war es laut verkäufer nicht. Das Auto war bj 2014.

Würde man es mit DS sportlicher hin bekommen? Oder würde das daran nicht viel ändern an den Schaltzeiten?

Die Schaltzeiten werden nicht wirklich besser. Das Getriebe reagiert nur früher auf Befehle, mitunter auch hektisch.

Die Tiptronic gab es bei diesem Baujahr meines Wissens nach nicht mehr.

Abend hat jemand Erfahrung mit dem A5 Sportback 144ps. Bin den mit 177ps probegefahren. Ändert sich viel am Kraftstoffverbrauch beim 144ps und merkt man die fehlenden PS stark?

LG

Ähnliche Themen

Ist ja Geschmackssache, aber meiner Meinung nach sind 144 PS sind für so ein Fahrzeug eindeutig zu wenig.

Gibts die in 144 PS 😁 würd ich auch nicht nehmen, sollten mindestens über 200 PS sein, meine Meinung 🙂

Zitat:

@CollinsPark schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:59:48 Uhr:

Gibts die in 144 PS 😁 würd ich auch nicht nehmen, sollten mindestens über 200 PS sein, meine Meinung 🙂

Von über 177ps war doch jetzt garnicht die Rede man. Ich will doch keine rennen fahren und an der Tankstelle will ich auch nicht gleich einziehen. Also das hat mir wieder gezeigt, dass mir doch die Optik wichtiger ist als die PS Anzahl. Danke für die Hilfe.

Viel Spaß mit dem Rollstuhl... 😉

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 28. Dezember 2018 um 22:03:52 Uhr:

Viel Spaß mit dem Rollstuhl... 😉

Und was willst du? Hast bestimmt nen A3 mit 200ps, richtig cringy die Dinger 😁

Stimmt sind ja wieder Ferien... Erklärt wieder einiges 😉
A3? Deswegen bin ich im A5 Forum... Aber ok xd

Ich sag ja ist Geschmackssache, aber trotzdem würde ich es mir gut überlegen, irgendwann bereut man es vielleicht. Die fehlenden PS merkt man, sehr viel weniger Sprit wird der aber kaum nehmen denke ich.

Zitat:

@AUDIA5FAN1337 schrieb am 28. Dezember 2018 um 22:02:55 Uhr:

Zitat:

@CollinsPark schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:59:48 Uhr:

Von über 177ps war doch jetzt garnicht die Rede man. Ich will doch keine rennen fahren und an der Tankstelle will ich auch nicht gleich einziehen. Also das hat mir wieder gezeigt, dass mir doch die Optik wichtiger ist als die PS Anzahl. Danke für die Hilfe.

Wieso nimmst du das persönlich 😉 hab doch geschrieben das es meine Meinung ist.

Muss ehrlich sagen, wieder meine Meinung, ob 144 177 PS egal wie viel PS du hast du wirst bestimmt nicht so viele Euros ersparen und definitiv musst du nicht in einer Tanke bei so „viel“ PS einziehen 😁 ehrlich gesagt sind 144 PS für einen A5 zu wenig sowie die Diesel Motoren mit 136 PS wenn du mal guckst Benziner 1.500kg Diesel 1.600kg. ach ja ich hab auch nichts von Rennen fahren gesagt dafür braucht man noch mehr PS 😁 dann hol dir lieber 177 PS

Bei 144PS kannste die Karre die ganze Zeit ordentlich treten bis du damit auf die vorgeschriebene Geschwindigkeiten kommst, das Problem hast du weniger umso mehr Ps du hast, ich glaube deswegen relativiert sich das mit dem Verbrauch.
Wenn mein Schwager mit sein 177PS A5 und ich mit meinen 245PS A5 von Stuttgart nach Hause fahren (320km) hintereinander dann hat sein Durchschnittsverbrauch mich spätestens Anfang der Kasseler Berge überholt. Nur weil er die ganze Zeit nach den Geschwindigkeitsbegrenzungen versucht dran zu bleiben.
Aber mal ehrlich, wer hatte im VAG Konzern den hirnfurz einen 144PS motörchen in so einenen ”Klumpen“ zu verpflanzen?

Dienstwagen... Viele Firmen haben Leistungslimit für ihre Mitarbeiter. Wenn du unter 150PS nichts anbietest, verlierst Du Kunden.

Sorry, Doppelpost

Deine Antwort