Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 7:57

erstes aufeinander treffen von M5 vs. E63 AMG PP und Porsche Panamere Turbo S

Autobild Sportcars - M5 vs E63 AMG PP - Panamera Turbo S

Zitat:

Getriebeseitig läutet der Bayern-Bomber eine neue Epoche ein: Die Doppelkupplungstechnik beamt den M5 schlagartig in die Moderne und lässt die ruckelige Art der sequenziellen Schaltung des alten M5 komplett vergessen.

Mit chirurgischer Präzision reiht das Getriebe Gang an Gang und hält nur im schnellsten wählbaren Schaltprogramm bei maximaler Beschleunigung spürbare Nackenschläge für die Besatzung bereit. Über die Rennstrecke prügeln durften wir den M5 zwar schon – und dabei eine Menge Subjektiveindrücke sammeln.

Für die offizielle Rundenzeit auf unserer Hausstrecke Sachsenring ließ BMW jedoch in Anbetracht des sehr frühen Testzeitpunkts nur Werksfahrerin Claudia Hürtgen ans Steuer. Natürlich werden wir zeitnah noch einmal selbst fahren

Stillgestanden: Die riesige Bremse verzögert sehr ordentlich. Eine Keramikvariante gibt es vorerst nicht.

Aufgeräumt: M5-Cockpit mit bequemen Sportsitzen und Alu-Zierteilen. Redakteur Ben Arnold fühlt sich sichtlich wohl. Der BMW punktet mit Souveränität: Sind alle Parameter per Knopfdruck auf maximales Vergnügen gestellt – Lenkung, Motor, Getriebe und Dämpfer –, mutiert der M5 zur veritablen Rennsemmel, die erfreulich lange neutral bleibt und nur in engen Ecken moderat untersteuert. Selbst bei komplett abgeschaltetem ESP bleibt das Auto gut beherrschbar.

Der M5 verwöhnt anspruchsvolle Ohren mit dem markantesten Soundtrack: Dumpfes Bellen begleitet jeden Gasstoß, unter Volllast wird der Motor richtig laut.

Der frische M5 feiert einen Einstand nach Maß: In Anbetracht des bulligen V8-Hammers trauern nur Nostalgiker um den V10. Zumal das nagelneue Getriebe weit weniger Zugeständnisse vom Piloten verlangt als das alte.

Abstriche beim Fahrspaß muss im neuen M5 keiner hinnehmen. Trotzdem gelingt der Sprung auf das Fahrdynamik-Niveau des Panamera erst einmal nicht.

ich finde den M5 optisch absolut gelungen und das bis ins detail. habe ihn live auf der IAA gesehen - würde ihn sofort in der gleichen kombi wobei innen vielleicht schwarz (sh. auch Autobild) bestellen passt dem wagen einfach sehr gut!

in einer dunklen farbe ist der M5 sicher sehr dezent was das erscheinungsbild betrifft und nur von hinten sofort als potenter 5er zu erkennen, 99% der leute wissen oft eh nicht was da gerade vorbeifährt

am 27. Oktober 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

erstes aufeinander treffen von M5 vs. E63 AMG PP und Porsche Panamere Turbo S

Zitat: "Der E63 muss zuerst auf die Strecke. Er kann sich mit dem strapaziösen Auf und Ab des Sachsenrings nicht anfreunden - und leidet unter ominösen Leistungsverlust! mögliche Ursache: Zu hohe Öltemperatur!

Das massive Untersteuern kan mit hilfe des Gaspedals zwar jeder zeit in Übersteuern umgewandelt werden- dann kommt der Benz jedoch umgehend richtig quer, was einer guten Rundenzeit alles andere als zuträglich ist.

Nur gegen Aufpreis: Die montierten Keramikbremsen und Schmiederäder stellen kostpielige Extras dar. In diesem Vergleich helfen aber auch solche hightech-Gimmicks nicht, um sich vor BMW und Porsche zu setzen!"

Desweiteren heißt es:

"Die Resultate bilden das Kräfteverhältnis deutlich ab: Mit 1:40,59 fehlen dem E63 zwei Sekunden auf den M5!"

Tja, Markus...

Wie wir schon seit unzähligen Beiträgen erzählen: Schwarze Bremssättel, wenig Chrom und blubbern bei Zwischengas zeugen noch lange nicht von einer sportlichen Limousine ;)

 

am 27. Oktober 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

erstes aufeinander treffen von M5 vs. E63 AMG PP und Porsche Panamere Turbo S

Zitat: "Der E63 muss zuerst auf die Strecke. Er kann sich mit dem strapaziösen Auf und Ab des Sachsenrings nicht anfreunden - und leidet unter ominösen Leistungsverlust! mögliche Ursache: Zu hohe Öltemperatur!

Das massive Untersteuern kan mit hilfe des Gaspedals zwar jeder zeit in Übersteuern umgewandelt werden- dann kommt der Benz jedoch umgehend richtig quer, was einer guten Rundenzeit alles andere als zuträglich ist.

Nur gegen Aufpreis: Die montierten Keramikbremsen und Schmiederäder stellen kostpielige Extras dar. In diesem Vergleich helfen aber auch solche hightech-Gimmicks nicht, um sich vor BMW und Porsche zu setzen!"

Desweiteren heißt es:

"Die Resultate bilden das Kräfteverhältnis deutlich ab: Mit 1:40,59 fehlen dem E63 zwei Sekunden auf den M5!"

Tja, Markus...

Wie wir schon seit unzähligen Beiträgen erzählen: Schwarze Bremssättel, wenig Chrom und blubbern bei Zwischengas zeugen noch lange nicht von einer sportlichen Limousine ;)

Der AMG mit PP Package, wie im Test, hat gelbe/goldene Bremssättel, einfach mal genau hinschauen, und keine schwarzen, aber man kann sie natürlich ohne Aufpreis auch in schwarz haben, das aber nur am Rande. ;)

http://h5.abload.de/img/29039_mer_e63_11_amg_tbmfj.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...nz-e-63-amg-brake-1920x1440-24621.jpg

Und frag bitte nicht aus welchem Material die Scheiben sind, denn das wird Euch in Garching eh nichts sagen. :D :p

Oder hat der M5 etwa ne Carbonbremse, so wie AMG, Porsche und Co. ???

Soviel zum Thema Pseudosportler. ;)

Und nochmal, ich bin doch nicht so bekloppt, such ein Auto für die Rennstrecke und kauf einen M5 oder E63. Daher interessiert mich auch gar nicht welche Rundenzeit die Fahrzeuge hinlegen.

Das ist ja genau die Geschichte, die Ihr in Garching gar nicht zu verstehen scheint.

X5M, X6M und M5 haben doch nichts auf einer Rennstrecke zu suchen, höchstens mal wenn sich einer verfährt. Es fehlt nur noch, dass Ihr noch nen M7 anbietet oder baut doch gleich noch einen Omnibus in einer M Version.

Die Dinger sollen weit überdurchschnittlich bums aus dem Keller haben und einen Motor, der die Herzen erwärmt. Also ein 4 türiger GT ( grand turissmo ) mit einem richtigen Motor, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist doch ein Krampf !

Ich war mal vor Jahren im Rahmen des M Clubs in Garching zur Vorstellung des E36 M3, da wurde der gute Kollege von M gefragt, wieso denn der M3 eigentlich keine richtige Bremsanlage, die für die Rennstrecke taugt, drin hätte.

Da meinte der M Kollege, dass selbst mit dem M3 so wenig Käufer auf die Rennstrecke gehen würden, dass man wegen diesen Einzelschicksalen nicht allen anderen Kunden den Komfortnachteil ein Sportbremse zumuten wolle. ;)

Da war also die Rede von Prozenten, beim M5 wirds nicht mal 1 Prozent sein der Besitzer, die sich damit auf die Rennstrecke verirren.

