Alle vier Reifen neu, aufgrund xDrive?
Hallo,
wir haben einen E71 in unserem Fuhrpark, bei dem die hinteren Reifen fast abgefahren sind.
Es sind noch die ersten Reifen, vorne befinden sich bereits Reifenvom Jahre 2017.
Nun haben wir zwei neue Reifen bestellt, aber nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass es schädlich für das Allradsystem sein kann, wenn man unterschiedliche Profiltiefen hat und das Differential zerstören kann.
Die Reifen vorne haben aber noch gutes Profil.
Wie seht Ihr das ganze? Alle vier erneuern oder nur die beiden, die abgefahren sind?
32 Antworten
Zitat:
@kirke5 schrieb am 14. März 2020 um 23:35:29 Uhr:
Hallo Captn Kirk hier!@PAPI329
Rechnen ist wohl nicht deine Stärke!!
Captn Kirk
Mann, Du bist echt der Beste ! 😉
Hab mir die Mühe gemacht und zwei Bilder angehängt - extra für Dich.... weil alle Online-Erklärungen anscheinend echt schwer verständlich sind 😁
Wenn Du das Prinzip verstanden hast, kannst es mit 275 40 R20 und 315 35 R20 gegenrechnen... wirst feststellen, dass sie alle gleich sind. ( Bild 2 )
Du kommst ohne Felgenbettabzug immer auf 229 cm Abrollumfang … Grins
… Wenn sie alle den gleichen Abrollumfang haben, haben sie somit auch alle den gleichen Durchmesser...
( Der 285 35 R21 hat einen cm mehr am Abrollumfang bzw. 4mm mehr Durchmesser, was anscheinend dem VTG nicht schadet ? )
@all … Sorry für das etwas "unscharfe Bild" von meinem Hinterreifen... ist schon paar Jahre alt 😉
Wir haben an unseren 520D (F11) mit X-Drive die 245/45/18 aufgebaut. die zwei vorderen waren gebraucht (Winterreifen ca. 5-6mm) und die beiden hinteren NEU.
Ergebnis war dass das Auto, besonders beim Gas geben unter Last, das "Getriebe" sehr üble Geräusche machte und ein deutliches Ruckeln zu spüren war. Mit dem Problem ab zum BMW Händler wegen des Verdachts das "Getriebe" hätte einen Schaden.
Er meinte sofort das liegt an den unterschiedlichen Reifen.
Also die alten Reifen wieder drauf 225/?/17 und das Problem war weg.
Mein Fazit: An diesem 520D (F11) müssen gleiche Reifen montiert sein. Das bdeutet in der Zukunft viel Geld wenn ein einzelner kaputt gehen würde
Gruß Martin
Sowie ich von meinem bmw Partner informiert wurde, dass es alle 4 reifen gleichen Profil haben sollen ansonsten fährt man seinen getriebe kaputt, oder wenn du die hinter achse reifen wechselt dann solltete man maximal in 3 Monaten die vodere auch wechsel und mussen gleiche Hersteller sein.