ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos und Details zum RS6

Alle Infos und Details zum RS6

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 12. März 2018 um 8:57

Um die Wartezeit mal etwas zu verkürzen hier ein Bereich eigens für den neuen RS6 C8. Aktuell stehen ja Vermutungen im Raum, dass er Mitte / Ende 2019 kommen wird.

Auch stehen die Chancen ja nicht so schlecht, dass der kommende RS6 trotz Downsizing seinen V8 behalten wird.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2019 um 7:02

Ich kann mich nur noch schlapp lachen hier...

Da gibt es doch tatsächlich Leute, die dem neuen RS6 schon jetzt bescheinigen, dass er ein Rückschritt respektive kein Fortschritt ist ...(trotz höherem Drehmoment, trotz besserer Beschleunigung als die Performance-Variante des Vorgängers) ..

Da werden Zehntel und Hundertstel herangezogen um eine Bewertung vorzunehmen.

Einen Test, geschweige denn einen Vergleichstest hat es noch nicht gegeben - aber die totalen Autoexperten hier wissen schon, dass der neue eine lahme Lusche ist.

(Im übrigen, sind Vergleichswerte - wer beim Beschleunigen 2 Meter ehr im Ziel ist, erst in 3-5 Jahren von Relevanz, wenn sich einschlägig bekanntes Klientel diese Autos als gebrauchte Resterampe kaufen können um an der Alster oder wo auch immer an der Ampel rumzuposen - durch Euch ist es übrigens so, dass die Lärmvorschriften immer abstruser werden - DANKE)

Sorry ... das ist nichts anderes als Kindergeburtstag oder aber "jungpupertierendes Sch...-Vergleichen"

Sagt von mir aus -- " der Wagen gefällt mir nicht " Design, Ausstattung, Felgen etc. ..alles völlig OK -

Wer allerdings als erwachsener Mensch diesem Auto fehlende Power bescheinigen möchte, ist schlicht und einfach nicht mehr ernst zu nehmen..

PS wartet doch auf die Performance - Variante ... evtl. kann die ja die fehlenden cm kompensieren, oder aber man wird über die Wartezeit hin erwachsen.

Und denen, die hier immer von ein paar Zehntel auf der Rennstrecke sinnieren sei noch mitgegeben. 99 Prozent von Euch, nimmt ein geschulter Tester/Rennfahrer viele Sekunden mit einem deutlich schwächeren Auto ab - weil ihr nicht ansatzweise die vorhandene Leistung auf die Straße/Rennstrecke bringen könnt.

So - "habe fertig"

LG

7880 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7880 Antworten

so, seit heute performance-bestellung wieder auf kurs.

also es läuft wieder an - schneller als ich dachte.

Also kann man wieder bestellen? Lieferzeit?

konfigurator ist noch off !

bestellung wird mit "vorauss." jan.´24 angegeben.

Hallo zusammen,

der Ausflug in Themen, die auf Motor-Talk nichts zu suchen haben, wurde entfernt - hier geht es jetzt bitte wieder weiter zum Thema "Alle Infos und Details zum RS6". Danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@stritzel28 schrieb am 6. Dezember 2022 um 12:48:00 Uhr:

Zitat:

@Maic0 schrieb am 2. Dezember 2022 um 23:23:10 Uhr:

Schaut mal das Sondergrau am RS6 ist auch super schön.

Kemoragrau metallic

Vom e-tron GT RS

Kemoragrau wurde mit dem R8 Facelift eingeführt. Je nach Lichtbedingungen sieht es sehr unterschiedlich grau / blau aus.

Mein C7 Performance mit DRC neigte auf schlechten Autobahnen zum Versetzen in schnellen Kurven. Mein C8 mit AAS liegt deutlich souveräner und ist damit im Alltag schneller auf schlechten Autobahnen, beispielsweise auch schneller als ein 922 GTS im direkten Vergleich. Ich kann aber nicht den Einfluss der übrigen Fahrwerkskomponenten beurteilen, da der C8 zum C7 allein durch die (Hinterachs-) Lenkung einen großen Schritt gemacht hat. Deswegen überlege ich auch gerade für den neuen Performance mit DRC oder ACC. Leider konnte ich bislang keinen C8 mit DRC fahren - alle Autos aus Neuburg hatten immer DRC.

Die Stahlbremse habe ich noch nie wirklich "heiß" gefahren. Im C8 kann man sich die Temperatur der Scheiben anzeigen lassen. Die Keramik auf dem C8 ist wirklich gut. (Vor allem weil sie an der richtigen Stelle 34 Kilos spart, was man im Handling merkt. Zum Glück hat der Performance wieder Schmiederäder, die 5 Kilo leichter sind pro Felge.) Aber aus meiner Sicht überfordert sie bei hohen Geschwindigkeiten die Bremsbalance, weil die Aero fehlt und die dynamische Radlast noch weiter nach vorne wandert. Im Alltag ist die Stahlbremse für mich angenehmer. Aber sie braucht auch etwas Temperatur.

