ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

Foto
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

16045 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16045 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. April 2024 um 11:57:23 Uhr:

...

Wenn es der 2.0 TFSI sein soll, achte in der Historie darauf, dass die Kolbenringe entsprechend revidiert wurden. Dazu findest du hier im Forum ein riesengroßes Thema.

Dann würde ich einen passenden 2.0 TFSI kaufen und etwas auf der Kante liegen lassen für etwaige Defekte.

Ich möchte hier nur mal etwas anmerken.

Mein 2.0 TFSI FL aus 2012 steht erst nächstes Jahr zum Verkauf.

Der hat keinen abnormalen Ölverbrauch, zumindest muss nichts nachgefüllt werden. Motor ist nicht revidiert oder instandgesetzt worden. Nur alle Wartungsarbeiten durchgeführt.

 

Demnach wäre er ja unverkäuflich.

Ich finde die Aussagen teilweise zu pauschal.

Hi

mir geht es ähnlich :-)

Mein genialer S4 ist ja auch ein TFSI und deshalb nahezu z.Zt. unverkäuflich ... :-(

Auch werden die Steuerketten als bedenklich genannt wegen der hohen Kilometerzahl...

Der S4 Facelift mit 3,0 V6 Kompressor CGWC Motor hat aber weder Ölverbrauch noch Steuerkettenprobleme !

Auch das S-Tronic Getriebe schaltet einwandfrei und ist eines der Higlights meines S4 !

Es ist bei weitem das beste Auto das ich bis jetzt gefahren bin ...

Ich habe es jetzt erst mal aufgegeben weil ich nicht unbedingt verkaufen muss, aber da ich nun

in vorzeitigem Ruhestand bin, steht er leidermehr als dass er gefahren wird ... :-(

Danke schonmal für die Rückmeldung.

Hatte meine Anfrage schon ein bisschen auf ein spezifischen A4 bezogen, der wurde heute leider verkauft..

Bezüglich des 3.2 FSI, wäre mir tatsächlich vermutlich sogar lieber / egal. Meine letzten 3 Autos hatten bei sparsamer Fahrweise um die 14L/100km das stört mich nicht. Ich finde tatsächlich nur keinen für das Budget in meiner Umgebung (Bodenseekreis). Auch im S4 Sektor gehts erst ab 260tkm los, was mir dann doch Zuviel ist.

Hab jetzt noch einen gefunden den ich morgen mal kontaktieren wollte um die Kolben/Öl Verbrauch Thematik anzufragen, aber vllt gibts hier ja schon etwas Feedback? Mir fällt bei dem als erstes nur die Steuerkette ein, die vermutlich noch kommen könnte falls sie nicht schonmal gewechselt wurde. Eventuell lässt sich noch ne frische Inspektion raushandeln..

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Finde ihn soweit ganz gut..

Gewerbe wäre von meiner Seite vorhanden, wobei der Aufpreis für die Garantie mit Sicherheit die bessere Variante wäre

Bei deinem Budget wäre doch eigentlich ein FL Model 1.8 oder 2.0 unter 180t km machbar. Wird vielleicht nicht bei dir um die ecke sein aber es lohnt sich meistens.

Bin für meinen a4 auch über 400km gereist weil es sich preislich gelohnt hat. Ich denke das kann man in Kauf nehmen.

Bei dem FL Model ab 2013 wurden schon viel Krankheiten beseitigt oder verbessert und optisch finde ich den A4 B8 FL einer der schönsten A4 Modellen bis heute noch.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 4. April 2024 um 13:39:39 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. April 2024 um 11:57:23 Uhr:

...

Wenn es der 2.0 TFSI sein soll, achte in der Historie darauf, dass die Kolbenringe entsprechend revidiert wurden. Dazu findest du hier im Forum ein riesengroßes Thema.

Dann würde ich einen passenden 2.0 TFSI kaufen und etwas auf der Kante liegen lassen für etwaige Defekte.

Ich möchte hier nur mal etwas anmerken.

Mein 2.0 TFSI FL aus 2012 steht erst nächstes Jahr zum Verkauf.

