Schadstoffausstoß - je mehr desto teurer wirds!
Hallo!
Habe heute im TV einen interessanten Bericht gesehen, aus welchem hervorgeht je höher der Schadstoffausstoß beim Auto desto teurer wirds.
Die haben ein Beispiel an einem Golf mit 15tkm jährlich genannt: hier werden 1800kg CO2 ausgestoßen und der Fahrer wird um knappe 42 EUR erleichtert. Das Geld soll den Umweltorganisationen zu Gute kommen. So sollen z.B. im Ausland statt Kohlekraftwerke vermehrt auf Windenergie gesetzt werden. Wir finanzieren es, versteht sich! 😉
Leider habe ich nichts gefunden wie es genau verrechnet wird.
Vielleicht hat jemand hierzu mehr Infos!?
Bei meinem A4 hätte ich bei 192g CO2 auf 1km nach 15tkm einen Ausstoß von insg. 2880kg. Würde geschätzt gerechnet um die 67 EUR ausmachen...
Welchen CO2 Ausstoß haben eure Audis mit stärkeren Motoren?
Grüße, MasterA4
33 Antworten
also meiner hat "CO2-Ausstoß: 237 g/km"
aber was sollts, bis 100 EUR bei 15tkm, ist es mir ehe wurscht, der autofahrer ist eben die melkkuh der nation!
Ich habe ebenfalls im TV letzte Woche oder so gesehen, dass der Staat überhaupt bis glaube ich 2013 alle Autos von einerm CO2-Ausstoss über 140g mit extremen Steuern oder sogar gar nicht mehr laufen.
Tja, dann müssen die Politiker auf ihre A8 auch verzichten! 😁
Alle Autos über 140g ist schon ganz gewaltig - schätze dann fahren 3/4 der Autos nicht mehr...
So wie unsere Politik kenne dauert das noch ein paar Jährchen bis da was konkretes dabei rauskommt. Das ist wieder ein großer Hype der wieder abflacht. Wenn ich jetzt wieder die Grünen höre, könnte ich k...: Da waren die 7 Jahre lang mit an der Regierung beteiligt und haben es nur zu einem Atomaustieg gebracht, aber Hauptsache man bombadiert den Kosovo und marschiert nach Afghanistan.
Ähnliche Themen
Die Werte sind aber ungefähr da ich nicht alle Info's mitbekommen habe, aber diese Werte könnten hinkommen, wenn man so rechnet wie der Staat vorgeht, könnte es so 2013 rauskommen. Einerseits gut, weil in ca. 6 Jahren müssten wirklich mal bessere Autos unterwegs sein, vorallem (SORRY), die Dieselstinker müssen weg, aber auf der anderen Seite, die sollen echt mal Autos bauen, wie Audi die gut aussehen aber sparsam sind und nicht unbedingt, dass wir gezwungen dann sind TWINGOS oder so zu fahern 🙂
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tuning
Einerseits gut, weil in ca. 6 Jahren müssten wirklich mal bessere Autos unterwegs sein
Ein Audi Q7 mit Alternativkraftsstoff wurde schon vorgestellt.
Man müsste nur mal das Geld haben für so ein Auto!
Zitat:
vorallem (SORRY), die Dieselstinker müssen weg
Welchen Schadstoffausstoß hat z.B. so ein 1,9 TDI oder 2,5 V6 TDI?
Zitat:
aber auf der anderen Seite, die sollen echt mal Autos bauen, wie Audi die gut aussehen aber sparsam sind und nicht unbedingt, dass wir gezwungen dann sind TWINGOS oder so zu fahern 🙂
Ein Twingo! 😁 Wiederliches Auto!
Das ist das schlimmste Auto mit dem ich je mal gefahren bin!
Da wäre mir ein Smart schon lieber.
Also das mit Twingo war ein Scherz, die sind wirklich Mist, nur halt, wenn es so kommen sollte, dass die Leute gezwungen sind um zu steigen auf kleine Autos, weil man sich kein Sprit/Schadstoffarmes nicht leisten kann, was soll man dann fahren? Ich finde in Deutschland gibt es schon genug Menschen die wirklich jeden Cent sparen um sich ein Auto zu leisten oder es zu behalten. Ich finde es wird immer und schlimmer hier. Ein Auto das günstig ist und gut ist, da hätten die doch was davon und wir auch, wenn alle es sich leisten können, der umsatz dadurch steigt und alle schadstoffarm sind, dann wär doch die Blumenwelt der Politer doch wieder okay, aber nein, es müssen Karren sein wo ich lieber mir ein Haus kaufen kann!
Also in der Zeitschrift "Der Spiegel" habe ich gelesen, dass die Diesel durchschnittlch 520 g ausstoßen, wobei Benziner ca 190 g. Also ich finde es schon einen gewaltigen unterschied und dazu fahren in Deutschlland ein viertel nur Diesel, das dekt den Benziner und übersteigt ihn sogar. Die müssen mal weg, bzw nicht mehr gebaut werden, oder teuerer.
Ich habe selber gesucht welche Marken welchen Ausstoß hat, über eine Stunde umsonst, ich wüste auch gerne was jedes Auto so rausschiesst. Vielleicht findet es ja einer. Hätte auch interesse dran!
Wie-Was-Wer?? Ich hab mir das gerade mal flüchtig durchgelesen und ein Paar Fragen:
Woher weiß ich was mein Auto an CO2 rauspustet? (96er A4 1,8)
Woher weiß der Fiskus das? Wird das nachgemessen oder steht das in meinem Fahrzeugbegleitpapier (heißt doch neuerdings so, oder?) Teil 1 bzw. 2?
Wird dann am 01.01.08 und am 31.12.08 mein Tachostand nachgeschaut und der Schadstoffausstoß hochgerechnet? =) Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Sorry, aber ich hab da echt keine Ahnung von - Mein Auto fährt auch ohne Wald
Der Ausstoß sollte im alten Fahrzeugbrief sein, jedes Auto z.B. A4 1.6 hat so und so einen Ausstoß und damit wird gerechnet. Wie A4-Master schon geschrieben hat nach dem Prinziep soll es gerechnet werden, ich habe aber geschrieben darüber was ca. 2013 geschehen soll, alle über 140 g Ausstoß sind amr dran, ob es wieder nur großes Gelaber von den Politiker ist oder ob es so kommt was ich auch glaube, dann haben wir alle Probleme, ausser die die einen 1.4 bis max. 90 PS und neu Modelle fahren, wie Lopo, Polo etc.
In meinem Brief steht nichts drin.
Tüpisch wiedermal Verkehrsamt! Am besten in die nähe eines Vertragshändlers gehen und einfach nachfragen tue ich selber auch mal, würde mich selber interessieren, in neum Breif sthet zum Beispiel es net drinne
Die andere Seite der Medalie ist auch ,das wieder die Leute "bestraft werden" die wenig Geld haben und mit sehr alten Autos unterwegs sind weil sie eben nicht in der Lage sind sich ein neues Auto zu kaufen was wesentlich umweltfreundlicher ist.
Wer Geld hat dem ist es Egal ob er nach Hubraum oder Co2 Ausstoß versteuert wird.
Richtig finde ich dagegen das sie in den nächsten Jahren diese Umweltzonen in den Innenstädten einführen wollen.
Es gibt dann Grüne ,Gelbe und Rote Plaketten für das Auto und danach richtet sich dann ob ich eine Bestimmte Zone Befahren darf.
Meine Audi bekommt zum Glück eine Grüne und darf überall rein.
Die Größte Frechheit dagegen ist das die Stadt Berlin schon mal 70 tausend Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge im Öffentlichen Dienst Aussgestellt hat ,die Dürfen rein egal welche Abgasnorm
Für den Normal Bürger sind solche Ausnahmegenehmigungen gar nicht in Planung.
Ich beziehe mich da jetzt auf das Letzte ACE magazin.
Zitat:
Welchen Schadstoffausstoß hat z.B. so ein 1,9 TDI oder 2,5 V6 TDI?
also ich weiß dass mein 1.9er um die 135g/km hat und somit um einiges weniger CO² ausstößt als ein 1.6er oder 1.8er
bei mir kommt halt der blöde ruß dazu, mal sehen vieleicht kommt ja noch ein PF rein
gruß micha