Alles zum neuen S3
Hallo zusammen,
dieser Thread dient zur Informationssammlung für die kommende S3-Variante der neuen A3 8Y-Baureihe. Alle Infos und Fragen zum neuen Kompaktsportler des A3 können hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Der S3 ist schon unfassbar ausgeglichen.
Alltagssportler trifft für den zu den 100% zu.
Ich bin vorher GTI Clubsport und GTI Performance gefahren und dachte bei den Autos schon, dass der Kompromiss zwischen komfortablen Fahren und Cruisen und sportlichen Passagen perfekt ist, aber der Audi setzt dem ganzen einfach noch mal einen drauf.
Zum Sound:
Ich habe jetzt 700km runter und höre bei entsprechender Drehzahl, Dynamic Modus und ein wenig mit den Gängen spielen die Klappenanlage deutlich. Sie kann rotzen, brabbeln und durchaus auch schießen - das kann alles nur besser werden, wenn die Anlage ordentlich eingefahren ist (Ich schätze mal so 15tkm).
Stand jetzt ist alles ein wenig dumpf (dank OPF), aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. War bei meinem GTI Performance (am Ende 40tkm) auch so.
Fahrwerk:
Das Sportfahrwerk Standard ist super ausgeglichen, hätte ich nicht erwartet. Da ich meine GTI's meist eh nur in einer Einstellung des DCC gefahren bin, habe ich bei dem S3 auf das verstellbare Fahrwerk verzichtet.
Klar, es ist härter als DCC in Comfort, aber das ist ja auch gewollt. Es ist trotzdem nicht unangenehm hart, was DCC Sport teilweise doch war. Super schön wird es, wenn man im Dynamic unterwegs ist und um die Kurven zieht. Wie der Karren auf der Straße läuft, wie auf Schienen, das ist phänomenal.
Motor & Getriebe:
Der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic ist wahnsinnig. Im Comfort habe ich wirklich komplett das Gefühl, einen gemütlichen Straßenkreuzer mit entspannten 200 PS über die Landstraßen zu schieben, schalte ich auf Dynamic, wird das Auto zum Biest. Hätte ich in dieser Ausprägung niemals erwartet, und das richtig, richtig gut abgestimmte DSG macht da wohl den Löwenanteil aus.
Während die GTI's ständig Schaltruckler oder seltsame Schaltzeitpunkte gewählt haben merkst du im Comfort von dem Getriebe wirklich gar nichts. Nicht einen Schaltvorgang. Super entspannt.
Im Dynamic hingegen schaltet er sportlich, dreht höher, und animiert die Klappenanlage beim runterschalten zum Töne spucken. Aber auch hier niemals zu "viel", d.h. wir drehen den S2 mal bis 5k weil warum nicht, sowas gibt es nicht.
Der Turbo macht richtig Spaß. Der Ladedruck ist extrem viel höher soweit ich wei0 (1.8 bar) und der pfeift selbst bei niedriger Belastung ordentlich durch die Karosse. Macht ziemlich Spaß!
Alles in allem bin ich teilweise sehr positiv überrascht, wie unterschiedlich ein "Golf mit vier Ringen" doch einem Golf gegenüber sein kann. Audi verbessert die sowieso guten Eigenschaften eigentlich nur noch, gefällt mir gut. Klar, die Dauerbrennerthemen, Klavierlack, bisschen viel Plastik sind leider echt unschön, aber ich kann da wirklich drüber hinwegsehen, weil der Gesamteindruck trotzdem grandios ist.
Bin gespannt, wie sich der S3 macht, wenn er freier wird. Vielleicht komm ich bei 10-15tkm mal dazu, die hier beschriebenen Erfahrungen zu ergänzen 😉
Der Post ist jetzt viel länger geworden als gewollt, ich hoffe, der kleine Einblick gefällt dem ein oder anderen.
1102 Antworten
Zitat:
@Ericc schrieb am 17. November 2020 um 17:30:16 Uhr:
Jain, Abt gibt dir Garantie im Umfang der des Herstellers,die vom Hersteller erlischt. Wenn Garantieansprüche entstehen musst Du mit der Abt Garantie das klären ,da geht nichts mehr über den Hersteller. Die Werkstatt rechnet das dann mit dem Garantiegeber der Abt Versicherung ab.
Ja das meine ich ja mit der erweiternde Garantie, der Kunde gibt das Auto bei Audi ab und kriegt von dem Prozess im Hintergrund nichts mit
Zitat:
@vwtuner1804 schrieb am 17. November 2020 um 16:44:24 Uhr:
Zitat:
@Ph1lstolero schrieb am 17. November 2020 um 16:41:55 Uhr:
Wie ist das bei Herstellern von AGA wie Apr und Abt? Hab mal gehört bei Abt erlischt die Garantie für das Bauteil dann nicht. Mein Audi-Händler ist auch Abt Vertriebspartner. Deswegen die Frage.
Hat da einer Infos?Bei APR wird APR für zuständig sein nicht Audi.
Wenn es um den Akra Endtopf geht kommt dieser doch von Audi Sport selbst aus dem Zubehör. Sprich der Endtopf hat sogar eine Audi Teilenummer. Wenn die sich da bei einem Garantiefall querstellen würde Audi ja gegen das eigene Zubehör handeln.
Ich finde ABT aber auch überteuert, da würde ich lieber den AKRA direkt nehmen
Wir haben uns heute im AZ den neuen Audi S 3 Sportback angeschaut. Also
von vorne sieht er in Daytonametallic, mit Schwarz-Paket und schwarzen
Spiegel schon beeindruckend aus. Von der Seite auf jeden Fall besser als auf
vielen Bildern. Von hinten fallen bei dieser Farbkombination glücklicherweise
die schwarzen Fake-Elemente nicht so auf. Ganz im Gegensatz dazu die silbern
glänzenden Doppelauspuffrohren, die extrem dominant an dem feinen Heck wirken.
Innen kommt der S3 nicht an unseren TT Roadster ran, aber insgesamt war unser
Eindruck noch positiv. Leider wirkt die Mittelkonsole etwas wie eine grosse Schüssel.
Dieser Eindruck wird noch durch den Miniatur-Wahlhebel für das DSG verstärkt. Da
gefallen uns Mittelkonsole und DSG-Wahlhebel im TT erheblich besser. Insgesamt
aber ein starker Auftritt vom neue Audi S 3. Wer ihn bestellt hat, kann sich freuen.