ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Alles was am W/S 205 mißfällt bzw. störend ist

Alles was am W/S 205 mißfällt bzw. störend ist

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. September 2014 um 9:30

Ich nehme hier mal die Idee des Users akswiff im Thread "Mängelliste beim 205er" auf und eröffne einen neuen Thread, in dem man sich über Dinge auslassen kann, die einem am W/S205 stören bzw. mißfallen. Als Abgrenzung zum Thema "Mängel".

Zitat aus Wiki:

"Wer eine Ware oder eine Dienstleistung bestellt, geht davon aus, dass diese vereinbarungsgemäß (laut Vertrag, Werbeaussage, Gebrauchsanleitung) geliefert bzw. ausgeführt wird. Ist das nicht der Fall, spricht man von einem Mangel."

Ich denke, daß hilft auch anderen/zukünftigen Usern besser bei der Entscheidung Pro oder Contra W/S205.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Vieles hat sich ja zigfach durch alle Threads wiederholt. Aber stört eigentlich niemanden der fehlende Heckscheibenwischer??

War mir vor Kauf gar nicht bewusst und hätte wohl auch nichts geändert, aber ich muss derzeit jeden Morgen im Blindflug losfahren! (nur Wasserbeschlag, da hilft die Heizung wenig).

Was bist du denn vorher gefahren? Gibt es heute noch Limousinen, welche einen Heckscheibenwischer haben?

1020 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1020 Antworten

.. dann füg ich hier auch noch meinen Beitrag des Mängel-Threads hinzu:

Infotainment (BMW verwöhnt)

- Visualisierung der Parksensoren: Das war bei sogar bei meinem alten 1er E87 besser gelöst.. für mich völlig unverständlich.

- Teils sehr umständliche Bedienung (Telefontasten am Lenkrad nutzlos wenn Telefon nicht am Navi gedrückt)

- Total unnötiges Touchpad das mich eigentlich nur stört

- Keine Favoritentasten (ähnlich BMW), Favoritenmenü schlecht.

Sonstiges

- Keine Ladeschale für das iPhone - somit Komforttelefonie für mich nutzlos.

- Bodenmatte im Kofferaum macht sich selbstständig

- Land kann nicht via Linguatronic eingegeben werden - manchmal wird das Land für die nächste Eingabe gespeichert, manchmal nicht.

Hallo,

gibt es für das i Phone 5S keine Ladeschale? Über die MB Homepage oder Google konnte ich nichts finden.

Zitat:

Original geschrieben von 728Frank

Hallo,

gibt es für das i Phone 5S keine Ladeschale? Über die MB Homepage oder Google konnte ich nichts finden.

Hi Frank,

wurde hier schon oft diskutiert.

Es gibt eine Ladeschale - die tut aber nichts außer laden.

Keine Datenübertragung geschweige denn Antennennutzung.

Siehe auch hier:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Zitat:

Original geschrieben von Zimb0

Es gibt eine Ladeschale - die tut aber nichts außer laden.

Keine Datenübertragung geschweige denn Antennennutzung.

Siehe auch hier:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Ja, ein etwas wunder Punkt.

Früher war immer klar, daß mit der Ladeschale (Snap-in Adapter) auch die Verbindung zur Außenantenne gegeben ist. So ist es jetzt nur noch ein Stromanschluß, sonst nichts.

Mich stört auch, dass die Sitzheizung sich nach 8 min. runter regelt. Reicht bei mir nicht, da sie auch nicht sonderlich warm wird. Das Feature ist zwar nett gemeint (oder nur aus Sicherheitsgründen), aber ich würde das gerne selbst bestimmen (Typisches Beispiel: Mann möchte kühl, Frau kuschelig warm - dauerhaft).

Ich weiß es nicht sicher, da ich meinen S205 erst nächsten Monat bekomme befürchte aber die gleichen Schwächen (schwachsinnigen "Features") wie im S212:

- keine Restreichweitenanzeige, wenn eine Mindestmenge an Kraftstoff unterschritten ist - also genau dann, wenn man die Anzeige bräuchte

- zum Öffnen aller Scheiben per Fernbedienung muss man aus geringem Abstand auf das Schloss der Fahrertür zielen - da kann ich auch gleich ins Auto steigen und die Fenster von innen öffnen

- Design des Schlüssels, der sah damals bei meinem S203 schon so aus und da gab's ihn schon Jahre

- hat man vergessen die Fenster vor dem Abstellen des Wagens zu schließen, bleiben die beim Hochfahren stehen, sobald eine Tür geöffnet wird und man muss erst wieder die Zündung einschalten - oder vor dem Wagen auf das Fahrerschloss zielend warten

- und einige weitere Kleinigkeiten, die ihr oben genannt habt

Mittlerweile muss man nicht mehr genau auf das Fahrerschloss zielen. Rund um das Auto funktioniert das nun bis ca. 3m Abstand. Das macht's zwar nicht besser, aber zumindest ein klein wenig einfacher :)

Zitat:

Original geschrieben von uh-we

Ich weiß es nicht sicher, da ich meinen S205 erst nächsten Monat bekomme befürchte aber die gleichen Schwächen (schwachsinnigen "Features") wie im S212:

- keine Restreichweitenanzeige, wenn eine Mindestmenge an Kraftstoff unterschritten ist - also genau dann, wenn man die Anzeige bräuchte

Gerade in der Anleitung gelesen, dass dann nur noch ein umgehend Tanken Symbol angezeigt wird.

Man soll halt nicht an die Grenzen gehn, da die Angabe nie so genau sein kann.

Besser als beim i30 meiner Frau, wo die Anzeige auch gerne mal spontan von Rest 80km auf 10 km runter springt und die Panik dann natürlich groß ist.

Ich finde das rechteckige Display in der Instrumententafel alles andere als eine Weiterentwicklung. Gefallt mir persönlich überhaupt nicht. Da hätte ich erwartet, dass man zumindest ein Display auf BMW 3er Niveau anbietet, stattdessen wie im VW.

Das gesamte PDC mit den komischen Kontrollleuchten (die jetzt übrigens eingespart wurden und ins Display der Instrumententaffel rübergewandert sind) ist eigentlich ein Witz. Andere Nichtpremium-Hersteller bieten seit Jahren eine Anzeige im Navi-Bildschirm. Na ja.

Mich stören außer teils den schon genannten schmerzlich die im Vergleich zum 204er weggelassenen Dinge:

-Memory-Paket keine Lenkradstellung oder Austiegshilfe mehr speicherbar

-Oelstand nur noch per Peilstab

-nichtmalmehr ein Wagenheber an Bord

-kann für die Standheizung keine Thermocall nutzen

 

- das "System" braucht recht lang bis es gestartet ist (man muss zB warten bis man an die Klimaeinstellungen kommt). Wenn das Navi an war ist es noch schlimmer und man muss auch noch bestätigen.

- Die Mittelarmlehne ist recht hart, insbesondere wenn man mit dem Ellbogen auf der "Naht" landet

- Musik-Ordner wechseln (also Alben) geht nur sehr umständlich (oder gibt's nen Trick?)

Zweiter Gang zu lang übersetzt. Da fehlt Drehmoment von unten.

Touchpad für mich auch unnötig, drehrad einfacher und präziser.

Beifahrerspiegel Absenkung sollte beim Rückwärtsgang einlegen Serie sein. Kostet nichts und gibt es sogar bei Kleinwagen Serie.

Kippschalter zu eng bei einander und zu klein.

Fensterschliessung sollte mit der Fernbedienung auch aus 10m funktionieren. Was hat das bitte sonst für ein Sinn ??!

Temperatur anzeige zu dunkel wenn Monitor aus ist.

Tankanzeige bei starken Lichteinfall schlecht abzulesen, da hätte ich mir die guten alte "Tanknadel" gewünscht.

Bitte bei den Nächsten Facelift die 17zoll Felgen auf 45er Querschnitt Reifen stellen. Die 50er schwimmen.... Und wenn wir beim Mopf sind.... Bitte mal die Spaltmaße was genauer kontrollieren. Sag nur Haube und Kofferraumdeckel. Sorry, da liegt Audi wirklich noch vorn.

Ansonsten, finde ich schon dass das hier ein "Meckern" auf hohen Niveau ist.

Themenstarteram 16. September 2014 um 16:49

Mich stören noch die lächerlichen Auspuffblenden-Attrappen bei den Diesel-Versionen mit AMG Paket. Hätten sie diese (da sowieso ohne Funktion) besser ganz weggelassen. Finde ich Mercedes-unwürdig. Das war für mich ein Grund das AMG-Paket nicht zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von uh-we

- keine Restreichweitenanzeige, wenn eine Mindestmenge an Kraftstoff unterschritten ist - also genau dann, wenn man die Anzeige bräuchte

- zum Öffnen aller Scheiben per Fernbedienung muss man aus geringem Abstand auf das Schloss der Fahrertür zielen - da kann ich auch gleich ins Auto steigen und die Fenster von innen öffnen

- Design des Schlüssels, der sah damals bei meinem S203 schon so aus und da gab's ihn schon Jahre

Restreichweite ist nur bis ca. 50% der Reservemenge aktiv, das hat auch einen Sinn.. viel zu viele sind liegengeblieben wenn sie stur nach Restreichweite fahren, denn die ist ja immer nur hypothetisch errechnet vom Fahrzeug und kann nicht die reelle Reichweite widerspiegeln, jedenfalls nicht in 100% der Fälle.

Komfortöffnung/schliessung gibt es nur noch mit KEYLESS GO Paket und diese geht dann von allen Seiten des Fahrzeugs und sogar ein Meter davon entfernt. Echter Fortschritt und so auch endlich mal nutzbar... die alte Variante habe ich persönlich nie benutzt!

Der Schlüssel ist doch seit 2012 schöner und verfügt über ein leicht modifiziertes Design. Wüsste nicht was man da nicht verbessern könnte/müsste!? Aber ist subjektiv, klar.

Mich stört derzeit eigentlich nur ein Punkt, der aber leider doch recht gewaltig...

Der Türsicherungsstift sitzt in den vorderen Türverkleidungen in so kleinen Ausbeulungen und zwar genau an den Stellen an denen ich meinen Arm ablegen möchte (egal ob als Fahrer oder Beifahrer). Vielleicht liegt es auch an meiner Größe = 1.90m

Das jedenfalls finde ich schon ein massives Ärgernis.

W205-beule

Zitat:

Original geschrieben von uh-we

- keine Restreichweitenanzeige, wenn eine Mindestmenge an Kraftstoff unterschritten ist - also genau dann, wenn man die Anzeige bräuchte

Elend, das ärgert mich schon sehr lange.

Ich dachte, daß hätte Mercedes nach Jahren jetzt endlich ab W 205 geändert ??? Anscheinend nicht.

Bei Audi u. BMW gibt es die Restreichweitenanzeige sowieso permanent, ohne daß man die im Bord Menü erst suchen muss u. bei Wettbewerbern bleiben auch nicht viel zu viele liegen, nur weil sie stur nach Restreichweiten-Anzeige gefahren sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Alles was am W/S 205 mißfällt bzw. störend ist