Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten
am 6. Juli 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Das ist richtig. Die Frage ist halt, ob das irgendeinen Kunden interessiert. Und ich denke einfach mal, das M5 Kunden, zumindest die vom V10 M5 kommen, ein Krawall-M5 haben wollen und kein Leisetreterauto.

BMW versucht mit dem neuen M5 scheinbar eher eigene Kunden zu vergraulen und neue Kunden hinzu zu gewinnen. Sonst hätte man den Sound aggressiver gestaltet.

Man hätte dem V8 sicherlich auch einen rotzigen Rennsound beibringen können, um wenigstens etwas V10 Feeling aufkommen zu lassen. Hat man aber nicht gemacht...

Wäre interessant mal die Zulassungszahlen vom BMW M5 E60 und zum Vergleich E 63 AMG zu erfahren, dann könnte man mehr sagen. Ich vermute nämlich, dass sich die E-Klasse AMG deutlich besser verkauft.

99,9 % der M5 Kunden, werden nämlich mit dem Geblubbere keine Ahnung haben.

Hast Du eigentlich den F10 M5 live (!) gesehen und gehört oder "fachsimpeln" hier alle auf Basis irgendeines knarzigen YouTube-Videos?

Unabhängig davon, M-Fahrzeuge sind noch NIE "Krawallautos" gewesen, der M5 schon mal gar nicht. Auch der E60 M5 war eher leise, zumindest südlich von 4.000 Touren. Ich weiß also nicht, wo da der Schwenk in der Zielgruppe sein soll. Wenn überhaupt kann man hier über die Motorenphilosophie von M sprechen und den Einsatz von Turbo- statt Saugmotoren.

Der E60 M5 hat sich im Übrigen weltweit insgesamt rund 20.000 Mal verkauft. Ich habe keine Lust, Zahlen vom E-AMG zu suchen, aber ich mutmaße einfach mal, dass es nicht viel mehr gewesen sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Das ist richtig. Die Frage ist halt, ob das irgendeinen Kunden interessiert. Und ich denke einfach mal, das M5 Kunden, zumindest die vom V10 M5 kommen, ein Krawall-M5 haben wollen und kein Leisetreterauto.

BMW versucht mit dem neuen M5 scheinbar eher eigene Kunden zu vergraulen und neue Kunden hinzu zu gewinnen. Sonst hätte man den Sound aggressiver gestaltet.

Unabhängig von der Anzahl und Anordnung der Zylinder ist das Auspuffgeräusch schon allein deshalb etwas gedämpfter, weil es sich hier um einen Turbomotor handelt. Die beiden Turbinen wirken da eben wie zwei zusätzliche kleine Schalldämpfer.

Aber davon abgesehen hat wohl auch AMG eingesehen, dass der Brutalo-Proleten-Sound der ersten 63er-Generation wohl nicht jedermanns Sache war, bzw. ist. Denn auch die neuen 63er mit Turbo-Motor scheinen wohl etwas zurückhaltender daher zukommen. Sogar die Autobild findet das Geräusch "weniger prollig".

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Ich mahne nur dazu, jeden Scheiß zu glauben der da erzählt wird!

Da hast Du wohl Recht - das sollte man vor allem in solch einem Forum hier beherzigen! :D

Grundsätzlich werden in den Videos aber schon einige technische Infos gegeben, die nicht uninteressant sind. Wie man die Beweihräucherungen dann natürlich bewertet, sollte jeder für sich entscheiden. Ich weiß auch nicht, inwiefern bestimmte Dinge wirklich "einzigartig" sind, dafür kenne ich eben die anderen Konkurrenzmodelle so im Detail auch zu wenig. Aber es sind ja auch gewisse Fakten aus den Erklärungen herauszuziehen.

am 7. Juli 2011 um 14:42

Gibts eigentlich schon Tuner, die sich für den neuen BMW M5 F10 angekündigt haben?

am 15. Juli 2011 um 12:01

anbei ein soundfile vom neuen M5 F10 ... von der M driving experience auf dem salzburgring, leider nur im stand bin gespannt wie das teil unter last klingt

BMW 5er F10 Soundfile

quelle inkl fotos

am 27. Juli 2011 um 9:34

unter folgendem Link findet ihr 6 videos vom neuen BMW M5 F10 in Spanien :D

Videos BMW M5 F10 - bimmertoday.de

am 27. Juli 2011 um 14:08

noch mehr videos (teils schon bekannt) inkl. sound, tachoaufnahmen usw :) :) :) ich finde den neuem M5 sehr interessant *gefällt.mir*

BMW M5 F10 noch mehr Videos

am 27. Juli 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

noch mehr videos (teils schon bekannt) inkl. sound, tachoaufnahmen usw :) :) :) ich finde den neuem M5 sehr interessant *gefällt.mir*

BMW M5 F10 noch mehr Videos

Naja, vom Aussehen her bemerke ich nicht viel, dass ihn deutlich von einem Normalo mit M-Paket unterscheidet. Die Farbe ist nett, hätte ich mir als Option für den F10 gewünscht. Die Sportsitze sind extremer, ob schöner? Deutlichstes Merkmal ist wie immer die 4-flutige Abgasanlage. Doch gerade da bin ich etwas enttäuscht. Mit diesen 'Berzeln' über den Rohren sieht etwas billig aus. BTW fällt mir auf, dass der Heckdiffusor in Wagenfarbe lackiert ist, warum beim M-Paket dann dieses unsägliche grau?

am 27. Juli 2011 um 21:07

Und ich bleibe dabei, der Sound ist und bleibt langweilig. Kein Vergleich zu AMG...

Ein bisschen Ploppen beim Schalten usw. aber das war's. Da find ich das Ploppen vom DSG Getriebe bei VW besser, klingt bulliger, kräftiger und eher der Fahrzeugklasse eines 5ers entsprechend. Außerdem gibt es dort nicht nur rumgeploppe, sondern auch noch ein schönes Nachgrummeln wenn man vom Gas geht :D

http://www.youtube.com/watch?v=PYvpSdivaYI

Grüße

Peter

am 27. Juli 2011 um 21:30

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

http://www.youtube.com/watch?v=PYvpSdivaYI

Das hört sich ja furchtbar an. Ich würde immer denken, mein Motor wäre defekt. :D

munter bleiben

Skotty

 

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Da find ich das Ploppen vom DSG Getriebe bei VW besser, klingt bulliger, kräftiger und eher der Fahrzeugklasse eines 5ers entsprechend.

Bitte was?! Bei jedem schalten diesen Furz... Nix für mich.

Und überhaupt: Aus der Kiste kommt alles, nur kein Sound. VW verbaut ja nicht umsonst einen Soundgenerator für den Innenraum.

am 27. Juli 2011 um 21:56

http://www.youtube.com/watch?v=0qmAIAQWYVw

Also ich finde das Zwischengas richtig geil :D.

Cool. Würde ich geschenkt sofort nehmen...

..., dann anschließend verkaufen und mir einen M3 holen ;)

am 27. Juli 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Cool. Würde ich geschenkt sofort nehmen...

..., dann anschließend verkaufen und mir einen M3 holen ;)

Dann kann ich ja heut beruhigt schlafen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

...Da find ich das Ploppen vom DSG Getriebe bei VW besser, klingt bulliger, kräftiger und eher der Fahrzeugklasse eines 5ers entsprechend...

Persönlich finde ich dieses "Schaltgeräusch" absolut grauenhaft - und wenn man auf die Meinung anderer Wert legt, mehr als peinlich. Insbesondere beim DSG von VW. Hört sich an, als leide der Fahrer unter massiven Verdauungsstörungen :D

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen