Alles JEEP oder was ??? Die Aufklärung !!!

Hallo Off-Road Gemeinde und „Sonntagsfahrer“,

hab mich letzte Woche mal wieder tierisch aufregen müssen.

Kommt ein Typ zu mir und meint: Einen schönen „Jeep“ hast Du da.
Ich machte Ihm klar das ich Mercedes G fahre, und keinen Jeep.
Der bekam große Augen und meinte: Na logisch ist das ein Jeep.
Nach einer Stunde der Aufklärung, was ist ein Jeep und was ist ein Geländewagen
(die Zeit nahm ich mir) zog er verärgert ab. Begriffen hat er bis heute nicht was ich Ihm sagen wollte.
Nun mal für alle die es noch immer nicht wissen.

Ein Jeep ist ein Jeep.

Ein Landcruiser, Mercedes G, Landy, Suzuki, und wie sie alle heißen,
SIND GELÄNDEWAGEN.
JEEP ist eine eigene Marke, und das seit 50 jahren. Absolut nix gegen Jeep (wenn umgebaut und verstärkt, dann sind das echt geile Teile)

ML, HRV, X5, X3, CRV, Freelander, Musso, Tribute, Pinin, Outlander, Pathfinder, Cayenne,
Rexton, Forester, Touareg, und wie der ganze Kram heist, sind SUV’s und haben mit Geländewägen rein gar nichts zu tun. Und haben im Gelände auch nichts zu suchen.
Ich meine Geländefahren und nicht der Sonntagsausflug mit Mutti hinten drinnen.

Hoffe jetzt alle Unwissenden etwas schlauer gemacht zu haben.

Denn man lernt ja NIE aus.

Gruß Robert

PS: Habe immer noch 180 Puls wegen der unverbesserlichen Schnarchnase von letzter Woche.

103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gary44

, wobei aber nicht auf Qualität geachtet wird, um nicht zu sagen das es sich grossteils um Müll handelt.

@ gary44

Was machten wir nur ohne Dein Wissen die ganze Zeit hier im Off-Road Forum.
Solche schlauen Menschen braucht das Land,
damit wir dummen was lernen können.

Machst echt gleich einen guten Einstand hier. Weiter so. 🙁

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Sorry aber wir lassen uns doch von Dir nicht vorschreiben was wir zu schreiben haben und was nicht. Bis jetzt war’s ganz lustig ohne Tod ernste Themen und ohne Siebengscheite hier.

Zitat:

Original geschrieben von MB G

@ gary44

Was machten wir nur ohne Dein Wissen die ganze Zeit hier im Off-Road Forum.
Solche schlauen Menschen braucht das Land,
damit wir dummen was lernen können.

Machst echt gleich einen guten Einstand hier. Weiter so. 🙁

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

Sorry aber wir lassen uns doch von Dir nicht vorschreiben was wir zu schreiben haben und was nicht. Bis jetzt war’s ganz lustig ohne Tod ernste Themen und ohne Siebengscheite hier.

richtig wäre "todernste Themen"

Wenn ich wüßte, daß ich nichts könnte, hätte ich auch studiert.

Hallo Garry,

dann starte doch einmal ein "todernstes Thema"!

Aber es sollte auch hier in den Forenbereich passen.
Solche SChnekelklopfer wie Suzuki = SUV sind aber nicht ernst zu nehmen!

Ähnliche Themen

Tja, in der Natur eines Forums liegt es nunmal, daß nicht nur Themen behandelt werden, die den eigenen Geschmack treffen... 😉
Hintergrundwissen wirst Du hier auch finden - aber eben nicht nur. Und die Bewertung, ob ein Thread sinnvoll ist oder nicht, liegt nicht bei einem User alleine.

@MB G:

Zitat:

Original geschrieben von MB G

Wenn ich wüßte, daß ich nichts könnte, hätte ich auch studiert.

Das wiederum hättest Du dir sparen können... 😠

Wäre schön, wenn alle Beteiligten das Thema etwas gelassener angehen könnten.

Das (richtig wäre "todernste Themen" ) hätte er sich auch sparen können.

Hab gerade in gerry’s Profil geschaut und mir die Beiträge durchgelesen.
Also irgendwie hebt er sich nicht vom Durchschnitt ab, was die Beiträge
und deren Wichtigkeit und Intelligenz angeht.

Also: Otto-Normalverbraucher: Halten Sie ihm ein Mikrophon vor den Mund, und schon kommt er sich wichtig vor.

Aber:
Die Arroganz triefte ihm aus allen Knopflöchern.

Zitat:
Wäre schön, wenn alle Beteiligten das Thema etwas gelassener angehen könnten.

War ja alles gut hier, bis die Pfeife seinen Arroganten und unwissenden Scheiß dazu gab.

Scheint so, als hätte ich mich nicht klar genug ausgedrückt...

In den letzten Beiträgen wurde weniger sachlich argumentiert, es tendiert eher gegen persönliche Beleidigungen. Gary hat nichtmal damit angefangen, er hat lediglich einen etwas provokativen Beitrag verfaßt, der seine Meinung widerspiegelt - Du, lieber MB G hast Dir den Schuh angezogen, aber anstatt sachlich zu bleiben, attackierst Du Studenten, und jetzt sind wir schon bei "Pfeife" und "Scheiß" angekommen. Das war mit "gelassener angehen" garantiert nicht gemeint.

Wenn Du deine PN-Funktion mal wieder aktivieren würdest, könnte man derartige Dinge dort klären, das öffentliche Breittreten von Meinungen über andere User, bzw. verbale Rundumschläge haben in einem fachbezogenen Forum wie diesem nichts zu suchen.

"War ja auch alles gut hier" - ja, bis eine andere Meinung aufkam. Sowas läßt sich auch ohne persönliche Anfeindungen diskutieren. Falls das nicht geht, muß ich den Thread schließen...

Zurück zum Thema, bitte 😉

Es ging ja auch nicht um eine andere Meinung. Die darf ja jeder haben und dazu sind wir ja hier. (Um Meinungen zu diskutieren und gemeinsam zu lösen.)
Es ging auch nicht um Suzuki oder Jeep.
Es ging lediglich um die Siebengescheite Antwort von gary 44 (richtig wäre "todernste Themen" )
Und das kann die ....... auch für sich behalten oder nur denken. Aber da merkt man das ihm die Argumente zu seinen Thema ausgingen. Und von wegen wir schreiben nur Müll. Wenn dem so ist, macht er das nicht anders. Und dann über uns M-T User lästern.
Das kann ich nun mal nicht ab, und das ist für mich arrogant und Besserwisserei.

So und nun sage ich:
Wo „der_Derk“ Recht hat, hat er Recht.
Jetzt ist genug mit Streiten.
Wollte das nur geklärt haben wie es dazu kam. 🙂

Hi Garry
Wie wäre es mit einem neuen Versuch?

Bezüglich deiner Meinung, Suzuki ist ein SUV.
Meiner Meinung nach hat ein Geländewagen folgende Dinge:
Starrachsen.
Leiterrahmen
Untersetzung
Und dann gibt es noch Dinge wie:
Möglichst kleine Überhänge
Wenig Plastik
Keine vorstehenden Teile am Unterboden
Die Differentiale möglichst hintereinander

Alle diese Dinge erfüllt der Suzuki. Daher meine ich, es ist ein richtiger Geländewagen.
Auch mit ein Grund, warum bei diversen Veranstaltungen sehr viele Suzis dabei sind.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass dein Terracan ein Geländewagen und kein SUV ist.

Bei den Suzis muss man allerdings bezüglich Weichgespült auch sagen, dass die Untersetzung immer mickriger ausfällt. Wohl auch, um diverse Antriebsteile zu schonen. Ich habe meinen Samurai daher umgebaut von Übersetzung 1:1,6 auf jetzt 1:4,16.
Gruss Michi M.

Im Grunde ist ja jeder Allrad getriebene Wagen ein Geländewagen.
Es stellt sich nur die Fragen was hinterher noch davon übrig ist, und was alles nicht mehr funktioniert.
Einen Susi oder G oder Toto HZJ, KJ, LJ, oder Jeep kann man hinterher immer noch gebrauchen.
Und ein TC ohne Plastik rundum schaut doch etwas komisch aus, finde ich. Wenn der überhaupt noch fährt, würde man ihm die gleichen Strapazen antun wie den oben genannten Fahrzeugen.
Deshalb bin ich der Meinung das ist ein SUV. Punkt.

Hallo MB G,

was für Wagen nehmen eigentlich an der Paris/Dakar nach Deiner Meinung teil, Geländewagen oder SUV´s?

Auf jeden Fall nehmen dieses Jahr noch mehr Sorentos dran teil.

Paris/Dakar Sorento .jpg

Bei odge.de (online dictionary german-english) findet Ihr übrigends die richtige Übersetzung von SUV (sport utility vehicle), zu deutsch = Geländewagen.

Ich finde Eure haarspalterischen Auseinandersetzungen darüber wer nun einen "richtigen" Geländewagen oder "nur" ein SUV fährt (obwohl es ein und das Selbe ist) voll daneben. Es sollte in diesem Forum um Offroad gehen. Die Fahrzeuge könnt Ihr höchstens von Soft-Offroader bis Hardcore-Offroader, oder meinetwegen von Dünenhopsern bis Ackerhuren mit Ihren vielen Schattierungen unterteilen.

QUOTE]Original geschrieben von Sorento-EX_Luxe

Hallo MB G,

was für Wagen nehmen eigentlich an der Paris/Dakar nach Deiner Meinung teil, Geländewagen oder SUV´s?

Ich kann jedes Fahrzeug zu einem richtigen Geländewagen machen.

Und das geht so:

Man nehme 150.000 Euro und 3 Monate Umbauzeit, und schon mach ich aus einem Freelander, Santa Fe, X3 oder ML ein richtiges Geländeauto.

Was meinst Du wie weit ein X5 oder Sorrento bei der Dakar kämen ohne Umbau ??? Hä.

Überleg mal zuerst was da an Arbeit und Geld drinnen steckt.(150000 sind Untergrenze)

Schau mal den Patrol von Eurosport an.

Der fährt ohne Monster Umbau mit. Und das schon länger als manche Umbauten. Das ist dann ein Geländewagen der den Titel verdient hat.

Verstehe auch nicht warum SUV Fahrer immer so bemüht sind um ihr Ansehen zu kämpfen und sich ständig verteidigen. Kauft Euch doch einfach mal was richtiges und das "Leiden" (ich hab nur ein SUV) ist endlich zu ende. Oder versucht uns Off-Roader einfach mal in Ruhe zu lassen. Wir fahren Geländewagen, und Ihr fahrt SUV. Da liegen Welten dazwischen und da ist auch kein Vergleich machbar.
Ist das gleiche wie Jeep Ist Jeep, und Geländewagen ist Geländewagen. Und Tempos sind Tempos und Softis sind Softis. Die einen sind von Procter&Gamble und die anderen von Zewa. Schluss aus. Nur begreifen das die Leute einfach nicht. Nach dem Motto. Was der Bauer nicht kennt ....... . Oder das haben wir schon immer so gemacht ………
Diskutieren kann man ja, aber SUV Fahrer wollen ständig zu den "richtigen" gehören. Kauft Euch so was, dann seid Ihr dabei. Und dann könnt Ihr mit reden. (oder auch nicht)

Ist jetzt auch nicht beleidigend gemeint aber immer dieses hin und her geht auf die Nerven.

Nun bleib doch mal sachlich, ist schon klar das Du da ein Problem hast. Ich lese hier schon lange mit und habe auch schon gemerkt wer hier zu den Unverbesserlichen zählt und gerne Halbwahrheiten verbreitet. Wenn Du´s brauchst, okey. Mir ist nur aufgefallen das hier einige sind, die hier ständig Polizei spielen wollen und Leute und Autos als deplaziert hinstellen, nur weil Ihre engstirniege Weltanschauung es nicht zuläßt anzuerkennen, daß es mehr in der Welt gibt als Buttermilch. Was SUV übersetzt heißt habe ich in meinem vorigen Artikel erklärt, da gibt es nichts dran zu rüttel, rot ist nunmal rot mit all seinen Nuancen.

Die Sorentos fahren in der seriennahen Klasse bei der Dakar mit, das die Fahrzeuge in dieser Klasse alle soweit es die Homogolation zulässt verändert wurden ist wohl jedem klar. Mein Tipp, nicht immer nur denken, daß können Pferde besser.

Im übrigen, weil Du ja mal ein "G" Model hattest, falls Du Dich noch dran erinnern solltest. Als der G damals rauskam, wurde er auch nicht als "Geländewagen" anerkannt, höchstens ein netter Versuch eines "Geländewagens". Aber ich gebe Dir recht, die Presse weiß auch nicht alles.

Naja, es gibt auch Leute Die bezeichnen den ersten Range Rover als Geländewagen, den zweiten RR als noch anzuerkennen und den jetztigen als SUV nur weil er lackierte Stossstangen hat......

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Hi Garry
Wie wäre es mit einem neuen Versuch?

Alle diese Dinge erfüllt der Suzuki. Daher meine ich, es ist ein richtiger Geländewagen.
Auch mit ein Grund, warum bei diversen Veranstaltungen sehr viele Suzis dabei sind.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass dein Terracan ein Geländewagen und kein SUV ist.

Bei den Suzis muss man allerdings bezüglich Weichgespült auch sagen, dass die Untersetzung immer mickriger ausfällt. Wohl auch, um diverse Antriebsteile zu schonen. Ich habe meinen Samurai daher umgebaut von Übersetzung 1:1,6 auf jetzt 1:4,16.
Gruss Michi M.

ok Habe ja selbst einen Susi.

Deshalb bin ich der Meinung das ist ein SUV. Punkt.
Zitat MGB.

Wo solche Meinungen herrschen und Sätze geschrieben werden, lohnt es sich nicht zurückzuschreiben.
Ich habe deswegen an Dich geschrieben um nicht unhöflich zu erscheinen.