ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos und Details zum RS6

Alle Infos und Details zum RS6

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 12. März 2018 um 8:57

Um die Wartezeit mal etwas zu verkürzen hier ein Bereich eigens für den neuen RS6 C8. Aktuell stehen ja Vermutungen im Raum, dass er Mitte / Ende 2019 kommen wird.

Auch stehen die Chancen ja nicht so schlecht, dass der kommende RS6 trotz Downsizing seinen V8 behalten wird.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2019 um 7:02

Ich kann mich nur noch schlapp lachen hier...

Da gibt es doch tatsächlich Leute, die dem neuen RS6 schon jetzt bescheinigen, dass er ein Rückschritt respektive kein Fortschritt ist ...(trotz höherem Drehmoment, trotz besserer Beschleunigung als die Performance-Variante des Vorgängers) ..

Da werden Zehntel und Hundertstel herangezogen um eine Bewertung vorzunehmen.

Einen Test, geschweige denn einen Vergleichstest hat es noch nicht gegeben - aber die totalen Autoexperten hier wissen schon, dass der neue eine lahme Lusche ist.

(Im übrigen, sind Vergleichswerte - wer beim Beschleunigen 2 Meter ehr im Ziel ist, erst in 3-5 Jahren von Relevanz, wenn sich einschlägig bekanntes Klientel diese Autos als gebrauchte Resterampe kaufen können um an der Alster oder wo auch immer an der Ampel rumzuposen - durch Euch ist es übrigens so, dass die Lärmvorschriften immer abstruser werden - DANKE)

Sorry ... das ist nichts anderes als Kindergeburtstag oder aber "jungpupertierendes Sch...-Vergleichen"

Sagt von mir aus -- " der Wagen gefällt mir nicht " Design, Ausstattung, Felgen etc. ..alles völlig OK -

Wer allerdings als erwachsener Mensch diesem Auto fehlende Power bescheinigen möchte, ist schlicht und einfach nicht mehr ernst zu nehmen..

PS wartet doch auf die Performance - Variante ... evtl. kann die ja die fehlenden cm kompensieren, oder aber man wird über die Wartezeit hin erwachsen.

Und denen, die hier immer von ein paar Zehntel auf der Rennstrecke sinnieren sei noch mitgegeben. 99 Prozent von Euch, nimmt ein geschulter Tester/Rennfahrer viele Sekunden mit einem deutlich schwächeren Auto ab - weil ihr nicht ansatzweise die vorhandene Leistung auf die Straße/Rennstrecke bringen könnt.

So - "habe fertig"

LG

7879 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7879 Antworten

Tacho werte ?

QStarz und AMG Track Pace, die beide mit 10 Hz messen.

Tachovoreilung beträgt ca. 3 km/h, je nach Geschwindigkeit.

Die von mir angegebenen Zeiten basieren auf der AMG Track Pace, da QStarz immer leicht bessere Zeiten anzeigt. Da liegt daran, dass die ersten 2-3 Meter als Gedenksekunde nicht aufgezeichnet werden bei der QStarz.

am 3. Januar 2020 um 17:22

Bin heute länger gefahren... hmmm... eigentlich wie erwartet, bis auf 1-2 Dinge.

Pro:

- Für mich zumindest eine extrem tolle Optik

- Sehr gut für den Einsatz mit einer Familie

- Schöner Motorsound vom V8 (nicht Laut - siehe unten)

- Sehr angenehmes Langstreckenfahrzeug, Sitze, Federung (war Luft), Geräuschkulisse

- Tolle Verarbeitung

Con:

- Sound (overall) sogar noch leiser als erwartet (mit Fenster runter besser; das Auto ist echt gut isoliert)

- Beschleunigung, haut zumindest mich nicht wirklich vom Hocker. Ja ich bin extrem verwöhnt, aber bei 600PS hätte ich mir etwas mehr erwartet

Dinge die mich überrascht haben:

- Er hat einen „lufthol“ Moment, wenn man so 60 fährt und das Gaspedal voll durchtritt. In der Art ähnlich wie bei den Dieseln nur weniger ausgeprägt.

