ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 3. Januar 2020 um 13:52:25 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 3. Januar 2020 um 10:47:15 Uhr:

Der Autor verweist beim Begriff "Souveränität" auf die ELA Werte, was Durchbeschleunigen im gleichen Gang bedeutet. Würde ich auch so sehen, was den Spaß am dicken Diesel ausmacht.

Was aber in Zeiten des Automatikgetriebes nur noch sehr begrenzte Relevanz hat. Warum sollte man von 80 bis 160 im manuellen Modus ohne zu schalten beschleunigen?

Warum man das sollte? Weil man es kann!

 

Klar, bei diesen Papierwerten ist der 38Ps stärkere BMW besser. Wenn auch nicht so viel, wie ich erwartet hätte.

Wenn man die Sportauto Messwerte aber auf eine Disziplin mit gewissem Praxisbezug umrechnet, verschwindet dieser Vorteil sogar nahezu.

120 auf 160? Praxis? Da spar ich mir den Sprit ;-) Da bleibt auch jeder 35 TDI dran. Da chillt man einfach im gleichen Gang nach oben.

Die typische Autobahnbeschleunigung von 120 bis 160kmh könnte aus Komfortgründen ohne zu schalten interessant sein.

5.Gang:

BMW 5,4 Sekunden

Audi 5,4s

6.Gang:

BMW 6,5s

Audi 6,6s

7.Gang

BMW 9,3s 9,0s

Audi 9,4s

Erstaunlich für 150kg weniger und 35 Ps mehr.

Im Automatik-Modus ist er aber natürlich trotzdem gut eine Sekunde schneller.

Bei den Zeperf-Werten darf man dir schon unterstellen, dass du es dir sehr einfach gemacht hast. Bei BMW nur die schlechtesten Werte zu nehmen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Zahlenbasis auf eine breitere Basis zu bringen.

Du weißt aber schon, wenn du nur die 120-160er Werte heranziehst, du den Trick versucht, das Turbolochproblem zu umgehen, damit der VTG schon läuft? ;)

Erstaunlich wie die Zeit aus den 80kmh verloren geht und das steigert sich mit den Gängen. Das sind im schlechtesten Fall 10Sekunden.

Mit der Automatik gebe ich dir ja recht. Wenn diese den richtigen Gang auswählt, bringt der S6 auch seine Leistung. Aber sie muss ja erstmal schalten... Da haben die anderen Motoren viel mehr Reserven, was das Rückschalten angeht.

Wie gesagt, manche empfinden das souverän, wenn es einfach ohne Mucken und Schalten direkt voran geht.

Andere empfinden es souverän wenn der große Turbo einsetzt und man so (Drehzahl) mitbekommt, dass beschleunigt wird. Somit ist aber für jeden was dabei ;)

 

PS: Der Alpina D5 Touring wird übrigens auf Zeperf bei 0-250kmh mit 34sec angezeigt. Bei 10sec Abstand zum S6 sind das dann 7 Fussballfelder Abstand ;)

Audi-s6vgl2

Wie kommst Du denn jetzt auf zeperfs?

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass ich mich auf die Sportauto Messwerte beziehe, da diese wohl direkt vergleichbar sein sollten.

Den Wert für den 7.Gang hatte ich aber wohl tatsächlich falsch abgeschrieben, mea culpa

Aber Dank Deiner Anregung habe ich mir den Alpina auch nochmal in zeperfs angesehen. Leider gehen da die echten Messwerte ja auch nur bis 200. Erstaunlich allerdings, dass er bis dahin wirklich durchgehend und in sämtlichen Disziplinen so deutlich schneller als der 550d gemessen wurde. Wurde er wohl deshalb von der Sportauto hergenommen?

Und noch zum Grundsätzlichen: Auch bei maximalem Drehmoment schon ab 1200 Umin wird jedes Automatikgetriebe trotzdem runterschalten, wenn man Leistung anfordert, da ansonsten eben doch nur 150 Ps und keine 300+Ps zur Verfügung stehen...

Wenn Du es in der Praxis aber so viel souveräner empfindest, sei Dir das unbenommen. Damit dürfte jeder Benziner für Dich aber komplett unfahrbar sein.

Ich habe diese Daten aus der Sportauto. Deshalb frage ich.

Und diese decken sich mit den Zeperf Min Daten.

Vgl1
Vgl2
Vgl3

Sehr erstaunlich, irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Ich habe die Daten auch aus der Sportauto, allerdings aus dem Vergleich mit dem S6.

20200103
20200103

Bei den Tests: In der Tat so. *achselzuck*

Zum souverän: Stelle dir vor, du könntest den perfekten Antriebsstang machen. Was wären deine Merkmale?

Also Input (Gaspedal) => Output (Tacho)

-Willst du es eher fühlen => Mehr Beschleunigungänderungen notwendig. => S6

-Soll es linear wie möglich => Konstantes Gaspedal => konstante Beschleunigung => BMW /MB

Beim Kickdown ist klar, aber den kann man in der Praxis eh kaum nutzen und dazu muss echt frei sein. Dafür sind die meisten zu langsam. Aber eben diese Komfortsprints finde ich nett. Das sind die Beschleunigungen um die 400-450Nm. Sieht man schön im Monitor. Das klappt hervorragend ohne Rückschalten, während der Vordermann schon am Anschlag ist. Das ist für mich das Entspannte im großen Diesel.

Die Messwerte gehen in der Tat bei ZePerf maximal bis 200. Darüber ist Rechnerei und nur zufälliges Schätzeisen. Ich glaube, der S6 is sogar schneller als die 44s. Wenn man die Formel nimmt 200-250 entspricht der Zeit 100-200 dann wären es beim S6 auf die 21s nochmal 16s und dann 37-38sec. Dann sind die 34s beim Alpina gar nicht mal soo unwahrscheinlich. Da der Windwiderstand hauptsächlich quadratisch wirkt. Aber wenn man die Werte von sportAuto nimmt, dann sollten M550D und D5 gleich auf sein. So sieht es der Test. Da der m550d etwas mehr Leistung hat evtl über 200 noch einen Hauch schneller.

Mir scheinen bei dem Vergleich S6/D5 die BMW Werte um einen Gang verrutscht zu sein. Anders sind die Differenzen zwischen den beiden BMW Tests nicht zu erklären.

Damit wird der Unterschied im gleichen Gang natürlich gigantisch!

Fraglich aber, wie sinnvoll diese Betrachtung ist, da der Audi offensichtlich deutlich länger übersetzt ist.

Habe mir das AutoTopNL Video für den 550d/S6 nochmal genau angeschaut und folgende Schaltpunkte gesehen (GPS Geschwindigkeit)

1.Gang

BMW 35 kmh Audi 40 kmh

2. Gang

BMW 70kmh Audi 75kmh

3.Gang

BMW 95 Audi 110

4.Gang

BMW 120 Audi 140

5.Gang

BMW 155 Audi 175

6.Gang

BMW 200 Audi 215

Der beim BMW gezeigte Wert für 80 bis 160 im 4.Gang ist somit unplausibel, da er diese Geschwindigkeit im 4.Gang kaum erreichen kann.

Ein Vergleich von Elastizitätswerten zwar im nominell gleichen Gang, aber mit deutlich unterschiedlichem Drehzahlniveau, bringt aus meiner Sicht keinen Erkenntnisgewinn. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte der BMW im 6.Gang bei 80 kmh schon etwa 1.800 U/min drehen, der Audi erst etwa 1.500 U/min.

Es bleibt bei der Aussage, dass die BMW-Diesel-Speerspitze in jeder Disziplin etwas schneller ist, was in der Praxis aber kaum merkbar sein wird. ;)

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 3. Januar 2020 um 13:01:12 Uhr:

Zumindest in der längsbeschleunigung nimmt der Golf r (18-19sek auf 200) dem S6 2-3 Sekunden ab, und das empfinde ich doch als schwach, hier hätte mindestens 400 ps rein gemusst um das S zu rechtfertigen. Er ist lediglich ein competition mit anderem Namen

Naja das passt doch. Ich freue mich dafür jedes mal auf der Autobahn wenn ich komfortabel meine KM runter fahren kann und das ohne auch nur einmal das Gefühl zu haben untermotorisiert zu sein - wesentlich entspannter als im Golf. In der Tat hätte ich wohl ein anderes Auto gewählt, wenn mir längs Beschleunigung wichtiger wäre. Aber so ist das halt. Für jeden gibt es was - keiner muss...

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 3. Januar 2020 um 17:12:32 Uhr:

Aber eben diese Komfortsprints finde ich nett. Das sind die Beschleunigungen um die 400-450Nm. Sieht man schön im Monitor. Das klappt hervorragend ohne Rückschalten, während der Vordermann schon am Anschlag ist. Das ist für mich das Entspannte im großen Diesel.

.

Naja, selbst bei für Dich wohl schon unzumutbar hohen 2.000 U/min stehen Dir dann satte 114 PS zur Verfügung.

In Deinem Komfortbereich bei 1.500 U/min sind es 86 PS.

Ganz ehrlich, mit so wenig Leistung beschleunige ich nie. Und ob der vor Dir da wirklich "am Anschlag ist"...

;)

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 3. Januar 2020 um 19:59:43 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 3. Januar 2020 um 17:12:32 Uhr:

Aber eben diese Komfortsprints finde ich nett. Das sind die Beschleunigungen um die 400-450Nm. Sieht man schön im Monitor. Das klappt hervorragend ohne Rückschalten, während der Vordermann schon am Anschlag ist. Das ist für mich das Entspannte im großen Diesel.

.

Naja, selbst bei für Dich wohl schon unzumutbar hohen 2.000 U/min stehen Dir dann satte 114 PS zur Verfügung.

In Deinem Komfortbereich bei 1.500 U/min sind es 86 PS.

Ganz ehrlich, mit so wenig Leistung beschleunige ich nie. Und ob der vor Dir da wirklich "am Anschlag ist"...

;)

:-))) Daumen hoch

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 3. Januar 2020 um 15:30:44 Uhr:

Zitat:

 

 

PS: Der Alpina D5 Touring wird übrigens auf Zeperf bei 0-250kmh mit 34sec angezeigt. Bei 10sec Abstand zum S6 sind das dann 7 Fussballfelder Abstand ;)

7 Fußballfelder Abstand kann aber nicht sein:

Ich hab jetzt mal nach einer Formel gegoogelt: Wenn ein Alpina von 0 auf 250 km/h 34 Sek. benötigt, legt er in dieser Zeit bei gleichmäßiger Beschleunigung 1.180 Meter zurück.

Wenn man nun wissen möchte, wie viel Abstand ein Alpina zu einem S6 hat muss ich wissen, wie schnell der S6 nach diesen 34 Sek. ist und wie viele Meter er bis dahin zurückgelegt hat.

Beschleunigung S6 Avant (aus AMS)

0-160: 13 s

0-180: 16,6

0-200: 21,3

Annahme weitere Beschleunigung:

0-220: 27,1 s ?

0-240: 34 s ?

0-250: 43 s ?

 

Damit hat der S6 1.133 m in diesen 34 Sek. zurückgelegt (selbe Formel aus dem Internet wie oben angewendet):

Abstand zum Alpina: 47 Meter.

Wenn der S6 „nur“ 230 km/h nach 34 Sekunden schnell ist: 1.086 Meter zurückgelegte Strecke.

Abstand zum Alpina: 94 Meter.

Das ist relativ gering, deckt sich aber mit meinen eigenen Beobachtungen auf der Autobahn. Ich habe einen E400 d (340 PS) und einen E 63 SAMG (612 PS). Der E63 ist nach 34 Sek. ca. 300 Km/h schnell, legt also in diesen 34 Sek. 1.417 Meter zurück (ca. 284 Meter Vorsprung zum S6 oder zum E400 d). Das könnte soweit passen.

