Alles wird teurer

Audi RS4 B5/8D

Hi,

Benzin, Lebensmittel, Strom--Alles ist seit paar Monaten leider teurer geworden. Die Inflationsrate ist so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr.

Neulich sah ich im selben Laden den 5l Kanister Motoröl (10W40) welcher letztes Jahr noch 12,99€ gekostet hatte für 19,99€!

Kann man bei Kfz-Ersatzteilen ( Reifen, Felgen, Schmierstoffe, E-Teile) auch schon Preissteigerungen beobachten ?
Sind die Gebrauchtwagenpreise auch gestiegen ?

71 Antworten

na ja, eine gewisse Inflation ist ja normal und gehört zur freien Marktwirtschaft dazu... aber das was seit längerem abgeht ist nicht normal!

Es kommen ja viele Faktoren dazu, auch aktuell die Spritpreise und dazu natürlich auch die Logistik, sprich jedes Stück Butter das im Regal steht bis hin zum Bauern der mehr Spritkosten hat.... (nur ein Beispiel)! Auch der Hersteller will bei der Gelegenheit dann auch noch etwas mehr verdienen, wird ja alles teuerer....!
Letztendlich muss es der Verbraucher bezahlen!
Das Problem an der Sache ist nur das die Gehälter irgendwie beim Eurowechsel stehen geblieben sind! Ich darf gar nicht drüber nachdenken was ich damals mit 3000,- DM monatlich alles anstellen konnt! Und heut, was sind heut zu tage 1500,- Euro!?
Könnt ihr euch dran erinnern das ne Breze beim Bäcker zu DM Zeiten mal 80 Pfennig gekostet hätte?? Oder n Stück Butter 2,60 DM??!! Und das sind nur ein paar Beispiele!
Um das selbe Level zu halten müsst man heute 2000,- Euro verdienen wenn man damals 3000 DM hatte!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

Könnt ihr euch dran erinnern das ne Breze beim Bäcker zu DM Zeiten mal 80 Pfennig gekostet hätte?? Oder n Stück Butter 2,60 DM??!! Und das sind nur ein paar Beispiele!
Um das selbe Level zu halten müsst man heute 2000,- Euro verdienen wenn man damals 3000 DM hatte!

na ja mein erstes Notebook hat 2500 DM gekostet--neulich gabs ein gut internettaugliches für 299 € bei dem führenden Elektronikfachmarkt. Prepaid Handys für 5 € mit 10€ Startguthaben gibts da auch 🙂 Aber diese Deflation ist nur bei Angeboten bei den elektronischen Neuen Medien zu beobachten.

Ja klar so 1-1,5 % Inflation ist normal. Nur hatten wir bei einigen Produkten Preissteigerungen um 30-50% in paar Monaten (Butter).

Der Kfz-Teilemarkt ist wohl stark unter Preisdruck durch Internetangebote z.b. über ebay. Denke das wird die Preissteigerung im Rahmen halten oder sogar bei einigen Produkten zu Senkungen führen. Noch nie konnte man Preise so gut vergleichen wie im Zeitalter des Internets.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

na ja mein erstes Notebook hat 2500 DM gekostet--neulich gabs ein gut internettaugliches für 299 € bei dem führendem Elektronikfachmarkt. Prepaid Handys für 5 € mit 10€ Startguthaben gibts da auch 🙂 Aber diese Deflation ist nur bei Angeboten bei den elektronischen Neuen Medien zu beobachten.

Wollt grad sagen, das ist natürlich das schlechteste Beispiel! Computer sind ja quasi schon veraltet wenn man sie daheim nach dem Einkauf aufbaut!

Bei TFT Bildschirmen isses das selbe oder bei Plasma Fernsehern usw! Wennse neu sind und "einmalig" dann ist das Zeug einfach teuer... Sobald es nicht mehr Stand der Dinge ist (und das ist bei dem Elektroinkkram leider sehr schnell der Fall!) isses nix mehr wert!

Damals muss der Laptop quasi ein Mördergerät gewesen sein! 🙂 Heute isses einfach Standart!

Gruß

Der €uro ist nur ne getarnte Abzockmasche.
Die haben uns alle richtig brutal abgezockt mit dem €uro.
1997 habe ich für den Liter Super 1,50DM bezahlt heute latze ich für den Liter Diesel 1,36€.

Die zwingen die armen Schweine damit um auszuwandern.
Um Gesellschaftlich halbwegs stabil zu sein muss man als Single 2200€ verdienen.

Ich habe das Glück das in Luxemburg Tanken und in Frankreich qualitativ viel höherwertige Lebensmittel
zu nem guten Preis zu bekommen.

Ich selber kaufe so ein das ich alle Angebote mitnehme und so günsziger durch komme.
Habe eben 2 Packungen Pampers und ein Paket Feuchtetücher als Paket für 14,99€ bekommen bei Rossmann.

Also Leute versucht mit Coupons ein paar €uros zu sparen und lasst euch nicht abzocken

Ähnliche Themen

Hallo,

heute der Schock an der Tankstelle: Diesel für 1,32 € und Super Benzin für 1,44 € 😰😠. Laut den Nachrichten ist es erst der Anfang, denn zum Ende des Jahres sollen die Preise für Sprit nochmal kräftig steigen. Man munkelt von 1,80 € bis 2,00 € ! Schuld daran sei der hohe Rohölpreis (ca. 100 $ / Barrel). Einen kleinen Trost gäbe es, denn wenn der Euro nicht so stark wäre (1 € = 1,45 $), dann hätten wir jetzt schon um die 1,80 € bezahlen müssen.

Gruß, Danny

Edit : falsch gelesen --Du hast es richtig geschrieben🙂

Was ist den ne "Breze" ?

Und was geschieht? Die Leute geben nicht mehr viel aus, siehe Neuwagenmarkt. Und auch die "Sparer"-Quote ist so hoch wie lange nicht mehr. Milliarden und Abermilliarden Euro's auf dem Sparbuch bzw. in Bar zuhause (!). Ob der Staat, die Unternehmen und die Händler sich damit vielleicht selbst ein bischen das Wasser abgraben - sei dahingestellt.

@ braini: irgendwie schreibt Ihr beiden das Gleiche ... ?!

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

in Bar zuhause (!).

ja habs gemerkt🙂

in BAR Zuhause find ich übrigens am sichersten😛 Bankgeheimnis in Deutschland war gestern.....

Man,was habe ich heute bei Aldi lange an der Kasse gestanden obwohl 3 Stück auf waren. Sobald in den Medien über Preiserhöhungen stärker berichtet wird und dazu auch noch der Spritpreis explodiert fangen die Leute an günstig einzukaufen und Schnäppchen zu jagen. Find ich auch gut, mach ich ja selbst auch.

na ja durch das Rauchverbot hier in Niedersachsen fallen Gastätten- und Kneipenbesuche weg. Ist kaum noch einer drin. Unsere Taxiunternehmen beklagen 50% Geschäftseinbußen im Nachtgeschäft. Da spart man auch, aber leider durch Verzicht.

Heute an unserer günstigsten Tankstelle :

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

Was ist den ne "Breze" ?

Und was geschieht? Die Leute geben nicht mehr viel aus, siehe Neuwagenmarkt. Und auch die "Sparer"-Quote ist so hoch wie lange nicht mehr. Milliarden und Abermilliarden Euro's auf dem Sparbuch bzw. in Bar zuhause (!). Ob der Staat, die Unternehmen und die Händler sich damit vielleicht selbst ein bischen das Wasser abgraben - sei dahingestellt.

Hmmm, das ist ein hellbraunes Laugengebäck mit Salz oben drauf! 🙂

Du wirst doch Brezeln kennen??? Oder Brezn, oder Laugenstangen (is nur ne andere Form!)

Für die hat man damals 35 - 40 Pfennige bezahlt! Heut sinds 40 - 45 cent!

Zum Thema Geld daheim, ich glaub so viele ham gar ned die Unmengen an Geld daheim! Klar sinds wohl einige!
Irgendwas läuft hier auf alle Fälle falsch!

Und sparen kann man sich auch zum Hobby machen! Also mir gehts jedefalls so! Warum mehr bezahlen als nötig!? Muss aber dazu sagen ich schau schon das die Qualität stimmt, auf zwei mal kaufen hab ich keinen Bock und muss mich dann nur ärgern!

