1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Alle Temperatursensoren wechseln!

Alle Temperatursensoren wechseln!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

huhu forum,

Da ich schon ziemlich lange kaltstartprobleme habe und jezt bei den sommerlichen Temperaturen der Motor auch ned rund läuft, hab ich vor, alle temperatur-relevanten Sensoren selbst zu wechseln.

Kann mir jemand sagen, welche sensoren es gibt? Mir "bekannt" sind:

-Luftmassenmesser
-Lambdasonde
--??

grüsse und merci

rasta_rhymes

38 Antworten

hy nore69,

also ich muss sagen: n GROSSEN respekt für deine Hilfe!!!

ich werde, wie du beschrieben hast nächstens versuchen, n anderen Fühler zu bekommen, und vorher noch den FS auslesen und resetten ("+-"-Trick). Hab selbst n OBD-Adapter, hab den aber schon lange nim benutzen (müssen)....

naja, ich bin wirklich gespannt :-) aber eben, das Verhalten des Motores ist wirklich komisch!!!

ich werde anschliessend natürlich wieder hier berichten!

VIELEN DANK!

rasta_rhymes

huhu,

ich hab jezt den FS ausgelesen, da war drinne:

Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 030 906 030 D
Bauteil: MARELLI 1AV 2151
2 Fehler gefunden:
00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
00282 - Drosselklappensteller (V60)
36-10 - Unterbrechung - Unterbrochen
Readiness: N/A

Ich habe nun beide gelöscht. da ich den motor ja an hatte, auch ohne fühler und bei der dk-reinigung den stecker auch ab hatte, hoffe ich, dass vorallem Fehler 00282 nicht wiederkommt ;-)

naja, ich fahr jezt ein paar tage, wenn dann keine Fehler mehr drinne sind, wechsle ich, wie du vorgeschlagen hast den temperaturgeber.

sachmal, beim resetten: was wird da denn geresettet? das steuergerät? mach ich jet auch noch grad :-)

grüsse,

rasta_rhymes

Beim reseten wird nur der Fehlerspeicher gelöscht, und wenn der motor im notlauf ist/war läuft er dann wenn nichts mehr ist wieder normal.
also erstmal reseten dann vieleicht 5 minuten fahren und nochmal auslesen.
vieleicht läuft er ja schon nach dem reseten wieder normal wie es sein sollte. mich würde nur der kurzschluss nach plus stören.

Als du den drosselkalppensteller gereinigt hast war da der Motor an oder zumindest die zündung? nun sollte der fehler wiederkommen einfach nochmal stecker ordentlich püfen das diese auch ordentlich sitzten nicht das einer nen wackler hat.
Kurzschluss nach plus würde ich schwer annehmen das der tatsächlich hin ist, und keinen wiederstand mehr gibt.

aber wie gesagt erst reseten 5 min fahren nochmal auslesen vieleicht legen sich ja dann beide sachen wieder von selber und das auto war nur wegen den fehlern im Speicher im Notlauf und dadurch ist der so beschissen beim kaltlauf gefahren.

huhu nore69,

ich habe heute aufm schrott nen occasion temperaturgeber geholt. Ich hab das gefühl, es ist jezt besser, jedoch weiss ich es erst morgen mit Sicherheit. Ich bin gespannt :-)

grüsse,

rasta_rhymes