Wobei wenn es Euch in Garching darum geht, dann dürft Ihr Euch eh nicht weit aus dem Fenster lehnen, denn wie da der M5 gegenüber dem Panamera abloost spottet bestimmt eh jeder Beschreibung.

Beim M3 Coupe dürft Ihr Euch dann gerne was sportliches ausdenken, aber bitte nicht wieder so kläglich versagen wie beim M3 GTS. Wenn das Ding schon heißt und aussieht ( Frittentheke ) wie ein Porsche GT3 RS, dann sollte Euch der wenigstens nicht ganz so blamieren.

Markus

am 27. Oktober 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

erstes aufeinander treffen von M5 vs. E63 AMG PP und Porsche Panamere Turbo S

Autobild Sportcars - M5 vs E63 AMG PP - Panamera Turbo S

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Wobei wenn es Euch in Garching darum geht, dann dürft Ihr Euch eh nicht weit aus dem Fenster lehnen, denn wie da der M5 gegenüber dem Panamera abloost spottet bestimmt eh jeder Beschreibung.

Rennstreckenvergleiche und Rundenzeiten sind mir auch völlig schnurz. Bums aus dem Keller, warmes Herz und das alles... genau! Von dem drögen 5er halt ich auch nichts - Innenraumambiente wie eine Kunststoffnasszelle, einmal mit dem Schlauch durchspritzen, sauber! Mercedes fällt bei mir ganz aus der Wertung, da kann er blubbern wie er will. Der Panamera ist in dem Vergleichstest eindeutig der Sieger der Herzen - wie der duftet innen - da bin ich mit Markusbre völlig einer Meinung. :D

am 27. Oktober 2011 um 9:13

@Markusbre

ich habe es nun schon mehrfach versucht Dir zu erzählen- und ich weiß nicht, warum Du es nicht verstehst?

Deswegen ein letztes Mal der Versuch:

Wen soll ein M5 ansprechen?

Der M5 ist heute ein Fahrzeug, welches zwar ein 5er ist, aber aufgrund seiner aufwendigen Entwicklung preislich eher dem 7er gleicht.

Daher ist auch die Käuferschicht inzwischen in diesem Bereich zu suchen.

D.h. der M5 muss also sportlicher und komfortabler sein als ein AG-5er...und gleichzeitg die Vorzüge eines 7er generieren.

Quasi die eierlegende Wollmilchsau ;)

Was soll der M5 können?

Er muss dezent mit einer Note Extravaganz rüber kommen.

D.h. der Käufer muss mit dem Auto zum Kunden fahren können ohne großartig aufzufallen- aber dennoch soll das Fahrzeug suggerieren: Dies ist kein normaler 5er!

Desweiteren muss er soviel Komfort bieten, dass man damit die Oma Sonntags entspannt zum Kuchenessen aufs Land mitnehmen kann und am Montagmorgen man 1.000 km nonstop (gut, zum Tanken wird man anhalten müssen) zum Geschäftstermin.

Und geht es mal über verwundene Straßen, dann ist auch hier ein einwandfreies Handling garantiert.

Wer sind die Mitbewerber des M5?

Diese dürften wohl zweifelsfrei der E63 und der RS6 sein. Ein Panamera zählt mit Sicherheit nicht dazu, denn er kostet über den Daumen 70.000 € mehr...

Daher dürfte die direkte Konkurrenz des Panamera auch eher ein Aston Martin Rapid oder Bentley Flying Spur sein ;)

Und als letztes sei Dir gesagt:

Die M-GmbH kann nicht für jeden Sonderling ein eigenes Fahrzeug entwickeln- zumindest nicht, dass der Verkaufspreis im akzeptablen Rahmen liegt. Auch wenn Du sicherlich Wünsche und Vorstellung hast, die Du gerne umgesetzt hättest- im Endeffekt muss auch die M-GmbH ein positives Geschäftsergebnis erzielen und das bedeutet auch: Viele zufriedene Kunden!

Letzteres ist allerdings die schwerste Aufgabe! Während in den 80er-Jahren das Käuferpotenzial hauptsächlich in Deutschland zu finden war, ist es heute ein globaler Markt geworden.

Hauptabsatzmärkte sind nun einmal USA und Asien- Europa spielt da halt nur noch eine Nebenrolle und Deutschland ist quasi Statist ;)

Die Absatzzahlen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und haben dafür gesorgt, dass es überhaupt noch eine M-GmbH gibt.

Denn wir haben eindeutig zu lange den Trend zu den von Dir gehassten Attributen verleugnet.

Der merkt verlangt eben einen X5M oder X6M - und auch Kundenbefragungen bei M5-Kunden haben uns bestätigt, dass der neue M5 alle Schwach- und Kritikpunkte des E60 verbessert oder ausgemerzt hat!

Das wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigen die ersten Tests und die Begeisterung der Menschen, die dieses Auto bereits fahren durften! Und auch die Verkaufszahlen (Vorbestellungen) zeugen davon, dass hier ein richtiger Weg eingeschlagen wurde...

Es ist schade, dass Du kein Mitglied der M-Familie sein möchtest...aber die Zeiten ändern sich nun mal und man muss auch mal mit dem Trend schwimmen um überlebensfähig zu bleiben.

Hallo Zusammen,

besteht die Möglichkeit, dass diejenigen welche den neuen M5 bereits fahren konnten, noch etwas von Ihren Eindrücken schildern könnten.

Mich persönlich interessiert weniger, wieviel Sprit der M5 auf der Rennstrecke verbraucht.

Eher wäre es interessant, wenn mögliche erste (Alltags-) Eindrücke zu bekommen.

Was brauchst der neue M5 bei schnellen Autobahnetappen usw.

Aus diversen Berichten geht hervor, das Verbrauch und Leistung

bei "normalen" Einsatz in sehr gutem Verhältniss stehen.

Beim E63 AMG. Audi RS 6 usw. ist das nicht der Fall.

Porsche zeigt immer wieder das es möglich ist, niedrigen Verbrauch mit guter Leistung in Einklang zu bringen.

Bitte keine Ausführungen nach dem Motto,

wer sich M5 leisten kann, der schaut nicht auf den Verbrauch usw...

Mir erschließt sich die Systematik mit den blauen Bremsen noch nicht.

Blau bedeutet "normale Bremsen", es wird noch eine andere Farbe (gelb?!) geben und die bedeutet was?!

Danke vorab.

Viele Grüße Andreas

am 27. Oktober 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Zusammen,

besteht die Möglichkeit, dass diejenigen welche den neuen M5 bereits fahren konnten, noch etwas von Ihren Eindrücken schildern könnten.

Mich persönlich interessiert weniger, wieviel Sprit der M5 auf der Rennstrecke verbraucht.

Eher wäre es interessant, wenn mögliche erste (Alltags-) Eindrücke zu bekommen.

Was brauchst der neue M5 bei schnellen Autobahnetappen usw.

Aus diversen Berichten geht hervor, das Verbrauch und Leistung

bei "normalen" Einsatz in sehr gutem Verhältniss stehen.

Beim E63 AMG. Audi RS 6 usw. ist das nicht der Fall.

Porsche zeigt immer wieder das es möglich ist, niedrigen Verbrauch mit guter Leistung in Einklang zu bringen.

Bitte keine Ausführungen nach dem Motto,

wer sich M5 leisten kann, der schaut nicht auf den Verbrauch usw...

Mir erschließt sich die Systemik mit den blauen Bremsen noch nicht.

Blau bedeutet "normale Bremsen", es wird noch eine andere Farbe (gelb?!) geben und die bedeutet was?!

Danke vorab.

Viele Grüße Andreas

Gelb wird dann bestimmt für Carbon stehen, so wie bei Porsche und AMG schon seit 5 Jahren. :D

Aber sehr gute Frage, denn genau das würde mich auch interessieren, wieviel Spass macht der M5 im Alltag, welche Eindrücke wurden gemacht und was braucht er wirklich. ;)

Markus

am 27. Oktober 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

@Markusbre

ich habe es nun schon mehrfach versucht Dir zu erzählen- und ich weiß nicht, warum Du es nicht verstehst?

Deswegen ein letztes Mal der Versuch:

Wen soll ein M5 ansprechen?

Der M5 ist heute ein Fahrzeug, welches zwar ein 5er ist, aber aufgrund seiner aufwendigen Entwicklung preislich eher dem 7er gleicht.

Daher ist auch die Käuferschicht inzwischen in diesem Bereich zu suchen.

D.h. der M5 muss also sportlicher und komfortabler sein als ein AG-5er...und gleichzeitg die Vorzüge eines 7er generieren.

Quasi die eierlegende Wollmilchsau ;)

Was soll der M5 können?

Er muss dezent mit einer Note Extravaganz rüber kommen.

D.h. der Käufer muss mit dem Auto zum Kunden fahren können ohne großartig aufzufallen- aber dennoch soll das Fahrzeug suggerieren: Dies ist kein normaler 5er!

Desweiteren muss er soviel Komfort bieten, dass man damit die Oma Sonntags entspannt zum Kuchenessen aufs Land mitnehmen kann und am Montagmorgen man 1.000 km nonstop (gut, zum Tanken wird man anhalten müssen) zum Geschäftstermin.

Und geht es mal über verwundene Straßen, dann ist auch hier ein einwandfreies Handling garantiert.

Wer sind die Mitbewerber des M5?

Diese dürften wohl zweifelsfrei der E63 und der RS6 sein. Ein Panamera zählt mit Sicherheit nicht dazu, denn er kostet über den Daumen 70.000 € mehr...

Daher dürfte die direkte Konkurrenz des Panamera auch eher ein Aston Martin Rapid oder Bentley Flying Spur sein ;)

Und als letztes sei Dir gesagt:

Die M-GmbH kann nicht für jeden Sonderling ein eigenes Fahrzeug entwickeln- zumindest nicht, dass der Verkaufspreis im akzeptablen Rahmen liegt. Auch wenn Du sicherlich Wünsche und Vorstellung hast, die Du gerne umgesetzt hättest- im Endeffekt muss auch die M-GmbH ein positives Geschäftsergebnis erzielen und das bedeutet auch: Viele zufriedene Kunden!

Letzteres ist allerdings die schwerste Aufgabe! Während in den 80er-Jahren das Käuferpotenzial hauptsächlich in Deutschland zu finden war, ist es heute ein globaler Markt geworden.

Hauptabsatzmärkte sind nun einmal USA und Asien- Europa spielt da halt nur noch eine Nebenrolle und Deutschland ist quasi Statist ;)

Die Absatzzahlen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und haben dafür gesorgt, dass es überhaupt noch eine M-GmbH gibt.

Denn wir haben eindeutig zu lange den Trend zu den von Dir gehassten Attributen verleugnet.

Der merkt verlangt eben einen X5M oder X6M - und auch Kundenbefragungen bei M5-Kunden haben uns bestätigt, dass der neue M5 alle Schwach- und Kritikpunkte des E60 verbessert oder ausgemerzt hat!

Das wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigen die ersten Tests und die Begeisterung der Menschen, die dieses Auto bereits fahren durften! Und auch die Verkaufszahlen (Vorbestellungen) zeugen davon, dass hier ein richtiger Weg eingeschlagen wurde...

Es ist schade, dass Du kein Mitglied der M-Familie sein möchtest...aber die Zeiten ändern sich nun mal und man muss auch mal mit dem Trend schwimmen um überlebensfähig zu bleiben.

Immer noch nicht verstanden !

Nicht die Technik ist das Problem sondern die Optik ist fragwürdig, sowohl beim X5M, X6M und auch beim M5.

Technisch kann ich mich mit dem M5 anfreunden, aber eben nicht mit der Optik !

Gerne so elegant wie ein Alpina und nicht so plump wie aktuell der Fall.

Markus

 

 

am 27. Oktober 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

erstes aufeinander treffen von M5 vs. E63 AMG PP und Porsche Panamere Turbo S

Autobild Sportcars - M5 vs E63 AMG PP - Panamera Turbo S

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Wobei wenn es Euch in Garching darum geht, dann dürft Ihr Euch eh nicht weit aus dem Fenster lehnen, denn wie da der M5 gegenüber dem Panamera abloost spottet bestimmt eh jeder Beschreibung.

Rennstreckenvergleiche und Rundenzeiten sind mir auch völlig schnurz.

Bums aus dem Keller, warmes Herz und das alles... genau!

- da bin ich mit Markusbre völlig einer Meinung. :D

Schreibt Euch das bitte ganz dick hinter die Ohren uns ins nächste Lastenheft !

Markus

am 27. Oktober 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Gelb wird dann bestimmt für Carbon stehen, so wie bei Porsche und AMG schon seit 5 Jahren. :D

...und dennoch verzögert der M5 mit einer Stahlbremsscheibe besser, als die Mitbewerber mit Keramik ;)

Eigentlich traurig, dass die das in 5 Jahren nicht hinbekommen haben hier bessere Werte zu erzielen ;)

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Aber sehr gute Frage, denn genau das würde mich auch interessieren, wieviel Spass macht der M5 im Alltag, welche Eindrücke wurden gemacht und was braucht er wirklich. ;)

Wieso würde Dich das interessieren?

Nach Deinen Aussagen bisher war doch deutlich zu erkennen, dass Du schon alles über den M5 weißt und das er ja sooooo schlecht ist ;)

Sorry, aber ich habe es mir abgewöhnt Deine Beiträge ernst zu nehmen :D

 

@Schottenrock

Es ist immer schwer, subjektive Empfindungen verständlich weiter zu geben. Daher kann ich Dir nur empfehlen, das Auto mal zu fahren.

Solltest Du nicht mehr die Zeit bis zur offiziellen Präsentation haben und ein wirkliches Interesse an dem Fahrzeug haben- so lässt sich sicherlich auch kurzfristig etwas arrangieren ;)

Dann aber bitte per PN ;)

Was den Verbrauch betrifft, so wurde dazu eigentlich von Dr. Nitschke alles mit folgendem Satz gesagt:

"Zum ersten Mal ist es möglich, dass unsere Testfahrer von Garching zum Nürburgring ohne Tankstop durchfahren..." ;)

am 27. Oktober 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

@Markusbre

Während in den 80er-Jahren das Käuferpotenzial hauptsächlich in Deutschland zu finden war, ist es heute ein globaler Markt geworden.

Hauptabsatzmärkte sind nun einmal USA und Asien- Europa spielt da halt nur noch eine Nebenrolle und Deutschland ist quasi Statist ;)

Das wollte ich hören und genau das ist mein Eindruck wenn man in Garching anruft.

Wir Kunden hier in Deutschland gehen Euch am Arsch vorbei, da Statisten !

Ist nicht schlimm, ist halt so, aber dann redet doch nicht immer um den heissen Brei herum, sondern steht auch dazu ! ;)

Markus

am 27. Oktober 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Gelb wird dann bestimmt für Carbon stehen, so wie bei Porsche und AMG schon seit 5 Jahren. :D

...und dennoch verzögert der M5 mit einer Stahlbremsscheibe besser, als die Mitbewerber mit Keramik ;)

Eigentlich traurig, dass die das in 5 Jahren nicht hinbekommen haben hier bessere Werte zu erzielen ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Aber sehr gute Frage, denn genau das würde mich auch interessieren, wieviel Spass macht der M5 im Alltag, welche Eindrücke wurden gemacht und was braucht er wirklich. ;)

Wieso würde Dich das interessieren?

Nach Deinen Aussagen bisher war doch deutlich zu erkennen, dass Du schon alles über den M5 weißt und das er ja sooooo schlecht ist ;)

Sorry, aber ich habe es mir abgewöhnt Deine Beiträge ernst zu nehmen :D

 

@Schottenrock

Es ist immer schwer, subjektive Empfindungen verständlich weiter zu geben. Daher kann ich Dir nur empfehlen, das Auto mal zu fahren.

Solltest Du nicht mehr die Zeit bis zur offiziellen Präsentation haben und ein wirkliches Interesse an dem Fahrzeug haben- so lässt sich sicherlich auch kurzfristig etwas arrangieren ;)

Dann aber bitte per PN ;)

Was den Verbrauch betrifft, so wurde dazu eigentlich von Dr. Nitschke alles mit folgendem Satz gesagt:

"Zum ersten Mal ist es möglich, dass unsere Testfahrer von Garching zum Nürburgring ohne Tankstop durchfahren..." ;)

Denn wir haben einfach den Tank größer gemacht ! :D

Finde am M5 nur das DKG nicht optimal und die Optik, mehr nicht, also bitte Kirche im Dorf lassen und nicht unfair werden !

Markus

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Wobei das Audi echt zuzutrauen wäre, das so etwas kommt. VW hat ja auch den GTD wieder aus der Mottenkiste geholt und versuchen ihn in einem Atemzug wie den GTI zu verkaufen. So könnte man im R8 zum Beispiel den R10 Erfolgsdiesel aus Le Mans in den R8 verpflanzen und damit den ersten Dieselsportwagen erschaffen.

Diesel im R8 technisch machbar...

http://www.luxusblogger.de/.../...kommt-nicht-cabrio-ab-2011-2145.html

aber kommerziell anscheinend nicht. :(

Der Q7 hat den Motor doch drin.

am 27. Oktober 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Technisch kann ich mich mit dem M5 anfreunden, aber eben nicht mit der Optik !

Das ist nun mal eine neue Erkenntnis für mich....nachdem ganzen Vorträgen zur 8-Stufen-Automatik :D

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Nicht die Technik ist das Problem sondern die Optik ist fragwürdig, sowohl beim X5M, X6M und auch beim M5.

Gerne so elegant wie ein Alpina und nicht so plump wie aktuell der Fall.

Also die Optik- und da gebe ich Dir recht- ist so ein Tanz auf Messers Schneide.

Grundlegend ist es ja so:

Die Deutschen Kunden würden am liebsten keinen äußerlichen Unterschied erkennen lassen. Im Rest von Europa darf es ein bißchen sein....die Ami´s mögen gerne Spoiler und Auspuffrohre....und den Asiaten kann es nicht auffällig genug sein- wir auch in den VAE ;)

Nun muss ein Auto aber alle irgendwie zufriedenstellen- und da muss man halt Kompromisse schließen!

Unsere Deutschen Kunden waren eigentlich sehr angetan, was die Optik betrifft- aber fanden es halt ein kleines bißen viel!

Die Asiaten haben klar gesagt: Viel zu unauffällig und zivil!

Im Endeffekt wurde ein guter Mittelweg gefunden und die Liste der Vorbestellungen belegt dies ;)

Was den B5 betrifft, so muss man ganz klar differenzieren:

Ein M5 ist ein Fahrzeug, was nur noch zu 20% aus Teilen des "Serien-5er" besteht. Die restlichen 80% der Teile an dem Fahrzeug sind Neu- oder Weiterentwicklungen. Und ein M5 soll und muss etwas mehr Performance an den Tag legen als ein B5.

