ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neues Audiosystem aber welches??

Neues Audiosystem aber welches??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:09

Hallo Gemeinde!

Ich habe mir einen e 250D BJ90 zugelegt. Eigentlich nur zur Überbrückung da mein BMW eine größere Reparatur hatte aber nun liebe ich dieses Auto und will es etwas aufbessern.

Im Moment ist nur vorne ein Lautsprecherpaar verbaut, hinten existieren aber schon die Gitter.

Ich will nun das gesamte Audioequipment austauschen um einen halbwegs würdigen Klang im Benz zu haben.

Meine Anforderungen:

Ipod Anschluss am Radio aber auf der Rückseite da ich das Kabel in der Ablage hinter der Mittelkonsole rausleiten will.

Ebenso SD und oder USB.

Telefonfreisprech wäre auch ok ist aber nicht zwingend.

Ich hab schon viel bei Euch von den Rainbows gelesen wäre aber auf Alternativen gespannt.

Meine Hörgewohnheiten:

Ich höre nicht sehr laut im allgemeinen, hin und wieder dreh ich mal etwas lauter auf aber das sehr selten.

Auf vollen Klang würde ich wert legen (ich hatte in einem A8 mal das BOSE System und das war schon sehr gut)

Musikrichtung ist querbeet von Rock bis Klassik.

Bin schon gespannt was ihr mir vorschlagt.

Eventuell bin ich auch an Doorboards interessiert aber es soll sehr dezent aussehen und nicht auffallen (Jehnert oder Mercedes).

LG aus Österreich, Hannes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzlich willkommen im Forum!

Als Neuling ist es immer gut, vorab mal die Suche zu benutzen. Wir hatten es schon öfter über dieses Thema des 124ers da wirst Du sicher ausführlich fündig werden. Finden tust Du die Suche übrigens rechts oben.

Zum Beispiel hier hast Du wohl alle Rainbow Alternativen:

Übersicht Lautsprecher W124

Von 12er LS in den originalen Einbauplätzen zu tauschen bis zum Jehnert-Quatsch oder Mercdedes Aktivbass-Systemen ist es sowohl vom finanziellen, als auch vom Arbeitsaufwand ein riesiger Unterschied!

Wie definierst Du laut? Konkrete Schalldruckwerte ;) Und was heißt voller Klang? Diesen Rundumsumpf?

Du siehst, pauschal kann man das nicht abtun und ein Expertenrunde die's für umme gibt ist das hier auch nicht ;) Eigeninitiative ist immer ganz wichtig, wenn man was Gescheites will!

Front und Hecklautsprecher gibs ein Packet von ESX Quantum.(Hab ich drin),Unter den beifahresitz leg nen Raveland Flatsup FS8.Auch wenn einige jetzt schreinen der wäre müll.Isser nicht.Bin seit den Komponenten wunschlos glücklich....

Gruss Andy

Dann kann er auch die originalen LS drin lassen. Haben meine Eltern auch drin und sind wunschlos glücklich! Wo ist jetzt die Referenz? ;)

Die Referenz ist die,das man mit den originalen nicht die mitten und höher erreicht wie mit den ESX.Ist so.-).Da kommt ohne Irgendwelche Endstufen (Radio)4x 22 Watt oder RMS richtig Toller Sound raus..Aber wie gesagt nur mit dem Flatsub.Vorher war ich auch Enttäuscht von den ESX..Aber jetzt...Hammer

Mich beschleicht das Gefühl Du weißt garnicht von was Du schreibst!? Das Gefühl kann mich aber auch täuschen...

Bevor das hier ein privater chat wird!Was ist nicht zu verstehen??Ich sage das die originalen nicht so belastbar sind wie die ESX.Diese haben wiederum kaum Bass sodas ich anfangs entäuscht war.Aber mit nem sub untern sitz,kann man die frontlautsprecher(ESX)ohne Bass (vom Radio) laufen lassen und das nicht zu leise.Verstanden??

:confused:

Jetzt kommen wir der Wahrheit schon näher. Leider muß ich mich aber immer wieder wiederholen. Bringen wir für andere User Licht in's Dunkel:

1. Will man guten Klang und nur Musik hören, baut man nur vorne Lautsprecher ein

2. Nachrüstlautspürecher haben oft einen geringeren Wirkungsgrad als die Originalen. Das hat auch wanner04 erfahren und mit einem "Subwoofer" gegengesteuert.

3. Die genannten ESX werden mit blumigen Worten beschrieben. Googelt man nach den Materialien wird man feststellen, daß z.B. die HT-Membran einfach nur billiges Plastik ist. Rainbow verbaut hier z.B Seide. Das klingt viel besser und angenehmer.

4. Der genannte "RAVELAND FLATSUB FS8 AKTIV-SUBWOOFER" ist ein ebensolcher Murks. Auch hier wieder Plastik soweit das Auge reicht. Interessant sind die technischen Daten:

Zitat:

Sicherung: 15A Kfz-Flachsicherung

Ausgangsleistung: 200/600W RMS/max.

Frequenzbereich: 40-200Hz

Wenn ich die Leistung berechne komme ich bei einer 15A Sicherung auf maximal 180W!!! und nicht auf 200 und schon dreimalnienicht auf 600! Dabei ist der Wirkungsgrad des Verstärkers zudem völlig außer acht gelassen.

Dann der Frequenzbereich... 40Hz? Was für nen Pegel haben wir da noch? Und was soll ich mit nem Subwoofer, der bei 200Hz noch mitbläht?

Das sind die belegbaren Tatsachen!

Ich will niemand seine Anlage schlecht reden. Das liegt mir fern! Wenn jemand was verbaut hat und er das toll findet, dann ist das Ziel ja erreicht! Ich hab nur was gegen schlechte Tipps ;)

Gut beschrieben ..lol.Hast vielleicht recht mit den plastik an den lautsprechern...Das kann man aber akkustisch erst benoten,wenn man sie vergleichen kann..Was der sub an watt oder was weiss ich raushaut weiss ich nicht und war mir auch egal.Habe bei Amazon halt nach bewertungen gesehen und diese waren eher positiv(was ich bestätigen kann).Habe den Bass an dem Rad was man wunder bar bedienen kann auf, na ja 10-15 prozent stehen mehr brauch ich gar nicht.Und wenn meine Kumpels schon sagen (Respect) kann er so schlecht nicht sein...Höhre alles von AC/DC bis Wendler (sry:eek:)und will damit sagen,das mit wenig mitteln bzw Euronen man einen verdammt guten Bums hinbekommen kann. Und jetzt lassen wir mal andre zu wort kommen..lach...

Gruß Andy

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:42

kennt von Euch jemand dieses Radio:

http://www.ebay.de/.../270879692888?...

Zitat:

Original geschrieben von wanner04

Gut beschrieben ..lol.Hast vielleicht recht mit den plastik an den lautsprechern...Das kann man aber akkustisch erst benoten,wenn man sie vergleichen kann..Was der sub an watt oder was weiss ich raushaut weiss ich nicht und war mir auch egal.Habe bei Amazon halt nach bewertungen gesehen und diese waren eher positiv(was ich bestätigen kann).Habe den Bass an dem Rad was man wunder bar bedienen kann auf, na ja 10-15 prozent stehen mehr brauch ich gar nicht.Und wenn meine Kumpels schon sagen (Respect) kann er so schlecht nicht sein...Höhre alles von AC/DC bis Wendler (sry:eek:)und will damit sagen,das mit wenig mitteln bzw Euronen man einen verdammt guten Bums hinbekommen kann. Und jetzt lassen wir mal andre zu wort kommen..lach...

Gruß Andy

Aber nicht im 124er..... und zwischen Klang im Auto uns Bass im Auto ist halt ein unterschied, ne^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neues Audiosystem aber welches??