ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Alles zum neuen S3

Alles zum neuen S3

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:34

Hallo zusammen,

dieser Thread dient zur Informationssammlung für die kommende S3-Variante der neuen A3 8Y-Baureihe. Alle Infos und Fragen zum neuen Kompaktsportler des A3 können hier ausgetauscht und diskutiert werden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Der S3 ist schon unfassbar ausgeglichen.

Alltagssportler trifft für den zu den 100% zu.

Ich bin vorher GTI Clubsport und GTI Performance gefahren und dachte bei den Autos schon, dass der Kompromiss zwischen komfortablen Fahren und Cruisen und sportlichen Passagen perfekt ist, aber der Audi setzt dem ganzen einfach noch mal einen drauf.

Zum Sound:

Ich habe jetzt 700km runter und höre bei entsprechender Drehzahl, Dynamic Modus und ein wenig mit den Gängen spielen die Klappenanlage deutlich. Sie kann rotzen, brabbeln und durchaus auch schießen - das kann alles nur besser werden, wenn die Anlage ordentlich eingefahren ist (Ich schätze mal so 15tkm).

Stand jetzt ist alles ein wenig dumpf (dank OPF), aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. War bei meinem GTI Performance (am Ende 40tkm) auch so.

Fahrwerk:

Das Sportfahrwerk Standard ist super ausgeglichen, hätte ich nicht erwartet. Da ich meine GTI's meist eh nur in einer Einstellung des DCC gefahren bin, habe ich bei dem S3 auf das verstellbare Fahrwerk verzichtet.

Klar, es ist härter als DCC in Comfort, aber das ist ja auch gewollt. Es ist trotzdem nicht unangenehm hart, was DCC Sport teilweise doch war. Super schön wird es, wenn man im Dynamic unterwegs ist und um die Kurven zieht. Wie der Karren auf der Straße läuft, wie auf Schienen, das ist phänomenal.

Motor & Getriebe:

Der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic ist wahnsinnig. Im Comfort habe ich wirklich komplett das Gefühl, einen gemütlichen Straßenkreuzer mit entspannten 200 PS über die Landstraßen zu schieben, schalte ich auf Dynamic, wird das Auto zum Biest. Hätte ich in dieser Ausprägung niemals erwartet, und das richtig, richtig gut abgestimmte DSG macht da wohl den Löwenanteil aus.

Während die GTI's ständig Schaltruckler oder seltsame Schaltzeitpunkte gewählt haben merkst du im Comfort von dem Getriebe wirklich gar nichts. Nicht einen Schaltvorgang. Super entspannt.

Im Dynamic hingegen schaltet er sportlich, dreht höher, und animiert die Klappenanlage beim runterschalten zum Töne spucken. Aber auch hier niemals zu "viel", d.h. wir drehen den S2 mal bis 5k weil warum nicht, sowas gibt es nicht.

Der Turbo macht richtig Spaß. Der Ladedruck ist extrem viel höher soweit ich wei0 (1.8 bar) und der pfeift selbst bei niedriger Belastung ordentlich durch die Karosse. Macht ziemlich Spaß!

Alles in allem bin ich teilweise sehr positiv überrascht, wie unterschiedlich ein "Golf mit vier Ringen" doch einem Golf gegenüber sein kann. Audi verbessert die sowieso guten Eigenschaften eigentlich nur noch, gefällt mir gut. Klar, die Dauerbrennerthemen, Klavierlack, bisschen viel Plastik sind leider echt unschön, aber ich kann da wirklich drüber hinwegsehen, weil der Gesamteindruck trotzdem grandios ist.

Bin gespannt, wie sich der S3 macht, wenn er freier wird. Vielleicht komm ich bei 10-15tkm mal dazu, die hier beschriebenen Erfahrungen zu ergänzen ;)

Der Post ist jetzt viel länger geworden als gewollt, ich hoffe, der kleine Einblick gefällt dem ein oder anderen.

1096 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1096 Antworten

Zitat:

@Thunderstorm83 schrieb am 23. November 2020 um 07:51:41 Uhr:

Zitat:

@Bernd69 schrieb am 22. November 2020 um 22:27:51 Uhr:

Mal ein interessanter Vergleich:

CO2 S3: 170–169 g/km -> 4 Zylinder Luftpumpe

CO2 BMW M340i: 170–169 g/km -> 6 Zylinder

Scheinbar geht der Fortschritt am EA888 nach 8 Jahren vorbei.

2 Anmerkungen. Was BMW da im Konfigurator angibt sind NEFZ Werte. Wenn man sich mal ein wenig durchklickt hat der 340i xDrive Limousine und Grundausstattung nach WLTP 188 - 172 g/km. Ausserdem muss man bedenken dass da ein Mild - Hybrid System mithilft.

Das zeigt doch, dass der technische Fortschritt am Motor des 8Y komplett vorbeigegangen ist. Also quasi ein iPhone 12-Gehäuse mit iPhone 4S-Technik (motorseitig). Aber scheinbar finden sich trotzdem Käufer.

