Alles JEEP oder was ??? Die Aufklärung !!!

Hallo Off-Road Gemeinde und „Sonntagsfahrer“,

hab mich letzte Woche mal wieder tierisch aufregen müssen.

Kommt ein Typ zu mir und meint: Einen schönen „Jeep“ hast Du da.
Ich machte Ihm klar das ich Mercedes G fahre, und keinen Jeep.
Der bekam große Augen und meinte: Na logisch ist das ein Jeep.
Nach einer Stunde der Aufklärung, was ist ein Jeep und was ist ein Geländewagen
(die Zeit nahm ich mir) zog er verärgert ab. Begriffen hat er bis heute nicht was ich Ihm sagen wollte.
Nun mal für alle die es noch immer nicht wissen.

Ein Jeep ist ein Jeep.

Ein Landcruiser, Mercedes G, Landy, Suzuki, und wie sie alle heißen,
SIND GELÄNDEWAGEN.
JEEP ist eine eigene Marke, und das seit 50 jahren. Absolut nix gegen Jeep (wenn umgebaut und verstärkt, dann sind das echt geile Teile)

ML, HRV, X5, X3, CRV, Freelander, Musso, Tribute, Pinin, Outlander, Pathfinder, Cayenne,
Rexton, Forester, Touareg, und wie der ganze Kram heist, sind SUV’s und haben mit Geländewägen rein gar nichts zu tun. Und haben im Gelände auch nichts zu suchen.
Ich meine Geländefahren und nicht der Sonntagsausflug mit Mutti hinten drinnen.

Hoffe jetzt alle Unwissenden etwas schlauer gemacht zu haben.

Denn man lernt ja NIE aus.

Gruß Robert

PS: Habe immer noch 180 Puls wegen der unverbesserlichen Schnarchnase von letzter Woche.

103 Antworten

Hasllo cadwomen,

Kann das sein, daß wir uns kennen.?
Hast Du einen Diesel Hummer. ?
Wast Du am 30. oder 31. Okt. (Sonntag) in Langenaltheim. ?

Re: Re: Alles JEEP oder was ??? Die Aufklärung !!!

Zitat:

Original geschrieben von G-Driver

Danke!

ich dachte schon ich fahre einen Jeep!

Gruss

G-Driver

Deit wann ist der Suzuki ein Geländewagen?????

Gehört in die Kategorie SUV !

Gary

P.S. Meine Frau fährt einen Szuki Vitara, ich einen Terracan.

Hallo gary44,

ich würde den Suzi LJ, SJ und Samurai schon als Geländewagen betiteln.
Da gibt es wesentlich weich gespültere Autos.

Und selbst aus dem Vitara kann man was machen.

Und damit Du deine Meinung überdenkst, hier einige Bilder.

Gruß MB G

Noch eins

Ähnliche Themen

Und noch eins

Gruß MB G

Und wie kommt man im Zusammenhang zu G-Driver auf Suzuki?

@MB G:

Danke, das erspart mir die Beweisfotosuche 😁

Re: Re: Re: Alles JEEP oder was ??? Die Aufklärung !!!

Zitat:

Original geschrieben von gary44

Gary

Hallo Garry,

weil der Suzuki ein SUV und kein Geländewagen ist werden auf Trialveranstaltungen auch soviele Suzukis benutzt......? ^^

Naja, Suzukis haben zumindest die Dakar schon durchgestanden wo man noch nicht einmal an SUVs gedacht hat!

Zitat:

Gary

Das interessiert mich jetzt auch. Was macht einen Suzuki zu einem SUV?

Bitte um Erklärung.

Gruss Michi M.

Da müssen wir wohl noch etwas warten. (bei 0,03 Beiträge pro Tag)

Zitat:

Original geschrieben von MB G

Da müssen wir wohl noch etwas warten. (bei 0,03 Beiträge pro Tag)

Kommt schon noch, aber als Neuling kann man nicht 2,38 Postings pro Tag haben.

Mir ist in diesem Forum aufgefallen, dass hier Viele am werken sind, denen es scheinbar wichtig ist, möglichst hohe Prozentzahlen an Postings zu erreichen, wobei aber nicht auf Qualität geachtet wird, um nicht zu sagen das es sich grossteils um Müll handelt.

Hi Gary
Na, um so mehr sind wir auf deine Meinung gespannt, warum ein Suzuki ein SUV ist.
Das hat in meiner doch schon recht langen Offroad Laufbahn noch niemand behauptet.
Ich bitte um deine hochwertige Meinung.
Gruss Michi M.

