ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Alles wissenswerte zum Twingo

Alles wissenswerte zum Twingo

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. April 2006 um 20:42

Hi,

da ich als Alternative zum Smart den Twingo empfohlen bekommen habe würde ich hier gern so eine Art Sammelthread für den Twingo starten. Hier sollten also alle Daten zum Twingo und alles was man zu dem Auto wissen sollte gepostet werden. Leute wie ich, die an dem Auto interessiert sind, sollten hier also alles finden können was ihnen die Kaufentscheidung erleichtern könnte. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Wo kann man sparen? Welche Versionen gibt es? Alles dies kommt hier rein!

Also, dann postet mal los!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Es gibt eine 58PS + eine 75PS (Wenn man die letzten Jahre sieht). Es gibt verschiedene Ausstattungen, manche haben sogar ein Falt- oder Glasdach - Was sicherlich sehr empfehlenswert ist. Ich würde beim Kauf dadrauf achten das das Auto Scheckheft gepflegt ist. Das ist immer besser. Aber eigentlich kann man beim Twingo ab Baujahr 2001 nichts falsch machen.

An sich sind bereits sehr viele Antworten zu diesem Theman hier im Forum. Schau mal die letzten paar Seiten an, du ist nicht der 1. mit diesen Fragen.

Für konkrete Antowrten müsstest du konkret fragen. Soll es ein Neuwagen sein, Gebraucht, Budget...

Stimmt, auf konkrete Fragen kann man besser antworten ;)

@Hyundaigetz

Du kennst ja offenbar den Twingo sowie den Getz. Was kannst du zu Vor- und Nachteilen der beiden im direkten Vergleich sagen?

Grund: Ein Bekannter hat mich am Wochenende gefragt ob ein Getz eine gute Wahl wäre. Ich konnte ihm jedoch nicht gross Auskunft geben.

Also vom Platzangebot sind beide ungefähr gleich, der Twingo wirkt durch die etwas größeren Fenster aber luftiger. Der Twingo ist im Innenraum lauter als der Getz, aber erträglich laut. Vom Verbrauch her ist der Twingo günstiger, was am Gewicht liegt. Der Getz liegt etwas satter auf der Straße, der Twingo wirkt aber nicht instabil. Ansich sich beides sehr gute Autos. Es kommt darauf an wofür man das Auto braucht. Der Getz ist sicherlich auf längeren Strecken etwas bequemer, aber auch ein wenig teurer (Versicherung, Verbrauch etc.)

Beim Twingo merkt man halt allgemein das die Grundstruktur von 1993 ist - was sicherlich nicht schlecht ist. Der Getz ist ein wenig moderner. Aber beide sind sicherlich sehr gut.

Was kannst Du zu Ersatzteilpreisen und der Servicefreundlichkeit sagen? Und zur Qualität, zumindest der empfundenen?

Qualität:

Unser Getz (Baujahr 2004) klappert überhaupt nicht. Hat aber auch erst knappe 25000km runter. Der Twingo klappert auch nicht wirklich, aber die Verkleidung in der Beifahrertür knarzt wenn man sich dagegen lehnt und manchmal "summt" etwas im Cockpit, kann man aber gut mit leben, finde ich.

Ersatzteilpreise:

Ich denke bei beiden Modellen liegen die Ersatzteilpreise auf realtiv niedrigem Niveau. Wobei der Twingo etwas teurer ist.

Service:

Also unser Renaulthändler ist vom Service her extrem mieß. Die können einem nie genau einen Preis sagen. Wir gehen mit unserem Twingo in die gleiche Werkstadt in die wir auch mit dem Hyundai gehen (eine Freie Werkstadt, die aber Seat & Hyundai Service macht :D ). Mit der sind wir sehr zu frieden.

Noch fragen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Qualität:

Noch fragen? ;)

Njet, soweit ok und vielen Dank. Würde mich bei Bedarf nochmals melden.

Ist okay ;) Kannste ja auch per PN machen :)

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:15

Also, dann mal ein paar konkretere Fragen. Es soll also ein gebrauchter werden. Ich denke er sollte so zwischen 2 und 4 Jahren alt sein. Er sollte im gepflegten Zustand sein (Nichtraucher wäre auch gut) und nicht geschrottet. Gegen ein paar kleine Kratzer habe ich hingegen absolut nichts. Zum einen drükt das den Kaufpreis ordentlich, zum anderen bin ich eben Fahranfänger und werde mir vielleicht sowieso mal ein kleinen Kratzer oder ne Beule einfangen. Wenn das dann nicht der erste ist, dann ärgert man sich auch nichtmehr so.

Mit welchem Preis kann ich da ungefähr rechnen?

4 Jahre fangen so bei, ich schätze mal 4500 EUR an, kommt halt auf Ausstattung, Farbe und Kilometerstand an. Je älter, je mehr km, je "komischere" Farbe, desto günstiger ;)

am 25. April 2006 um 7:27

Bei diesen Jahrgängen ist die 16V Maschine (D4F) mit 75 PS zu empfehlen. Vor allem wenn er noch Klima hat sind die 15 Mehr PS zum D7F deutlich fühlbar.

Ab Jg. 2000 sind auch die "alten" Probleme wie Radlager, Federbruch und Bremsenverschleiss im normalen Rahmen. Meiner hat jedenfalls diesbezüglich keinerlei Probleme.

Zu beachten ist der Wechselintervall vom Zahnriemen. 120'000km oder 5 Jahre. Der 60 Pferder hat einen schmaleren Zahnriemen als der 75 PSler. Trotzdem sollten die Intervalle auch beim D4F eingehalter werden. Auch sollte die Wasserpumpe mit gewechselt worden sein.

Über Ostern wurde mein ZR/WaPu mit grossem Service gemacht. Gut 5 Jährig, aber erst 72 tsd km. Zahnriemen wie neu, ebenso die Spannrolle. Die WaPu war aber bereits leicht angeschlagen, d.H. gaaanz leichtes Rattern im Lager und leichte Rückstände von ausgetretenem Kühlwasser. Wäre sie bis 120'000 drin geblieben wäre sie wohl ziemlich am Ende gewesen.

Also gut darauf achten ob die Wapu auch gewechselt wurde, falls der ZR ersetzt wurde. Denn sie wäre gemäss Wartungsplan IMHO NICHT zwingend zu ersetzen.

Bei unserem wurde des auch gerade gemacht. Nicht gerade billig, aber was gemacht werden muss, muss eben gemacht werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Alles wissenswerte zum Twingo