Alles zur Abholung in der Autostadt - Sammelthread

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe meinen Golf 1,4 TSI letzte Woche bestellt und werde ihn im Januar/Februar in WOB abholen! Die Winterreifen bekomme ich vom Händler dazu, also nicht direkt ab Werk!

Nun meine Frage:

Wenn ich die Winterreifen zur Abholung mitbringe, werden sie mir dann direkt montiert? Kann ich die Sommerreifen dann im Kofferraum mitnehmen?

Sonst hab ich eigentlich zur Abholung im Moment keine Fragen, kann man ja alles in den anderen Foren nachlesen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

So, nachdem ich das Thema schon gestartet habe, möchte ich nun auch einen Bericht meiner Abholung vom 04./05.12. geben:

Die Anreise mit einem Sixt-Mietwagen für 84 € (ADAC-Tarif) verlief völlig problemlos. Wir haben für die 560 km über Hof-Leipzig-Magdeburg-Braunschweig knapp 5 Stunden gebraucht. Dann den Wagen noch in der Heinrich-Nordhoff-Straße vollgetankt und die Winterreifen zum Autohaus Wolfsburg gebracht, wo sie am nächsten Tag montiert wurden.

Bei der Ankunft am Ritz-Carlton wurde mir gleich mal die Tür des Autos geöffnet und der nette Herr kümmerte sich um die Rückgabe des Mietwagens. Da wir schon um kurz nach 12 da waren, war unser Zimmer noch nicht bezugsfertig, unser Gepäck wurde aber aufs Zimmer gebracht und ich wurde sofort per Handy verständigt, als unser Zimmer frei war (schon um 13 Uhr, obwohl man offiziell erst ab 15 Uhr rein kann). Ich hab die Nummernschilder und die sonstigen Papiere dann auch gleich im Hotel abgegeben und die überaus nette Dame ging mit mir nochmal den Ablauf der beiden Tage durch und schrieb mir auf den Übersichtsplan der Autostadt, wann ich wo welchen Termin habe.

Danach gings zum Mittagessen zu einem Italiener im Konzern-Forum (Name ist mir leider entfallen). Es gab gute Pasta incl. Espresso und so wurden wir einen Teil unserer 30 € Verzehrgutschein los!

Als nächstes stand die Werkstour auf dem Programm. Wir konnten das Presswerk, die Lackiererei und die Touran- und Tiguan-Endfertigung besichtigen. Den Karosseriebau konnten wir leider nicht besuchen. Für mich war es der erste Einblick in die Automobilproduktion und ich war durchaus beeindruckt. Besonders überrascht war ich, dass in der Lackiererei noch teilweise mit dem Pinsel gearbeitet wird und auch die Endfertigung war natürlich sehr interessant! Die Zahlen und Fakten die einem da genannt werden und natürlich die Dimensionen des Werks sind schon beeindruckend. Die gut einstündige Führung hätte von mir aus ruhig noch etwas länger dauern können.

Anschließend haben wir dann die Erlebnisführung durch die Autostadt gemacht. Die dauert gut zwei Stunden und die nette Mitarbeiterin führt einen quer über das Gelände und gibt interessante Hinweise! Man könnte sich das Ganze zwar auch auf eigene Faust ansehen, aber man bekommt doch die ein oder andere wertvolle Info.

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem hervorragenden Hotelzimmer ging es dann zum Uefa-Cup-Spiel des VfL Wolfsburg gegen Portsmouth. Das Stadion liegt ja in unmittelbarer Nachbarschaft zur Autostadt und ist daher sehr bequem zu Fuß zu erreichen! Das Stadion ist super, die Fans machten tolle Stimmung und auch das Spiel war sehr unterhaltsam (2:2 nach 21 Minuten!)! Unser Abendessen bestand aus den üblichen Imbiss-Sachen im Stadion.

Zurück im Hotel waren wir zwar todmüde, ich konnte wegen der Vorfreude aber dennoch nicht einschlafen. Haben uns dann noch zwei Becks aus der Minibar für 5 € pro 0,33-Liter-Flasche gegönnt und wollten uns eigentlich um 7.45 Uhr von der Rezeption wecken lassen, aber da war ich schon längst wach! Die Vorfreude und Nervosität stieg ins Unermessliche😉

Das Frühstück im Ritz ist der absolute Wahnsinn und lässt wirklich keinerlei Wünsche offen! Daher haben wir uns es dort auch 1 1/2 Stunden gutgehen lassen. Derart gestärkt ging es in den Wellness-Bereich des Hotels! Der Pool in dieser Industriekulisse ist wirklich einzigartig! War echt ein riesen Vergnügen, dort ein paar Bahnen zu schwimmen. Die Sauna und der Whirlpool sind eher überschaubar. Da wir aber die einzigen beiden Gäste dort waren, reichte es uns dennoch locker aus!

Nach dem Auschecken im Hotel, wo wir auch unser Gepäck abgaben, dass dann später direkt am Fahrzeug war, haben wir uns die einzelnen Marken-Pavilions näher angeschaut! Jeder für sich ist sehenswert und bietet etwas Besonderes. Danach hab ich mich im Votex-Shop noch mit Gummimatten und einem Schlüsselanhänger ausgestattet. Dort konnte ich auch die 20 € Einkaufsgutschein einlösen. Die geplante Übergabezeit war 12.30 Uhr, es verschob sich aber um ein paar Minuten und so blickten wir gespannt auf die Anzeigentafel, bis endlich mein Name dort erschien!

Um 12.43 Uhr war es dann soweit. Ein sehr zuvorkommender Mitarbeiter führte mich zu meinem neuen Golf. Im Kofferraum war noch ein Scirocco-Kalender für 2009 für mich bereitgestellt, worüber ich mich natürlich auch sehr freute. Danach folgte eine ausführliche Beschreibung des Fahrzeugs durch den Mitarbeiter. Mein Begleiter nutzte die Zeit, sich das Fahrzeug genauer anzusehen. Nachdem mir die Sonderausstattung im Innenraum erklärt wurde, warf auch ich noch einen Blick auf Lack, Motor usw. und konnte ÜBERHAUPT NIX finden, worüber ich natürlich auch sehr froh war. Meiner hatte übrigens 11 km auf dem Tacho! Die ganze Übergabe dauerte ca. 30 Minuten, war für mich aber absolut ausreichend. Nach dem obligatorischen ersten Foto (darauf ist mir das Wort STOLZ direkt auf die Stirn geschrieben) gab es noch zwei RedBull und wir fuhren aus der Halle. Zu erwähnen ist noch, dass ich das Fahrzeug kaum hören konnte, als ich es startete.

Auf dem Neuwagenparkplatz angekommen, konnte ich mich zunächst kaum von meinem neuen Golf trennen und wir haben uns noch etwas mit den Spielereien vergnügt. Direkt neben meinem stand auch ein blauer VIer, allerdings in Trendline! Das bestätigte mir nochmal, dass ich die richtige Wahl getroffen habe!

Es ging dann nochmal zurück in die Autostadt ins Tachometer, wo wir die gute VW-Currywurst genossen haben. Die Bio-Pommes waren für meinen Geschmack etwas weich, aber die Wurst und die Sauce hielten wirklich, was man hier immer schon lesen konnte. Beim Mittagessen kamen wir dann noch mit einem VW-Rentner ins Gespräch, der in der Autostadt war, um ein Leasing für den neuen Golf Plus zu machen! Das ist für Werksangehörige seit letzten Freitag möglich. Er war natürlich ganz stolz als ich im sagte, dass ich vom ersten Eindruck meines Fahrzeugs und den zwei Tagen in der Autostadt absolut begeistert bin.

Nach einem etwas zu kurzem Besuch im Zeithaus ging es dann wieder zum Autohaus Wolfsburg um die Winterreifen montieren zu lassen. Das dauerte eine knappe Stunde und hat knapp 33 € gekostet, was ich doch etwas lang und teuer fand! Aber naja...

Bei der fünfstündigen Heimreise, leider noch auf Sparflamme, habe ich dann gleich mal die Vorzüge der Laufruhe und des Tempomaten genossen.

Mit dem Fahrzeug bin ich nach 1.500 km absolut zufrieden. Es gibt nur ein kleines Problem mit dem Blinker (siehe gesonderten Thread). Der Verbrauch liegt im Moment bei 7,5 l, sollte aber noch etwas sinken.

