1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alles neu und wird immer noch warm???

Alles neu und wird immer noch warm???

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe 124 Profi Schrauber

Bei meinem geliebtem E 250T Baujahr 92 mit 246Tausend Km

ist die Kühlwassertemperatursanzeige nicht mehr auf 82c sondern
genau über der 80c Markierung denke mal das das dann 90c sind.

Hab wie hier im Forum steht erst mal neues Thermostat eingebaut nix passiert dann neue Wasserpumpe auch nix passiert danach neuen Viscolüfter und zuguter letzt noch den Kühler erneuert aber nix hat sich an der Anzeige getan läuft immer noch
über die 80c Markierung wenn ich dann die Heizung voll auf dreh geht
die Temperatur runter wie sie sein soll aber nach kurzer zeit ist sie
wieder über der 80c anzeige.

Kann mir einer Helfen weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann damit die Temperatur wieder da steht wo sie sein soll.
Temperatur war früher wie fest geschraubt auf 82c.

Bin für jeden Rat dankbar!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

...ab 100°c kocht wasser wie man
aus dem Physikunterricht her kennt und
dann kommen Blasen ins Kühlsystem und
die Kühlung geht dahin mit Luft drinnen....

also

Ralf

,

da bin ich jetzt aber son büschen enttäuscht,

bist ja auch schone ne Weile hier und schreibst - sorry - so einen Schmarrn.

Mal nenn Blick auf den Kühlerausgleichbehälter, respektive den Deckel geworfen?

Die 140 dort bedeuten, bei etwa 1,4 bar hebt dieser wegen Überdruck die Hufe,
und bei einem unter diesem Druck arbeitenden System kocht weder das Wasser...
...und Kühlmittel schon gar nicht bei 100°C

49 weitere Antworten
49 Antworten

Hi,

bei dem von meinem Bruder ist es so:

Thermostat ausgetauscht, seitdem während der Fahrt (größer 40 km/h) 82°.
Sobald dann Stau ist und die Geschwindigkeit geringer ist, steigt die Nadel langsam auf bis zu 110°.

Es war Glibber und dann bei der Spülung doch brauner Matsch im Kühlwasserbehälter.

Also Kopfdichtung!

Wird dann wohl im Winter gemacht.

Wenn das Kühlmittel konstant bei der von Dir beschriebenem Temp. bleibt, dann tippe ich auch stark auf Geber oder Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Zitat:

100 Grad ist nicht gefährlich. 120 Grad oder mehr wären aber nicht gut und gefährlich für deinen Motor.

grüße

Oh doch !!! ab 100°c kocht wasser wie man
aus dem Physikunterricht her kennt und
dann kommen Blasen ins Kühlsystem und
die Kühlung geht dahin mit Luft drinnen....

moin,
ja da hast du wohl im Unterricht gepennt.
Durch den entsprechenden Zusatz von Frostschutzmittel erhöht sich der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit auf rd. 120 Grad.

Im Prinzip hast du allerdings recht, und wenn du dein Kühlwassersystem mit reinem Wasser betreibst ist deine Aussage dann für dich richtig.

grüße

Ei wie ist doch ein Forum schön , wenn
man dabei immer wieder dazu lernt...

@ mercedesstrichacht , Habe den 102er
drinnen und der ist eigendlich dem Hören-
sagen nach ein temperaturanfälliger
Bursche....
Nun hat dies meiner noch nicht gemacht.
Auch bei voller Besetzung den Bergpass
hoch...nur bis etwa 100°c und dann konn-
te ich beobachten , wie der Zeiger wieder
fiel.
Ich habe auch Frostschutz drinn und der
Kühler scheint bei dem auch nicht gerade
alt zu sein....
Aber danke das Ihr mich aufgeklährt habt.
Man lernt ja nie aus...

Liegt wahrscheinlich daran , das ich bei
keinem bisherigen Fahrzeugen mit der Küh-
lung nie Ärger hatte....
Also auch nie mit dem Thema befassen
brauchte....

Gruß Ralf

Hallo URAL_ralf

Schön daß Du Deine Aussage zurückgenommen hast!
Man muß ja glaubwürdig bleiben.

Klar wird Dein W123 230E 100°C heiß, im Stau und am Berg.
Und dann schaltet der Lüfter ein.

Grüße Helmut, 22 Jahre mit einem W123 230E

Zitat:

Original geschrieben von matzo1000

...und ich würde mir mal über den Kühler Gedanken machen. Die sind nach den vielen Jahren auch mal verschlammt und zugesetzt!!! Den muß man mal spülen (dafür gibt es div. Anleitungen) oder gleich mal einen neuen nimmt. Ich hatte mit meinem 126er auch häufig thermische Probleme, dann habe ich mal den Kühler getauscht und seit dem ist die Anzeige wie festgenagelt bei ca. 83°, egal ob Stau oder Hitze oder sonst etwas.......
Gruß
MM

Den Kühler hab ich ja auch neu ausgetauscht also kann es der ja nicht

mehr sein

Zitat:

Original geschrieben von joered

Wenn das Kühlmittel konstant bei der von Dir beschriebenem Temp. bleibt, dann tippe ich auch stark auf Geber oder Anzeige.

