Alles JEEP oder was ??? Die Aufklärung !!!
Hallo Off-Road Gemeinde und „Sonntagsfahrer“,
hab mich letzte Woche mal wieder tierisch aufregen müssen.
Kommt ein Typ zu mir und meint: Einen schönen „Jeep“ hast Du da.
Ich machte Ihm klar das ich Mercedes G fahre, und keinen Jeep.
Der bekam große Augen und meinte: Na logisch ist das ein Jeep.
Nach einer Stunde der Aufklärung, was ist ein Jeep und was ist ein Geländewagen
(die Zeit nahm ich mir) zog er verärgert ab. Begriffen hat er bis heute nicht was ich Ihm sagen wollte.
Nun mal für alle die es noch immer nicht wissen.
Ein Jeep ist ein Jeep.
Ein Landcruiser, Mercedes G, Landy, Suzuki, und wie sie alle heißen,
SIND GELÄNDEWAGEN.
JEEP ist eine eigene Marke, und das seit 50 jahren. Absolut nix gegen Jeep (wenn umgebaut und verstärkt, dann sind das echt geile Teile)
ML, HRV, X5, X3, CRV, Freelander, Musso, Tribute, Pinin, Outlander, Pathfinder, Cayenne,
Rexton, Forester, Touareg, und wie der ganze Kram heist, sind SUV’s und haben mit Geländewägen rein gar nichts zu tun. Und haben im Gelände auch nichts zu suchen.
Ich meine Geländefahren und nicht der Sonntagsausflug mit Mutti hinten drinnen.
Hoffe jetzt alle Unwissenden etwas schlauer gemacht zu haben.
Denn man lernt ja NIE aus.
Gruß Robert
PS: Habe immer noch 180 Puls wegen der unverbesserlichen Schnarchnase von letzter Woche.
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Hallo
Dann zwei wahre Geschichten, die ich heute erlebt habe.
1. Heute beim Baumarkt
Zwei Reihen neben mir parkt ein Pinzgauer.
Ein Bub, der neben mir mit seinem Vater steht, ca 10 Jahre alt, sagt: Schau Papa, was für ein toller Jeep!2. Heute war ich beim Chrysler zum Getriebeölwechseln.
Im Warteraum ein Werbebild, wo ein Jeep über eine Sanddüne fährt.
Der Sohn fragt seinen Vater: Papa, ´könnten wir das auch einmal machen? (Das alles mit leuchtenden Kinderaugen)
Der Papa: Nein, das geht mit unserem Chrysler nicht. Da brauchst du einen Jeep.Gruss Michi M.
Kindermund tut Wahrheit kund!
Gruss
G-Driver
Re: Re: Re: Alles JEEP oder was ??? Die Aufklärung !!!
Zitat:
Original geschrieben von gary44
Deit wann ist der Suzuki ein Geländewagen?????
Gehört in die Kategorie SUV !
Gary
P.S. Meine Frau fährt einen Szuki Vitara, ich einen Terracan.
Würde mich mit dem Teil nicht in die Wüste trauen, weder mit dem einen noch mit dem anderen!
Gruß
G-Driver
Damit das jetzt einmal wieder ein Ende hat.
Wie immer wird die Auslegung Gelände fahren unterschiedlich gesehen.
Kommt einfach mal zum zuschauen am 08.04 05 nach Langenaltheim zur Steinbeisser Trophy.
Das ist meiner Meinung nach Gelände fahren.
Und wenn das auch der letzte Unverbesserliche und sture SUVler gesehen hat, wird er auch
begreifen warum ein Unterschied zwischen SUV und richtigem Geländewagen besteht.
Einfach mal anschauen, und dann denken und auch mal zugeben das das mit einem SUV nicht machbar ist.
Sorry: Machbar schon, aber eben nur ein mal.
Wer gerne Feldwege hopst und dazu Gelände fahren sagt, für den ist ein Sorrento und der gleichen
natürlich ein hart gesottenes Geländefahrzeug. Ist schon klar.
Aber über Gelände und Gelände wurde ja schon öfters hier diskutiert.
Wie gesagt für mich ist Gelände die Steinbeisser oder Wolpertinger Trophy.
Für andere ist der Sonntagsausflug mit Mutti hinten drinnen auf einem Feldweg schon echt harter Einsatz.
So sind nun mal die Ansichten unterschiedlich und deshalb werden wir
wohl kaum jemals auf einen Nenner kommen.
Mit meiner Definition Gelände bin ich hier zum Glück auch nicht alleine. !!!!!! ??????????
Schönes Wochenende noch an alle und viel Sonnenschein mit blauem Himmel.
Gruß MB G
Wer mit welchem Fahrzeug in die Wüste fährt ist wohl Frage des persönlichen Geschmacks.
Dass hier aber Argumente kommen wie "so viele Sorentos fahren bei der Dakar mit" ... - Leute!
Seid Ihr wirklich so naiv zu glauben, diese Autos haben irgendwas gemein mit den Wagen, die beim Händler um die Ecke stehen. Ich sag nur: Reingefallen!
Der X5 vom BMW ist ein super Geländewagen! Schliesslich war er ja sehr erfolgreich bei der Dakar!
Wers noch nicht weiss: Am Dakar-X5 ist nur der Rumpfmotor von BMW, alles andere hat mit BMW soviel gemein wie der Tankdeckel vom Golf. Bei den andern Marken siehts nicht anders aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei odge.de (online dictionary german-english) findet Ihr übrigends die richtige Übersetzung von SUV (sport utility vehicle), zu deutsch = Geländewagen.
SUV = sport utility vehicle = Sportgerätefahrzeug.
Also ein Fahrzeug um das Sutfbrett an den Strand zu bringen, oder halt andere Sportutensilien an andere Plätze. Dafür braucht man nicht einmal zwingend Allrad!
Oder sehe ich das falsch?
Die Unterscheidung zwischen SUV und Geländewagen ist im Prinzip ein rein deutsches "Problem".
Die Unterscheidung wird aber in unzähligen deutschen Foren mit härtesten Bandagen ausdiskutiert...Zitat:
Deutsch Englisch
Geländewagen {m} cross country vehicle
Geländewagen {m} off-road vehicle
Geländewagen {m} all-terrain vehicle
Geländewagen {m} sport utility vehicle (SUV)
Jetzt hab ichs verstanden, nur Fahrzeuge die die schwierigsten Strecken in Langenaltheim schaffen und das mehr als einmal, dürfen sich Geländewagen nennen und deren Fahrer dürfen hier im Offroadforum mal den Mund aufmachen. Paris/Dakar ist dagegen ein Furtz, weil da nur Powermonster Umbauten z.B. des Sorentos in der seriennahen Klasse mitfahren. Aber in Langenaltheim nur rein absolut serienmäßige echte Geländewagen wie gerade aus dem Laden (wahrscheinlich wohl auch ohne MUD Reifen, ist ja auch Tuning) ohne jegliche Veränderung an Fahrzeug und Technik jeden noch so schweren Parkur ohne jegliche Blessuren mehrmals schaffen.
Ich sag nur: "Piep, piep, piep, Guildo hat Euch alle lieb".
Mal ganz ehrlich, Sorento schon mal gesehen? Ja nä. Schon mal dringesessen? Nö nä. Irgendwelches technisches Wissen über den Sorento, Antriebstechnik, Verschrenkungswinkel, Böschungswinkel? Nö nä. Aber eins weißt Du ganz genau, Sorentos sind keine Geländewagen und folglich sollte man damit auch nur ein Surfbrett an den Strand fahren. :-)))
Bild von einem der diversen Sorento-Offroad-Treffen die jedes Jahr gemacht werden.
Aber ich geb Dir recht, im Moment wirst Du wohl niemanden finden, der seinen Sorento im Hardcore-Offroadgelände einsetzen wird. Dafür sind die Autos noch viel zu neu und schön. Aber wenn sie erstmal 10 - 20 Jahre alt sind, wird sich bestimmt so mancher Hardcorespezialist einen Sorento dafür fertig machen. Zubehör gibt es ja schon.
Hardcore-Sorento 1
Hardcore-Sorento 2
So extrem wie Du das jetzt wieder auslegst war es auch nicht gemeint. Aber das ist ja das ewige nicht nachgeben wollen zwischen SUV Fahrern und Geländewagenfahrer. Das Bild mit dem Sorrento sagt mir: Das man einen Trial nur auf sandigem und losem Untergrund fahren kann da sonst die Stoßstangen Ecken 50 Meter durch die Luft fliegen würden und die Schweller aussehen wie ein Brückenbogen.
Ich hab jetzt keine Lust mehr und sage nur noch:
Wer mit offenen Sinnen durchs Leben geht, dem eröffnen sich Wunder über Wunder.
Wie, Dein fachmännisch geschultes Auge erkennt nur 50 m weit wegfliegende Stoßstangenecken und brückenbogige Schweller? Nicht weiter/krummer? :-))) So wie hier bei diesem Sorento auf dem Trail.