Zitat:

@Bernd69 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:36:34 Uhr:

Zitat:

@Thunderstorm83 schrieb am 23. November 2020 um 07:51:41 Uhr:

 

2 Anmerkungen. Was BMW da im Konfigurator angibt sind NEFZ Werte. Wenn man sich mal ein wenig durchklickt hat der 340i xDrive Limousine und Grundausstattung nach WLTP 188 - 172 g/km. Ausserdem muss man bedenken dass da ein Mild - Hybrid System mithilft.

Das zeigt doch, dass der technische Fortschritt am Motor des 8Y komplett vorbeigegangen ist. Also quasi ein iPhone 12-Gehäuse mit iPhone 4S-Technik (motorseitig). Aber scheinbar finden sich trotzdem Käufer.

Jaja aber bitte bedenken dass der 340i ein MHEV ist und in der Teillast ein wenig E-Support bekommt. Prüfstandswerte sind ja immer so eine Sache.. auf der Straße laufen beim 340i aber eben doch permanent 2-Zyl mehr mit.

gehört nicht hierher aber heute x6m vs panamera vs rsq8 gesehen.. hut ab bmw

Zitat:

@yersi schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:51:40 Uhr:

gehört nicht hierher aber heute x6m vs panamera vs rsq8 gesehen.. hut ab bmw

Mal nebenbei angemerkt:

Da poste ich angeblich am Thema vorbei und bekomme von ihnen folgende Antwort:

Zitat:

@yersi schrieb am 22. November 2020 um 11:38:28 Uhr:

??... ist weder s noch rs3, weg mit dem müll xD

Und anschließend das hier:

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 22. November 2020 um 11:55:09 Uhr:

Dann mach bitte einen neuen Thread auf.

Hier ist das nur Off Topic und nervt jeden, der über den S3 reden will.

Nur mal so zum Nachdenken....

Hab was interessantes im Golf Forum über die Fahrwerke gelesen.

VW verbaut da bei den Top Modellen andere Schwenklager.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:59:49 Uhr:

Jeder Golf hat ein Schwenklager. VW leistet sich aber zwei, eins für die normalen Modelle und eins für die sportlichen Modelle. In der Form ist das durchaus eine Kommunikation wert.

In der Pressemappe wurde das auch kommuniziert, so dass man dazu in verschiedenen Testberichten Hinweise findet:

https://www.vau-max.de/.../...r-neue-vw-golf-8-gti-clubsport-2021.7615

„Gegenüber dem normalen Golf liegt der Clubsport tiefer und wurde in Sachen Fahrwerk neu abgestimmt. An der Vorderachse setzt der Clubsport auf mehr negativen Sturz (-1°20` bzw. 1,33°), um so höhere Kurvengeschwindigkeiten und eine bessere Querführung zu ermöglichen. Parallel wird so noch ein direkteres Ansprechverhalten der Progressivlenkung beim Anlenken vorn Kurven erzielt.“

Diese Variante kommt dann auch im R zum Einsatz.

Für Freunde der Fahrdynamik ist das schon eine Besonderheit und recht bemerkenswert.

Wie ist das beim S3?

Gibts da auch andere Schwenklage, als bei den normalen A3 Modellen?

Mal ein ganzes anderes Thema: Kann jemand mal den Schlüssel des S3 von beiden Seiten fotografieren :)? Danke!!

Hallo Zusammen,

ich wollte mal einen kurzen Bericht zu meiner neuen S3 Limousine geben. Kommend von nun 2 RS3 "überbrücke" ich die Wartezeit auf den neuen RS3 mit der S3 Limo (sorry, soll jetzt nicht überheblich wirken)

Ich muss sagen, das Auto gefällt mir sehr, sehr gut !

Noch ist zwar Einfahren angesagt (KM Stand 800) aber ein paar Mal habe ich kurz auch die Leistung ausgetestet ;-)

Qualität: Finde ich nicht so schlecht wie immer alle sagen (obwohl ich da recht empfindlich bin) - Es fehlt zwar der grundlegend sehr gute Qualitätseindruck des Vorgängers, aber bis auf die "schlechtere" Haptik mancher Oberflächen im Innenraum kann ich nichts weiteres feststellen - alles sieht gut aus, nichts knarzt, knackt, etc... Spaltmaße top - mal schauen ob es so bleibt.

Fahreindruck: Verglichen mit meiner RS3 Limousine (mit Federn) geht alles viel leichter von der Hand, v.a. das Einlenken ist viel knackiger, das Fahrwerk (adaptiv) ist sehr gut abgestimmt, nicht so poltrig wie die Vorgänger S-Modelle sondern straff/souverän mit einer sehr großen Spreizung zwischen Comfort und Dynamic.