Das hatte ich bei einem Benziner noch nie. Hängt wohl mit der Programmierung zusammen. Audi hat extrem garte Auflagen und jedes Auto darf selbst 1 Jahr nach Zulassung nur Fakor-X bei den Abgaswerten streuen so das die Autos extrem konservativ eingestellt sind. Sieht man zB beim Q8 Diesel die jetzt nach einiger Zeit seit Launch (und den dann festgestellten werten) wohl alle ein Softwareupdate bekommen, was das Lag wohl beseitigen soll, da die Werte auch ohne passen.

- Bei mir wird es wohl einer in Weiß werden (alle Akzente in Schwarz). So kommt die Breite IMO sogar nich mehr raus als bei zB Daytonagrau; wobei ich liebe eigentlich Schwarz (alle Autos aktuell in Schwarz); aber die 2 Farben nebeneinander - da sieht der Weiße auf jeden Fall breiter aus.

Wobei da kämpfe ich noch mit mir...

In Summe ein sehr tolles Auto, aber ich denke das es ein Update in der Software für mich sein wird damit es „perfekt“ wird.

Hat der Neue auch diesen penetranten 4-Zyl.-Modus wie der 4G und wechselt sofort in den den 4-Zyl.-Modus, sobald man das Gaspedal nur minim "lupft"?

Mein Audi-Herz schlägt zwar immer noch kräftig, aber wenn ich die ersten Pros und Contras hier so lese, bleibe ich wohl erst mal bei AMG und warte zumindest mal das Facelift vom RS6 ab. Der E63S mag zwar altbacken sein, aber bei den fahrdynamischen Werten eines E63S kann ein RS6 nicht mithalten, da muss ich dem NMS_PERFORMANCE Recht geben. Das hab ich sofort gespürt (nicht gemessen), als ich von meinem RS6 4G auf den E63S umgestiegen bin.

Wie schon beim aktuellen RS4 und RS5 wird dann wohl Christian Menzel von Fast Lap auch beim RS6 sagen, nach dem er ihn über die Rundstrecke gejagt hat: Es steht zwar RS drauf, es steckt aber kein RS mehr drin.

Zitat:

@plgr65 schrieb am 3. Januar 2020 um 19:22:24 Uhr:

Hat der Neue auch diesen penetranten 4-Zyl.-Modus wie der 4G und wechselt sofort in den den 4-Zyl.-Modus, sobald man das Gaspedal nur minim "lupft"?

Mein Audi-Herz schlägt zwar immer noch kräftig, aber wenn ich die ersten Pros und Contras hier so lese, bleibe ich wohl erst mal bei AMG und warte zumindest mal das Facelift vom RS6 ab. Der E63S mag zwar altbacken sein, aber bei den fahrdynamischen Werten eines E63S kann ein RS6 nicht mithalten, da muss ich dem NMS_PERFORMANCE Recht geben. Das hab ich sofort gespürt (nicht gemessen), als ich von meinem RS6 4G auf den E63S umgestiegen bin.

Wie schon beim aktuellen RS4 und RS5 wird dann wohl Christian Menzel von Fast Lap auch beim RS6 sagen, nach dem er ihn über die Rundstrecke gejagt hat: Es steht zwar RS drauf, es steckt aber kein RS mehr drin.

.... Mir geht es genauso, wobei ich den RS6 C7 nicht hatte. Hatte davor den Vorgänger E 63 (W212) mit Allrad.

Zum Glück oder leider kommt dieses Jahr auch noch wahrscheinlich das Facelift vom E 63...

Ich persönlich mach den neuen Fahrzeugkauf davon abhängig, wie zufrieden ich mit der Probefahrt des neuen RS6 zufrieden sein werde und was AMG beim Facelift an "Leckereien" bringt. Der M5 gefällt mir nicht. Auch hier Mal wieder eine Frage des Geschmacks.

Ich bräuchte einfach den RS 6 Performance mit 650 PS ab Werk.

Ich befürchte allerdings, dass die Jungs aus Neckarsulm hier einen Hybriden à la Porsche bringen werden. Sicherlich mit 700+ PS dann, aber dann auch mit knapp 2,4 t oder noch mehr. Also völlig uninteressant, wenn jeder Golf mehr Querdynamik an den Tag legen kann.

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 3. Januar 2020 um 08:14:39 Uhr:

Zitat:

@a5andi schrieb am 3. Januar 2020 um 06:43:39 Uhr:

Der Nutzen von 0,5 Sek schneller von 100 auf 200km/h erschließt sich mir immer noch nicht.

Ich kaufe den RS6, wie auch den S8 Plus, und den RS6 davor, weil ich damit zügig fahren, und überholen "ohne zu Überlegen - geht / geht nicht" kann ..

Da ich aber nicht an Rennen teilnehme, kann ich die Diskussion um Zehntel überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Diskussion um die Optik allerdings schon, denn gucken kann ich noch ziemlich gut, zumindest nachdem ich mit die Augen habe Lasern lassen. Und natürlich ist die Optik Geschmackssache, aber da stehen in meinen Augen BMW und Daimler ziemlich weit hinten in der Reihe.

Und mit den sich andeutenden ca. 12,8 sec von 0-200 km/h verfehlt der neue auch deutlich die Papierwerte von 12,0 sec, die von Audi bisher in den Pressemitteilungen kolportiert werden.

Abgesehen davon ist es schon etwas amüsant, daß man sich ein Auto mit nominell 600 PS kauft und nachher so tut, als ob irgendwelche Beschleunigungswerte ja ganz unwichtig seien.

Also, dem einen ist Optik ist sehr wichtig, da werde ich mich nicht drüber lustig machen, und ich kann auch voll und ganz verstehen, daß die Leistungswerte beim neuen RS6 mehr als ausreichend sind und der Wagen extrem sexy aussieht. Wunderbar! Viel Spaß mit dem Auto, ist ja ein extrem geiles Teil. Mir sind halt die inneren Werte sehr wichtig, egal wie geil die Optik ist, von der habe ich nämlich nix, wenn ich drinnen sitze und fahre. Das braucht man dann umgekehrt auch nicht so abtun, als ob man sich hier über Zehntelsekündchen echauffiert (würde ich nämlich sicher nicht).

Ich möchte dem Mann in dem Video nicht zu nahe treten, da ich ihn nicht kenne, und auch das Video nicht mit Ton gesehen habe, aber

- ist der Wagen noch neu?

- ist er ein guter Fahrer?

- hat er "alles" aus dem Wagen herausgeholt?

etc pp..

Die 12 Sekunden werden wahrscheinlich in 3 Monaten, wenn deutlich mehr RS6 eingefahren sind. noch mehrmals revidiert. In welche Richtung auch immer.

Und falls das mit dem "abtun" und so tun als sei es unwichtig auf mich gemünzt ist:

Ja es ist mit Lattensack, ob der Wagen 10, 11 oder 13 Sekunden braucht. Es muss sich für mich gut anfühlen. Das tat mein alter RS6 (der normale), das tut der jetzige S8, dann wird es auch der neue RS6 tun. Wenn nicht, habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil. Das sage ich Euch aber erst Ende Februar +1500km.

Grüße und einen fröhlichen Abend

Andi

Grad im RS3 OPF thread gefunden. Ganz lustig. :D https://www.instagram.com/p/B6lfXRSo-OV/

Ob 11 oder 12,5 Sekunden von 0-200...das sind dann ca. zwei Wagenlängen Abstand. Unerheblich, wichtig ist, wie sich das Fahrzeug anfühlt.

Aber nur wenn du gigaliner fährst 1,5 Sekunden bei 200 km/h sind ca 80 Meter ....

