ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dualer Student möchte Gebrauchtwagen

Dualer Student möchte Gebrauchtwagen

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. September 2020 um 15:01

Hallöchen,

mein Dad und ich wollen uns im Sommer nächsten Jahres zusammen eine kleine Rakete anschaffen. Objekt der Begierde wäre ein e92 335i (Facelift) mit DKG und dem N55 Motor. Ich studiere Dual, d.h. ich bekomme monatlich ca. 1000€ Netto und habe seit Februar diesen Jahres nun 5,5t Euro angespart. Da ich schon viel in den gängigen Portalen nach Autos gesucht habe denke ich dass ich mit ca. 23 bis 24 tausend Euro insgesamt rechnen müsste. Dieses Auto macht m.M.n. desewegen Sinn, da er mit seinen 306 PS mehr als ausreichend Motorisiert ist und ebenfalls als das letzte 3er Coupe wunderschön ist (Ich weiss, Geschmackssache). Von dem Kaufpreis würden mein Dad und ich jeder die Hälfte bezahlen (ohne Bankkredit o.Ä.), und uns den Unterhalt auch teilen. Aber ich möchte schon am liebsten den Kaufpreis nach und nach abbezahlen. Seit meiner Kindheit bin ich Autoverrückt und würde mir diesen Traum gerne erfüllen.

Was meint ihr? Nachvollziehbar/Sinnvoll/Machbar?

Gruß

Leo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nachvollziehbar: auf jeden Fall

Sinnvoll: nein

Machbar: Ja, sofern du noch im "Hotel Mama" wohnst. Mit eigener Wohnung usw. wäre es sehr schwer.

Themenstarteram 1. September 2020 um 16:12

Jep, wohne noch bei Hotel Mama.

Danke für den Beitrag

Nur so als Info noch: Als ich dualer Student war, bin ich 330i E46 gefahren. Konnte ich mir gut leisten.

Also wird das mit Hotel Mama und 1/2 335i schon gehen.

Ich persönlich würde es jederzeit wieder so machen, hat Spaß gemacht das Auto ;)

Hi. Ich studiere auch dual und habe einen "Nebenjob" (mehr Ehrenamt, bekomme aber 2,4k im Jahr dafür) und wohne im Haus meiner Eltern.

Ob das für dich machbar ist oder nicht musst du wissen. Ich habe das Glück und bin in einem Jahr fertig, in der Zeit habe ich mir ungefähr 10k zusammengespart. Zudem hatte ich noch einiges von Verwandten (Konfirmationsgeschenke etc) übrig.

Bei mir ist es ein verhältnismäßig günstiger e90 330i geworden, und ich bin mehr als froh darüber. Über den N55 kann ich dir nichts sagen, aber die e9X sind mittlerweile eben alte Autos. Du solltest dir mMn. die Frage stellen, was du suchst. Optik? Dann tut es im Zweifelsfall auch ein 320i Coupe. Fahrspaß? Warum keine 330i Limousine? Sound? Warum keinen 325i/330i mit PP ESD?

Wenn du beides suchst, wirst du bei den e9X eben ausgenommen. Mein Fokus liegt deutlich auf dem Fahrspaß mit dem letzten echten BMW Sauger R6. Daher auch ein ziemlich karg ausgestattetes Auto, allerdings mit Sportsitzen und Schaltgetriebe. Pures Fahren eben.

Du wirst zweifelsohne gut was für Wartung los bei den Autos. Und mit einer Grenze von 25k kannst du schon fast zu den 235i/335i (F30)/435i schielen, die eine gute Ecke moderner sind. Haben auch den N55. Und ganz ehrlich: Für einen e9X würde ich definitiv keine 25000 hinlegen. Da lege ich lieber nochmal 5 drauf (du bist ja auch irgendwann fertig - in meinem Fall nächstes Jahr) und habe dafür ein deutlich(!) jüngeres Fahrzeug.

Solltest du davor noch nie Heckantrieb mit 200+ PS gefahren sein, sammle lieber in einem günstigeren Auto deine Erfahrungen damit. Egal wie vorsichtig du dir vornimmst mit dem Auto umzugehen, du wirst deine "Momente" haben. Da reicht es wenn es ein Mal regnet, und dein Heck will auch mal sehen wo du langfährst.

Die knapp 260 PS in meinem sind dabei schon zu viel, um auf der Landstraße wirklich ausgefahren zu werden. Aus dem 2./3. Gang kommst du nicht raus, sonst bist du bei 160+.

Mit 306 PS bist du einfach immer zu schnell. Vor allem mit Automatik. Das kann auch mal in die Hose gehen.

Nicht falsch verstehen: Ist sicherlich ein geiles Auto. Aber fang lieber klein an.

Was generell zu sagen ist bei BMW, habe ich mal bei e90 Post gelesen und ich finde es passt zu den e9X ganz gut:

"If you can't buy two of them, dont bother buying one of them."

Ich persönlich habe schon viel an meinem selbst gemacht und dadurch allein in den ersten 6 Monaten an die 1500€ gespart. Davon war einiges präventiv (KGE, Anlasser, Kerzen und Spulen, alle Filter,...) aber auch notwendiges (eine Lambdasonde abgeraucht - BMW baut für die spezifische Sonde den Abgaskrümmer aus -> locker 500€+ dafür).