Der hat keinen abnormalen Ölverbrauch, zumindest muss nichts nachgefüllt werden. Motor ist nicht revidiert oder instandgesetzt worden. Nur alle Wartungsarbeiten durchgeführt.

Demnach wäre er ja unverkäuflich.

Ich finde die Aussagen teilweise zu pauschal.

Das habe ich nur so geschrieben, weil Dusty die Facelift Modelle praktisch ausgeschlossen hat. Gleichzetig habe ich auf das TFSI Kolbenring Thema verwiesen. Ich wollte jetzt keinen langen Roman schreiben, steht ja bereits mehrfach geschrieben. Man muss dieses Thema ja nur ein paar Seiten zurück lesen. Es wiederholt sich alles.

Zitat:

@Dusty schrieb am 4. April 2024 um 23:02:14 Uhr:

Bezüglich des 3.2 FSI, wäre mir tatsächlich vermutlich sogar lieber / egal. Meine letzten 3 Autos hatten bei sparsamer Fahrweise um die 14L/100km das stört mich nicht. Ich finde tatsächlich nur keinen für das Budget in meiner Umgebung (Bodenseekreis). Auch im S4 Sektor gehts erst ab 260tkm los, was mir dann doch Zuviel ist.

Schau trotzdem Deutschlandweit. In der Region HH, CUX, Bremen schaue ich mir gerne ein Auto für Dich an. Vielleicht ist was dabei und die Fahrt lohnt sich dann.

Ich habe sowas schon öfter gemacht für Motor Talker. Gibt sicher auch andere hier, die das machen würden.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. April 2024 um 06:51:47 Uhr:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 4. April 2024 um 13:39:39 Uhr:

 

Ich möchte hier nur mal etwas anmerken.

Mein 2.0 TFSI FL aus 2012 steht erst nächstes Jahr zum Verkauf.

Der hat keinen abnormalen Ölverbrauch, zumindest muss nichts nachgefüllt werden. Motor ist nicht revidiert oder instandgesetzt worden. Nur alle Wartungsarbeiten durchgeführt.

Demnach wäre er ja unverkäuflich.

Ich finde die Aussagen teilweise zu pauschal.

Das habe ich nur so geschrieben, weil Dusty die Facelift Modelle praktisch ausgeschlossen hat. Gleichzetig habe ich auf das TFSI Kolbenring Thema verwiesen. Ich wollte jetzt keinen langen Roman schreiben, steht ja bereits mehrfach geschrieben. Man muss dieses Thema ja nur ein paar Seiten zurück lesen. Es wiederholt sich alles.

Ich würde auf jeden Fall nur ein FL nehmen.

2.0 TFSI beim A4 A5 B8 Thema Kolbenringe nicht zu ignorieren. Schau dir das genau an! Ich würde lieber einen FL nehmen auch wenn das Budget ein wenig höher ausfallen sollte!

Oder beim VFL bleiben und den 3.2 FSI nehmen, toller Klang :)

3.2 FSI ab WAUMK78K69N043216 (A4) bzw WAUZZZ8T29A030735 (A5) sind von Kolbenkippern nicht mehr betroffen. Bzw Motornummern 002310 (A5) und 027346 (A4).

Ich hab mein Suchkreis mal noch ordentlich erweitert, auch Deutschlandweit. Danke für das Angebot übrigens.

Jedoch konnte ich da tatsächlich kaum was finden, für das FL mit AHK als Avant reicht mein Budget offenbar nicht.

War der Release des FL nicht 11/2011? Also ab 2012 EZ wäre doch die Kolbenthematik theoretisch erledigt bei den A4 oder? Und VFL wäre vor 2008/2007? Wäre mein erster Audi, bin noch nicht komplett in den Modellreihen drin.

