ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

Foto
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

15876 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15876 Antworten

Ein Fehler habe ich selbst gefunden. Es sind 590€ statt 540 €. :D

5L auf 100km Diesel....

Hinterm LKW und bergab vielleicht.

Der 2.0 Tfsi 135€ im Jahr.

 

Bei einer Laufleistung von 15k. Lohnt sich definitiv der Benziner.

Hast auch kein scheiß Dpf, adblue, Agr etc. Die häufiger Probleme machen

OK, 6L? Hinter LKW und bergab schaffe ich locker unter 5L.

Aber sogar mit 6L istein Diesel günstiger. 9L Benziner ist korrekt, oder je 10L? Ich hatte mit meinem 2,0TFSI damals 9-10L gebraucht

Wir reden erst von Euro5, oder? Das war die Frage vom Fragesteller

am 18. Juni 2021 um 12:59

Zitat:

@VaPi schrieb am 18. Juni 2021 um 14:00:09 Uhr:

Welcher Mehrpreis ? Aktuell gehen die Benziner zu einem deutlich höheren Preis weg als die Diesel. Würde den Diesel nehmen und die aktuelle Lage ausnutzen um ein Schnäppchen zu machen. In der Versicherung nehmen sich Benziner und Diesel eh kaum was und Steuer sind in der Gesamtansicht eh Peanuts.

Er hat geschrieben, dass der Tdi 2.000 € mehr kostet.

Ja der Tdi kostet cca 1.5k mehr da preiss VB ist hat auch aber schöne 18z mit guten Reifen. Wobei wenn ich den Marktpreiss sehe, ist der benziner etwas drunter. Bei dem gibts kein Vb.

Also der tdi ist auch noch quattro und wenn ich es richtig gelesen habe, macht der keine Probleme und hat auch keine Wartungskosten (oder ?). Ich schau mir morgen denn an, glaub der wirds.

Zitat:

@Paumel schrieb am 18. Juni 2021 um 14:24:48 Uhr:

Ich bin kein Mathe Genie, aber ich habe es jetzt grob ausgerechnet.

2,0TDI : ca. 300€ Steuer, 5l/100km, 1L-1,40€,10000km/Jahr

Benziner 2,0TFSI : ca. 150€ Steuer, 9l/100km,1L-1,60€,10000km/Jahr.

Wie gesagt, alle Zahlen sind ungefähr. In 10000km/Jahr hat ein Diesel nach meiner Rechnung 540€ Gewinn gegenüber einem Benziner. Meine Rechnung ist auf dem Bild. Bitte korrigieren, wenn ich was falsch berechnet habe. Ich bin kein Mathe Genie, aber ich habe es jetzt grob ausgerechnet.

2,0TDI : ca. 300€ Steuer, 5l/100km, 1L-1,40€,10000km/Jahr

Benziner 2,0TFSI : ca. 150€ Steuer, 9l/100km,1L-1,60€,10000km/Jahr.

Wie gesagt, alle Zahlen sind ungefähr. In 10000km/Jahr hat ein Diesel nach meiner Rechnung 540€ Gewinn gegenüber einem Benziner. Meine Rechnung ist auf dem Bild. Bitte korrigieren, wenn ich was falsch berechnet habe.

Das Bild ist nicht durchgekommen. Ich versuche jetzt mit WLAN

Es hat wieder nicht geklappt

Wenn wir einen 08/15 Benziner mit einem gut ausgestatteten Quattro vergleichen hinkt das eh.

Zum Thema Diesel / Benzin:

Ich habe das mal durchgerechnet. Unser 2.0 TFSI Quattro verbraucht um die 12 Liter. Selbst bei gutem Fahrprofil und ruhiger Fahrt sollte man beim 1.8 TFSI und 2.0 TFSI um die 10 Liter rechnen. Der 2.0 TDI, obwohl ein Q5, verbraucht um die 7 bis 7,5 Liter. Beim A4 kommt man da mit 6,5 Litern hin, wenn man ähnlich fährt wie mit dem 2.0 TFSI. Selbst, wenn man mit 8,5 beim Benziner rechnet, was in der Relaität nicht wirklich machbar ist, fällt der Vorteil des TDI kaum geringer aus.

Der TDI lohnt sich daher schon bei geringsten Laufleistungen.

Beispielrechnung mit verschiedenen Fahrleistungen siehe Anhang.

Spritpreise vom heutigen Tag zur Berechnung.

1
am 19. Juni 2021 um 13:22

Interessant, wohl nicht umsonst sind fast 90% Diesel.

Danke für die Berechnung, aber sind die Verbräuche nicht zu hoch gegriffen ? 6,5l beim 2.0 Tdi ? Also bitte das muss doch weniger sein, ich habe 7 beim größten 3.0.

Kommt ganz auf das Fahrprofil und die Region an. Im

Platten Norden wird es wohl Richtung 5 vorm Komma tendieren, im bergigen Mittelgebirge eher die 7.

Ich hab im Mittel knapp 7 Liter bei viel Autobahnfahrt und viel Mittelgebirge. Der Durchschnitt auf Spritmonitor liegt auch bei fast glatt 7 Liter. (Mit Multitronic) HS natürlich weniger.

6,5 kommt bei mir im Mittelgebirge ziemlich gut hin, für 6 ist eher Schleichgang angesagt, geht aber auch.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 18. Juni 2021 um 14:41:45 Uhr:

5L auf 100km Diesel....

Hinterm LKW und bergab vielleicht.

Der 2.0 Tfsi 135€ im Jahr.

 

Bei einer Laufleistung von 15k. Lohnt sich definitiv der Benziner.

Hast auch kein scheiß Dpf, adblue, Agr etc. Die häufiger Probleme machen

Hat ein TFSI nicht auch ein AGR-Ventil, und -Kühler?

aber keinen DPF, der alle Nas' lang zu ist, grad bei viel Kurzstreckenverkehr. Zumindest aber Regenerationsfahrten braucht. Daher geben diese ganzen Modellrechnungen nur einen Teil der Wahrheit wider. Die Fixierung nur auf die km ist im Grunde aussagelos, es kommt vielmehr drauf an, wie diese km zustandekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread