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alle Stossdämpfer defekt innerhalb von 10 Monate

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 14:01

Hi ihr,

ich habe nach eifrigem Studium des Forums schon Vectras gefunden, die nach 3 Jahren oder 40-50 tausend Kilometern defekte Dämpfer hatten, nun auch meiner. Was ich allerdings nicht verstehe, vor noch nicht mal einem Jahr war der Wagen auf dem Opel Prüfstand weil mir das Fahrverhalten komisch vorkam. Dieser Rütteltest sagte für alle Dämpfer so ca. 60 - 80 % aus. Laut dem Händler war alles in Ordnung. OK, ich kann mir auch vieles einbilden. Vor zwei Wochen merkte ich das mein Vectra sich bei Kurven aufschaukelt, beim Bremsen sehr oft das ABS einsetzt und beim Anfahren aus dem Stand die Reifen durchdrehen. Ich war also wieder beim Händler auf dem Prüfstand. Hmm, jetzt haben alle Dämpfer nur noch knapp 40%. Ist das normal, weil, jetzt ist er aus der Garantie und Kulanz gibts keine. Egal, die Dämpfer müssen getauscht werden. Mein FOH machte mir einen Supersonderpreis ( gibt dafür so einen tollen Opelnamen SERVICEFIT Preis ) , 670 Euro für alle Dämpfer. Mehr geht nicht. Ein anderer FOH bietet mir jetzt Fichtel&Sachs Dämpfer an, hier komplett alles für 540 Euro.

Was soll ich machen, die Erstausrüster Qualität, die nach 3 Jahren defekt war, oder den F&S Dämpfer?

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18 Antworten

...die originalen Dämpfer sind doch auch von Sachs, so weit ich mich erinnern kann.

G

simmu

am 16. Mai 2007 um 14:51

Kann dir leider keine Empfehlung geben, aber an deiner

Stelle würd ich mir nen anderen Hersteller suchen.

Würd aber gern eine Frage an dich los werden:

Wie viele km fährst du den Wagen und wie sind bei dir

die Straßen etc.? 40-50 tkm sind ja nicht der Reißer.

am 16. Mai 2007 um 14:54

Ach hab grad in deine Signatur geschaut, viel Luft hast

du ja nicht zwischen Gummi und Felge, oder?

Hatte 17Zoll 215er Sommerlatschen und da hat mich das

Serien GTS Fahrwerk übelst angenervt.

Fahre jetzt 15 Zoll 195er und kann nur sagen, dass sich

u.a. der Komfort deutlich gebessert hat. Dämpfer und so

Zeug freut sich mit Sicherheit.

Bei dir muss es noch "schlimmer" sein was Materialbean-

spruchung betrifft.

am 16. Mai 2007 um 15:13

Diese Bereifung ist sicher nicht für die defekten Dämpfer verantwortlich.

Ich habe eine ähnliche Bereifung drauf und mit den Dämpfern keine Probleme.

Und 195er Schallplatten würde ich auf einem 155 PS-Wagen sicher nicht fahren.

am 16. Mai 2007 um 15:25

Keine Ahnung wie es sich auf ner Kiste mit 155PS fährt,

für den 1,8er hab ich viele Vorteile gesehn:

zieht besser

rollt deutlich weiter ohne Gas geben zu müssen

Spurrillen existieren fast nicht mehr

lenkt sich viel angenehmer / leichter

deutlicher Federungskomfort (hätt ich selber nicht geglaubt,

dass das so deutlich ist)

Spritverbrauch sinkt

Reifenkosten sind "herrlich". Jedenfalls im Vergleich zu den

215ern

Kontra:

Die Optik halt. Mehr fällt mir nicht ein. Aber mir ist klar,

dass dieser eine Punkt für die Meisten alles andere

aufwiegt :)

Hi

also die Seriendämpfer waren bei uns auch von Sachs .. 42.000 und die Dinger waren platt ( 20%) ... die neuen sind Kayaba (schreibt man das so ?) ... nun knapp 2500 km später haben die Dämpfungsringe an den hinteren Feder das zeitliche gesegnet ... allerdings muss man dazu sagen .. Lübecks Strassen sind eher Geländewagen Teststrecke .. viele geflickte Stellen ... Löcher und massig altes Kopfsteinpflaster .. der alte A Vectra hat nach 12 Jahren lebensalter neue Dämpfer bekommen weil wir nen Fahrwerk verbaut haben .. die alten Dämpfer/Federn tun heute in nem anderen Fahrzeug immer noch treu ihre Dienste !!

am 16. Mai 2007 um 15:40

Ich kann das mal im Vergleich zu meinen Winter-Ballonreifen sagen:

- Zieht nicht schlechter

- Rollt genauso weit

- Spritverbrauch identisch

 

Beim Rest hast Du recht, aber wer ein Auto für 30.000 Euro kauft und dann jeden Cent umdrehen muß, hat was falsch gemacht.

am 16. Mai 2007 um 16:18

Kann ja nur von meinem GTS sprechen und der hat

keine 30.000,- € gekostet. Nach Liste eher 25.000,-

und Real wie in nem anderen Fred schon erwähnt hat

er eher Astra H Niveau.

Warum ich mich für den Vecci entschieden hab:

Qualität

Limousine

Jeden Cent umdrehen muss ich aber ned :)

Es kommt halt immer drauf an, wofür man sein

Geld "rausschmeissen" will.

Ein Corsa fährt auch...

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hi

also die Seriendämpfer waren bei uns auch von Sachs .. 42.000 und die Dinger waren platt ( 20%) ... die neuen sind Kayaba (schreibt man das so ?) ... nun knapp 2500 km später haben die Dämpfungsringe an den hinteren Feder das zeitliche gesegnet ... allerdings muss man dazu sagen .. Lübecks Strassen sind eher Geländewagen Teststrecke .. viele geflickte Stellen ... Löcher und massig altes Kopfsteinpflaster .. der alte A Vectra hat nach 12 Jahren lebensalter neue Dämpfer bekommen weil wir nen Fahrwerk verbaut haben .. die alten Dämpfer/Federn tun heute in nem anderen Fahrzeug immer noch treu ihre Dienste !!

Hi,

bin auch nach würdigen nachfolgern für meine Dämpfer am suchen. bei www.autoteilebox.de gibts Sachs, aber ich denke die nehm ich nicht, weil ich die ja jetzt auch verbaut habe (Original Opel) und nach obigem Thread denke ich werde ich mir die Kayaba (Ja, das schreibt man so!) von www.duwrepair.de wohl auch nicht holen.

Welche Dämpfer sind denn jetzt die "guten"? (ich weiss ich hab die Frage schon mal gestellt...)

Ach ja, ich hab jetzt schon 77tKM runter.....

Ach ja 2 @ Threadsteller:

Wie ich das so sehe kosten die Dämpfer im freien Handel BEDEUTEND weniger und laut Aussage von ein paar Forenmitgliedern sind die Dämpfer einfach zu wechseln. Worauf ich hinaus will: wechsel die Stoßdämpfer lieber selber, sparst dir damit ne Menge €uros! (Und ich hab noch Garantie - ist mir trotzdem zu teuer!)

Gruß

chris

am 16. Mai 2007 um 18:23

Also ich würde mal denken das Monroe Dämpfer sicher nicht schlechter als die orginal Sachs Dämpfer sind.

Gruß Patric

Ich denke schon, dass die 18 Zöller mit Ursache seien können, da viel weniger durch die Reifen kompensiert werden kann. In Verbindung mit Kopfsteinpflaster oder anderen Huckelpisten nagt das schon an der Lebensdauer sämtlicher Aufhängungsteile (wie Stabi, Querlenker). Geh doch mal zu PointS oder anderen etablierten Reifenhändlern, die machen Dir sehr gute Angebote. Ich weiß, kann man nicht vergleichen, hab für meinen ollen Vectra keine 200 Euro mit Einbau für Sachs Gasdruckstoßdämpfer bezahlt.

Haben bis jetzt keine guten Erfahrungen mit Sachs gemacht. Kayaba haben wir noch keine Erfahrungen.

Empfelenswert sind z.B. Bilstein B4, B6 oder gleich B8 und kosten auch nicht mehr als Sachs und Co.

Wer auf Nummer sicher gehen will, greift zu Koni mit Lebenslanger Garantie

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von chris0306

SCHNIPP_SCHNAPP ..... laut Aussage von ein paar Forenmitgliedern sind die Dämpfer einfach zu wechseln. Worauf ich hinaus will: wechsel die Stoßdämpfer lieber selber, sparst dir damit ne Menge €uros! ..............

Kann ich 100% bestätigen .. is wirklich super Easy als hätten die Opel Jungs das geahnt das sie da öfters ran müssen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Empfelenswert sind z.B. Bilstein B4, B6 oder gleich B8 und kosten auch nicht mehr als Sachs und Co.

Wobei die B6 und B8 von der Technologie identisch sind, die B8 sind nur gekürzte Dämpfer für Autos mit Tieferlegung.

Würde mich wahrscheinlich mit meinem Serienfahrwerk für die B6 entscheiden. Die Frage ist allerdings auch wie sind die Federn abgestimmt. Die B6/B8 Einrohrdämpfer sind recht straff und können manche Autos etwas "hochdrücken" so dass sie höher kommen.

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