1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alles zum Thema KAUFEN & VERKAUFEN ( Golf 4 & Bora )

Alles zum Thema KAUFEN & VERKAUFEN ( Golf 4 & Bora )

VW Golf 4 (1J)

Vieleicht könnte man ja mal alle Themen zur Preisermittlung eurer Fahrzeuge hier rein stecken!?!
Sehe ständig neue Themen darüber: Kaufen oder nicht? Wieviel isser noch Wert oder warum bekomm ich ihn nich los ...

Also alles hier rein...

Beste Antwort im Thema

Naja wenn der Nissan von deinem Bruder 0 Liter Öl braucht, dann laß es doch ab, tuste noch was Gutes für die Umwelt!!!

Das ist hier nicht das Thema dieses Threads!!!

Also Dragon, mach Dich bitte wieder klein und häßlich und verlasse diesen Thread und geh wieder in dein ---IchtretindiePedale-Forum---!!!

Klingel wurde gedrückt zwecks Spammen und sinnlosem Gelaber von Dragon1234

Irgedwann muß man dich Nervensäge doch mal loswerden!!!
Du bist einfach nur noch belastend und nervend!!!
Sorry, wenn man das hier mal so klar und deutlich sagen muß !!!

Gruß Roger

126 weitere Antworten
126 Antworten

Mich irritiert ja, warum der Wagen letztes Jahr komplett neu lackiert wurde. Unfallschaden?!

Zitat:

Original geschrieben von TheFox77

Mich irritiert ja, warum der Wagen letztes Jahr komplett neu lackiert wurde. Unfallschaden?!

Das kann ich natürlich nicht sagen! 😁

Aber die Frage hätte ich direkt als Erstes gestellt!

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Ich find den relativ teuer und bei dem Außenzustand ist das mit Sicherheit ne Heizerkarre gewesen (Wobei man das natürlich erst weiß, wenn man den Verkäufer kennt). Man findet V6er auch zu niedrigeren Preisen mit voller Ausstattung und geringem km-Stand.
Schau mal in die andere Platform 😉 Hab dort einen gefunen, der zwar original ist, aber dafür hat er nochmals weniger km drauf und ist schwarz mit wirklich allem, was es damals gab von VW, inklusive der Santas, großem DoppelDin Navi, Recaros in Leder (schwarz) und lediglich knappen 99.000kmauf der Uhr für schmale 7.900€ 😉 Sucheingabe: Golf, über 200PS, Xenon, Allrad, 1998-2005, Deutschland, km-Stand bis 125.000(Der Link will nicht so wie ich will 😉 )
Bei den frühen V6er (so bis Mitte 2001) muss man auf jeden Fall die Zündspule im Auge bahalten, da die gern mal einen Haarriss bekommt. Macht sich durch seltsames Ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar 😉 Auch die Lamdasonden gehen (v.a. zeitgleich mit der Spule) gern mal hinüber. Besonders wichtig ist beim V6 das warm fahren, welches dir ja aus dem Turbo bekannt sein dürfte. Hier ist es sehr wichtig, da die Steuerkette es nicht mag, kalt getreten zu werden 😉 Insgeamt ist der V6 24V dennoch ein recht robuster Zeitgenosse. Immer schön 0W40 vollsynt. rein, gut warmfahren und dann hält der Motor praktisch ewig 😉
Steuer kostet der V6 188€ im Jahr in BW.
Versicherungstechnisch würde ich mindestens zur Teilkasko raten. Allerdings liegt hier auch schon der Hund begraben. Ich zahle bei 85% etwa 1.100€/Jahr direkt bei VW - Teilkasko mit 150€ SB.
Gruß
PS.: Falls du ihn nicht findest. Er steht in Essen und ist aus Rentnerhand, EZ: 2002->keine Kinderkrankheiten 😉

Hut ab für diese ausführiche Antwort. 🙂 Sogar an den Unterhalt wurde gedacht!!!