Ich hab aktuell 3, die auch in meiner nähe wären:

Avant A4 1.8 TSFI, 04/2013 160tkm, Schaltgetriebe, Scheckheft für 12.500 - Privat

Avant A6 (ich weiß falscher Bereich) 3.2 FSI Quattro S-Line, 01/2007 194tkm, Automatik, Scheckheft gepflegt. Für 8.990 frische Inspektion bei Verkauf vom Händler, vermutlich auch ohne Gewährleistung wobei die nicht ausgeschlossen wurde

Avant A6 2.8 FSI Quattro. 01/2010, 187tkm, Scheckheft scheinbar nicht, zumindest nicht erwähnt für 6000 - Privat

Ich hab mit dem 3.2 FSI A6 bisher öfters geliebäugelt, weil bei 8.990 wäre mehr Rest übrig für Reparaturen. Jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen mir viel vom A6 / dem 3.2 FSI durchzulesen, vllt habt ihr mir hier noch ein paar Denkanstöße, habe die letzte Woche schon alles mögliche zum 2.0 TFSI durchforstet.

Zitat:

@Dusty

War der Release des FL nicht 11/2011? Also ab 2012 EZ wäre doch die Kolbenthematik theoretisch erledigt bei den A4 oder? Und VFL wäre vor 2008/2007? Wäre mein erster Audi, bin noch nicht komplett in den Modellreihen drin.

Ja ende 11/2011, der A5 basiert auf der gleichen Plattform, zumeist auch die Identischen Motoren, etc., dieser hatte 07/2011 das Facelift, - Neuheit war dann bei beiden der 1.8TFSI CJEB EA888 Gen.3

 

Lies auch mal noch anbei unten im Kästchen;

https://img.motor-talk.de/JxoFa-zMafAaS52p.59.jpg

 

Mein A4 1,8TFSI ist MJ2013, EZ 11/2012

Wenn ich mir Diverse Stempel im Fahrzeug anschaue wo das Datum draufsteht muss dieser im ersten Quartal 2012 Gebaut worden sein.

Der Vorbesitzer fuhr in 3,5 Jahren ca. 65TKM mit 2 Ölwechsel.

Das gleiche Fuhr ich jetzt in 8 Jahren, der Motor macht bisher keine Probleme, Ölwechsel alle 10Mon.

 

am 6. April 2024 um 11:01

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. April 2024 um 13:58:26 Uhr:

Oder beim VFL bleiben und den 3.2 FSI nehmen, toller Klang :)

3.2 FSI ab WAUMK78K69N043216 (A4) bzw WAUZZZ8T29A030735 (A5) sind von Kolbenkippern nicht mehr betroffen. Bzw Motornummern 002310 (A5) und 027346 (A4).

Einfach "nehmen" ist beim Gebrauchten aber nicht. Besonders nicht beim 3.2er, den kein Mensch neu wollte, klar als Firmenwagen irrelevant weil kein Diesel & Privat viel zu teuer.

Eine extrem seltene Motorisierung & dann solls sicher auch noch S-Line sein, damits nach was aussieht & wenn man nicht 10h zum Verkäufer fahren muss wäre auch schön......

 

Da findet man nicht's.

Hallo habe ein Audia A4 2.0TDI gefunden und wollte fragen ob dieser in einem guten bzw. kaufbaren Zustand ist mit den Angaben und Bildern

 

Erstzulassung: 05/2011

Kilometerstand: 202.084 km

 

Audi A4 2.0 tdi S-line der ohne Probleme läuft.

 

Der Wagen steht auf Allwetterreifen und die Bremsen wurden auch erneuert. Inspektion und Service wurden regelmäßig gemacht.

 

Auto weist auf besondere Ausstattung aus:

 

Wie zum Beispiel:

Vordersitze mit einstellbarer Wirbelsäule Funktionen

Regensensor

Lichtsensor

Elektronische Heckklappe

Abnehmbare Anhängerkupplung

Tempomat

Pdc

Bi Xenon Scheinwerfer

Multifunktionslenkrad

Audi mmi Bordcomputer mit dem großen Navi

Usw

 

Dem Alter entsprechend hat er ein paar Macken (siehe Bilder)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist dieser Audi A4 in guten Zustand das man diesen kaufen kann?' überführt.]

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Was soll das Auto kosten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist dieser Audi A4 in guten Zustand das man diesen kaufen kann?' überführt.]

Auf jedenfall auf Rost checken (Hilfsrahmen Hinterachse), Partikelfilter berechnete Menge auslesen lassen. Privat oder Händler?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist dieser Audi A4 in guten Zustand das man diesen kaufen kann?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread