ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 8K5 Fahrwerk/ Tieferlegung

Audi A4 B8 8K5 Fahrwerk/ Tieferlegung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 14:13

Hallo zusammen,

da ich keine aussagekräftigen Aussagen in der Suche gefunden habe, habe ich kurzerhand selbst einen Account erstellt, um mich hier mal umzuhören.

Wie im Titel steht, fahre ich einen A4 B8 8K5 mit serienmäßigem Sportfahrwerkt (ca. 20mm Tieferlegung).

Ich hätte ihn nun gern noch etwas tiefer und wollte zuerst zu dem Eibach - Bilstein B12 Pro-Kit (35/30mm) greifen. Das würde aber optisch keinen großen Unterschied machen.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Sportfahrwerken oder Gewindefahrwerken mit ca. 40-50mm Tieferlegung?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

guggmalda!

Nichts gefunden oder einfach keine Lust gehabt, alles was hier zu finden ist auch zu lesen?;):rolleyes:

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 8:16

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 12. Dezember 2021 um 01:40:40 Uhr:

Nichts gefunden oder einfach keine Lust gehabt, alles was hier zu finden ist auch zu lesen?;):rolleyes:

Ich habe eine halbe Stunde hier rumgesucht ;-)

Das meiste bezog sich aber entweder auf das originale Audifahrwerk (nicht das Sportfahrwerk) oder das S-line Fahrwerk... Ich habe aber in der Ambition Variante ein anderes Fahrwerk verbaut und auch kein Interesse daran, mir einfach Federn einzubauen, was hier viele vorschlagen. ;-)

Und wo ist da jetzt der Unterschied bitte? Eine Tieferlegung bezieht sich immer aufs Standardfahrwerk. Beim Standardfahrwerk 50mm tiefer sind 50 mm tiefer. Beim Ambition dann 30mm tiefer und beim S-Line 20mm tiefer.

Steht auch bei jedem Feder/Fahrwerkhersteller in den technischen Daten so drinnen.

Gibt auch genug Themen und Empfehlungen dazu hier im Forum.

Vielleicht mal mehr als 30min Zeit investieren?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 9:31

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 12. Dezember 2021 um 10:20:48 Uhr:

Und wo ist da jetzt der Unterschied bitte? Eine Tieferlegung bezieht sich immer aufs Standardfahrwerk. Beim Standardfahrwerk 50mm tiefer sind 50 mm tiefer. Beim Ambition dann 30mm tiefer und beim S-Line 20mm tiefer.

Steht auch bei jedem Feder/Fahrwerkhersteller in den technischen Daten so drinnen.

Gibt auch genug Themen und Empfehlungen dazu hier im Forum.

Vielleicht mal mehr als 30min Zeit investieren?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Die habe ich selbst alle schon gefunden, danke. Der Unterschied liegt darin, dass ich kein Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung suche, da das bei mir dann nur 1cm Unterschied wäre, da ich jetzt schon 20mm habe. Die vorgeschlagenen sind fast immer das Eibach B12 Pro Kit oder das Pro-Street-S. Ich habe hier lediglich nach weiteren Empfehlungen gesucht. Stattdessen kommt nur unfreundliches Gegakel. Wenig hilfreich.

Schönen Advent ersteinmal.

Aber bitte immer freundlich bleiben! Hier wird nicht gegackelt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es das Thema hier zigfach gibt. Und da musst du halt schon ein Bißchen lesen; eine halbe Stunde reicht da wohl nicht.

Ich habe damals mehrere Stunden dieses und ein anderes Forum durchforstet und mich dann letztendlich für ein orginales S-Line Fahrwerk entschieden.

Das kostet nun mal Zeit und Mühe und immer wieder neue Threads aufzumachen ist halt nicht gut, wie du beim Suchen vielleicht selbst merken wirst. Man wird durch das viele Hin- und Herspringen dann ganz wuschig. Deshalb alle durch die Suchfunktion oder Google gefundenen Threads durchlesen, und im passenden Thread deine noch offenen Fragen stellen. So läuft es.

Grüße Bruno

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 10:18

Danke, das ist wenigstens ein angemessener Umgangston und so kann ich das auch verstehen. Ich werde schon etwas passendes finden.

Das denke ich auch. Ist nur mühselig sich durch die vielen Threads durchzuwühlen.Kenn ich ja wie erwänht.

Stand vor einem ähnlichen Problem, letztendlich hat mich aber das Lesen der ganzen Threads nicht wirklich weitergebracht da scheinbar die gleichen Federn nach Bildern unterschiedliche Ergebnisse zutagebrachten, vermutlich auch schon durch verschiedene Ausstattungen und Mororvarianten. Ich hab mich letztendlich für ein Gewindefahrwerk entschieden, so kann ich die Tieferlegung so einstellen wie es für meinen Geschmack passt

@playzocker22 hat seinen B8 auch tiefer. Glaube 40/40mm???? soweit ich weis. Der kann dir bestimmt weiter helfen

Moooin :)

Ich hatte das Standard Fahrwerk drin und meiner ist mit einem H&R Cup Kit 40/40 jetzt 4,2cm tiefer gekommen. Auf 19 Zoll Felgen würde das bestimmt gut aussehen, hab nur leider meine hässligen 16 Zoll drauf. Bin damit jetzt gute 3000km gefahren und muss sagen dass es doch noch relativ komfortabel ist. Sind progressive Federn dabei und die Dämpfer sind soweit ich weiß nicht groß angepasst, also ein relativ entspanntes Fahren. Nur bei der Bodenfreiheit muss man aufpassen, man schleift doch relativ schnell mal bei steileren Auffahrten oder sonstigem. Is ja auch 4cm tiefer als normal.

Hallo,

ich fahre auch den A4 B8 8K5 mit serienmäßigem Sportfahrwerkt (2015, Facelift) und habe das Eibach - Bilstein B12 Pro-Kit (35/30mm) eingebaut. Das macht optisch sehr wohl einen Unterschied aus. Außerdem habe ich noch die Stabilisatoren von H&R eingebaut, das bringt nochmal eine wesentliche! Verbesserung der Fahreigenschaften, wird leider oft unterschätzt. Hatte vorher einen Volvo V50 mit Bilstein Gewindefahrwerk, noch einiges tiefer, war anfangs schon eine gewisse Umstellung, würde ich aber jetzt immer wieder so machen. Die Probleme mit dem noch tieferen Fahrwerk (Einfahrten, Parkhaus, etc.) waren lästig und die Vorteile sieht man dann doch wohl erst bei Geschwindigkeiten jenseits von 250 km/h. Dann lieber Stabis. Aber wem die Optik gefällt, ok. Ich bin allerdings auch kein Fan von Niederquerschnittsreifen 2xx/30.

Viele Grüße

Noch ein Punkt zur Optik: Bei extremer Tieferlegung geht der obere Abstand Reifen/Radlauf gegen Null. Der seitliche Abstand Reifen/Radlauf bleibt gleich bzw. wird sogar etwas größer. Schaut ziemlich schräg aus. Also wenn schon, dann musst du den Radlauf anpassen, ist recht aufwendig. Aber dann sieht's besser aus.

Viele Grüße wipiv50

Ich werd das auch so machen. Meine 16 zöller mit 225 55 R16 sind (wenn man seitlich guckt) nur noch einen cm von der kotflügelkante weg. Da dann 245/30/R19 drauf fahren und vielleicht nocj spurplatten und dann sieht das schon mächtig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 8K5 Fahrwerk/ Tieferlegung