Zitat:

Gary

@MB G

Suzuki Austria Automobilhandels GesmbH
SUZUKI Vitara
Jänner 2004

Vitara 2.0 TD – der Offroad-Klassiker von SUZUKI

Er ist der Wegbereiter der Sport Utility Vehicles (SUV) – der stadt- und salonfähigen Offroader – und ein Wegbegleiter kreuz und quer durch alle Terrains.

Naja, der Wegbereiter macht ihn ja noch nicht selber zu einem SUV - der Vitara war Fahrwerkstechnisch nicht ganz so als Hardcore-Offroader ausgelegt wie andere Geländewagen seiner Zeit, was die Nachahmer zum Anlaß nahmen, gleich ganz auf die Offroad-Komponenten zu verzichten und einzig die Optik übrig zu lassen. Das nennt man dann SUV.

Nimm's uns nicht übel, aber der Unterschied zwischen SUV und Geländewagen ist den meisten Geländewagenfahrern sehr wichtig, und gerade Suzuki hat die notwendigen Dinge für den kleinen, aber feinen Unterschied als einer der wenigen Hersteller noch nicht vernachlässigt... 😉

Ändert sich aber demnächst - der Grand Vitara-Nachfolger soll auf der Theta-Plattform des GM-Konzerns basieren, und verliert damit Untersetzung, Starrachse und Leiterrahmen. Wieder einer weniger... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Naja, der Wegbereiter macht ihn ja noch nicht selber zu einem SUV - der Vitara war Fahrwerkstechnisch nicht ganz so als Hardcore-Offroader ausgelegt wie andere Geländewagen seiner Zeit, was die Nachahmer zum Anlaß nahmen, gleich ganz auf die Offroad-Komponenten zu verzichten und einzig die Optik übrig zu lassen. Das nennt man dann SUV.

Nimm's uns nicht übel, aber der Unterschied zwischen SUV und Geländewagen ist den meisten Geländewagenfahrern sehr wichtig, und gerade Suzuki hat die notwendigen Dinge für den kleinen, aber feinen Unterschied als einer der wenigen Hersteller noch nicht vernachlässigt... 😉

Ändert sich aber demnächst - der Grand Vitara-Nachfolger soll auf der Theta-Plattform des GM-Konzerns basieren, und verliert damit Untersetzung, Starrachse und Leiterrahmen. Wieder einer weniger... 🙁

Hi der_Derk,

mag ja sein dass in reinen Offroader Kreisen Wert auf Unterscheidung zwischen Geländewagen und SUV vorherrscht.
Bestes Beispiel ist mein Terracan, einmal als SUV behandelt in anderen Test´s stösst man sich daran und tituliert ihn als Geländewagen. Wat nu.
Im volkstümlichen Sprachgebrauch hat es sich seit Ende des zweiten Weltkrieges eingebürgert vom Jeep zu sprechen. Damals gab es ja nichts anderes. Jeep`s wurden damals zu Ackerschleppern umgebaut, (ein Onkel von mir machte das in Linz/Donau) und verdiente ein Schweinegeld damit.
Und heute hört man immer wieder, womit fährste den weg?
Antwort mit dem Jeep, obwohl es sich z.B. um einen Kia Sportage handelt.

Für mich aber sicherlich kein Grund meinen Blutdruck auf 180 zu jagen.
Auch der Thread ist im Forum umsonst, sollte doch dazu beitragen, dass endlich mal unterschieden wird zwischen Jeep und SUV.
Nur die Leute die dies nicht wissen, lesen sicherlich nicht in diesem Forum, daher sinnlos.

Mir persönlich ist das schnurzegal, ich brauche meinen TC zum Ziehen, für die Jagd und zu meiner Sicherheit.
Mir würde es ja nicht einmal im Traum einfallen an einer Off-Road Veranstaltung teilzunehmen. Bei uns in Österreich habe ich mit Zusatzaustattungen 40 Tsd Euro´s auf den Tisch legen müssen, die Fahrzeuge sind bei uns durch die Nova ziemlich teuer.
Wenn ich derartiges im Sinn hätte würde ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug welches offroad tauglich ist zulegen.
Nachdem ich aber kein Mechanikertyp bin, fällt das für mich flach.

Bin durch Zufall auf diese Seite gestossen. Hoffend hier Hintergrundwissen für geländegängige Fahrzeuge zu bekommen. Na ja

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Und wie kommt man im Zusammenhang zu G-Driver auf Suzuki?

@MB G:

Danke, das erspart mir die Beweisfotosuche 😁

Habe diesen Beitrag auf MB_G schreiben wollen aber die falsche Zeile erwischt.