Ich suche mal bei der Plattform, dessens Links hier nie funtionieren! 😁

Zitat:

HIER ist der Link, der nun hoffentlich funktioniert 😉

PS.: JAAAAH, er geht 😁 😁

Was ist das denn für ein jung gebliebener Rentner? Abgabe weil er einen GTI bekommt? 😁

Das Angebot ist heiß, aber der Innenraum zu...naja...man müßte noch was dran machen! 😁

Und Essen ist natürlich ne Ecke näher an Warstein, als Augsburg!

Aaaaber ich kenne mich und dann pulver ich das Restgeld wieder in die Optik... 🙄

Mit dem hätteste ne super Basis. Unverbastelt, vollste Hütte, 3-Türer und ein guter Preis. Wenn ich nicht schon einen hätte, würd ich den sogar direkt kaufen 😁
Und da bleibt dann wie gesagt noch Geld über für die Optik oder was auch immer Du dann vorhast 😉
Zu dem Rentner: Meiner war auch aus 1. Rentnerhand - der hat sich als "Ersatz" nen R36 Passat rausgelassen 😁 😁

Zitat:

Mit dem hätteste ne super Basis. Unverbastelt, vollste Hütte, 3-Türer und ein guter Preis. Wenn ich nicht schon einen hätte, würd ich den sogar direkt kaufen 😁
Und da bleibt dann wie gesagt noch Geld über für die Optik oder was auch immer Du dann vorhast 😉
Zu dem Rentner: Meiner war auch aus 1. Rentnerhand - der hat sich als "Ersatz" nen R36 Passat rausgelassen 😁 😁

Das Dumme beim eigenhändigen Tuning ist immer "das Geld siehst du nie wieder". Und ich bin wie gesagt Student! 😁

Und nein...kein Sponsoring...viel arbeiten, sparen und ein Näschen für solche Geschäfte haben! 😎

Hach, dass ist aber auch nie einfach!

Aber es soll nochmal einer sagen, dass unsere Silberköpfe den Verkehr behindern... 😁

Da kann man fast eine (wenn auch gewagte) These aufstellen -> VW-Fahrer bleiben ewig jung 😁 😁 😁
Bei mir ist die Kohle auch nicht soooo dicke und genau deswegen würd ich den günstigeren mit der besseren Ausstattung nehmen und dann erstmal erfreuen an dem Wagen -> nen vollausgestatteter V6 ist schon ne sehr edle und seltene Sache 😉
Im Vergleich zu 11.000€ bleibt ja doch ein guter Batzen über (z.B. für ne gute Auspuffanlage von Bastuck, Eisenmann etc., denn die Originale sieht zwar super aus, aber Sound kommt aus der nur bedingt unter bestimmten Bedingungen raus) 😉 Außerdem hat der z.B. schon ein neues Fahrwerk und eine neue Kopfdichtung bekommen. Ich kenne den Verkäufer zwar nicht, aber der Wagen ist rein vom Angebot her einfach unschlagbar günstig 😉

Zitat:

Da kann man fast eine (wenn auch gewagte) These aufstellen -> VW-Fahrer bleiben ewig jung 😁 😁 😁
Bei mir ist die Kohle auch nicht soooo dicke und genau deswegen würd ich den günstigeren mit der besseren Ausstattung nehmen und dann erstmal erfreuen an dem Wagen -> nen vollausgestatteter V6 ist schon ne sehr edle und seltene Sache 😉
Im Vergleich zu 11.000€ bleibt ja doch ein guter Batzen über 😉 Außerdem hat der z.B. schon ein neues Fahrwerk und eine neue Kopfdichtung bekommen. Ich kenne den Verkäufer zwar nicht, aber der Wagen ist rein vom Angebot her einfach unschlagbar günstig 😉

Du machst mir den Wagen schon schmackhaft! 😁

Und widersprechen kann ich dir in keinem Punkt! 😎

Worauf sollte man verschleißtechnisch noch achten?

Bei knappen 100.000km auf jeden Fall mal bei der Probefahrt auf die Kette hören (in der Regel sollte die Kette, bzw, die -Spanner und Gleitschienen bei etwa 180.000-200.000 mal überholt werden). Ein leichtes Rasseln ist normal und immer zu hören (ähnlich einem Motorrad). Wenn du aber starke Schleifgeräusche hörst, dann lass lieber die Finger von dem Wagen (auf YouTube gibt es Videos von V6ern, bei denens die Steuerkette zerlegt hat - dann weißt, wie das ungefähr klingt wenns kurz davor ist). Auf Bremsen natürlich achten 😉 Welches Öl wurde verwendet ist ne gute Frage.
Fahrwerk sollte wie in der Beschreibung angedeutet kein Problem sein (ist ja neu). Ansonsten ist der Wagen insgesamt eigentlich unzerstörbar bei guter Pflege. Aber ein Blick ins Serviceheft kann nie Schaden. Und wenn Du bei der Probefahrt etwas Zeit hast (also ne knappe Stunde sollte man sich schon nehmen), dann ruf einfach vorher bei nem dort ansässigen VWler an und sag, dass Du mit dem Wagen vobeikommst, um die Servicehistorie zu checken (macht natürlich nur Sinn, wenn der Verkäufer behauptet immer bei VW repariert/gewartet zu haben - hab ich bei meinem auch gemacht, da das Serviceheft abhanden gekommen war. Der Check war umsonst [gab en 5er für die Kaffeekasse] und ich hatte die Gewissheit eines 100% bei VW gewarteten Wagens mit echten 55.000km 😉 )

Die Frage ist dann aber auch oft "höre ich einen Defekt?", oder "will ich was hören, was gar nicht da ist?" 😁
LEIDER ist der Autokauf auch immer eine kleine Lotterie...

Eine ungeheuer spannende und tolle Lotterie (außer man verliert) 😉
Schau dir einfach ein, zwei Videos zu "Steuerkette gerissen" oder "Steuerkette defekt" an, dann weißt, wie man diesen Defekt hört 😉
BTW.: Im kalten Zustand jault der V6 als hätte er nen Kompressor. Dieses Jaulen stammt von der Steuerkette und mein VW-Meister meinte damals zu mir, dass das ganz normal und unbedenklich sei. Wenn die Kette dann ihren vollen Schmierfilm hat (nach etwa 2-3min), hört das Jaulen auch auf, also nicht erschrecken 😉

Zitat:

Eine ungeheuer spannende und tolle Lotterie (außer man verliert) 😉
Schau dir einfach ein, zwei Videos zu "Steuerkette gerissen" oder "Steuerkette defekt" an, dann weißt, wie man diesen Defekt hört 😉
BTW.: Im kalten Zustand jault der V6 als hätte er nen Kompressor. Dieses Jaulen stammt von der Steuerkette und mein VW-Meister meinte damals zu mir, dass das ganz normal und unbedenklich sei. Wenn die Kette dann ihren vollen Schmierfilm hat (nach etwa 2-3min), hört das Jaulen auch auf, also nicht erschrecken 😉

Man achte ab Minuten

1:03

wer ist es? 😁

Dann werd ich jetzt mal wieder vor unzähligen Videos hängen und das "haben-haben-Syndrom" wird immer stärker 😁

Tim Schrick 😉 Das weiß ich schon ohne das Video ganz zu sehen, da ich das Video bereits kenne und Tim Schrick auch den R32 für MoVi getestet hat - übrigens ein geiles Video, anschauen lohnt sich 😉

Zitat:

Tim Schrick 😉 Das weiß ich schon ohne das Video ganz zu sehen, da ich das Video bereits kenne und Tim Schrick auch den R32 für MoVi getestet hat - übrigens ein geiles Video, anschauen lohnt sich 😉

Trotzdem erschreckend wie schnell man älter wird und seine Haare verlieren kann! 😁

Deine Antwort