Alles wissenswerte zum Twingo
Hi,
da ich als Alternative zum Smart den Twingo empfohlen bekommen habe würde ich hier gern so eine Art Sammelthread für den Twingo starten. Hier sollten also alle Daten zum Twingo und alles was man zu dem Auto wissen sollte gepostet werden. Leute wie ich, die an dem Auto interessiert sind, sollten hier also alles finden können was ihnen die Kaufentscheidung erleichtern könnte. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Wo kann man sparen? Welche Versionen gibt es? Alles dies kommt hier rein!
Also, dann postet mal los!
51 Antworten
Schaut im Sagts uns nach. Ist dort abschliessend geklärt.
Hallo,
ich bin auch an einem Twingo interresiert. Ab welchem BJ hat der denn Euro 2, Euro3, Euro 4.
Es soll mindestens einer mit Euro 2 werden.
Ich habe gehört/gelesen, dass die 1.3er schlechter sein sollen als die neurere 1.2er was z.B den Verbrauch angeht und das die 1.3er oftmals an Motor und Getriebe undicht sein sollen.
Ist da was dran oder ist es nur Geschwätz.
Gruß
Michael
hi ihr lieben, hab jetzt nicht alle antworten in diesem thread gelesen, will aber doch meinen senf dazu abgeben.
Ich fahr selber nen Twingo Bj. 02 und kann sagen das er vor- und nachteile bringt.
ein vorteil ist sicherlich der geringe verbrauch, der bei moderater fahrweise zu erziehlen ist. nur, wenn man ihn mal "tritt", schluckt er ganz schön heftig.
meiner hat zwar vier airbags, aber die extrem dünnen türen machen lassen schon mal darüber nachdneken, was passiert, wenn da mal ein auto reinfährt =)
Ansonsten bringt er ein sehr französisches Fahrwerk mit -> also extrem weich gefedert. also schnell durch kurven fahren ist manchmal ganz schön aufregend.
Ein riesiger Nachteil: Die Sitze - Große Leute bekommen leicht rückenschmerzen. bei mir reicht die rückenlehne knapp bis unter die Schulterblätter. In anderen Autos ist es nicht so, meiner erfahrung nach. Und was mir negativ aufgestoßen ist, ist der nicht vorhandene Seitenhalt. Daher das abenteurliche Kurvenfahren.
Bei mir ist es zudem noch so, dass je nach Frequenzen die aus den Boxen kommen, bestimmte Teile in der Beifahrertür klappern. Das passiert auch manchmal bei ausgeschaltetem Radio, wenn die Drezahl im Stand sehr niedrig ist.
Letzter Negativ-Punkt: Der Motoraum scheint nicht sehr gut Geräuschisoliert zu sein. Im Innenraum ist es auf der Autobahn schon lauter als in anderen Fahrzeugen seiner Klasse.
Aber jetzt die guten Seiten:
Trotz der "nur" 58PS die meiner hat, ist er ganz schön flott. Alsp im Straßenverkehr ist man immer gut dabei, und selbst auf der Autobahn hat er einen für seinen Motor tollen durchzug.
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man unbedingt auf ein Faltdach zurückgreifen. Die Glasdächer lassen sich meines Wissens nach nicht so weit öffnen wie die Stoffdächer.
Und wenn er einmal in der Sonne stand, Dach auf, und die Hitze ist raus. Es kommt schon fast ein Cabrio-Feeling auf.
Alles in allem ist es ein gutes Auto, nur meiner Meinung nach bei einer Neuanschaffung schon ein bisschen zu teuer.
LG deepblue
1. Dünne Türen? Finde ich persönlich nicht, ein VW Lupo hat auch nicht umbedingt dickere Türen - und dazu meistens keine Seitenairbags 😉
2. Lauter Innenraum? Da stimme ich mehr oder weniger zu, der Motor ist im Innenraum schon zu hören, abwer man muss bedenken das der Twingo die Grundkonstruktion von 1993 ist, außerdem kann man sich an das Geräusch gewöhnen - ein Smart ist durch den Motor hinten ja auch nicht leiser 😁
3. Verbrauch? Jedes Auto braucht mehr Benzin, wenn man schneller fährt 😉 Also kein Nachteil für den Twingo.
4. Sitze? Finde ich Geschmackssache, ich finde sie durch aus bequem und ich bin auch 190 cm 😉