Ja das ist schon ein Kreuz mit dem SUV Geländewagen von KIA. Genauso mit offenen Sinnen hinter meterhohen Betonmauern. Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spass mit Deinem neuen Familienkombi, wahrscheinlich nicht soviel Spass wie ein Sorento macht, aber egal.
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Hi Garry
Wie wäre es mit einem neuen Versuch?Bezüglich deiner Meinung, Suzuki ist ein SUV.
Meiner Meinung nach hat ein Geländewagen folgende Dinge:
Starrachsen.
Leiterrahmen
Untersetzung
Und dann gibt es noch Dinge wie:
Möglichst kleine Überhänge
Wenig Plastik
Keine vorstehenden Teile am Unterboden
Die Differentiale möglichst hintereinanderAlle diese Dinge erfüllt der Suzuki. Daher meine ich, es ist ein richtiger Geländewagen.
Auch mit ein Grund, warum bei diversen Veranstaltungen sehr viele Suzis dabei sind.Übrigens bin ich auch der Meinung, dass dein Terracan ein Geländewagen und kein SUV ist.
Bei den Suzis muss man allerdings bezüglich Weichgespült auch sagen, dass die Untersetzung immer mickriger ausfällt. Wohl auch, um diverse Antriebsteile zu schonen. Ich habe meinen Samurai daher umgebaut von Übersetzung 1:1,6 auf jetzt 1:4,16.
Gruss Michi M.
Servus Michi M.
obwohl der Terracan fallweise als Geländewagen eingestuft wird, wäre er in wirklich schwerem Gelände nicht allzu gut zu gebrauchen. Überhänge zu gross, Gesamtlänge von 4,71 ist ja bei Kuppen auch nicht förderlich, Bodenfreiheit ist auch für einen derartigen Einsatz zu niedrig. Watttiefe von 500 mm sind für meinen Gebrauch ausreichend, bei grösserer Tiefe müsste ich einen Schnorchel montieren, gibts derzeit nach nicht, brauche ich auch nicht. Meine Wassertiefen im Revier waren bisher max 20 cm, da kommt man ja noch mit einem PKW durch. Haupteinsatz meines TC, Anhängereinsatz und Jagdrevier.
Nun zum Suzuki, habe ja selbst einen. Für mich nach wie vor und auch für meinen Suzuki Händler ein SUV.
Bin aber der Meinung, dass ein Umgebauter sicherlich zu den Geländewagen gehört. So ein Umbau setzt aber ein gutes Fachwissen und Mechanikerfähigkeiten voraus. Sind ja jede Menge Susi Fotos gesandt worden, aber da hat fast keiner, ausser den Umrissen, Ahnlichkeit mit einem Ladenfahrzeug. Wenn derartige Fahrzeuge "neu" zum Verkauf angeboten würden gäb`s ja sicherlich keine Diskussion, obwohl ich diese Diskussion unnötig finde.
Wenn eine Diskussion in Schimpfwörten endet wird es uninteressant. Aber es gibt ja einen ignore Knopf.
@MGB
Das Studium ist für Alle wichtig. Du solltest besser unter Gary nachsehen, nicht unter Gerry. Dieser Unterschied ist aber für einen Gescheiten wahrscheinlich nicht relevant.
Beleidigen können mich nur Menschen die auf meiner Intelligenzstufe stehen. Derzeit IQ 121.
Code:
@ Sorento-EX_Luxe
@gary44
@ an alle Luser die mich blöd anmachen.
Und mich können nur Menschen beleidigen die mehr Kohle auf dem Konto haben als ich. Und da seid Ihr auch schon am Ende mit Eurem studiertem Latein.
ENDE
Oh MB G, ich wollte Dich absolut nicht beleidigen. Hab das mit der Kohle nicht gewusst, Tschuldigung.
Zitat:
Original geschrieben von MB G
@ Sorento-EX_Luxe
@gary44
@ an alle Luser die mich blöd anmachen.Und mich können nur Menschen beleidigen die mehr Kohle auf dem Konto haben als ich. Und da seid Ihr auch schon am Ende mit Eurem studiertem Latein.
ENDE
Das könnte stimmen, da ich im Lotto noch keinen Sechser gemacht habe, was aber wiederum zeigt, dass mit Geld auch nicht alles möglich ist. Aber ich glaube Einstein war auch nicht reich.
Wie ich's befürchtet habe - es bringt doch nichts mehr.
Eure persönlichen Differenzen könnt Ihr per PN ausmachen. Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, diesen Thread auf Sandkasten-Niveau fortzusetzen, zum Thema hat anscheinend niemand mehr etwas beizutragen.
Und bevor das hier noch weiter ausartet:
*** closed ***