Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten

Jeder Crossplane-V8 blubbert und bollert von Natur aus.

Früher haben die europäischen Autobauer sehr viel Mühe und Ingenieuerskunst investiert um durch gezielt berechnete Zusammenführung der Abgaststränge beider Zylinderbänke in ein gemeinsames Rohr dem Motor dieses primitiven Geräusche weitestgehend zu entziehen.

Man muss sich nur die Mercedes V8 der 70er oder 80er Jahre mal anhören, da blubbert oder bollert sogut wie gar nichts.

Und heute schreiben sich so ein paar sogenannte "Sound-Ingenieure" von AMG auf die Fahne, sie hätten diesen "tollen", oder besser gesagt primitiven V8 Sound selbst designt. Ist einfach lächerlich, die gehen heute lediglich hin und führen jede Zylinderbank durch ein eigenes Abgasrohr nach hinten.

am 1. Juli 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Jeder Crossplane-V8 blubbert und bollert von Natur aus.

Früher haben die europäischen Autobauer sehr viel Mühe und Ingenieuerskunst investiert um durch gezielt berechnete Zusammenführung der Abgaststränge beider Zylinderbänke in ein gemeinsames Rohr dem Motor dieses primitiven Geräusche weitestgehend zu entziehen.

Man muss sich nur die Mercedes V8 der 70er oder 80er Jahre mal anhören, da blubbert oder bollert sogut wie gar nichts.

Und heute schreiben sich so ein paar sogenannte "Sound-Ingenieure" von AMG auf die Fahne, sie hätten diesen "tollen", oder besser gesagt primitiven V8 Sound selbst designt. Ist einfach lächerlich, die gehen heute lediglich hin und führen jede Zylinderbank durch ein eigenes Abgasrohr nach hinten.

Wahrscheinlich weil dies keine AMG Modelle waren? Aber schön anzuhören wie du glaubst du hättest mehr Ahnung von der Materie als die Ingenieure.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Wahrscheinlich weil dies keine AMG Modelle waren? Aber schön anzuhören wie du glaubst du hättest mehr Ahnung von der Materie als die Ingenieure.

Ganz gewiss nicht mehr als die Entwicklungsingenieure, aber allemal mehr als Waldi! ;)

am 1. Juli 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Wahrscheinlich weil dies keine AMG Modelle waren? Aber schön anzuhören wie du glaubst du hättest mehr Ahnung von der Materie als die Ingenieure.

Ganz gewiss nicht mehr als die Entwicklungsingenieure, aber allemal mehr als Waldi! ;)

Mein Glückwunsch, Keks?

am 1. Juli 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

 

ich sehe das auch so. wenn man das v8 bollern mal hört, dann ist es sehr klasse, mal was anderes. aber wenn es dauernd präsent ist, dann fängt es nur noch gewaltig an zu nerven. bestes beispiel der neue mercedes cls 63 amg. schaut euch mal das video an. egal bei welcher drehzahl der wagen ist, dar motorsound ist einfach nur monoton bollernd und hat keine melodik, also mit jeder drehzahl veränderlichen klang. da ist selbst der alte audi rs6 um welten gelungener. aber auch nur meine meinung!

mfg

Das Video ist totaler Quatsch. Wenn ich ein Mikrofon direkt am Auspuff platziere dann brauch ich mich nicht wundern wenn der so klingt. Im Innenraum ist der AMG sehr dezent zu hören. Das Auto ist soundtechnisch ein Traum auch von außen sehr dezentes souveränes Blubbern.

Schaut euch mal das Video an, dass ist der echte Sound vom CLS 63 AMG und nicht so ein verpfuschter Sound o.ä:

http://www.youtube.com/watch?v=gi86v3pQIY0

Der Sound ist alles anderes als aufdringlich und absolut angemessen. Was sagt ihr denn dann bitte erst zum alten BMW M5? War der etwa leiser als der CLS AMG? Was hat ein Ferrari-Sound in einer Limousine verloren? NICHTS!

Immer diese Fanboys, sorry aber das ist doch offensichtlich jetzt... :p

mal was für die "gewichtsexperten". schaut euch mal das folgende video an, dann wird vielleicht einiges klarer (die entscheidende stelle ist schon geladen, schaut euch auch an, was nachfolgend herr biermann zu sagen hat). ;)

mfg

 

 

New BMW M5 technology explained by BMW M

... Thank You! ?

Und hier bekommen alle V8-Blubber-Proleten erklärt was momentan Stand der Technik beim V8 ist und warum das antike V8-Blubbern und Bollern bei einem modernen Sportmotor nix verloren hat.

BMW M5 Engine

Ein fürchterliches "schörmann inglisch" der Ings, aber dafür sehr interessante Infos! :)

am 5. Juli 2011 um 13:27

Vielleicht sollte man bei den Videos bemerken, dass es sich dort um reine BMW-Marketing Veranstaltungen handelt! Es ist somit für niemanden nachvollziehbar, ob zum Beispiel die Karosserie eines E 63 AMG nicht die gleiche oder sogar höhere Steifigkeit aufweist wie ein M5. Bei gleichen Gewicht! Da kann der Typ viel erzählen, wieso der M5 so schwer ist. Ob das auch stimmt oder er dort nur eine Vermutung ausspricht weiß der vermutlich selber nichtmal...

Gleiches gilt für das Geblubbere. BMW behauptet halt bei einem modernen Sportmotor hat das nix verloren. AMG sagt vielleicht wir haben es geschafft mittels komplizierten Sounddesign einem modernen V8 zum Blubbern zu bringen, BMW kriegt das nicht hin...

Ihr seht also diese Veranstaltungen kann man ebenso ernst nehmen wie andere Werbeveranstaltungen von anderen Autoherstellern. Die Hersteller werden sich in ihren Veranstaltungen jedenfalls nie selbst ans Bein pinkeln und alle Sachen nur zu ihrem Vorteil auslegen...

Es gibt ja auch Videos wo ein X3 eine Rampe hochkommt und ein Q5 nicht. Warum? BMW-Veranstaltung... Bei Audi wäre die Sache vermutlich anders ausgegangen...

Ich will nicht behaupten das speziell BMW auf ihren Veranstaltungen sich Sachen schön redet. Denn das macht eh jeder Hersteller. Ich mahne nur dazu, jeden Scheiß zu glauben der da erzählt wird!

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Ich mahne nur dazu, jeden Scheiß zu glauben der da erzählt wird!

Hallo!

Verlassen mich jetzt meine Sprachkenntnisse oder fehlt da etwas sehr wesentliches, nämlich ein "nicht"? Zurzeit möchtest Du, dass man jeden Scheiß glauben soll, wenn man den Satz liest.

Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber das o.g. wolltest Du wohl nicht aussagen. Dieser Sinn macht keinen Satz :)

CU Oliver

 

am 6. Juli 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von milk101

 

Hallo!

Verlassen mich jetzt meine Sprachkenntnisse oder fehlt da etwas sehr wesentliches, nämlich ein "nicht"? Zurzeit möchtest Du, dass man jeden Scheiß glauben soll, wenn man den Satz liest.

Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber das o.g. wolltest Du wohl nicht aussagen. Dieser Sinn macht keinen Satz :)

CU Oliver

Öhm naja, also ich würde schon sagen das der Sinn satz macht ;)

Ich habe ja geschrieben: Ich mahne nur dazu, jeden Scheiß zu glauben der da erzählt wird!

Das Wort "mahne" ist hier das entscheidende Wort.

Wenn ich geschrieben hätte: Ich mahne nur dazu, nicht jeden Scheiß zu glauben der da erzählt wird!