Überleg es dir gut. Mir wäre es viel zu viel Geld für einen e92. Allerdings finanziere ich meinen auch zu 100% selbst. Sprit, Versicherung, Reparaturen, Steuer. Alles mein Bier. Geteilt durch zwei ist das sicherlich machbar. Wäre ich mir aber auch zu stolz für. Ist am Ende des Tages dann ja auch ein Stück weit Papis Auto sonst.

Edit: Wenn du es wirklich ums verrecken willst, dann mach es. War bei mir und dem 330 ähnlich. Ich würde mir allerdings erst Mal ganz genau überlegen, was du dir von dem Wagen erhoffst. So kannst du im Zweifelsfall auch deine Suche besser eingrenzen oder findest vielleicht heraus, dass ein Sauger für dich auch ausreicht. Unterhalt kann man stemmen, ist aber nicht gerade wenig. 10-11l Super Plus auf 100km machen sich eben schon bemerkbar.

Im e90 Forum findest du übrigens auch noch sehr viele 335i Fahrer. Die meisten fahren N54, aber da ist nochmal ein riesiger Erfahrungsschatz geballt. Ein Blick in die Threads dort lohnt sich extrem. Da findet man extrem viel, insbesondere auch zu den Motoren.

Fahre selber N54 E92. Schraube so gut wie alles selbst und da ist schon einiges ins Auto geflossen. Ist aber auch ein richtig geiler Motor.

Wenn du nach dem Tuning mit 400PS zufrieden bist, würde ich Dir eher den N55 im M235i empfehlen. Da haste das deutlich moderne und neuere Auto bei 25k€.

Themenstarteram 2. September 2020 um 9:24

@BMW Driver Jörg

Denke nicht dass ich was ausser Felgen und Fahrwerk verändern würde. Der N54 ist ein Tier ganz klar, aber beim N55 würde ja theoretisch auch was gehen. Hab bis jetzt schon viel gehört dass ich doch auch bei dem Geld auch auf nen 235 schauen könnte. Und ja das wäre klar machbar, aber ich finde den 235 einfach nicht so schick und elegant wie den e92. Für mich ist der e92 abgeschlossen, fertig und durchdesigned und es kommt auch nichts neues nach. Deswegen finde ich ihn zeitloser und glaube auch auf die Dauer attraktiver. Der M235i fährt göttlich keine Frage, bin ihn selber auch schon gefahren.

Und @e90_330i

du hast selbstverständlich auch recht, aber ich habe ja grade auch schon genannt wieso ich den e92 einem neueren Auto bevorzugen würde. Was meine Erfahrung mit Stärkeren heckangetriebenen Autos betrifft würde ich sagen dass ich schon ein guter Fahrer bin. Bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt einen 850i im Drift zu halten. Gut, 25t Euro sind wahrscheinlich wirklich etwas hochgegriffen, allerdings lege ich wirklich Wert auf ein sauberes Auto. Was der Markt in einem Jahr sagt weiss sowieso keiner. Vielen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort. Werde mir sowieso noch seeeehr (zu) viele Gedanken darüber machen.

Wenn du selbst schrauben kannst: greif zu! Wenn nicht: der N55 ist nicht so schlimm wie der N54 was Zuverlässigkeit betrifft, aber auch nicht "ganz so ohne" - lieber um ~17-20k kaufen, und Geld in Reserve für Reparaturen halten. Zwecks Tuning geht beim N55 auch nicht sooo wenig (~400 PS sind kein Ding), der N54 ist halt der "modern 2JZ" - 700 PS sind da auch noch nicht das Problem...

Zwecks 2er vs 3er E90: Bin gerade den Step "back" vom 2er zum 3er E92 (aber 220d -> 335i) gegangen. Verabeitungsqualität ist im E92 höher. Ich bereu es keine Sekunde.

Und wenn du nicht wie ein Assi nur Gaspedalstellung 0 und 1 (Vollgas) kennst, sind die Autos auch mit 300 PS gut fahrbar... Kannst dich auch mit nem Corsa um nen Baum wickeln, wie man so schön sagt.

Bei beiden empfiehlt sich das Forum N54tech ;-)

Sinnvoll NEIN, nachvollziehbar JA!

Wenn ihr euch den Unterhalt teilt sollte das machbar sein. Ja, der E92 ist immer noch ein wunderschönes Auto, daher fahr ich ihn auch seit gut 10 Jahren (erst 335i N54, seit einiger Zeit M3 :)).

Mit dem N55 hast du schon mal die richtige Wahl getroffen, macht weniger Probleme. Außerdem ist die Technologie (CIC Navi) zwar in die Jahre gekommen, funktioniert aber immer noch in der heutigen Zeit ganz gut und man fühlt sich nicht wie in einem alten Auto, finde ich.

Einen 325i/330i würde ich wegen dem anfälligeren und weniger schön klingenden N53-Motor nicht in Betracht ziehen und bei einem älteren Modell mit N52 hast du auch wieder die alte CCC-Technologie an Bord.

Insgesamt ist so ein E92 335i ein ziemlich gutes Paket in puncto Preis-Leistung / Fahrspaß, so lange die Kiste keine Probleme macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dualer Student möchte Gebrauchtwagen