Letzterer ist nun einmal "nur" ein weiterentwickelter Serien-5er, an dem lange nicht so ein Aufwand betrieben wurde wie am M5.

Das merkt man auch deutlich, wenn man die ersten Meter mit beiden Fahrzeugen im Vergleich fährt.

Allerdings ist auch ein B5 alles andere als dezent ;)

am 27. Oktober 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Technisch kann ich mich mit dem M5 anfreunden, aber eben nicht mit der Optik !

Das ist nun mal eine neue Erkenntnis für mich....nachdem ganzen Vorträgen zur 8-Stufen-Automatik :D

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Nicht die Technik ist das Problem sondern die Optik ist fragwürdig, sowohl beim X5M, X6M und auch beim M5.

Gerne so elegant wie ein Alpina und nicht so plump wie aktuell der Fall.

Also die Optik- und da gebe ich Dir recht- ist so ein Tanz auf Messers Schneide.

Grundlegend ist es ja so:

Die Deutschen Kunden würden am liebsten keinen äußerlichen Unterschied erkennen lassen. Im Rest von Europa darf es ein bißchen sein....die Ami´s mögen gerne Spoiler und Auspuffrohre....und den Asiaten kann es nicht auffällig genug sein- wir auch in den VAE ;)

Nun muss ein Auto aber alle irgendwie zufriedenstellen- und da muss man halt Kompromisse schließen!

Unsere Deutschen Kunden waren eigentlich sehr angetan, was die Optik betrifft- aber fanden es halt ein kleines bißen viel!

Die Asiaten haben klar gesagt: Viel zu unauffällig und zivil!

Im Endeffekt wurde ein guter Mittelweg gefunden und die Liste der Vorbestellungen belegt dies ;)

Was den B5 betrifft, so muss man ganz klar differenzieren:

Ein M5 ist ein Fahrzeug, was nur noch zu 20% aus Teilen des "Serien-5er" besteht. Die restlichen 80% der Teile an dem Fahrzeug sind Neu- oder Weiterentwicklungen. Und ein M5 soll und muss etwas mehr Performance an den Tag legen als ein B5.

Letzterer ist nun einmal "nur" ein weiterentwickelter Serien-5er, an dem lange nicht so ein Aufwand betrieben wurde wie am M5.

Das merkt man auch deutlich, wenn man die ersten Meter mit beiden Fahrzeugen im Vergleich fährt.

Allerdings ist auch ein B5 alles andere als dezent ;)

Dezent nicht aber elegant.

Der M5 ist wie ne Frau mit etwas zu viel Schminke, einfach etwas to much !

Es gibt doch optisch für jedes Modell auch ein M Paket, dann macht doch beim M5 ein Länderpaket, gerne gegen Aufpreis.

Zumindest bei den Bremsen frei wählbare Farben, wie bei Lamborghini und bitte eine deutlich größere Auswahl an Felgen, unter denen auch ein paar schöne sind ! Die Seriendinger in schwarz sehen nicht edel aus und die anderen sind mir zu grob. Auch da vielleicht mal kurz in Buchloe vorbeischauen, bei denen gibt es seit Jahren wunderschöne Felgen die sogar zum Klassiker geworden sind.

Und die Kiemen in den Kotflügeln waren doch bei den bisherigen Ms immer so schön und jetzt plötzlich diese Fidschi Optik.

Dann bietet die Teile wenigstens auch in schwarz oder in Wagenfarbe an.

An alles andere gewöhnt man sich.

Und gerade die Asiaten kaufen doch Deutsche Fahrzeuge, weil sie sich damit auch profilieren wollen. Wenn jetzt aber der BMW schon Fidschi Optik trägt, dann erkennen ja die eigenen Landsleute im Land des Lächelns oder sonstwo gar nicht mehr, dass das Auto aus Deutschland kommt, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Wenn schon wie beim Cayenne die Optik asiatischer ist, wie in Asien selbst, dann ist das doch des Guten zu viel !

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen