Alles zu MMI, Kombiinstrument, etc.
Hallo, habe die ersten 1.500km gefahren und im Vergleich zum alten FY vermisse ich einiges.
Kann man nicht mehr die normalen Autobahn-Parkplätze bzw. Parkplätze + WC im Navi anzeigen lassen?
Beim mir zeigt er nur die Rastplätze mit Tankstellen an.
35 Antworten
Zitat:
@FE27 schrieb am 1. August 2025 um 08:21:34 Uhr:
Die Innenbeleuchtung aktiviert sich doch mit, wenn du beim Fahrlicht von "Auto" auf "On" wechselst. Dann fährst hald außen auch mit Licht. Die Innenbeleuchtung sieht man aber nicht wirklich gut untertags...
Vielen Dank für die Info. Allerdings ist meine Bereitschaft am Lichtschalter zu arbeiten eher gering.
was mir gut gefällt ist, dass das öffnen und schließen am Armaturenbrett über das Licht zu erkennen ist. Schade wiederum, dass es wieder auf „Individual“ also weiß gesetzt wird, wenn ich einsteige. Zumindest war das bei meinem letzten Probefahrzeug so.
Toll fand ich, dass die Öffnung des Kofferraums mit dem Licht auf dem Boden angezeigt wurde, als ich näher kam.
andere Frage. Hat man die Möglichkeit die Lichtspielerrei bei öffnen und verriegeln auch angespielt wird, wenn man sich den Fahrzeug nähert? Denn wenn ich am Griff ziehe, sehe ich es aus dieser Position ja gar nicht.
Es gibt ja tatsächlich User hier, die behaupten, früher war nicht alles besser. Ich bin da nachwievor anderer Meinung, insbesondere hier zum GU. Als Vielfahrer der viel auf das MMI inkl. Navi angewiesen ist, ist der GU ein Rückschritt von einigen Jahren. Ich habe noch nichts besseres als z.B. im FY gefunden.
Zitat:@peso schrieb am 1. August 2025 um 08:32:52 Uhr:
Wie aktiviere ich den überhaupt den Verkehrsfunk ?
Funktioniert nur, wenn das aufpreispflichtige Röhrenradio mit bestellt wurde.
Spaß beiseite. Wozu braucht man denn den Verkehrsfunk? Bis der mal eine Störung meldet, ist die mit Sicherheit schon vorbei. Wenn du die Navigation laufen hast, bist du über die Onlinedaten immer auf dem neuesten Stand. Wenn du Störungen in deiner Nähe sehen möchtest, die werden automatisch auf der Karte angezeigt.
Normalerweise werden doch auch aktuelle Verkehrsmeldungen über das Radio eingespielt. Oder hat sich das auch geändert, dass zB Digitalradio (80s80s) unterbrochen wird und von einem öffentlich rechtlichen Sender eine Verkehrsfunkdurchsage zu hören ist?
Ähnliche Themen
Zitat:@hoewel schrieb am 1. August 2025 um 17:41:43 Uhr:
Normalerweise werden doch auch aktuelle Verkehrsmeldungen über das Radio eingespielt. Oder hat sich das auch geändert, dass zB Digitalradio (80s80s) unterbrochen wird und von einem öffentlich rechtlichen Sender eine Verkehrsfunkdurchsage zu hören ist?
So wie du in deinem letzten Satz geschrieben hast.
Was hat sich geändert? Egal ob DAB oder FFM-Sender, bei eingeschaltetem Verkehrsfunk meldet sich dieser und unterbricht jeweils den Sender. Dabei wird der jeweils örtliche Verkehrsfunk geschaltet, also wenn ich im Saarland unterwegs bin, SWR, wenn ich in Hamburg unterwegs bin, NDR.
Zitat:
@hoewel schrieb am 1. August 2025 um 19:28:49 Uhr:
Okay, so habe ich es erwartet.
Ist bei mir aktuell nicht aktiviert, ich habe es unterwegs leider nicht gefunden. Ich suche mir die Einstellung, wenn er aus der Werkstatt zurück ist und wieder fährt nach 350 km auf dem Tacho :--)
Was habt ihr eigentlich im Kombiinstrument links angezeigt? Ich finde den Platz irgendwie sinnlos.
und lässt sich auf dem Navi in der Mitte irgendwo erkennen, wann das nächste Manöver ansteht? Vll mit Foto? Habe es bei der Probe letztens nicht gefunden. Danke.
Ich habe im Kombi links die Wegstrecken eingestellt, also Gesamtkilometer und „Tageskilometer“ wie es früher hieß und jetzt eigentlich die km-Anzeige seit dem letzten Tanken darstellt, weil nirgendswo konnte man diese Daten sehen.
gibt es auch einen Zähler der sich vor jeder Fahrt (in den letzten 4 Stunden (so wie bei Mercedes)) zurück setzt?
Weiß jemand wann bzw. Wozu ich die (angeblich) kostenlosen 3GB Datentraffic benötige? Da blicke ich noch nicht durch.
Bisher habe ich über die Audi-App nichts gebucht.
Zitat:
@Walter08 schrieb am 2. August 2025 um 16:26:15 Uhr:
Weiß jemand wann bzw. Wozu ich die (angeblich) kostenlosen 3GB Datentraffic benötige? Da blicke ich noch nicht durch.
Bisher habe ich über die Audi-App nichts gebucht.
Für alles aus dem Appstore mit Daten verfügbar z.B. Spotify, DAZN, Spiele etc. Habe derzeit nur Spotify, das geht auch mit den Titel im HUD und lässt Springen über das Lenkrad zu. Die 3 GB sind wirklich für die ersten 3 Jahre kostenlos. Wenn Du mehr brauchst musst Du Datenpakete erwerben oder den HotSpot vom Handy aufziehen. Die Anzeige des Verbrauchs ist in der myAudi APP. Die Daten gelten in der EU, ob Schweiz dabei ist kann ich nicht sagen.
Vertrag: https://internetinthecar.vodafone.com/Document/Legal/DE/DE/ContractSummaryExtended.pdf