Alles über Plug in Hybrid xDrive25e & xDrive30e
Mal ein Themenbereich, der sich ausschließlich mit den Plug in Hybriden befasst.
- Bestellt und wann voraussichtlich geliefert wird
- Erste Erfahrungen
- Videos
Ich denke es wird noch ein paar Wochen dauern, bis der erste beim Freundlichen steht.
Bestellt am 25.10.22 xDrive25e
Voraussichtliches Lieferdatum April 2023
Vorfreude ist die schönste Freude!
945 Antworten
Zitat:
@Keineahnung90 schrieb am 9. August 2023 um 09:56:37 Uhr:
Zitat:
@Donn_birdy schrieb am 9. August 2023 um 06:55:16 Uhr:
Sind das die Daten für 25e und 30e? Beide sind doch abgeregelt, 25e bei 190km/h und 30e bei 205km/h. Frage mich, woher die Werte über den genannten vmax kommen.25e
https://www.automobile-catalog.com/.../bmw_x1_xdrive25e.html#gsc.tab=0
30e
https://www.automobile-catalog.com/.../bmw_x1_xdrive30e.html#gsc.tab=0
Da steht’s auch, dass der 25e wie du sagst bei 190kmh abgeriegelt ist und der 30e bei 205kmh
In der Quelle steht es aber eindeutig, dass es sich um Schätzungen handelt.
Ich würde diese Quelle nehmen, mit dem ähnlichen Vergleich vom Active Tourer 225e und 230e: http:// https://zeperfs.com/en/duel10879-10948.htm
Ich bin beeindruckt...
Das ist schon länger bekannt, die unplausible Reichweite wird mit dem nächsten Update behoben 🙂
Nach dem 07/23 Update wird bei mir auch endlich der E-Drive Anteil korrekt berechnet, sobald man rein elektrisch unterwegs ist.
Ähnliche Themen
Hallo - ich bin neu hier und habe einen 30e (vorher einen 430D wegen vieler AB km)
Ich kann sagen, dass der Umstieg leicht fiel und der xdrive 30e sehr viel Spaß macht.
Da ich noch nie einen Hybrid hatte, mache ich mir allerdings Gedanken um den Verbrennungsmotor,
wenn dieser zum Boost (in kaltem Zustand !) zugeschaltet wird. (und dann noch in höheren Drehzahlen)
Oder gibt es da einen technischen Trick, so daß der Motor irgendwie im standby gehalten wird ?
Wenn ich meinen richtig "erfühle" gibt es eine Art Standby. Das war in meinem alten Toyota Hybrid übrigens genauso.
Wenn Motor das erste Mal angeht, weil du stärker aufs Pedal steigst scheint er erstmal im Leerlauf für einige Sekunden zu drehen, bevor er mit eingekuppelt wird. D.h. die zusätzliche Kraft, die du anforderst kommt wohl erstmal aus dem Akku.
Wenn du natürlich einen KickDown machst, wird der Benziner evt. gleich eingekuppelt, weil könnte ja eine Gefahrensituation sein. Da könnten aber noch viele andere Faktoren mit reinspielen, einen Kickdown bei kaltem Motor habe ich noch nie getestet - aus den gleichen Sorgen die du hast ;-)
Wo immer möglich, sollte man etwas vorausdenken und den Start des Benzinermotors schon rechtzeitig anstoßen, bevor er hohe Leistung bringen muss.
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wer von euch auch Erfahrungen mit dem Anhängerbetrieb beim 30e hat? Anhängelast liegt gebremst bei 1800 kg; ich würde selten mal auf Kurzstrecken bis zu 1600 kg und auf längeren Urlaubsfahrten ca. 1300 kg ziehen wollen.
Der höhere Verbrauch ist erstmal zweitrangig. Mich interessiert eher, ob man mit dem Benzinmotor noch entspannt bei 90-100km/h und genannten Anhängelasten auskommt. Oder ob man sich schon arg untermotorisiert vorkommt?
Danke!
Zitat:
@tommy4free schrieb am 9. May 2023 um 08:50:48 Uhr:
BMW hat von 100% Batterieleistung schon ca. 20% reserviert.Die angezeigten 100% entsprechen daher nur 80% echter Batterieleistung.
Von daher macht das überhaupt nichts, wenn du die immer zu 100% voll lädst.
Nochmal eine Nachfrage bzgl diesen schon älterem Post.
Ist es nachweislich sinnvoll, das Ladeziel tiefer als 100% zu setzten?
Weil die letzten % laden weniger effektiv sind?
Weil der Akku dann (nach mehr als 5 Jahren) wegen dem Volladen weniger Kapazität hat als wenn ich immer nur bis 90% lade?
Das hängt ja insbesondere von der Batterietechnologie ab. Ist sicher bekannt, was da im X1 U11 Plug-In-Hybrid verbaute wurde?
Und bezugnehmend auf den zitieren Post sind ja 20% der Kapazität 'von BMW vorreserviert'. Heisst das, dass diese in der Regel geladen sind, um z.b. immer 4 Rad Antrieb zuschalten zu können? Oder sind die meistens (zum Teil) leer um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen?
Ich weiss nicht immer wie viele KM ich fahre, seit dem ich den Wagen besitze ändere ich mehrmals die Woche das Ladeziel. Je nachdem wie weit ich voraussichtlich fahre / ob die Sonne scheint und ich Solarenergie habe / ob bei Netzstrom-Bezug der Preis hoch oder tief ist.... Jetzt möchte ich Ladeziel 90% oder 100% einstellen und gut ist.
Das wüsste ich auch gern. Ich habe auf 90% gestellt, frage mich aber, ob es eine entsprechende Empfehlung seitens BMW gibt oder nicht ohnehin nie "wirklich" vollgeladen wird. Andererseits: die Tatsache, dass man das überhaupt selbst einstellen kann, spricht schon dafür...
Deine Frage sollte eigentlich in deiner Bedienungsanleitung beantwortet werden.
Zitat:
@Xentres schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:18:36 Uhr:
@ParyDeine Frage sollte eigentlich in deiner Bedienungsanleitung beantwortet werden.
100% voll sollten 100% voll sein und damit den Akku durchaus stressen.
Das die Bruttokapazität 20% höher liegt kann meiner Meinung nach 2 Ursachen haben, entweder werden einige Zellen als Reserve zurückgehalten und erst genutzt wenn andere Zellen ausfallen, ob das aber so technisch einfach möglich ist weiß ich nicht. Oder die für mich logischere Variante, 0% Akkustand sind in wirklichkeit nur 20% der Bruttokapazität, somit ist einem tiefentladen vorgebeugt und immer noch Reserve für Boost etc. vorhanden.
Dazu aus dem Handbuch:
Ladeziel
Allgemein
Für die optimale Nutzung der Funktion wird ein Zielwert von 80 % empfohlen.
Es können keine Zielwerte unter 20 % eingestellt werden.
Lebensdauer der HochvoltBatterie
Allgemein
Die Leistungsfähigkeit der Hochvolt-Batterie nimmt über die Lebensdauer ab. Die Lebensdauer der Hochvolt-Batterie lässt sich durch das eigene Nutzungsverhalten optimieren.
Lange Standzeiten
Durch längere Standzeiten kann sich der Ladezustand der Hochvolt-Batterie verringern.
Um die Lebensdauer der Hochvolt-Batterie zu optimieren, Folgendes beachten:
? Fahrzeug nicht länger als 14 Tage abstellen, wenn die elektrische Reichweite aufgebraucht ist.
Habe bei mir 95% eingestellt als Kompromiss.
Weiss aber jemand, ob ich der Batterie etwas gutes tue, wenn ich mit nur 4kw (6Ampere) lade ?
Anstatt 7kw (max)
Zitat:
@hpsch schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:54:54 Uhr:
Weiss aber jemand, ob ich der Batterie etwas gutes tue, wenn ich mit nur 4kw (6Ampere) lade ?
Anstatt 7kw (max)
Je geringer der Strom um so weniger stresst es den Akku.
Zitat:
@Nastorious schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:00:54 Uhr:
Zitat:
@hpsch schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:54:54 Uhr:
Anstatt 7kw (max)Je geringer der Strom um so weniger stresst es den Akku.
Das trifft beim DC- Laden bei sehr hohen Strömen eher zu, beim AC- Laden mit diesen geringen Strömen ist das für die Batterie zu vernachlässigen.
Bei meinem Auto war der Bordlader bei Auslieferung schon defekt, hier im Forum habe ich auch schon von defekten Ladern gehört, die sind vielleicht etwas empfindlicher als sie sein sollten/Könnten, dem Lader tust Du vielleicht eher einen Gefallen mit niedrigerer Ladeleistung.