Dann würde ich eigentlich genau das Gegenteil sagen. Das ich dazu mahne, nicht gleich alles zu bezweifeln!

Also so würde ich das jetzt mal sehen. Müsste mal ein Rechtschreibfetischist auflösen :D

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Gleiches gilt für das Geblubbere. BMW behauptet halt bei einem modernen Sportmotor hat das nix verloren. AMG sagt vielleicht wir haben es geschafft mittels komplizierten Sounddesign einem modernen V8 zum Blubbern zu bringen, BMW kriegt das nicht hin...

Fakt ist, dass du von den technischen Eigenschaften eines V8-Motors keine Ahnung hast. Sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Es bedarf keiner Ingenieursleistung einem Crossplane-V8 das "Blubbern" beizubringen. Denn das tut er von ganz alleine. Selbst die primitivsten V8-Konstruktionen amerikanischer Bauart bollern so gewaltig, dass jeder, aber wirklich absolut jeder moderne V8 wie ein Warmdurscher daneben wirkt.

Das ist aber einfach konstruktionsbedingt. Die Zündabstände pro Zylinderbank sind nicht gleichmäßig, sondern folgen 180°-180°-90°-270°. Und wenn diese vier Zylinder in einen Auspuff zusammengeführt werden, dann entsteht dieses typische "Blubbern". Die zweite Zylinderbank wird ebenfalls in einem eigenen Auspuff geführt. Mehr hat es mit dem "Blubber"-Geheimnis nicht auf sich.

Die Kunst besteht doch vielmehr darin, trotz dieser unregelmäßigen Abgasdrücke den "Blubber"-Klang zu eliminieren. Und das geht nur durch gezieltes Zusammenführen der Abgasstränge beider Zylinderbänke.

Auch für einen Turbolader ist es nicht optimal, wenn der Abgas- und damit der Abtriebsdruck nicht gleichmäßig, sondern in unregelmäßigen Stößen kommt. Deshalb hat BMW beim M5-Motor auch jeweils von jeder Zylinderbank zwei Abgasstränge genommen und in einen gemeinsamen Lader geführt. So

gelangt das Abgas in gleichmäßigen Abständen 180°-180°-180°-180° in den Turbolader, was zu einem optimalen Ansprechverhalten führt.

Außerdem wird so das "Blubber"-Geräusch vollständig eliminiert.

am 6. Juli 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

 

Fakt ist, dass du von den technischen Eigenschaften eines V8-Motors keine Ahnung hast. Sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Das ist richtig. Die Frage ist halt, ob das irgendeinen Kunden interessiert. Und ich denke einfach mal, das M5 Kunden, zumindest die vom V10 M5 kommen, ein Krawall-M5 haben wollen und kein Leisetreterauto.

BMW versucht mit dem neuen M5 scheinbar eher eigene Kunden zu vergraulen und neue Kunden hinzu zu gewinnen. Sonst hätte man den Sound aggressiver gestaltet.

Man hätte dem V8 sicherlich auch einen rotzigen Rennsound beibringen können, um wenigstens etwas V10 Feeling aufkommen zu lassen. Hat man aber nicht gemacht...

Wäre interessant mal die Zulassungszahlen vom BMW M5 E60 und zum Vergleich E 63 AMG zu erfahren, dann könnte man mehr sagen. Ich vermute nämlich, dass sich die E-Klasse AMG deutlich besser verkauft.

99,9 % der M5 Kunden, werden nämlich mit dem Geblubbere keine Ahnung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wäre interessant mal die Zulassungszahlen vom BMW M5 E60 und zum Vergleich E 63 AMG zu erfahren, dann könnte man mehr sagen. Ich vermute nämlich, dass sich die E-Klasse AMG deutlich besser verkauft.

Gewagte Theorie... Jeder M Kunde kann sich jederzeit die Performance Anlage montieren lassen. Spätestens dann sollte der Wunsch nach Sound befriedigt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen