ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:46

Liebe A5 / B9 Freunde...

 

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5 / B9 Diesel-Thread ins Leben rufen.

 

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

ja, dort findet man oft beim Blick durch die sogenannte Windschutzscheibe Verkehrszeichen in echt. Wenn man sich mal nicht erinnern kann, schaut man aufs VC. :-)

1667 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1667 Antworten

nicht Reparaturen sind immer erhofft aber selten realistisch. Vorgesehen sind Reparaturen sicher nicht :D :D

Du meinst vermutlich Zusatzarbeiten die abhängig vom Alter oder der Laufleistung erforderlich sind.

Diese sind nicht bei jedem Fahrzeug identisch.

Beispiele von meinem S5:

- Pollenfilter 60tkm oder 2 Jahre

- Zündkerzen 60tkm oder 6 Jahre

- Luftfilter 90 tkm

- Keilrippenriemen 120 tkm

- Bremsflüssigkeit 2 Jahre

- Gateway Batterie 7 Jahre

Zitat:

@John-Do schrieb am 12. Januar 2022 um 11:34:55 Uhr:

nicht Reparaturen sind immer erhofft aber selten realistisch. Vorgesehen sind Reparaturen sicher nicht :D :D

Du meinst vermutlich Zusatzarbeiten die abhängig vom Alter oder der Laufleistung erforderlich sind.

Diese sind nicht bei jedem Fahrzeug identisch.

Beispiele von meinem S5:

- Pollenfilter 60tkm oder 2 Jahre

- Zündkerzen 60tkm oder 6 Jahre

- Luftfilter 90 tkm

- Keilrippenriemen 120 tkm

- Bremsflüssigkeit 2 Jahre

- Gateway Batterie 7 Jahre

Die Keilrippenriemen hören sich kostspielig an :o

Der Riemen ist in wenigen Minuten getauscht.

Ich packe das mal hier rein, weil ich keinen extra Thread aufmachen möchte.

Ich fahre seit September einen neuen S5 SB. Vom Fahrprofil ist ein Diesel für mich nicht wirklich sinnvoll, fahre ca. 15.000km im Jahr. Mein täglicher Weg in die Firma sind ca. 14km.

Ich lese nun immer wieder von der Regeneration des DPF. Dies macht mein Auto auf Grund der vielen Kurzstrecke regelmäßig und wird wohl auch des Öfteren deshalb abgebrochen. Hatte mich davor mit der Thematik gar nicht beschäftigt.

Muss ich mir Gedanken machen, dass dadurch am Auto etwas beschädigt wird und kann es dadurch zu Problemen mit der Garantie kommen?

Hatte mich für das Auto auf Grund eines sehr guten Leasingangebots entschieden und weil ich ein Auto mit etwas Leistung wollte, dass nicht direkt 12l SP braucht

Bei 14 km sollte es kein Problem geben. Ich fahre den 3,0 l 286 PS und habe 13 km Arbeitsweg. Die Regeneration läuft bei nächster Fahrt weiter. Bei reiner Kurzstrecke 2-3 km sieht es anders aus. Meine Frau hat einen 2,0 Diesel und seit Corona sind bei ihr die Langstrecken komplett weggefallen. Da musste die Werkstatt schon einmal den Prozess starten weil das Auto nicht mehr wollte. Leider wird heute nicht mehr angezeigt wenn der DPF regenerieren muss. Wenn er dann zu sitzt gibt es die gelbe Warnleuchte.

Ist hier jemand aus Hamburg bzw Kölln-Reisiek oder näheren Umgebung?

Hallo Freunde, ich habe einen Audi a5vom privat gefunden, nach 2 Tagen werde ich es Probefahren . Ich habe vorher nie einen Audi im Besitz gehabt, deswegen wollte euch fragen worauf ich beim Probefahrt achten soll, wie ihr den preis findet.

Auto daten

Audi a5 quattro 50 tdi 3x s line

3.0l 286ps

2019 Baujahr

Motor: EA897evo2

voll Ausstattung standheizung, panorama Dach, digitale Cockpit usw.

55tsd gelaufen

nächste Inspektion muss in 6 Tagen gemacht werden

Bildschirm ist leider nicht Touchscreen also nicht das neueste model

CheckHeft (wahrscheinlich nicht bei Audi)

3 vorbesitzer

Kostet 42.750€

Wann soll der zahnriemenwechsel gemacht werden?

Wieviel soll ich für inspektion dazu rechnen?

Woher weißt man ob inspektion jedes Jahr oder 2 jährlich gemacht werden (long life)

Gehört das Auto auch zu dem die Anfahrschwache haben?