Die beiden Tage ins Wolfsburg waren ein tolles Erlebnis. Ich kann jedem, der sich einen Neuwagen bei VW kauft, nur empfehlen, das Fahrzeug in der Autostadt abzuholen. Das würde ich jederzeit wieder machen!

4996 weitere Antworten
4996 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von westcoast328

schade 🙁 ..... aber naja man kann ja nicht alles haben 😁. Danke für die schnelle antwort

Bitte, bitte. Wenn Du schon soviel Asche fürn Neuwagen hinlegst, sollte Du doch noch ein paar Euros für ne Tankfüllung haben oder?😉

Naja man kann auch anders herum argumentieren... wenn ich schon so viel Kohle hinlege könnten die ihn wenigstens volltanken! 😁
Auf die 60€ kommt es dann auch nicht an :P

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

....
Auf die 60€ kommt es dann auch nicht an :P

Stimmt, das kostet die Autostadt, grob überschlagen, nur rund 18.000.000 Euro im Jahr. 😉

Grüße!

(Auch auf die Gefahr hin das das in den vorigen 155 Seiten schon gefragt wurde: )

Bekommt man automatisch 4 Eintrittskarten (einfache Tagesabholung) von der Autostadt zugeschickt oder muss man separat angeben vieviele man braucht? Ich habe den Termin zur Abholung nämlich mit dem Händler vereinbart und nicht näher erwähnt mit wievielen Personen ich dort hin wollte.

Ähnliche Themen

Du kriegst einen Abholschein von Deinem 🙂. Mit dem gehste ins KudenZentrum Dich anmelden und erhälst dann dort die Eintrittskarten, gibst Deine Kennzeichen ab, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Baum12

(Auch auf die Gefahr hin das das in den vorigen 155 Seiten schon gefragt wurde: )

Bekommt man automatisch 4 Eintrittskarten (einfache Tagesabholung) von der Autostadt zugeschickt oder muss man separat angeben vieviele man braucht? Ich habe den Termin zur Abholung nämlich mit dem Händler vereinbart und nicht näher erwähnt mit wievielen Personen ich dort hin wollte.

ErlebnisAbholung

Bis zu sechs Personen haben bei diesem Tages-Arrangement freien Eintritt in die Autostadt.
In einer 45-minütigen Übersichtsführung mit einem TourGuide können sich die Gäste einen ersten Eindruck der Attraktionen verschaffen. Die WerkTour* führt die Abholer tief in die acht Quadratkilometer umfassenden Volkswagen Produktionsstätten.
Wertgutscheine über insgesamt 50 Euro gehören zum Angebot. Diese können in den verschiedenen Autostadt-Restaurants operated by Mövenpick, im 5-Sterne-Superior-Hotel The Ritz-Carlton, Wolfsburg sowie in den Shops Metropol, ZeitReise und in der The Ritz-Carlton Boutique eingelöst werden.
Die Fahrzeugbestellung erfolgt durch einen Volkswagen Partner, der das gewünschte Arrangement bucht und einen Termin für die Abholung des Neuwagens in der Autostadt verein

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von K H

Zitat:

Original geschrieben von tobsche

Hi!

kann meinen am 13.10.09 in wob holen! :-)

wer ist noch alles an diesem tag dort!?

hab leider noch keine werksbesichtigung usw ausmachen können!

morgen ruf ich in wob an um das mal abzuklären!

Ich bin am 13.10. ab ca 11:00 Uhr in WOB

Ich ab etwa 11.30 Uhr. Komme mit der Bahn! Übernahme ist 17.30 Uhr.

So hab am Samstag in WOB angerufen und meine Termine ausgemacht! Übernahme ist bei mir um 16:00 Uhr. Vielleicht sieht man sich ja!

Hab nen weißen HL 1,4l 90kw, 5-türen Sportpaket-Vancouver, ... bestellt!

Hab am 24.03.09 bestellt und 30.03.09 nochmal umbestellt!

Bald hat das warten endlich ein Ende gefunden! :-)

Kann mir jemand sagen welche Straße man ins Navi eingibt um am einfachsten zur Autostadt zu laufen.

Die nette Dame am Telefon hatte mir das gesagt und ich habs aufgeschrieben und den Zettel versemmelt 🙁

Sie meinte ich solle die und die Straße eingeben, da ich sonst ca. 10 Minuten Fußweg zur Autostadt hätte weil ich auf einem anderen Parkplatz landen würde.

Fahr am besten zum Stadion, dann unter der Brücke durch und du kommst ganz automatisch zu den besten Parkplätzen.

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Kann mir jemand sagen welche Straße man ins Navi eingibt um am einfachsten zur Autostadt zu laufen.

Zu Fuß? Dann wohl am besten "Stadtbrücke":

http://maps.google.de/maps?...

Bild

Nein bin mit dem Auto unterwegs 🙂

Ok hab mich etwas verschrieben.
Also ich brauch schon nen Parkplatz.
Aber die Beschreibung von Edroxx reicht mir.
Danke

Sehe gerade das dass Bild noch voll alt ist 😁 ... das Stadion wäre oben rechts bei der "Abfahrt" ... siehst du aber und ändert auch nichts am Fahrtweg 😉 ... aber Autostadt und Stadion sieht man sehr gut von der Brücke aus, sollte also kein Problem sein !

Servus zusammen!

Sorry, ich hab´s gestern leider nicht mehr hinbekommen. Ich war erst gegen Mitternacht daheim.

Also, gestern war mein großer Tag. Zusammengefasst verlief der Tag wie folgt:

Um etwa 11.20 sind wir mit dem ICE in WOB angekommen. Von da aus haben wir uns durch den Höllenregen den Weg zur Autostadt gesucht. Ich bin der Meinung, dass das ruhig noch etwas besser ausgeschildert sein könnte.

In der Autostadt angekommen, waren wir in diesem riesigen Empfangsgebäude. Einfach unbeschreiblich groß!!!! Auch hier wieder das selbe Spiel: Wir haben die Anmeldung zur Abholung und zur Kennzeichenübergabe gesucht. Nachdem wir dann von einer sehr freundlichen Dame der Autostadt (die beiläufig unser Problem mitgehört hat) einen Tipp bekommen haben, haben wir uns angemeldet und mussten darauf warten, aufgerufen zu werden.

10 Minuten vergehen, wir werden aufgerufen und ich kann die Kennzeichen aufgeben. Die Dame hat offensichtlich einen nicht besonders guten Tag gehabt, wir sind etwas angeeckt...

Und jetzt ging es erst richtig los. Die Autostadt entdecken. So viel sei vorab gesagt: Wer in die Autostadt fährt, sollte noch vor der Öffnung dort sein!!!!! Die Zeit reicht niemals aus! Der Tag geht so dermaßen schnell rum!!!! Aber dazu später noch mal was.

Von der Anmeldung aus sind wir dann einmal über das Gelände gelaufen und haben hier und dort mal reingesehen. Die Abholerwelt schonmal erkundet, etc. Nun war es 12.50 Uhr. Wir sollten uns am Treffpunkt für das Fahrsicherheitstraining einfinden. Von pünktlich 13 - 14 Uhr war dann das Fahrsicherheitstraining. Schön festzustellen, wie ein modernes Fahrzeug mit ESP und ABS, etc. sich verhält, wenn man vorher nur ein Astra F hatte... Wirklich interessant. Ich bin der Meinung, dass man außer Bremsen und Ausweichen dort nicht viel lernt, aber lohnen tut es sich trotzdem! Meine Empfehlung!

Anschließend mussten wir dann um 14.30 Uhr dann schon bei der Touareg-Tour sein. Ich will ehrlich sein, das Geld und die Zeit hätte ich mir sparen können. Es war interessant, aber irgendwie nichts dolles. Aber das empfindet ganz sicher jeder anders!

Als wir dann hier um 15 Uhr fertig waren, hatten wir endlich mal Zeit, die Autostadt intensiver zu erforschen. Um 17.30 Uhr sollte ja erst die Übernahme sein.

So sind wir zunächst in die beiden VW-Türme und haben uns das mal angesehen. Sehr spannend! Wirklich, das sollte man unbedingt mal gesehen haben! Auch hier meine Empfehlung! Als wir das dann gesehen haben, wollten wir spontan noch eine Turmfahrt einräumen. Von 16.20 an bis etwa 16.35 Uhr. Da wir aber noch etwa 1 Stunde Zeit hatten, sind wir was essen gegangen! Darauf habe ich mich den ganzen Tag gefreut!!! 🙂 Die Currywurst. Und ohne sie zu beschreiben: Die müsst ihr probieren!!!!! Ich habe direkt ein Paket für daheim gekauft! 🙂

Anschließend sind wir dann weiter umher geirrt um dann vollkommen die Zeit zu vergessen! 🙂 So musste wir als Hackengas geben, um pünktlich gegen 16.20 Uhr am Autoturm zu sein. Und ich kann euch sagen... Wir sind vielleicht gerannt!!! 🙂 Mein Fazit zur Turmfahrt: Nicht lohnenswert. Das Ganze von unten zu sehen ist wirklich spannend!!!! Aber die Turmfahrt als solche... Ich würd´s nicht nochmal machen!!!

Unten angekommen hatten wir nun noch etwa eine Stunde bis zu Übergabe frei. Nachdem wir etwa 30 Minuten davon Unterstand und Schutz vor dem Monsun gesucht haben, blieb kaum noch Zeit übrig.

Nun haben wir unsere Sachen geholt, sind in die Abholerwelt und haben gierig die Anzeigetafel beobachtet. Und was habe ich von oben gesehen?! 🙂 Meinen Golf! Da stand er nun... Und ich komme (noch) nicht ran! Reinste Quälerei!!!! 🙂

Mit etwa 14 Minuten Verspätung gegen etwa 17.45 Uhr stand dann meine Name auf der Tafel und es ging los. Ich hatte Puls!!! 🙂 200 oder mehr! 🙂

Die Fahrzeugübernahme verlief sehr angenehm. Der nette Herr von der Übergabe hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen, hat mir alles, was ich an Fragen hatte, beantwortet und mich anschließend nochmal (zusätzlich zu meiner Begleitung) alleine und in Ruhe um das Auto gehen lassen um eventuelle Mängel festzustellen. Und was soll ich sagen?! Zumindest hier, war noch alles in Ordnung! Super gelaufen! Ich habe mich riesig gefreut (nachdem man ja hier immer liest, dass auch mal Fahrzeuge dazwischen sind, die leider nicht so viel Glück haben), mein Auto war ganz!!! 🙂

Nun ging es auf den Weg zur Tankstelle und dann gen Heimat (nachdem ich zunächst falsch in die Einbahnstraße eingefahren bin. Ich war vollkommen überfordert! 🙂 Alles war so neu... Ein wundervolles Auto! Tempomat, leise.... Einfach traumhaft!!!

Daheim angekommen habe ich den Reifendruck kontrolliert. Und was sehe ich da? Einen Mangel! Der Reifen vorne links war in die falsche Laufrichtung auf die Felge gezogen. Nun komme ich gerade von der Werkstatt wieder. Wurde alles ohne Kratzer gedreht. Gar kein Problem!

Fazit: Der Tag in der Autostadt war einfach nur traumhaft!!! Da gibt es sowas von viel zu erleben!!! Bringt also sehr, sehr, sehr viel Zeit mit!!!! Und auch wenn Dinge dabei sind, die ich nicht wieder machen würde, so sind Geschmäcker ja zum Glück unterschiedlich! Das muss also auch nicht heißen, dass das grundsätzlich schlecht ist! Das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Die Mitarbeiter der Autostadt sind (bis auf eine Ausnahme) sehr freundlich und stets bemüht, dir irgendwie in irgendeiner Art und Weise den Tag noch etwas schöner zu machen. Da merkst du wirklich, dass du gern willkommen bist! Fand´ ich super!

Wenn ich wieder einen Volkswagen kaufe, dann garantiert nur inkl. Abholung in der Autostadt. Sowas erlebt man nicht oft! Großes Kino!!!

Gegen Abend werde ich noch Fotos präsentieren, habe die Kamera leider noch im Golf.

Ist leider etwas länger geworden. Vielen Dank für Eure Geduld! 🙂

sehr schöner Bericht....Vielen Dank dafür....

Werd meinen auch dort abholen....Kann es echt kaum noch erwarten.....

Deine Antwort