ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alle möchten ihren Handschalter loswerden

Alle möchten ihren Handschalter loswerden

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 14:27

Moin zusammen,

vielleicht kennt sich jemand besser aus und kann mir mal evtl. folgendes Szenario erklären. Ich bin derzeit immer noch auf der Suche nach einem E90/E91 330d LCI und nach vielen hin und her überlegen mit Automatik. Vor einem 3/4 Jahr musste es unbedingt ein Handschalter sein und da war der Markt übersäht mit Automatikfahrzeugen (Budget passte zu dem Zeitpunkt noch nicht) und jetzt, wo man sich auf die Automatik festgelegt hat, sind 80% der Inserate gefühlt Handschalter. Der Automatikanteil des Fahrzeuges war doch deutlich höher gewesen bei der Produktion, wieso möchte denn nun jeder seinen Handschalter loswerden? Konnte am Wochenende einen 330d mit Automatik Probefahren, ich weiß schon warum ich mich dafür entschieden habe, aber der Zustand des Fahrzeuges lies sich mit dem verlangten Preis nicht vereinbaren.

Also, wieso möchten alle ihre Handschalter loswerden? :D

Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

was eine merkwürdige Frage??? Wer sind Alle? Und wieso glaubst Du das mit den Handschaltern?

Nur weil Du weniger Modelle mit Automatic findest! Das kann Dir keiner beantworten, nur Mutmaßen.

am 26. Juli 2021 um 18:15

Wieso sollte man ein fahraktives Auto wie einen BMW mit Automatik wollen ?

Der Anteil daran bei BMW ist sicher niedriger als bei anderen Herstellern.

Mein nächstes wird wohl auch Automatik werden müssen - aber nur weil Serie und weil der Hersteller Automatik forciert. Das ist doch genauso unsinnig wie Allrad als Serie anstatt Heckantrieb.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 26. Juli 2021 um 20:15:42 Uhr:

Wieso sollte man ein fahraktives Auto wie einen BMW mit Automatik wollen ?

Der Anteil daran bei BMW ist sicher niedriger als bei anderen Herstellern.

Finds immer witzig, wenn Leute ihre Ahnungslosigkeit so offen zur Schau stellen.

Schon zu e90 Zeiten hat BMW über 50% seiner Fahrzeuge mit Automatik verkauft. Nur Mercedes und Porsche hatten einen noch höheren Automatikanteil mit je über 70%. Audi war mit 45% auch nicht so weit entfernt.

Ich vermute mal, dass es an deinem Preisrahmen liegt. Da kommen erst die Handschalter, ohne Navi und ohne Klimaautomatik, das siehst du ja selbst.

Ich sehe immer nur nach Fahrzeugen mit guter Ausstattung und da ist leider zu 99% Automatik an Bord und kein Handschalter und ich mag keine Automatik.

Deshalb gehe ich auch davon aus das es an der Ausstattung sowie am Preisrahmen liegt.

Ich persönlich fahre selbst ein e92 330xd automatik und es ist wirklich angenehmer als Handschalter für mich!

Handschalter ist wie abschlepper fahren macht kein spaß

Der Grund für die Automatik ist vielschichtig. Erstens wollen die Leute weniger schalten, außer ein paar Enthusiasten. Aber selbst dann, wenn es in Richtung Rennstrecke geht, sind die Automatik Getriebe den Schaltgetrieben überlegen, weil die einfach viel schneller sind.

Dann noch ein Grund, der vllt nicht offensichtlich ist: der Automat hat mehr Gänge, daher kannst du den Motor öfter im Optimum betreiben, was v.a. beim Fahrzyklus und dem Verbrauch von Relevanz ist. Deshalb gibt es zb manche Varianten gar nicht mehr handgerührt.

Ich habe in den letzten Wochen (aufgrund KFZ Wechsel) den Gebrauchtwagenmarkt durchaus um Auge gehabt.

Tatsächlich sehe ich wesentlich mehr Schalter als Automatik - ich war ich im Preisbereich bis 10k unterwegs.

Aber insgesamt ist der Markt in diesem Segment eher klein und von Händlern deutlich dominiert.

Privatleute halten momentan eher an ihren Autos fest, schätze nicht zuletzt aufgrund wirtschaftlicher Effekte durch die Pandemie und alles drum herum - Angst vor Jobverlust etc.

Die Zukunft ist ganz klar Automatik, alleine schon weil der Verbrenner im Sterben liegt - ob nun aufgrund massiv steigender Spritkosten oder weil (wie mMn beim Diesel) politisches Ende.

Im E Bereich gibt es halt nichts anderes als Automatik, was ja auch logisch ist - und auch wenn das BAtterie-Thema noch absolut unausgereift ist, behaupte ich dass dem ElektroMOTOR die Zukunft gehört (nicht den Batterien).

Ich persönlich komme mit beidem zurecht, ich schalte gerne und geniesse auch eine Automatik, Dienstlich bin ich fast nur mit Automatik unterwegs und für mich ist es fast egal, was ich da fahre....meine Meinung.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:39

Zitat:

@robertx66 schrieb am 26. Juli 2021 um 20:15:42 Uhr:

Wieso sollte man ein fahraktives Auto wie einen BMW mit Automatik wollen ?

Der Anteil daran bei BMW ist sicher niedriger als bei anderen Herstellern.

Mein nächstes wird wohl auch Automatik werden müssen - aber nur weil Serie und weil der Hersteller Automatik forciert. Das ist doch genauso unsinnig wie Allrad als Serie anstatt Heckantrieb.

Das mag z.B. beim E46 der Fall sein, aber die Automatikgetriebe aus dem E90 LCI sind ja ne ganz andere Hausnummer. :)

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:44

Zitat:

@WARELB schrieb am 26. Juli 2021 um 22:28:52 Uhr:

Zitat:

@robertx66 schrieb am 26. Juli 2021 um 20:15:42 Uhr:

Wieso sollte man ein fahraktives Auto wie einen BMW mit Automatik wollen ?

Der Anteil daran bei BMW ist sicher niedriger als bei anderen Herstellern.

Finds immer witzig, wenn Leute ihre Ahnungslosigkeit so offen zur Schau stellen.

Schon zu e90 Zeiten hat BMW über 50% seiner Fahrzeuge mit Automatik verkauft. Nur Mercedes und Porsche hatten einen noch höheren Automatikanteil mit je über 70%. Audi war mit 45% auch nicht so weit entfernt.

Ich habe da bei der E90 Baureihe noch deutlich mehr Anteile irgendwo gelesen, waren aber keine offizielle Angaben. Ich war wie gesagt verwundert, da vor einem 3/4 Jahr dies genau umgekehrt der Fall war.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:45

Zitat:

@VentusGL schrieb am 27. Juli 2021 um 07:46:48 Uhr:

Ich vermute mal, dass es an deinem Preisrahmen liegt. Da kommen erst die Handschalter, ohne Navi und ohne Klimaautomatik, das siehst du ja selbst.

Da musste aber schon weit unter 6-7.000€ schauen, da halte ich mich bei der Suche ja nicht auf. :)

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:47

Zitat:

@Saarkater schrieb am 27. Juli 2021 um 11:16:50 Uhr:

Ich sehe immer nur nach Fahrzeugen mit guter Ausstattung und da ist leider zu 99% Automatik an Bord und kein Handschalter und ich mag keine Automatik.

Deshalb gehe ich auch davon aus das es an der Ausstattung sowie am Preisrahmen liegt.

Auch mit guter Ausstattung finde ich derzeit mehr Handschalter als Automatikfahrzeuge. :) Beim E46 würde ich auch immer zu einem Handschalter greifen aber gerade beim LCI der E90er finde ich die Automatikgetriebe echt gut, deswegen habe ich mich nach einem hin und her auch letztendlich für die Automatik entschieden.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:49

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 27. Juli 2021 um 11:47:05 Uhr:

Der Grund für die Automatik ist vielschichtig. Erstens wollen die Leute weniger schalten, außer ein paar Enthusiasten. Aber selbst dann, wenn es in Richtung Rennstrecke geht, sind die Automatik Getriebe den Schaltgetrieben überlegen, weil die einfach viel schneller sind.

Dann noch ein Grund, der vllt nicht offensichtlich ist: der Automat hat mehr Gänge, daher kannst du den Motor öfter im Optimum betreiben, was v.a. beim Fahrzyklus und dem Verbrauch von Relevanz ist. Deshalb gibt es zb manche Varianten gar nicht mehr handgerührt.

Ob Automatik oder nicht spielt beim E90 ja keine Rolle, da nehmen sich der Handschalter und die Automatik nichts da beide 6 Gänge haben. Bei den F-Modellen sieht das ja schon wieder anders aus.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:56

Zitat:

@Hammer schrieb am 27. Juli 2021 um 12:37:46 Uhr:

Ich habe in den letzten Wochen (aufgrund KFZ Wechsel) den Gebrauchtwagenmarkt durchaus um Auge gehabt.

Tatsächlich sehe ich wesentlich mehr Schalter als Automatik - ich war ich im Preisbereich bis 10k unterwegs.

Aber insgesamt ist der Markt in diesem Segment eher klein und von Händlern deutlich dominiert.

Privatleute halten momentan eher an ihren Autos fest, schätze nicht zuletzt aufgrund wirtschaftlicher Effekte durch die Pandemie und alles drum herum - Angst vor Jobverlust etc.

Die Zukunft ist ganz klar Automatik, alleine schon weil der Verbrenner im Sterben liegt - ob nun aufgrund massiv steigender Spritkosten oder weil (wie mMn beim Diesel) politisches Ende.

Im E Bereich gibt es halt nichts anderes als Automatik, was ja auch logisch ist - und auch wenn das BAtterie-Thema noch absolut unausgereift ist, behaupte ich dass dem ElektroMOTOR die Zukunft gehört (nicht den Batterien).

Ich persönlich komme mit beidem zurecht, ich schalte gerne und geniesse auch eine Automatik, Dienstlich bin ich fast nur mit Automatik unterwegs und für mich ist es fast egal, was ich da fahre....meine Meinung.

An den wirtschaftlichen Effekt habe ich auch schon überlegt, generell sind derzeit weniger Gebrauchte auf dem Markt verfügbar, suche im ähnlichen Bereich auf Dauer. Das die Zukunft dem Automaten gehört, das ist mir bewusst, da muss sich auch einfach mal anschauen, welche Fahrzeuge überhaupt noch Handschalter groß bieten. Ich denke auch die Verbesserung spielt eine Rolle, wieso zukünftig kaum noch Schalter angeboten werden. Ob E Motor das Wahre der Zukunft sein wird, das wird sich zeigen. Aber auch in dem Rest stimme ich so zu. Ich fahre beides gerne, bei dem neuen Auto aber soll es dann doch eine Automatik nach Überlegung sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alle möchten ihren Handschalter loswerden