Danke

3 Jahre alt, 3 Vorbesitzer - da wäre ich schon sehr vorsichtig…

Zahnriemen hat der keiner, ob er die Anfahrscheäche hat, bräuchte man die genaue Euronorm (wahrscheinlich ja), Inspektionen beim Freundlichen erfragen bzw. ausdrucken lassen oder in der my AudiApp

Zitat:

@spuerer schrieb am 30. März 2022 um 07:27:31 Uhr:

Zahnriemen hat der keiner, ob er die Anfahrscheäche hat, bräuchte man die genaue Euronorm (wahrscheinlich ja), Inspektionen beim Freundlichen erfragen bzw. ausdrucken lassen oder in der my AudiApp

Danke für die Antwort, euronorm: Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 29. März 2022 um 23:48:32 Uhr:

3 Jahre alt, 3 Vorbesitzer - da wäre ich schon sehr vorsichtig…

Dankeschön für die Antwort, ich verstehe von Autos nichts, 3 vorbesitzer hat mich auch stutzig gemacht. Ich lasse das Auto bei ADAC checken lassen bevor ich es kaufe.

Zitat:

@emir2005 schrieb am 30. März 2022 um 07:56:31 Uhr:

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 29. März 2022 um 23:48:32 Uhr:

3 Jahre alt, 3 Vorbesitzer - da wäre ich schon sehr vorsichtig…

Dankeschön für die Antwort, ich verstehe von Autos nichts, 3 vorbesitzer hat mich auch stutzig gemacht. Ich lasse das Auto bei ADAC checken lassen bevor ich es kaufe.

Unbedingt checken lassen. Würde immer die teuerste Überprüfung nehmen. Sind super 180€ investiertes Geld.

Besitzt er noch eine Anschlussgarantie?

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 30. März 2022 um 11:05:29 Uhr:

Zitat:

@emir2005 schrieb am 30. März 2022 um 07:56:31 Uhr:

 

Dankeschön für die Antwort, ich verstehe von Autos nichts, 3 vorbesitzer hat mich auch stutzig gemacht. Ich lasse das Auto bei ADAC checken lassen bevor ich es kaufe.

Unbedingt checken lassen. Würde immer die teuerste Überprüfung nehmen. Sind super 180€ investiertes Geld.

Besitzt er noch eine Anschlussgarantie?

Nein leider besitz er nicht.

ivh habe gerade deb Besitzer geschrieben warum soviele vorbesitzer gibt seine Antwort :

"Das kann ich nicht beantworten. Der Besitzer vor uns war der Sohn des Autohaus-Besitzers und der fährt viele Wagen nur ein Jahr und bekommt dann ein neues."

Zitat:

@emir2005 schrieb am 30. März 2022 um 11:34:57 Uhr:

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 30. März 2022 um 11:05:29 Uhr:

 

Unbedingt checken lassen. Würde immer die teuerste Überprüfung nehmen. Sind super 180€ investiertes Geld.

Besitzt er noch eine Anschlussgarantie?

Nein leider besitz er nicht.

ivh habe gerade deb Besitzer geschrieben warum soviele vorbesitzer gibt seine Antwort :

"Das kann ich nicht beantworten. Der Besitzer vor uns war der Sohn des Autohaus-Besitzers und der fährt viele Wagen nur ein Jahr und bekommt dann ein neues."

Kann man glauben muss man aber nicht. Schwierig. Ich würde auf alle Fälle einen Ankaufstest machen + FIN überprüfen (auch wenn es nichts heißen muss, da eine Werkstatt ja nicht verpflichtet ist über die FIN die Reperaturen zu speichern)

Was am A5 gut ist hat man ja schon oft gelesen.

Zähle hier aber ein paar dinge auf die mir am A5 gar nicht gefallen:

DSG: Beim 3.0 l 218 PS Quattro Diesel ist das DSG Getriebe bzw die Programmierung sehr lahm und langsam. Vor allem im D Modus fast unfahrbar...Sowas von träge, Schade!

Die Türen: Vor allem die Fahrer und Beifahrertür ist sowas von schlecht gedämmt und knarzt einfach....

Sie fühlt sich sehr "leicht" und klapprig an. Beim zuschlagen der Türen hört es sich einfach nicht "dumpf" nach Premium an. Sicher auch etwas der Rahmenlosen Türen zuschulden, aber sie überzeugen mich nicht so....

Windgeräusche: Das Auto ist einfach für mein Empfinde zu laut. Windgeräusche hört man sehr sehr viel, vor allem auf der Autobahn bei 140 KMh und mehr.....

Reifenabrollgeräusch könnte auch leiser sein.

Am meisten stört mich einfach der erste Pinkt das DSG....Bin erst einen BMW gefahren, da ist das Getriebe und die Automatik mal sowas von anders und sportlicher! Ist hald doch ne gute "alte" Wandlerautomatik!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread DIESEL