Was heißt Anzeige?? Wie kann ich das den überprüfen ob die Anzeige

einen schlag weg hat??

Mit dem Geber meint ihr den Sensor im Kühlwasserbehälter??

So ganz verstehe ich nicht! Solange die Temp. im "grünen Bereich" ist, wo ist das Problem?
Hier wurde Thermostat, Visko, Kühler, WP usw. getauscht und sich gewundert, warum die Anzeige nicht den früheren Wert erreicht. An irgend was wird es wohl liegen, wenn nicht sogar an einem neu verbauten Teil!😁! Aber wozu das Theater, wenn die Anzeige im vertretbaren Wert bleibt, kein Wasser verloren geht, der Lüfter funktioniert und das Auto problemlos fährt?😕

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

So ganz verstehe ich nicht! Solange die Temp. im "grünen Bereich" ist, wo ist das Problem?
Hier wurde Thermostat, Visko, Kühler, WP usw. getauscht und sich gewundert, warum die Anzeige nicht den früheren Wert erreicht. An irgend was wird es wohl liegen, wenn nicht sogar an einem neu verbauten Teil!😁! Aber wozu das Theater, wenn die Anzeige im vertretbaren Wert bleibt, kein Wasser verloren geht, der Lüfter funktioniert und das Auto problemlos fährt?😕

Genau, muss 100% zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Wie du schon sagst an irgend was wird es wohl liegen und genau

den Fehler will ich finden war ja 19Jahre lang nicht so

wies jetzt ist außerdem geb ich mich nicht mit 90% zu frieden

Zitat:

Original geschrieben von Balbido

Wie du schon sagst an irgend was wird es wohl liegen und genau
den Fehler will ich finden war ja 19Jahre lang nicht so
wies jetzt ist außerdem geb ich mich nicht mit 90% zu frieden

Na wenn es Dich so sehr "gepackt" hat, musst Du im einzelnen, Stück für Stück die Teile zurückbauen und zwischendurch kontrollieren, was sich verändert! Ein Schildbürger würde wohl ähnlich vorgehen!😁

Ich möchte damit nicht meinen, dass Du ein Schildbürger seist, aber zumindest ein ordentlicher Pedant!

Letzendlich kann es dann sein, dass Du in der MB-Werkstatt vorstellig wirst und die dann keinen besseren Rat wissen, als Dein Instrument auf gewünschten Wert zu justieren!😁

Hallo,
als erstes müsste das thermostat dafür in frage kommen. hast du ein 90/92grad erwischt ? Mit ein paar grad rauf als tolleranz kann das schon so viel sein. Was war für eins verbaut ? 86,87,88 grad ? Z.B In dem alten /8 motor würde ein 79/80er verbaut, das ist aber laut MB nicht mehr lieferbar, nur noch ein 88er. Das vom diesel passt aber auch, nur der dichtring ist falsch (vorher als ersatz besorgen).
Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,
als erstes müsste das thermostat dafür in frage kommen. hast du ein 90/92grad erwischt ? Mit ein paar grad rauf als tolleranz kann das schon so viel sein. Was war für eins verbaut ? 86,87,88 grad ? Z.B In dem alten /8 motor würde ein 79/80er verbaut, das ist aber laut MB nicht mehr lieferbar, nur noch ein 88er. Das vom diesel passt aber auch, nur der dichtring ist falsch (vorher als ersatz besorgen).
Gruß Stefan

War ein 87 grad Thermostat verbaut und genau so eins habe ich

wieder eingebaut.

Hallo!

Ich muss einerseits sagen, dass ich den TE verstehen kann: wenn etwas 19 Jahre auf eine bestimmte Art und Weise funktioniert hat, und dann funktioniert es auf einmal anders, dann  hat sich irgendetwas im System verändert. Ob etwas kaputt gegangen ist, ist die Frage.

Andererseits verstehe ich nicht, dass der Temperaturzeiger "wie angenagelt" (auch schon von anderen 124er-Fahrern gelesen) auf 82°C steht, egal ob heiß oder kalt, bergauf oder bergab.
Mein 220er verhält sich so, dass er nach dem Kaltstart recht zügig auf Temperatur kommt und bei etwa 95°C wieder auf knapp über dem 80er-Strich abfällt, was ich mit dem Öffnen des Thermostaten erkläre - wenn der Thermostat aufmacht, mischt sich das heiße Wsser des kleinen Kreislaufes mit dem kalten des großen.
Im weiteren Verlauf steigt und sinkt die Temperatur je nach Situation: Stau im Hochsommer, bergauf fahren: hoch (über den 100er-Strich kam er noch nie), längere Strecken bergab im Winter bleibt er um die 80°.
Bin gerade gestern ca 800 km Autobahn gefahren, bei Temperaturen um 28 - 30°C hatte das Kühlmittel (oder besser gesagt: stand die Temp.-Anzeige) bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 km/h auf knapp unter 100 Grad. Habe übrigens keine Klima.
Ich denke eigentlich, dass das normal ist, sonst müsste ich den Zeiger evtl. mit einem Tröpfchen Sekundenkleber bei 82° fixieren...🙄 oder einen Fehler suchen.

Grüße und wohltemperierte Fahrt an alle!

Deine Antwort