Generell ist der RS6 für mich das vollkommen falsche Auto für die Rennstrecke (dann zwingend DRC und Keramik, aber dafür gibt es ganz andere Autos), aber ein "Vollstrecker" auf der Autobahn (dann eher ACC und Stahl). Aus meiner Sicht auch deutlich entspannter schnell im Alltag bei schlechtem Wetter als AMG oder M. Insofern finde ich die ganze Nummer mit Rundenzeiten, Cup 2 auf SUVs, Driften pp. sowieso neben der Sache ...

Für den Performance hoffe ich, dass die Reifenentwicklung mit Conti eine Menge gebracht hat. Da steckt gegenüber den Pirelli aus meiner Sicht das größte Potential. Dann könnte man sich den Tausch auf Michelin sparen. Und das neue Mittendiff bringt hoffentlich auch ordentlich was. Die 30 PS sind dagegen völlig egal. Da bringt 102 Oktan schon mehr. Aber am Wichtigsten wäre, dass endlich die Gedenksekunde verschwindet. Bei größeren Turbos wohl nur ein Wunsch. E Turbos oder wenigstens VTG Turbos haben leider die Entwicklungskosten gesprengt... Freu' mich also wieder auf einen neuen RS6, wobei ich mir bis Donnerstag noch eine Farbe überlegen muss ;-)

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Hallo Strizel, hallo Rs Fahrwerkprofis !

Ich habe bis Morgen noch einen aktuellen rs6 c8 in nardograu. Keramik und DRC verbaut.

Allerdings hatte er die 21“ Winterpneus mit 40er Querschnitt verbaut. Ich finde das DRC in comfort Grenzwertig fahrbar. In FW Dynamic ist er schon ziemlich holprig… Es wäre ok, jedoch habe ich die Befürchtung, dass beim Wechsel auf die Sommer 22“ der Wagen noch stärker durchhaut. Und er dann genau da liegt wo er auch als Familien Daily eher mehr Komfort bieten sollte. Bewege mich da irgendwo dazwischen… alleine lasse ich es laufen.

Habt ihr dazu nochmals einen Tipp?

Ist das so, das der 285 / 22“ reifen mit 30er Querschnitt nochmals härter, unkomfortabler ist? Dann wäre das der Grund für mich auf Luftfahrwerk AAS Zu switchen…

Au Man, habe mich noch nie so lange mit einer Ausstattung beschäftigt. Ansich, der Rest steht. AB ist im Haus, er soll November 2023 kommen.

Ich konnte mit dem Luftfahrwerk lediglich 20 min im Feierabend Verkehr fahren. Das Fahrzeug jetzt, hatte ich aus dem NSU Pool für 3 Tage und konnte 300 km fahren. Da kann das Popometer schon sehr viel besser einschätzen.

Heute Abend bin ich dann meine noch sehr kurvige Hausstrecke Über die schwäbische Alb gefahren, bei sch… Wetter und dachte mit dem DRC liegt er schon super. Finde das DRC macht auch gefühlt ein anderes Auto aus dem schweren rs6. Höhenverstellung brauche ich nicht wirklich.

Beim Luftfahrwerk hatte ich auch in Dynamic das Gefühl das immer die Front stärker hoch geht und das Hinterteil in den Keller geht. Alles sehr keilförmig beim vollgasfahren, auf einer geraden Landstraßen Strecke. Da hätte ich mir vielleicht etwas mehr Sportlichkeit gewünscht 10-20%… der comfort ist super keine Frage. Mercedes bzw. AMG bekommt es mit dem e63s als LFW knüppelhart hin. Das war mir meist too much… ist ja auch ein Luftfahrwerk.

Die keramik ist ein muss. Top! Die muss ich haben.

Auch bleibt er schwarz/schwarz. Nichts mit nardograu, Kemoragrau etc.,

Ich will den halten und dann bis in 4 Jahren in meine Sammlung packen. Da sind wir die Grautöne zu Waage…

 

Mtm, Abt bekommt so ein Luftfahrwerk in Dynamic nicht noch etwas sportlicher abgestimmt? Durch zum Beispiel Erhöhung von Luftdruck, etc? Mit dem Tieferlegungsmodul cete heißt ja nicht zugleich, dass er härter wird? Oder doch? Wenn dann würde Ich sowieso nicht Mehr wie minus 10-15 mm runter gehen…

Freue Mich nochmals über euer Feedback. Viele Grüße, Maik

RS6 nardo
7b82e611-336f-4e0a-8074-0ed3160f5c7e
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos und Details zum RS6