ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alles zum Thema Actioncam und Motorrad

Alles zum Thema Actioncam und Motorrad

BMW
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:30

Hallo zusammen,

ich würde beim Motorradfahren gerne mal ein paar kleine Filme drehen.

Ich hab´s schon mit meinem Handy + Halterung (selbstgebastelt) probiert,

aber die Ergebnisse waren besch... eiden. :D Quali schlecht, wackelt, Ton unbrauchbar.

War nur ein Test, ob mir das Ganze überhaupt Spaß macht.

Jetzt hab ich mal ein bisschen bei Amazon und Youtube gestöbert und habe festgestellt,

dass die "Billigcams" (unter 100€) eigentlich alle nix taugen. Manche haben zwar eine ganz gute Auflösung,

aber scheußliche Farben (Blaustich) oder / und schlechten Ton.

GoPro, Sony, Tom Tom, yi 4K sind wohl die besten. Alle um die 300€.

Da ich soviel nicht ausgeben will, bin ich jetzt bei der Go Pro Hero 5 Session gelandet.

Hat die jemand von euch und kann etwas dazu berichten?

Was habt ihr denn so für Cams? Ein paar Berichte wären nett, auch zum Thema Halterung,

Position der Halterung, Gimbal vorhanden, welche fps, Filter, etc. Je mehr Infos, um so besser.

Ich würde mich sehr über eure Beteiligung freuen.

Grüße

JB

Beste Antwort im Thema

Nutze doch mal die SuFu im "Bikertreff".

Da gibt es zu dem Thema Material ohne Ende.

Entsprechende Halterungen für vielfältigste Zwecke am Motorrad bietet die Firma rammount an. Da kann man auch eine Kamera stabil dran befestigen.

An der F 800 GS und meiner Africa Twin habe ich die Rollei Bullet 5S damit am linken Sturzbügel befestigt. Dazu eine JVC am Helm, mein Kumpel hatte eine ?? auf dem Helm, eine Garmin Virb elite links am Lenker, eine GoPro Hero4 als Handkamera mit einem Gimbal und eine Drohne mit 4 K - Kamera. Gibt tolle Bilder.

Um nachher ein Video daraus zu schneiden hat man etwa 200 GB Film plus 500 Fotos. Das ist dann eine Aufgabe:

https://www.youtube.com/watch?v=rLS9kQhqRrw

Das sind etwa 50 Stunden konzentrierte Arbeit. Ich bin Pensionär, ich habe Zeit.

Die Videos "Ich fahre eine halbe Stunde durch einen Wald in der Eifel" gibt es bei youtube zuhauf.

Das will kein Mensch sehen.

Um gute Videos zu machen, muss man einen großen Aufwand betreiben. Mit einer Kamera alleine ist das nicht getan.

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 3. Januar 2018 um 10:44:51 Uhr:

Ja, das kann man mit einem Monitor machen. Aber mal ernsthaft, das ist doch dann eher was für die Hausstrecke.

Unterwegs, auf Touren irgendwo im Ausland, geht einem das Gehampel mit den Kameras irgendwann auf den Sack.

Hier Monitor, da Fernbedienung, Kamera mit Positionswechsel, Pausen an schönen Orten und die Abende bestehen zu großen Teilen im kümmern ums Kameraequipment,

Und ich zähl mich zu den Pionieren mit Helmkameras, ich hab da 2003 mit angefangen. Ich war z.B. der Erste, der in Hechlingen eine Kamera dabei hatte.

Deswegen bin ich da auch früher mit durch. ;)

Heute benutze ich die nur noch selten für ausgewählte, kurze Streckenteile.

Ich hatte so ziemlich dasselbe schon auf Seite 1 geschrieben. Aber Du bringst es genauso auf den Punkt. Ich habe die ersten Aufnahmen mit einer Kamera an meiner damaligen XJ 750 Seca 1999 gemacht. War noch kein so kompaktes Modell, wie die kleinen ac heute.

Die mit Abstand schönsten Aufnahmen, die ich je mit einer Kamera am Motorrad gemacht habe, sind dabei entstanden, noch auf so einer Mini-Kassette. Die ganze Fahrerei durch den herbstlichen Kaiserstuhl kann man sich einmal anschauen, braucht kein Mensch.

Aber da ist meine Tochter, damals 11, das erste Mal mitgefahren und die Kamera hat sie bei den Stopps und Pausen immer wieder eingefangen. Diese Aufnahmen sind unbezahlbar.

Ich habe mal etwas ausprobiert.

Ich habe mit drei Kameras, einer 7 Jahre alten JVC GCXA1, einer 6 Jahre alten Rollei Bullet 5S und einer aktuellen "Andoer2", einem Billigprodukt aus China, gearbeitet. Die Kameraeinstellung macht viel aus. Auch die Gegenlichtaufnahmen mit der GCXA1 finde ich gelungen.

Mit der btb - Aufstellung zweier Kameras kann man nachher gut schneiden.

Aufnahmen der Helmkamera auf der Enduro wie zu erwarten eher unbrauchbar. Entweder sieht man noch was vom Motorrad und hat keinen Horizont, oder man hat Horizont und die üblichen, langweiligen Landschaftsbilder.

Der Chinakracher ist trotz gutem Zubehör durchgefallen. Die Aufnahmequalität ist weit hinter den 6 und 7 Jahre alten AC's, Ton nur bruchstückhaft vorhanden. Wird als Garantiefall reklamiert und zurück geschickt.

Die GCXA1, zuletzt 2011 bei MM für 80 Euro zu haben, erweist sich nach Jahren in hartem Einsatz als ein Muster an Robustheit.

Ich habe jetzt 10 neue Akkus dafür gekauft (Stückpreis 3 Euro) ausserdem ein kleines USB Doppel-Ladegerät. Nach 7 Jahren sind die alten Akkus (8 Stück unterschiedlicher Hersteller) hinüber. Jetzt sollte ein Akku wieder etwa 45 Minuten durchhalten.

Die Aufnahmen der Bullet 5S sind qualitativ am Besten. Mit Aufsteck-Zusatzakku kann die Rollei im Fahrbetrieb via USB-Kabel mit Strom versorgt werden.

Leider ist sie lange nicht so robust wie die GCXA1.

Die Buchse des ext. Micros hat den Geist aufgegeben und die Gewindeaufnahme im Plastikboden des Gehäuses ist nicht schottertauglich. Da musste ich nachbessern. Am mitgelieferten, wasserdichten Gehäuse brach nach kurzer Zeit die Verriegelung. Die Suche nach einem Ersatzteil blieb erfolglos, mails an den Rollei Service blieben unbeantwortet.

Für den 1:22 Clip, bei dessen Herstellung es mir nicht auf Sprünge, sondern den Kameravergleich ankam, habe ich 4 Stunden Material gesammelt und 3 Stunden gesichtet und geschnitten.

https://www.youtube.com/watch?v=pbmrt_uWAK0

Die ersten 10 Sekunden sind mit dem Chinakracher und Stativ entstanden. Ton habe ich nachgemischt.

0:10-0:20: Bullet 5S

Helmkameraaufnahmen: JVC.

Gegenlichtaufnahmen: JVC.

BtB Kamera zur JVC: Bullet 5S (0:55 - 1:04)

Fotos am Ende: Samsung Galaxy Note 2.

Gearbeitet habe ich mit Magix Video 2015.

Zuerst aus den einzelnen Dateien des Rohmaterials einzelne Szenen extrahiert und 1920 x 1080 25p für flash player als mp4 abgespeichert. Danach die Szenen zusammengeschnitten und erneut für fp abgespeichert. Dateigröße: 48 MB

Kann man gerne diskutieren, wenn man beim Thema Videografie bleibt. Kommentare zur Fahrerei kann man sich schenken. Interessieren mich nicht, war auch nicht Zweck der Übung.

Fotos:

1: Chinakamera "Andoer2" mit Fernbedienung und Case

2: Rollei Bullet 5 S mit Fernbedienung

3. Massiver Aluboden für die 5S mit Viertelzollgewinde

4: Unzerstörbare JVC (spritzwasserdicht)

5: Gehäuse für Bullet 5 S. Wasserdicht, wenn die Verriegelung nicht wie Glas zerbröselt wäre.

1
2
3
+2
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:28

Ist ja cool. Hab Dir ne PN geschickt, weil ich wissen wollte, ob der Chinakracher was taugt. Hat sich dann wohl erledigt.

Danke!

Wenn Du auf den Videolink klickst, kannst Du bei youtube noch eine erweiterte Beschreibung lesen (auch bzgl. nicht zu öffnender Dateien der Chinacam).

Ich habe allerdings die Kommentarfunktion bei youtube deaktiviert, weil unmittelbar, nachdem ich den link im Bikertreff veröffentlicht habe, irgendein Idiot anonym seinen strunzdummen und abwertenden Kommentar drunter gepinselt hat.

Solche Typen sind einfach nur dumm und schaden der community, die sowas (noch) mit anderen teilt.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 20:40

Ja, das sind solche Leute, die den ganzen Tag auf ihrem faulen Arsch sitzen und selbst nichts machen und können.

Aus der Anonymität heraus riskieren sie dann eine dicke Lippe. Arme Würstchen...

Ich finde die Qualität der China-Cam gar nicht so schlecht. (Waren doch die ersten 10 Sek., oder?)

Komisch, dass die Daten nicht brauchbar waren. Vielleicht SD-Karte nicht richtig formatiert oder Konflikt mit der Schneidsoftware?

Egal, wenn Sie Dir nicht taugt, dann "return to sender".

Dir noch viel Spaß beim filmen und durch´s Gelände heizen.

Ich habe zwei verschiedene Micro-SD getestet, Eine 16 GB Samsung class10 und eine 128er noname class10. Beide in der cam formatiert.

Hat nichts genutzt.

Ich habe vorher eine GoPro Hero5BE gekauft.

Da mache ich nichts falsch. Dann kommt noch das Extra - Gehäuse, ein Feiyu splash-proof gimbal und ein Ersatzakku dazu. Dann sind 500 Euro weg. Sch*** drauf. Ich fliege demnächst nach Ägypten. Da brauche ich auch eine gute und robuste Kamera.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 21:29

:D

Jetzt bist Du aber super ausgerüstet. Da bin ich mal auf die Review gespannt.

Sind schon geil die GoPros.

Ich kann noch ein wenig aktuelle "Erfahrung" nachtragen.

Ich sichte seit 6 Stunden das Videomaterial der letzten WASTL.

Insgesamt sind das etwa 800 GB Material, zum Einsatz kamen folgende Kameras:

Sony HDR AS 200 (Helmkamera)

Rollei Bullet 5S (auf Sturzbügel F 800 GS montiert)

JVC GCXA1 (Helmkamera)

Drift Innovation Stealth 2 (Helmkamera)

Garmin Virb Elite (Lenker Transalp)

DJI Mavic Pro (Drohne)

GoPro Hero 4 BE (Handkamera auf Feiyu G4 Gimbal)

Zwar flimmern mir so langsam die Augen, aber ich kann eine klare Aussage treffen:

Die Qualität der Hero 4 BE erreicht keine andere. Die Gimbal-gebundene Kamera der Mavic Pro ist dicht dran, die Luftaufnahmen aus mehreren hundert Metern Höhe kann man aber auch nur schwer mit Nahaufnahmen der Hero 4 vergleichen. Deren Schärfe ist verblüffend.

Garmin, Drift, Rollei und Sony schenken sich wenig, sind aber deutlich unschärfer und blasser, klar abgeschlagen mit den schlechtesten Farben ist meine alte JVC. Da wäre die neue 4K Sony evtl. doch eine bessere Ergänzung zur Hero 5BE.

Überraschend, wie gut und wackelfrei die Aufnahmen der Bullet am Schutzbügel der GS sind. Trotz übelster Pisten. Ob das an der Kamera oder an meinem selbst gebauten, entkoppelten Haltesystem via rammount liegt, kann ich nicht sagen.

Die Entscheidung für die Hero5 war offensichtlich richtig. Für den neuen GP1 Prozessor der Hero 6 bräuchte ich nicht nur neue Schnittsoftware, sondern wohl auch einen neuen, leistungsfähigeren Rechner.

Beispielbild von der „Achterbahn“ des Monte Jafferau VLC-snap von der Sony.

Vlcsnap-00035

Ich hab heute meine GoPro Hero 5 Black bekommen, die ich am 13.1. bestellt und bezahlt habe.

Ich habe allen Unkenrufen zum Trotz, das seien üble Betrüger und man bekäme entweder gar keine Ware oder müsse ewig darauf warten usw. usf. -

bei einem online - Anbieter bestellt und 249,95 bezahlt. Das Gerät ist ovp, Verpackung makellos, alles vollständig vorhanden .

Zahlungsnachweis habe ich via paypal, außerdem kam eine entsprechende Bestätigung per email 12 Monate Garantie, 14 Tage Rückgaberecht.

Zoll und Märchensteuer wurde vom VK erledigt, die nutzen den Sonderstatus von Hongkong. Versendet wurde aus der EU über eine Firma Continental Global Service aus Hannover. Aus meiner Sicht perfekt und 80 Öcken gespart.

@jungbiker: Ich komme mit dieser preiswerten Chinakamera nicht klar.

Der Kasten zeichnet mit einer Akkuladung trotz eingeschaltetem Farbdisplay fast 2 Stunden lang auf. Wenn man die loop Funktion abschaltet, wird alle 15 Minuten ein clip gespeichert.

Es waren dann auch 8 clips mit insgesamt etwa 20 GB auf der Karte, wurden auch alle schön angezeigt, aber nur der erste ließ sich öffnen. Bei allen anderen zeigte der VLC-player einen Codec-Fehler an, der WMP konnte die auch nicht lesen, zeigte eine Musikdatei an und hängte sich auf.

Die erste Datei, die man anschauen konnte, war von erstaunlich guter Qualität, trotz schlechter Lichtverhältnisse.

Ich habe verschiedene Kartenformate ausprobiert, nützt nichts, der Kasten "frisst" nur mit dem Gerät formatierte Speicherkarten. Ist bei meiner Rollei auch so.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:24

Hi Moppedsammler,

wenn Du die Chinacam jetzt doch behalten willst, dann probier mal eine andere Speicherkarte. Du brauchst eh eine neue für die GoPro 5.

Da solltest Du eine nehmen, die den Zusatz U3, Class 10 trägt. Das bezieht sich auf die Schreibgeschwindigkeit. Ich würde eine SanDisk nehmen. Auf Amazon waren etliche Leute, die mit der Samsung Karte ähnliche Schwierigkeiten hatten wie Du.

Einen Versuch ist es allemal wert, bevor Du die Chinacam in die Ecke pfefferst. Die erste Aufnahme war nämlich wirklich nicht schlecht und für manche Drehs, bei denen die Kamera stark beansprucht oder verschmutzt wird, ist die GoPro fast zu schade.

Frage: Hatten die defekten Dateien auch eine Dateiendung? Welche?

Gibt es die Möglichkeit ein Firmware-Update zu machen?

Ich habe schon drei verschiedene Speicherkarten ausprobiert. Darunter SanDisc.

Immer dasselbe. Die ersten 15 Minuten (Bei loop 2 min. sind es 10 Dateien, also 20 Minuten) sind lesbar, der Rest kann nicht geöffnet werden. Dateiendung .MP4 vorhanden, auch normale Dateigröße.

Zur Hero5 habe ich jetzt noch für 300 Euro Zubehör gekauft. Schutzgehäuse, Schwimmfähiger Handgriff, Rammount Befestigungen, vor allem aber ein Feiyu- Tech G5 Gimbal V2. Kostet bei dem HongKong Laden versandfreie 140, bei camforpro 240.

Ich lasse mich mit dem Billigding auf keine Experimente mehr ein, wenn nachher Unterwasseraufnahmen aus Ägypten Schrott sind oder Videos von meiner anstehenden Spanien Rundfahrt, beiße ich mir ein Monogramm in den Hintern.

Der Lieferant hat mir die Hälfte des Kaufpreises rückerstattet, damit war ich einverstanden. Ein Teil des reichhaltigen Zubehörs kann ich für die GoPro verwenden.

Das mit der Firmware kann ich mal versuchen und die cam an den PC hängen. USB Schnittstelle ist ja vorhanden. Vielleicht findet die automatisch was. Auf der website von andoer finde ich nichts.

Nachtrag:

@jungbiker hatte Recht: Mit der SanDisk Ultra SDXC 64 GB funktioniert jetzt auch der billige Chinese. Die anderen, älteren Micro-SD Karten werden auch von der Hero5 Black abgelehnt.

Deren Aufnahmen sind wirklich fantastisch, insbesondere in Verbindung mit dem Feiyu G5 Gimbal. Ich habe damit ein kleines Video vom hiesigen Fasnetsumzug erstellt.

Aufgenommen habe ich in 2,7 K/60 fps, die Aufnahmen wurden vom Programm Magix 2015+ dann nicht mehr verarbeitet. Also habe ich mit dem kostenlosen Windows MM vorgearbeitet, in 1920 x 1080 exportiert und dann mit Magix nachgeschnitten.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 11:54

Freut mich, dass es funktioniert. Viel Spaß im Urlaub und beim filmen.

Themenstarteram 13. September 2018 um 12:07

Hab jetzt auch eine Go Pro Hero 5 :D

Gekauft habe ich die Hero 2018, aber man kann per Update eine Hero 5 draus machen.

Die Hardware ist baugleich. Ziemlich geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Alles zum Thema Actioncam und Motorrad