Um einem anderen Fahrzeug deutlich wegzufahren, benötigt man einfach auch deutlich mehr Leistung. Sonst sind die Unterschiede in der Praxis relativ gering.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? :)

Das passt schon von der Größenordnung. Ich hatte hier auch schon mal errechnet, dass der Abstand von 550d zu S6 von 100 bis 250 geringer ist, als der gewachsene Mindestabstand (=halber Tacho).

Sieht man auch hier gut, da die gefahrene Strecke von Dragy angezeigt wird.

https://youtu.be/1ulyCTR1UcU

Da sind es ~60 Meter wenn der BMW 240kmh erreicht.

Die drölf Fußballfelder waren vermutlich ironisch gemeint.

Zitat:

@schnullekatz schrieb am 3. Januar 2020 um 20:45:12 Uhr:

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 3. Januar 2020 um 19:59:43 Uhr:

 

.

Naja, selbst bei für Dich wohl schon unzumutbar hohen 2.000 U/min stehen Dir dann satte 114 PS zur Verfügung.

In Deinem Komfortbereich bei 1.500 U/min sind es 86 PS.

Ganz ehrlich, mit so wenig Leistung beschleunige ich nie. Und ob der vor Dir da wirklich "am Anschlag ist"...

;)

:-))) Daumen hoch

Passt doch alles. Einfach daran denken, dass der Flotten A6 mit 40TDI seine Maximalleistung da hat, wo die anderen noch schnurren.

1000u 40kw

1500u 100kw

2000u 160kw

Dem fährst du mit knapp 1900 bei seinen maxmalen 150kW entspannt hinterher. Da finde ich dann die Elastizität bedeutsam und ist wahrscheinlicher als auf einen S6 zu treffen ;) Und je mehr Drehmoment unter 1900, desto mehr sinkt das Risiko noch mal Rückschalten zu müssen. Der vor dir muss ja auch erstmal auf Drehzahl kommen. Und ist für mich das Schöne.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 3. Januar 2020 um 21:12:37 Uhr:

Das passt schon von der Größenordnung. Ich hatte hier auch schon mal errechnet, dass der Abstand von 550d zu S6 von 100 bis 250 geringer ist, als der gewachsene Mindestabstand (=halber Tacho).

Sieht man auch hier gut, da die gefahrene Strecke von Dragy angezeigt wird.

https://youtu.be/1ulyCTR1UcU

Da sind es ~60 Meter wenn der BMW 240kmh erreicht.

Die drölf Fußballfelder waren vermutlich ironisch gemeint.

Es sind ja 12% mehr was ja auch nicht die Welt ist. Deshalb können die Unterschiede gar nicht soo groß sein. Aber man wird es merken wenn zwei nebeneinander sind ;)

Anderseits ist der 540 mit -8% natürlich auch sehr nah dran ;) oder der 400D mit -3%

Gerade zufällig ein Video entdeckt, aus dem sich knappe 21 Sekunden für 200-250 ergeben

https://youtu.be/lG1K5wA7EGk

Damit etwas schneller, als bei zeperfs geschätzt.

Mein Dragy ist heute angekommen und wurde natürlich sofort kurz ausprobiert. Leider war viel zu viel Verkehr auf meiner Messstrecke, daher nur eine gültige Messung und eine Messung in der Gegenrichtung um ca 1km versetzt mit 2% Gefälle. Da es eine lange Gerade ist, sollte sich evtl Wind trotzdem aufheben.

Rahmenbedingungen:

S6 Avant

Km-Stand 2000

19 Zoll Serien-Winterräder

2 Personen

Tank 80%

Wind nicht wahrnehmbar an den Umkehrpunkten

100-200

14,25 mit 0,57% Gefälle, korrigiert 14,7 Sekunden

12,95 mit 1,96% Gefälle, korrigiert 14,2 Sekunden

Das bestätigt meinen bisherigen Eindruck, dass die Kiste wirklich schon sehr gut läuft. Der Vorgänger mit 272 PS lag konstant bei knapp 20 Sekunden...

Screenshot-20200104-182130-dragy
Screenshot-20200104-182112-dragy
Deine Antwort
Ähnliche Themen