ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Alles zum EQA

Alles zum EQA

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 7:05

MERCEDES-BENZ BESTÄTIGT EQA ÜBERRASCHEND MIT GLA-BODY

"EQA BASIERT AUF EVA 1.5 PLATTFORM – AUSSCHLIESSLICH MIT FRONTANTRIEB

Technisch wird der EQA nur mit E-Motor (PMS – Permanenterregte SynchronMaschine) angetrieben und basiert auf der EVA 1.5 Plattform. Gegenüber dem Serien-GLA liegt die Elektro-Variante höher, wobei auch der Fahrzeugboden Platz für die Lithium Ionen Batterien einräumt.

Beim Gewicht des Akkus rechnen wir mit rund 600 bis 700 kg, wobei wohl mit einer Kapazität von rund 60 kWh zu rechnen ist – ggf. mit einer weiteren Stufe bis 110 kWh.

Die Basis des EQA wird vermutlich mittels 150 kW E-Motor angetrieben, wo auch mit Leistungsstufen von 200 und 250 kW zu rechnen sein könnte. Beim Aufladen sollen die Batterien im Schnellademodus in 20 Minuten bereits 70 % (SoC) erreichen."

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bert429 schrieb am 10. Juni 2020 um 05:31:07 Uhr:

Zitat:

@smarty874 schrieb am 9. Juni 2020 um 22:31:30 Uhr:

Die Premiere soll noch dieses Jahr erfolgen, der Verkauf eventuell dann im Frühjahr 2021. Dann dürften auch genauere Spezifikationen bekannt gegeben werden, hinsichtlich Antrieb und Batterie-Leistung.

Also zu spät für die aktuelle Förderung, schade.

Die Erhöhung der Förderung gilt bis 31.12.2021! Nur die MwSt.-Senkung gilt bis 31.12.2020.

1561 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1561 Antworten

Danke für den ausführlichen Bericht + Fotos

Danke, für den Bericht. Deckt sich ja weitestgehend mit meinem Eindruck, wobei ich den Vergleich zum ID.3 nicht habe. Ich gehöre dann eher zu den "Kunden... , die der Frontantrieb nicht stört." ;)

Kannst ja beim VW-Händler mal fragen und auch den ID.3 probieren :).

Mit Allrad wird er noch attraktiver, finde ich. Ich denke, für einen EQA250 4Matic muss man wohl mit 2000 bis 3000 € Aufpreis rechnen. Allerdings ist die Umweltprämie dann geringer, oder?

j.

Zitat:

Die Fördersätze für Elektrofahrzeuge unter 40.000 Euro Nettolistenpreis betragen bis zu 9.000 Euro für einen rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 6.750 Euro für ein von außen aufladbares Hybrid-Elektrofahrzeug (Plug-in-Hybride).

Die Fördersätze für Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro Nettolistenpreis betragen bis zu 7.500 Euro für einen rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 5.625 Euro für ein von außen aufladbares Hybrid-Elektrofahrzeug (Plug-in-Hybride).

Daraus erkenne ich noch nicht, wie es aussieht, wenn man Zusatzausstattung oder einen anderen Antrieb wählt. Bedeuten Extras, dass der Nettolistenpreis zu hoch wird für die maximale Umweltprämie? Das kann ich mir nicht vorstellen. Und ist 4Matic wie ein Extra zu betrachten?

j.

Es zählt immer der Nettolistengrundpreis ohne Extras. Also im Konfigurator nur der erste „Klick“ welche Motorisierung du willst. Sonst nichts.

 

Die 4Matic ist keine SA (Sonderausstattung), sondern ein eigenständiges EQA Modell welches in der Bafa-Liste gelistet sein muss.

 

Hier die aktuelle Bafa-Liste:

 

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

 

Ausser EQA250 ist noch kein weiterer EQA gelistet.

Wobei ich mich immer frage, wieso das, was Tesla macht dann für die BAFA „ok“ ist bzw. warum das nicht alle Hersteller so machen.

Zitat:

@muc2810 schrieb am 23. April 2021 um 13:53:40 Uhr:

Die 4Matic ist keine SA (Sonderausstattung), sondern ein eigenständiges EQA Modell welches in der Bafa-Liste gelistet sein muss.

Danke. Dann wird der EQA 250 als 4Matic Aufpreis kosten und gleichzeitig weniger Förderung bekommen. Das dürften zusammen wohl gut 4000 € Differenz werden. Hm...

j.

Weil Tesla nur die Basis anmeldet und die Long Range Version, das gleiche Auto ist (laut Tesla) nur mit einer größeren Batterie als SA. :rolleyes:

 

Es gibt „nur ein“ Modell 3 mit verschiedenen Antriebsvarianten als SA. Und nur die Basis wird angemeldet.

Zitat:

@muc2810 schrieb am 23. April 2021 um 14:17:09 Uhr:

Es gibt „nur ein“ Modell 3 mit verschiedenen Antriebsvarianten als SA. Und nur die Basis wird angemeldet.

Scheint wieder so ein Trick von Tesla zu sein... ;)

j.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 23. April 2021 um 13:58:06 Uhr:

.... warum das nicht alle Hersteller so machen.

Weil Tesla da .... nennen wir es mal cleverer .... ist.

Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Bafa das Modell 3 doch getrennt gelistet hat (siehe Liste).

Die volle Förderung bekommt doch nur das Basis-Modell. Dann wurde das angepasst, seitens der Bafa. Ich meine, dass es vorher anders war.

F9c62508-3b48-4f2f-8995-70d901a1062c

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum EQA. Sind die Positionen der verschiedenen Ausstattungspakete (Advanced, Advanced Plus, Premium) nicht alle einzeln anwählbar? Ich konfiguriere einen Wagen für meine Mutter. Ich hätte z.B. gerne die 360° Kamera und das Keyless Go Paket. Beides zusammen gibt's jedoch nur im Premium Paket, wo unzählige Sachen drin sind (Burmester, Thermotronic, usw.) die absolut nicht gebraucht werden. Einzeln finde ich die Positionen jedoch nicht im Konfigurator.

Das teilweise Sonderausstattungen sinnvoll miteinander gekoppelt sind (Bsp. Sitzheizung nur mit 19 Zöllern) ist mir ja klar, aber so abgespeckt wie im EQA Konfigurator habe ich das noch nicht erlebt.

Nein, leider geht Mercedes da nach dem Motto „friss Vogel oder stirb“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen