ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alles rund um 20" Felgen auf dem A6

Alles rund um 20" Felgen auf dem A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. April 2013 um 15:46

Hallo zusammen,

möchte mir 20 Zoll Felgen kaufen, kann mich aber nicht entscheiden!

Welche 20 zoll Felgen fährt ihr? (Bitte mit Bilder)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Im Sommer:

Audi-Schmiedefelge 10-Speichen-V-Design anthrazit, teilpoliert in 8,5 J x 20 ET45 mit Michelin Pilot Super Sport 255/35 ZR20 97Y XL

Im Winter:

Gussfelgen 8,5x20 ET45 Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design der quattro GmbH mit Winterreifen 255/35R20 Z DUNLOP SP Winter-SPORT 3D MFS XL

Siehe Bilder.

Gruss

plgr65

+4
4790 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4790 Antworten

falscher fred

Ich habe heute die GMP Gunner auf meinen Quattro 3.0 272PS bekommen, aber erst zu Hause gesehen das Pirelli Zero 255/35 20 mit Lastindex 97W montiert wurde...erster Gedanke, kann doch nicht sein!

Gemäß Achslast 1255 nutze ich den Geschwindigkeitsindex zu 85% und hätte damit 270km/h?

Ist das vom Händler und für den Tüv ok?

Wie genau regelt die Vmax bei 250km/h zu riskant?

Muss der Händler das ändern, was tun?

Vielen Dank im voraus...

wenn du y97 bestellt hast würde ich die montierer erstmal fragen obse nich alle Laternen uffn hof haben

Zitat:

@ffrank9 schrieb am 11. April 2019 um 19:43:38 Uhr:

Ich habe heute die GMP Gunner auf meinen Quattro 3.0 272PS bekommen, aber erst zu Hause gesehen das Pirelli Zero 255/35 20 mit Lastindex 97W montiert wurde...erster Gedanke, kann doch nicht sein!

Gemäß Achslast 1255 nutze ich den Geschwindigkeitsindex zu 85% und hätte damit 270km/h?

Ist das vom Händler und für den Tüv ok?

Wie genau regelt die Vmax bei 250km/h zu riskant?

Muss der Händler das ändern, was tun?

Vielen Dank im voraus...

Wo gekauft?

ET 40?

@Sausler hat recht. Der Händler ist in der Pflicht, wenn die Bestellung Y lautete. W darf nicht montiert werden (steht nicht im Gutachten).

5x Doppelspeiche, Titanoptik glanzgedreht.

8,5x20, 255/35

.jpg
Asset.HEIC.jpg

War ein spontaner Kauf bei einem Händler (südlich. NRW), wollte eigentlich nur mal verschiedene Räder in Natura sehen. Waren dann direkt verfügbar und der Pirelli im Angebot.

Wollte ursprünglich den Michelin Sport 4S, aber der war nicht direkt verfügbar. Also kurz überlegt und das sofort haben können hat dann gewonnen :-)

Händler hat die Kombi mit ABE verkauft, dann muss der Reifen 97Y? ...sonst ist die ABE nicht gültig?

Muss der Händler das korrigieren?

Wäre die Kombi mit 97W technisch. unterdimensioniert/ausreichend bei Vmax?

Danke im voraus...

Frank

GMP GUNNER 9x20ET40-01
GMP GUNNER 9x20ET40-02

Bei dir reicht rechtlich 94W. (ECE E30)

 

(1255kg @250km/h)

Aber nicht laut ABE.

Doch.

 

Auflage zu Reifen:

 

LI 93 bis 1300kg

Die Auflage zu den min. Geschwindigkeitsindex bezieht sich auf den Fahrzeugschein.

 

Das wiederum wird in der StVZO nicht verbindlich gesehen, sondern das was der Gesetzgeber vorgibt.

 

Die Werte im Fahrzeugschein sind immer höher, als erforderlich. Heißt aber rechtlich nicht zwingend so vorgeschrieben.

 

Übrigens stehen in der ABE weitere unsinnige Sachen drin

Beispiel Reifen Achsweise gleichen Profiltyps vorne und hinten..

So eine Unfug ist garnet mehr zulässig.

 

Manchmal habe ich das Gefühl, die kopieren einfach die ABE von früher ...(vor 30 Jahren)

Noch so ein Unsinn:

Das Rad ist nur zulässig bei Front, Heck oder Allradantrieb. :) Wie bescheuert, einfach nur sinnfrei.

 

Und immer aufpassen, nur schlauchlose Reifen verwenden :D

Alles Unsinn? Warum dann die ABE? Sie ist der Schlüssel für das eintragungsfreie Fahren, da spare ich mir die ganzen Interpretationen und halte mich daran.

 

Der Händler hat die Rad/Reifenkombi mit ABE verkauft, sich aber nicht daran gehalten. Bevor ich also eine Abhandlung über unsinnige Auflagen verfasse trete ich lieber dem Händler auf die Füße.

Ja!

 

Oder ne kleine (freiwillige) Abnahme machen lassen, mit den Reifen.

 

Allerdings, gebe ich dir Recht, wenn man neu kauft, sollte das auch passen.

 

Zumal es den Reifen 255/35R20 kaum in "W" gibt.

Somit hat @ffrank9 also mindestens zwei Optionen..... ;)

So, dann will ich den Sachverhalt mal aufklären...es ist genau wie MZ-ES-Frank es beschrieben...ein hoch auf das Forum!

Ich habe heute beim Tüv Rheinland, ersteller der ABE , angerufen und mir wurde erklärt, dass die ABE nicht Reifenbezogen gilt. Der Tragfähigkeits-/Geschwindigkeits Index ergibt sich aus mitgeltender Tabelle, der Achslast und Vmax.

Die Eintragung im Fahrzeugschein zu Tragfähigkeits-/Geschwindigkeits Index kann ignoriert werden, da hier die Fahrzeughersteller (z.B. Audi) die Spezifikation auf die Topmodelle auslegen.

Also hat mir mein Händler (Unique Performance Wheels) mit Kompetenz, eine Top-Kombi zu unschlagbaren Preisleistungsverhältnis angeboten!

...so muss das sein :-) DANKE

Gruß

Frank

Eintragung in der ZB kann ignoriert werden? Okeeee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alles rund um 20" Felgen auf dem A6