Gruß

Es ist immer das selbe Prinzip, es wird mit den Ängsten der Menschen gespielt, seis das Ozon Loch, Ölkrisen, Kriege, ganz aktuell Feinstaub.... es sind immer nur Mittel/Ideen/Gelegenheiten um irgendwelche Erhöhungen zu rechtferigen und zu vertuschen! Ach ja, seit gestern eine angebliche Knappheit des Öls in Amerika, klar, heut isses knapp und morgen gehts wieder.... hab da einfach n riesen Ölfeld übersehen, sorry....! Wenn das Öl dann wieder billiger wird bleibt der Preis an der Tanke fast der selbe! Kräht doch kein Hahn danach was vorher war! Thema DPF, die Euro 3 Autos sind preislich zu Euro 2 geworden und Euro 2 zu Euro 1, komischerweise hat da dann keiner gemault, is ja klasse, Autos mit weniger Feinstaub! Das hier aber nur 30% rausgefiltert werden interssiert keine alte Sau! Das der ein oder andere mit seinem Euro 1 evtl nicht mehr in sogenannte Umweltzonen fahren darf is doch eine Einschränkung, somit sollte er auch weniger Steuern zahlen müssen da er einfach weniger Straßen benutzt oder besser benutzen darf!
Es sind immer nur irgendwelche Geschichten welche der Menschheit vorgegauckelt werden! Im Gegenzug sollen aber die Diäten um 10% über zwei Jahre erhöht werden! Weil 10000 Euro pro Monat zzgl. Auslagen nicht ausreichen würden! Genau so isses Notwendig das jeder Abgeordneter mir vorne rum was über Feinstaub erzählen will, zur Hintertür rausgeht und mim dicken 7er BMW wegfährt! Muss das sein!? Wer soll das alles noch glauben!?

So, musst jetzt einfach mal sein!

Gruß

das Unding mit den selbsterhöhten Diäten haben die Politiker aber schon seit ich denken kann gemacht.

Wenn ich jährlich immer meine vorausichtliche Rentenhochrechnung bekomme schockt es mich noch am meißten. So viel wie ein Azubi heute etwa.
Da überleg ich mir schon manchmal meinen Audi einzumotten um als armer alter Mann ein schönes Erinnerungsstück an gute Zeiten zu haben und sagen zu können: Schaut mal: Den konnte ich mir früher mal leisten😎
Dann in Rente mit warscheinlich auch wieder Jahren ohne Rentenerhöhung bin ich froh wenn ich mir noch den Strom für den PC leisten kann......🙄

Zitat:

Genau so isses Notwendig das jeder Abgeordneter mir vorne rum was über Feinstaub erzählen will, zur Hintertür rausgeht und mim dicken 7er BMW wegfährt! Muss das sein!? Wer soll das alles noch glauben!?

So, musst jetzt einfach mal sein!

Gruß

Das unverschämte dabei is ja noch, dass die nich nur mit einem dicken Schlitten pro Person anreisen, sondern gleich mit 2! Falls der erste mal kaputt gehen sollte. Eine Frau Merkel gönnt sich z.Bsp. pro Ausflug 2x nen Audi A8 6.0 (zuletzt gesehen am Tag der deutschen Einheit in Schwerin). Und wofür? Um vom Ort des geschehens zum nächsten Flughafen gebracht zu werden, wo dann der Hubschrauber wartet. Und die beiden A8 fahren alleine nach Berlin zurück. Das nenn ich mal wirtschaftlich...einfach nur traurig is das!

Zitat:

Original geschrieben von DM-Audi-80-B4

Das unverschämte dabei is ja noch, dass die nich nur mit einem dicken Schlitten pro Person anreisen, sondern gleich mit 2! Falls der erste mal kaputt gehen sollte. Eine Frau Merkel gönnt sich z.Bsp. pro Ausflug 2x nen Audi A8 6.0 (zuletzt gesehen am Tag der deutschen Einheit in Schwerin). Und wofür? Um vom Ort des geschehens zum nächsten Flughafen gebracht zu werden, wo dann der Hubschrauber wartet. Und die beiden A8 fahren alleine nach Berlin zurück. Das nenn ich mal wirtschaftlich...einfach nur traurig is das!

das hat auch mit der Sicherheit für die Person zu tun. Der A8 oder andere Oberklassefahrzeuge bieten als gepanzerte Limousine am meißten Schutz. Der 2.gleiche Wagen in der Kolonne soll mögliche Attentäter irritieren, außerdem dient der zweite Wagen dann auch als Fluchtfahrzeug mit viel PS wenn der 1. Wagen getroffen sein sollte.

Die Frau Merkel sowie andere Politiker sollten meiner Meinung nach die Kosten für ihre fahrenden Festungen aus eigener Tasche Zahlen, damit sie wissen wie teuer die geforderte Flexibilität und Mobilität heutzutage ist. Auf Kosten anderer kann jeder durch die Welt gondeln und zur Sparsamkeit auffordern 😠.

Deine Antwort