Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
Beste Antwort im Thema

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Foto
16180 weitere Antworten
16180 Antworten

Es gibt tatsächlich 3.0 Tdi Vfl für unter 10k €. Haben dann natürlich zwischen 300.000 & 400.000 km gelaufen. Kann man kaufen, wenn man den Vorbesitzer kennt & einen mal 1-2 Riesen nebenbei an Reparaturen nicht fertig machen. Ansonsten sind das ehemalige Firmenwägen, gequält aufs Maximum, wenn kaputt gibts gratis einen neuen, gefahren wird Vollgas, Tanken regelt die Tankkarte. Die Umwelt ? Wen intressierts ?
Für 8k ist es mehr Glück als Verstand. Budget erhöhen oder 8k anzahlen und den Rest finanzieren.

Ich plane, einen Audi A4 3.0 TDI B8 zu kaufen. Ich überlege, ob ich ein Schaltgetriebe oder ein S-Tronic-Getriebe wählen soll.

Kann mir jemand sagen, worauf ich achten sollte? Kann eine solche Kette nicht alt werden? Ich höre oft Geschichten darüber, dass sie bei 200/300 Tausend Kilometern zu rasseln beginnen können. Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich achten sollte? Vielen Dank.

Wie hoch ist der Verbrauch eines solchen Autos bei 100 km/h auf dem Tempomat?

Sorry, I tried to do my best German with Google Translate.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rat für einen 3.0 TDI Audi A4 B8 (advice needed)' überführt.]

Ich plane, einen 3.0 TDI B8.5 zu kaufen, worauf sollte ich achten?

Rost an Kotflügelkanten vorne, Rost rund um die dritte Bremsleuchte und Rost am Hinterachskörper. Fahrwerk sollte nicht irgendwo klappern bei kurzen Querfugen. Panoramadach besser meiden.

Ähnliche Themen

Bei höheren Laufleistungen vom 3.0 TDI auf Ölverlust und die Steuerkette achten. Ist da was im Argen, geht die Reparatur in die Tausende.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 15. Oktober 2023 um 20:09:55 Uhr:

Bei höheren Laufleistungen vom 3.0 TDI auf Ölverlust und die Steuerkette achten. Ist da was im Argen, geht die Reparatur in die Tausende.

Steuerkettenspanner wurden wohl im Laufe der Baujahre verbessert. Auch bei meinem 2015er rasselt's beim starten. Einige lassen es machen & berichten nachdem sie tausende verloren haben wieder vom rasseln.
Irgendwas ist immer.
Letztendlich ein geiles Auto, dass aber besonders technisch stark in die Jahre gekommen ist.

was heißt "technisch stark in die Jahre gekommen"?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:05:55 Uhr:

Betriebssystem MMI & MMI selber, Ambientebeleuchtung Stand 2001, Kombiinstrument FIS. Nichtmal Radiotext mit Bild wird angezeigt. Das hatten sogar Polo's selben Baujahres. Natürlich, Kleinigkeiten, aber es sei erwähnt.

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 16. Oktober 2023 um 10:12:59 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:05:55 Uhr:

Betriebssystem MMI & MMI selber, Ambientebeleuchtung Stand 2001, Kombiinstrument FIS. Nichtmal Radiotext mit Bild wird angezeigt. Das hatten sogar Polo's selben Baujahres. Natürlich, Kleinigkeiten, aber es sei erwähnt.

wegen solcher Spielereien gleich die Keule mit "technisch stark in die Jahre gekommen" auspacken... naja..
Und nebenbei: "Radiotext ohne Bild"? Kann meiner mit DAB+

Ich vermisse im B9 die roten Ambiente Leuchten im Himmel. Finde das Moderne mit den Streifen nicht schön.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Oktober 2023 um 10:23:38 Uhr:

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 16. Oktober 2023 um 10:12:59 Uhr:

wegen solcher Spielereien gleich die Keule mit "technisch stark in die Jahre gekommen" auspacken... naja..
Und nebenbei: "Radiotext ohne Bild"? Kann meiner mit DAB+

Denke schon, dass das zutrifft. Radiotext muss man jedes mal extra herschalten, und die Dab-Slideshow... komm schon. Schau es dir bei einem Baujahrgleichen A3 an. Das ist ohne Zweifel moderner. Touchpad fehlt ebenfalls oder gar Touch. Die Ambientebeleuchtung ist unverändert zum A4 B6 den es ab Baujahr 2001 gab. Xenon Scheinwerfer aus dem Mittelalter, LED war beim A3 gleichzeitig schon verfügbar.

Der A4 B8 ist eben technisch nicht seines Baujahres entsprechend, ich gebe zu "zurückgeblieben" ist hart formuliert.

Ich finde das Infotainment auch nicht auf der Höhe der Zeit, aber ich fühle mich im A4 wohl, das ist mir wichtiger.
Was bei mir richtig gut funktioniert ist das Zusammenspiel von MMI3gp, Iphone 11ProMax und AppleWatch SE22.

Da vermisse ich eigentlich gar kein Carplay, mir würde schon ein schönes Zusatzdisplay von 5 oder 6 Zoll reichen, was genau wie die Applewatch funktoniert. Da wären alle relevanten Sachen drauf, inkl. perfekter Touchbedienung.

ich brauche keinen Touch-Krempel, Ambientebeleuchtung auch nicht (aus dem Disco-Alter bin ich lange raus) und ich fühle mich trotzdem wohl.
Das MMI 3 G+ tut seinen Job (einzig bestimmte Sonderziele könnten komfortabler anwählbar sein).
Xenon-Licht ebenfalls, hab von daher nicht das Gefühl, in einem hoffnungslos veralteten Auto unterwegs zu sein.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:54:43 Uhr:

ich brauche keinen Touch-Krempel, Ambientebeleuchtung auch nicht (aus dem Disco-Alter bin ich lange raus) und ich fühle mich trotzdem wohl.
Das MMI 3 G+ tut seinen Job (einzig bestimmte Sonderziele könnten komfortabler anwählbar sein).
Xenon-Licht ebenfalls, hab von daher nicht das Gefühl, in einem hoffnungslos veralteten Auto unterwegs zu sein.

Aber leider tut das Navi ohne Lizenz seine Arbeit nicht mehr zuverlässig. Da wäre Android Auto oder Carplay schon eine Verbesserung.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:58:08 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:54:43 Uhr:

Aber leider tut das Navi ohne Lizenz seine Arbeit nicht mehr zuverlässig.

in wiefern? Connect verwende ich nicht, falls das gemeint war.

Deine Antwort