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 3. Januar 2020 um 21:35:39 Uhr:

Aber nur wenn du gigaliner fährst 1,5 Sekunden bei 200 km/h sind ca 80 Meter ....

Leider nicht, wir hatte vorhin in einem anderen Forum dies schon diskutiert:

Wenn ich wissen möchte, wie viel Abstand ein PKW X zu PKW Y hat muss ich wissen, wie schnell Y nach diesen 11 Sek. ist und wie viele Meter er bis dahin zurückgelegt hat. (Rechenformel gegoogelt):

PKW X 0-200: 11 s. Zurückgelegte Strecke bei gleichmäßiger Beschleunigung: ca. 305 m

Annahme PKW Y (0-200 12,5 sek) ist nach diesen 11 Sek. ca. 190 km/h schnell (ich denke eher schneller): zurückgelegte Strecke: ca. 290 m. Differenz ca. 15 m.

Das ist relativ gering, deckt sich aber mit meinen eigenen Beobachtungen auf der Autobahn. Ich habe einen E400 d T-Modell (340 PS) und einen E 63 SAMG T-Modell (612 PS). Der E63S ist nach 34 Sek. ca. 300 Km/h schnell, legt also in diesen 34 Sek. 1.417 Meter zurück (E400d 240 km/h in 34 Sek, ca. 1.133 Meter) Das könnte soweit passen. Differenz ca. 284 m

Um einem anderen Fahrzeug deutlich wegzufahren, benötigt man einfach auch deutlich mehr Leistung. Sonst sind die Unterschiede in der Praxis relativ gering.

 

 

 

 

 

Zitat:

@A4444 schrieb am 3. Januar 2020 um 22:02:37 Uhr:

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 3. Januar 2020 um 21:35:39 Uhr:

Aber nur wenn du gigaliner fährst 1,5 Sekunden bei 200 km/h sind ca 80 Meter ....

Leider nicht, wir hatte vorhin in einem anderen Forum dies schon diskutiert:

Wenn ich wissen möchte, wie viel Abstand ein PKW X zu PKW Y hat muss ich wissen, wie schnell Y nach diesen 11 Sek. ist und wie viele Meter er bis dahin zurückgelegt hat. (Rechenformel gegoogelt):

PKW X 0-200: 11 s. Zurückgelegte Strecke bei gleichmäßiger Beschleunigung: ca. 305 m

Annahme PKW Y (0-200 12,5 sek) ist nach diesen 11 Sek. ca. 190 km/h schnell (ich denke eher schneller): zurückgelegte Strecke: ca. 290 m. Differenz ca. 15 m.

Das ist relativ gering, deckt sich aber mit meinen eigenen Beobachtungen auf der Autobahn. Ich habe einen E400 d T-Modell (340 PS) und einen E 63 SAMG T-Modell (612 PS). Der E63S ist nach 34 Sek. ca. 300 Km/h schnell, legt also in diesen 34 Sek. 1.417 Meter zurück (E400d 240 km/h in 34 Sek, ca. 1.133 Meter) Das könnte soweit passen. Differenz ca. 284 m

Um einem anderen Fahrzeug deutlich wegzufahren, benötigt man einfach auch deutlich mehr Leistung. Sonst sind die Unterschiede in der Praxis relativ gering.

Sorry, aber hier muss ich leider widersprechen.

Die o.a. Formel kann so nicht passen. Ich brauche für 0-200 km/h mit meinem aktuellen E 63 S als Limousine ca. 10,1-10,2 s und lege hierfür ca. 344-347m zurück.

Mein alter E 63 S mit 585 PS hat ca. 11,5s und 435m gebraucht.

Da es bei diesen Messungen immer um dynamische Beschleunigungsvorgänge handelt und keine statischen Vergleiche, wird die Wahrheit dazwischen liegen, um es nicht wissenschaftlich zu machen. Wenn zwei Fahrzeuge wie der aktuelle E63S oder der neue RS6 einen Unterschied von wie oben von mir aufgeführt ca. 1,4s Unterschied haben, dann sind das ca. 80-90m bei 0-200 km/h.

Das kann man sich ganz einfach per QStarz bzw. AMG Track Pace anzeigen lassen. Ich glaube vor ein paar Tagen hat doch jemand hier ein paar Seiten zurück die Zeiten vom C7 gepostet. Da standen doch auch um die 430-440m bei 11,8s (?), oder?

Ich will es auch nicht glauben, da mir der RS6 zu sehr gefällt, der Unterschied ist leider sehr groß. Manche interessiert es, manche nicht. Muss und darf jeder für sich entscheiden wie wichtig das einem ist. Mir leider ist das sehr wichtig.

Das alles hört sich wieder an wie wer hat den längsten , besten und ist ganz vorne auf auf der BAB und wer kann wen von der linken Spur nach rechts drücken und davon fahren ..

 

Und wenn doch dann Mal einer schneller ist oder ein Skoda RS kommt von hinten dann gibt's schweiss Hände im Rs6 ( vielleicht Alcantara Lenkrad gleich kaufen ) ohje ohje halb so teuere Auto bekomme ihn nicht von der pelle ..

 

Also echt ihr habt Probleme , Augen auf bei Frau Auswahl und bei Auto dann gibt es später keine Probleme auf der BAB und daheim :-)

Danke für Deinen Beitrag. Es ging hier um Mathematik und Physik. Trotzdem Danke, dass Du Dich auch zu Wort gemeldet hast, obwohl hier keiner von irgendwelchen Octavia RS oder BAB-Geschichten gesprochen bzw. geschrieben hat. P.S. der Octavia RS ist sicherlich ein klasse Fahrzeug. Vielleicht wäre der ja eine Überlegung wert für Dich, oder? Dann kann Du mit dem "kürzesten" ja diejenigen mit den "längsten" ärgern. So hättest Du auch vielleicht Mal ein Erfolgserlebnis.

Vielleicht bist Du auch derjenige der Probleme hat und hier nur mitliest und sonst nichts beitragen kann.

Ich warte noch drauf, dass hier einer den Umweltaspekt bringt :-)

Schönen Abend noch und gute Nacht.

Du warst doch der mit dem Octavia ...

 

Ich bin Alt genug und lasse den vortritt , bin aus dem Kindergarten Alter raus .

 

Warum fühlst du dich auf den Schlips getreten , ich habe meine Spass in allen bereichen.

 

Skoda , nein danke habe genug andere Autos .

 

Rechnet mal weiter ist amüsant zu lesen wer wie schnell ist ...

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@NMS_PERFORMANCE schrieb am 29. Dezember 2019 um 21:40:09 Uhr:

Ich muss einfach folgendes Bild mit Euch teilen.

Jeder von uns kennt den aktuellen Skoda Octavia RS. Ein Klasse Auto und von den Dimensionen, einfach ein großzügiges Auto.

Mit einem RS6 im Nacken, sieht dieser doch so erbärmlich klein aus :-)

Einfach nur geil der neue RS6. Ich muss mittlerweile sagen, dass ich lieber auf ne Sekunde bei den Fahrleistungen ggü. meinem E 63 verzichte, dafür aber eine phänomenale Optik habe.

Und jetzt? Das war ein RS6 der geparkt war und zufällig stand ein Octavia davor. Nix Autobahn, nix Drängeln. Das hast Du dazugedichtet.

Ich glaube das Lesen des Threads hier tut Dir nicht gut.

Da Du aus dem Kindergartenalter raus bist, kannst Du Dich um die Uhrzeit auch sicherlich anders beschäftigen wie sinnlose Kommentare zu platzieren.

Man könnte meinen das manche hier den Bezug zur Realität verlieren.

Lasst uns doch bitte zum Thema zurückkommen. Das hat sonst kein Ende hier.

Trotzdem wünsche ich Dir eine gute Nacht ;-)

Natürlich kannst Du auch gerne weiterhin hier schreiben was Du möchtest, so ist das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos und Details zum RS6