Leistung/Sound: Hier vergleiche ich natürlich mit meinem RS3 - der Sound ist künstlich (Innen) aber OK, ein bisschen 5-Zylinder per Aktuator aber man kann sich dran gewöhnen ;-) - Der Leistungseindruck ist bisher echt gut, schneller als gedacht mit ordentlich Turbodruck und entsprechender Kulisse - das Getriebe ist einerseits "unemotionaler" als das DQ500 des RS3 aber bei weitem harmonischer und dabei genauso schnell/präzise wenn es sein muss - einzig das Zwangshochschalten etc... nervt ein bisschen.

Ausstattung: Hier vergleiche ich etwas Äpfel mit Birnen, da die S3 Limousine wirklich komplette Vollausstattung hat (inkl. Edition One, HUD, Pano, B&O, Matrix, volles Assistenz-Paket, Voll-Leder, elektr.Sitze, Massage, Navi-Plus, ...) aber ich muss sagen das bisher alles top funktioniert - alles greift bestens ineinander- Assistenz-Systeme, Android-Auto, Matrix, Sprachsteuerung, ... schon cool wie man einen A3 heutzutage "aufbrezeln" kann

Optik: Das Auto sieht wirklich top aus, hat richtige Endrohre und sehr gutes "Überholprestige" ;-) Einzig die Fahrzeughöhe ist viiiiiel zu hoch - aber das galt ja auch schon für den Vorgänger (inkl. RS3)

Generell: Ein super Auto ! meine Schilderungen sind natürlich noch etwas vom Ersteindruck beeinflusst, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden - einzig die Unterscheidungsmerkmale zu einer ähnlich ausgestatteten A3 Limousine mit S-Line (welche eigentlich nur noch mit der Lupe zu erkennen sind - bis auf den Motor + Endrohre/Diffusor natürlich) könnte Audi noch mehr herausarbeiten.

Grüsse

Zitat:

@Crunchy2403 schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:59:24 Uhr:

Mal ein ganzes anderes Thema: Kann jemand mal den Schlüssel des S3 von beiden Seiten fotografieren :)? Danke!!

Rückseite
Vorderseite

Zitat:

@White_Wolf_ schrieb am 8. Dezember 2020 um 17:04:14 Uhr:

Zitat:

@Crunchy2403 schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:59:24 Uhr:

Mal ein ganzes anderes Thema: Kann jemand mal den Schlüssel des S3 von beiden Seiten fotografieren :)? Danke!!

1000 Dank :)

Zitat:

@White_Wolf_ schrieb am 8. Dezember 2020 um 17:04:14 Uhr:

Zitat:

@Crunchy2403 schrieb am 8. Dezember 2020 um 13:59:24 Uhr:

Mal ein ganzes anderes Thema: Kann jemand mal den Schlüssel des S3 von beiden Seiten fotografieren :)? Danke!!

Mit CE Zeichen...?

Ist das ein schlechter Witz? :o

Philibus, guter bericht. bin ihn nicht gefahren aber konnte mir SB und Limo anschauen. gefallen mir beide sehr gut (aussen wie innen). in dieser PS-klasse würde ich definitiv den S3 nehmen.

einzig die vier endrohre finde ich persönlich too much für die leistung. gefällt mir nicht gut.

bin mal gespannt wie dann demnächst der RS daherkommt

Zitat:

@Philibus schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:44:03 Uhr:

einzig das Zwangshochschalten etc... nervt ein bisschen.

Ich verstehe nicht, warum man das nicht dem Fahrer überlässt, wie er es gerne haben möchte.

Ist doch eh eine elektronische Sache und man könnte es doch leicht in einem Menü auswählbar machen.

Beim neuen S 3 entscheidet der Fahrer, ob die Gänge gehalten oder

ob er der Automatik das Schalten überlässt. Wenn er beim Drive

Select Position D wählt, schaltet die Automatik schnell hoch, um die

Verbrauchswerte niedrig zu halten. Wählt er S, werden die Gänge

gehalten bzw. der Fahrer kann über die Lenkradtasten schalten

wann er will. Beim Vorgängermodell geht dies auch, man legt den

DSG-Hebel nach rechts auf M, dann werden sogar bei D und S

die Gänge gehalten.

Zitat:

@TTR-Karo schrieb am 9. Dezember 2020 um 06:52:55 Uhr:

Beim neuen S 3 entscheidet der Fahrer, ob die Gänge gehalten oder

ob er der Automatik das Schalten überlässt. Wenn er beim Drive

Select Position D wählt, schaltet die Automatik schnell hoch, um die

Verbrauchswerte niedrig zu halten. Wählt er S, werden die Gänge

gehalten bzw. der Fahrer kann über die Lenkradtasten schalten

wann er will. Beim Vorgängermodell geht dies auch, man legt den

DSG-Hebel nach rechts auf M, dann werden sogar bei D und S

die Gänge gehalten.

Mit Gänge nicht halten ist nicht das manuelle Schalten gemeint, sondern dass die Automatik bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers eigenständig hochschaltet, obwohl man in manuellem Modus ist. ..das ist ziemlich nervig und nimmt etwas den Nutzen des manuellen Schaltmodus.

Nur die RS Modelle schalten am Begrenzer nicht hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen