ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Alle Temperatursensoren wechseln!

Alle Temperatursensoren wechseln!

Themenstarteram 18. April 2007 um 8:29

huhu forum,

 

Da ich schon ziemlich lange kaltstartprobleme habe und jezt bei den sommerlichen Temperaturen der Motor auch ned rund läuft, hab ich vor, alle temperatur-relevanten Sensoren selbst zu wechseln.

 

Kann mir jemand sagen, welche sensoren es gibt? Mir "bekannt" sind:

 

-Luftmassenmesser

-Lambdasonde

--??

 

grüsse und merci

rasta_rhymes

Ähnliche Themen
38 Antworten

Du willst alle Sensoren, die sich auf das Motormanagement auswirken auf Verdacht wechseln? Das wird aber teuer ;) Wie wär´s erstmal mit ner Fehlersuche? Vielleicht ist´s ja was ganz anderes...

Themenstarteram 18. April 2007 um 11:40

hy,

danke für deine Antwort. Nee, alle nicht, aber jene, welche temperaturabhängig regeln. Sprich Kühlwassertemperatur und ansaugluft-temperatur. Hab schon ein paar mal den FS ausgelesen, da stand aber nix drinne. Ev liefert ein Sensor einfach die falschen werte :-(

Ev. muss ich die Lambdasonda ja ned gleich wechseln, aber ich denke, dass sicherlich Entweder die Ansaugluft-temperatur das Problem ist, oder die Motortemperatur. Hab drum nur immer Probleme bei kaltem Motor.

Ich hab eigentlich vor, alle Sensoren vom Schrott zu holen. VW hat mich shcon oft genug übers Ohr gehauen ;-)

 

danke und grüsse,

 

rasta_rhymes

Hmm Sensoren vom Schrott ist halt so ne Sache, die geben sicher keine Garantie drauf. Guck bei www.100pro-ersatzteile.de, da hole ich meinen Kram immer. Ist wesentlich günstiger als VW, ATU oder solche Abzockerfirmen!

Wie ist denn die Kühlwassertemperatur? Immer auf 90°C? Wenn nicht, ist der Thermostat evtl hin - oder aber der Kühlwassersensor, aber der gibt soweit ich weiß kein Signal an die Motorsteuerung. Also ist´s egal ob der klappt oder nicht, hauptsache das Thermostat ist in Ordnung!

Hast Du Dir mal die Zündkerzen angeguckt? Oder den Luftfilter? Immer zuerst die einfacheren Sachen überprüfen, bevor man an die komplizierten Dinge rangeht! Das spart ne Menge Arbeit ;)

Themenstarteram 18. April 2007 um 15:19

huhu Belgarda Racer,

 

also kühlwassertemperatur wird schon korrekt mit 90° angezeigt. Luffi ist neu, Öl ist neu. Für die Kerzen hatte ich nicht gewechselt, da laut km stand die noch nicht fällig wäre. Hab eine rausgedreht und begutachtet, sah ned schlimm aus, war eine mit diesen 3 "Zündfunken". Die sind ja angeblich besser.

Dennoch hat der Motor Probleme, wenn er ned auf Betriebstemperatur ist. Nach dem anlassen und ohne ca 30Sekunden zu warten stellt er beim Gasgeben gerne wieder ab. Falschluft zieht er ned, hab kürzlich mit nem Bekannten einiges am Wagen gemacht und dabei alle Schläuche kontrolliert.

-Was misst denn noch die Temperatur am Wagen?

-Gibt es ned noch nen Luftmassenmesser? Oder zb die Lambdasonde? Was macht die denn überhaupt?

Zitat:

Thermostat evtl hin - oder aber der Kühlwassersensor

ist der Kühlwssersensor nur für die ANzeige zuständig, und der Thermostat NUR für die Motorregelung und ned für die Anzeige? Falls der auch ned über VAG diagnostizierbar ist, so könnte dies ja der fehler sein...

Seit über 150'ooo km wurden keine Sensoren/Sonden gewechselt. Der Deffekt ist offenbar ned im Fehlerspeicher...

 

*hülf*

 

grüsse,

rasta_rhymes

Lambda Sonde sitzt im Auspuff und regelt das Luft-Benzin-Gemisch-Verhältnis.

Thermostat ist nicht mit irgendwelcher Elektronik verbunden soweit ich weiß, arbeitet rein mechanisch, wie in nem Heizkörper.

Temperatursensor nimmt soweit ich weiß auch keinen Einfluß auf die Motorregelung, zeigt nur die Temp. für den Fahrer an.

Welche Farbe hatte die Zündkerze? Helles Rehbraun? Dann ist es okay. Schwarz deutet auf zu fettes Gemisch hin, dann kann es die Lamda Sonde oder die Zündkerze selbst sein.

Der Luftmengenmesser hat ja nichts mit der Temperatur zu tun ;) Was da kaputt sein kann und ob überhaupt weiß ich nitt.

Hmm, sonst fällt mit jetzt auf Anhieb auch nichts ein...

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:58

die farbe der kerze weiss ich leider nicht mehr genau, wenn ich mich recht besinne, war das ding in der mitte leicht kupfern... ich werds aber sicher nochmals kontrollieren.

 

Kannstr du mir sagen, WAS die temperatur der ansaugluft prüft und anhand dessen das luft/benzin gemisch erstellt? Ist das wirklich nur die lambdasonde?

beim töffli gab es ja den berühmten "choke" oder wie das heisst. ich hab irgendwie das gefühl, als ob ich ein motorrad ohne dem starten würde.

 

aber lambdasonda ist vermutlich n guter tipp. kann ich da irgendwie den durchgang/wiederstand prüfen?

 

grüsse & dank,

rasta_rhymes

Wird überhaupt die Temperatur der Ansaugluft gemessen??? Das bezweifle ich nämlich stark!

Die Lamdasonde misst auch nicht die Temperatur ;) Wenn´s dich näher interessiert lies bei wikipedia nach :D

Nen Kupfernes Kerzenbild ist voll in Ordnung, brauchst da also nicht nochmal nachzuschaun!

Wie sieht denn das Öl aus? Guck Dir mal die Deckelunterseite an, wo man Öl nachfüllt. Ist da nur Öl oder ein weißer Schmier? Wenn da so ne weiße Pampe dran ist, haste Wasser im Motor - entweder Fremdluft oder Zylinderkopfdichtung kaputt.

Themenstarteram 19. April 2007 um 15:43

huhu,

danke für deine tipps. Hab nun nochmals die kerzen kontrolliert. Waren mehr schwarz als alles andere. richtig verkohlt und verrust (= falsche verbrennung?)

naja, hab jezt 4 neue "4-pin" bosch kerzen drinne :-)

der schlauch von der kurbelwellenentlüftung hatte auch nen riss. hab also ca 1 cm vom schlauch abgeschnitten.

 

jedoch hab ich das problem noch immer. es scheint fast, als liege es an der Drosselklappe. werde diese auch noch reinigen und dann berichten.

 

grüsse und dank!!!!!

rasta_rhymes

am 19. April 2007 um 17:56

verrußte Zündkerze, z.B. nach Kaltstarts, Kurzstreckenbetrieb, verschmutztem Luftfilter oder zu niedrigem Wärmewert, führt zu Zündaussetzern und schlechten Kaltstarts.

nun gut Verschmutzter Luftfilter müsste sich aber ständig auwsirken.

Falschluft würde auch nicht nur beim kaltstart vorhanden sein.

Was es sein könnte ist der Ansaugluft Temperaturfühler oder der kühlmitteltemperaturfühler beides beeinflusst die motorsteuerung.

wieso die wichtig sind ist ganz einfach, hat der motor nicht die entsprechende temperatur verändert das Steuergerät das eispritzverhältnis damit der motor besser läuft.

dass merkt man auch daran das der spritverbrauch auf kurzen strecken ansteigt.

Ist dieser jedoch defekt und zeigt dir an dass die Motortemperatur warm ist (über den kühlmittelsensor) spritzt er zu wenig benzin ein => Motor muckt.

Der Kühlmitteltemperatursensor muss nicht der selbe wie der für Kühlmittelanzeige im auto.

haste auch die richtigen kerzen drin?

wenn aber die Motortemperatur im auto 90° zeigt und der motor schlecht läuft ist das problem nicht nur beim kaltstart vorhanden ;)

Themenstarteram 20. April 2007 um 6:16

hy nore69,

 

Belgarda Racer sagte doch, dass vermutlich kein Ansaugluft Temperaturfühler vorhanden ist???

 

Die Kerzen sind trotz aussschliesslich Langstreckenbetrieb verruss. Vermutlich wegen dem falsch eingestellten Zahnriemen, dies ist aber ne andere Leidensgeschichte ;-)

 

Kühlmitteltemperatursensor : wo din ich denn den?

 

Die Kerze sieht so aus wie Bild 3 (http://www.motorenlexikon.de/img.php4?fotos/gross/Z/Z22.jpg)

 

Kurzstrecke, falsche Kerze kann ausgeschlossen werden. Was allerdings n Problem sein könnte sind die falschen Steuerzeiten durch den falsch verbauten Zahnriemen.

 

 

Dennoch muss ich den ç*&%ç" Temperatursensor wechseln..... Der Kaltstart ist der Horror :-//

 

grüsse & dank euch,

rasta_rhymes

Ja, gut aussehen tut die Kerze echt nitt.

Wegen dem Sensor für die Ansauglufttemperatur: Also wenn einer da ist, hab ich den Polo unterschätzt! Ist da echt einer drin @nore69 ? Krass :)

Schönes WE :)

am 22. April 2007 um 21:12

Also mich würde es wundern wenn der Polo 3 keine Ansauglufttemperatur sensor/regler hätte.

siehe dazu

http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_list.html?awst=awst_3494

(nein bin kein ATU einkaufer habe letztens aber ne dichtung gebraucht und hatte bei mir in der umgebung nur atu.)

hat ja auch mein Polo 86c 2f drin! ist auch wichtig für die motorsteuerung

Themenstarteram 23. April 2007 um 6:36

also unter dem link kommt bei mir nur "

Leider sind keine Artikel vorhanden.

"

 

:-(

 

kannst du mir denn sagen, wo ich diesen sensor finden müsste?

grüsse,

rasta_rhymes

am 23. April 2007 um 19:03

Also auf der ATU seite ist das am einfachsten:

gehste auf Fachmarkt online, danach "ersatzteile verschleißteile", dann dein fahrzeugauswählen und dann in die suche Temperatur eingeben.

=> dann spukt er dier mehrere artikel aus unteranderem den Ansuglufttemperaturregler, und auch den Kühlmittel temperaturgeber.

sollte aber alles was mit tempertur zu tun hat dann ausspucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Alle Temperatursensoren wechseln!