ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos und Details zum RS6

Alle Infos und Details zum RS6

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 12. März 2018 um 8:57

Um die Wartezeit mal etwas zu verkürzen hier ein Bereich eigens für den neuen RS6 C8. Aktuell stehen ja Vermutungen im Raum, dass er Mitte / Ende 2019 kommen wird.

Auch stehen die Chancen ja nicht so schlecht, dass der kommende RS6 trotz Downsizing seinen V8 behalten wird.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2019 um 7:02

Ich kann mich nur noch schlapp lachen hier...

Da gibt es doch tatsächlich Leute, die dem neuen RS6 schon jetzt bescheinigen, dass er ein Rückschritt respektive kein Fortschritt ist ...(trotz höherem Drehmoment, trotz besserer Beschleunigung als die Performance-Variante des Vorgängers) ..

Da werden Zehntel und Hundertstel herangezogen um eine Bewertung vorzunehmen.

Einen Test, geschweige denn einen Vergleichstest hat es noch nicht gegeben - aber die totalen Autoexperten hier wissen schon, dass der neue eine lahme Lusche ist.

(Im übrigen, sind Vergleichswerte - wer beim Beschleunigen 2 Meter ehr im Ziel ist, erst in 3-5 Jahren von Relevanz, wenn sich einschlägig bekanntes Klientel diese Autos als gebrauchte Resterampe kaufen können um an der Alster oder wo auch immer an der Ampel rumzuposen - durch Euch ist es übrigens so, dass die Lärmvorschriften immer abstruser werden - DANKE)

Sorry ... das ist nichts anderes als Kindergeburtstag oder aber "jungpupertierendes Sch...-Vergleichen"

Sagt von mir aus -- " der Wagen gefällt mir nicht " Design, Ausstattung, Felgen etc. ..alles völlig OK -

Wer allerdings als erwachsener Mensch diesem Auto fehlende Power bescheinigen möchte, ist schlicht und einfach nicht mehr ernst zu nehmen..

PS wartet doch auf die Performance - Variante ... evtl. kann die ja die fehlenden cm kompensieren, oder aber man wird über die Wartezeit hin erwachsen.

Und denen, die hier immer von ein paar Zehntel auf der Rennstrecke sinnieren sei noch mitgegeben. 99 Prozent von Euch, nimmt ein geschulter Tester/Rennfahrer viele Sekunden mit einem deutlich schwächeren Auto ab - weil ihr nicht ansatzweise die vorhandene Leistung auf die Straße/Rennstrecke bringen könnt.

So - "habe fertig"

LG

7880 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7880 Antworten

Zitat:

@hagen_muenchen schrieb am 3. Januar 2020 um 08:14:39 Uhr:

 

Das Fahrgefühl "Längsdynamik" ist genauso ein Nutzen wie die "Optik". Selbstverständlich ist der neue RS6 nicht langsam und grds. leistungsmäßig total überdimensioniert für einen normalen Strassenverkehr.

Allerdings zeigt sich mit den bisher verfügbaren Meßwerten, daß es eben nicht um 0,5 sec oder sogar nur Zehntel geht, sondern um ca. 1,5 sec zusätzliche Zeit von 0-200 km/h im Vergleich zu meinem RS6 Performance (und etlichen anderen, es ist ja bekannt, daß der alte RS6 gut geht) und zur Konkurrenz.

Ist der Wagen damit "langsam"? Nein, natürlich nicht. Ich kann jeden verstehen, der sagt, daß ihm die bekannten Werte mehr als ausreichen. Merke ich persönlich einen spürbaren Rückschritt zu meinem jetzigen RS6? Ja! Es ist halt mal so, daß man sich an Leistung gewöhnt! Eine ziemlich brutale Beschleunigung bspw. auf der Autobahn macht Laune, und da finde ich den neuen RS6 merklich zahmer, ich würde mir wünschen, daß ein nagelneues Modell min. auf Augenhöhe mit dem alten Modell ist! Also fehlt mir was. Das wird durch Optik nicht ausgeglichen in meiner persönlichen Bewertungsmatrix.

Und mit den sich andeutenden ca. 12,8 sec von 0-200 km/h verfehlt der neue auch deutlich die Papierwerte von 12,0 sec, die von Audi bisher in den Pressemitteilungen kolportiert werden.

Abgesehen davon ist es schon etwas amüsant, daß man sich ein Auto mit nominell 600 PS kauft und nachher so tut, als ob irgendwelche Beschleunigungswerte ja ganz unwichtig seien.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mehr als 600 PS für die Landstraße schon viel (zu viel) sind und man die Leistung dort nur selten wirklich nutzen kann. Und überholen überfordert oft die anderen Verkehrsteilnehmer...

Auf der Autobahn macht die Leistung schon sehr viel Spaß, aber auch da achtet man besser genau auf die anderen Spuren, weil dort nicht unbedingt mit solch einer Beschleunigung gerechnet wird.

Ob man ein halbe Sekunde wirklich merkt? Eher nicht, 1,5 Sekunden von 0-200 km/h - vielleicht?

Ob nun M5 oder RS6, die Autos sind m.E. heftig in der Beschleunigung und auch im Durchzug. Man muss es ja nicht unbedingt nutzen, sondern hat einfach souverän immer mehr als genug Leistung.

Mit 13-15 Litern im Schnitt bei zügiger Fahrweise finde ich den Motor schon fast sparsam.

Mir stellt sich eher die Frage, wie geht das mit der Leistung weiter? 650 PS in der aktuellen Generation und dann mal 700 PS? 750 PS? Ist das nicht schon extrem? Für die Rennstrecke sind die Wagen doch viel zu schwer, wo fährt man solche Leistungen dann? Die Autobahnen sind praktisch immer (über)voll, außer mitten in der Nacht am Wochenende.

Finde ich seltsam... bei mir sind die Autobahnen nicht immer übervoll selbst im Ruhrgebiet... soll Leute geben die dieses Auto nicht nur fürs pendeln benutzen, und nur um die Leistung zu fahren muss auch nicht immer frei sein, da reicht auch mal etwas frei um den Druck zu spüren bei den beschleunigungen geht es ja nicht darum immer 250 am Stück zu fahren das kannste auch mit nem 3.0 Liter Diesel, sondern eben um den Weg da hin

Irgendwie wird hier über etwas ohne wirkliche Grundlage diskutiert - die Zeiten von Levella sind die ersten nicht offiziellen. Ich denke aber auch auf Sommerreifen, mit 2 Leuten und vollem Tank. Von euch angestachelt hab ich es gestern mal mit dem internen Beschleunigungsmesser probiert: 1 Person, Tank 3/4, nasse Straßen bei +1,5 Grad und leicht bergauf. Mit LC kam ich bei drei Messungen 0-200 auf eine 11,8 (0-100 3,7 Sek). Schlupf vorhanden - und keine Ahnung wie genau das ist. Morgen hänge ich die Driftbox ran :)

 

PS: Km-Stand 2100

Danke! Am besten mit 1/4 Tank und alleine messen. Klingt als ob evtl eine glatte Acht drin wäre.

Zitat:

@Derebs schrieb am 3. Januar 2020 um 13:23:05 Uhr:

Irgendwie wird hier über etwas ohne wirkliche Grundlage diskutiert - die Zeiten von Levella sind die ersten nicht offiziellen. Ich denke aber auch auf Sommerreifen, mit 2 Leuten und vollem Tank. Von euch angestachelt hab ich es gestern mal mit dem internen Beschleunigungsmesser probiert: 1 Person, Tank 3/4, nasse Straßen bei +1,5 Grad und leicht bergauf. Mit LC kam ich bei drei Messungen 0-200 auf eine 11,8 (0-100 3,7 Sek). Schlupf vorhanden - und keine Ahnung wie genau das ist. Morgen hänge ich die Driftbox ran :)

 

PS: Km-Stand 2100

Bei 2100 km gibst du ihm schon die Sporen? Sehr mutig...

Worauf soll ich denn warten? Lt. Handbuch 1500km Einfahrphase...und irgendwann muss das Ding mal raus aus der Watte.

Ok, na dann viel Spaß mit der Waffe. Lass es ordentlich krachen....

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 3. Januar 2020 um 13:16:18 Uhr:

Finde ich seltsam... bei mir sind die Autobahnen nicht immer übervoll selbst im Ruhrgebiet... soll Leute geben die dieses Auto nicht nur fürs pendeln benutzen, und nur um die Leistung zu fahren muss auch nicht immer frei sein, da reicht auch mal etwas frei um den Druck zu spüren bei den beschleunigungen geht es ja nicht darum immer 250 am Stück zu fahren das kannste auch mit nem 3.0 Liter Diesel, sondern eben um den Weg da hin

Ungewöhnlich, viele Bekannte und Freunde inkl. ein Teil der Familie klagt über die AB insbesondere im Ruhrgebiet, Köln, Dortmund, Duisburg. AB um Frankfurt sind jedenfalls tagsüber voll, ich stehe da regelmäßig im Stau.

Kurz beschleunigen um dann für den nächsten "ich überhol mit max. 120 km/h" oder einem LKW in die Eisen zu gehen macht mir persönlich wenig Spaß. Da schwimme ich dann lieber mit. Aber jeder wie er mag.

Wo kann man heute am Wochentag noch 250 km/h längere Zeit fahren...

Zitat:

@Andi007 schrieb am 2. Januar 2020 um 21:27:24 Uhr:

Puhhh harte Ansage, der M5 gefällt Dir also am besten. ;)

Also optisch gesehen geht der M5 neben einem RS 6 total unter eigentlich ist das kein Vergleich, wer so etwas mag. :D Fahrdynamisch kommt er natürlich nicht ran, der M5 ist in dieser Klasse das Beste was es gibt.

Jeder hat so seinen Favoriten, ich würde nie einen M5 & E63 wollen, der M5 wäre mir von außen zu langweilig (nur mal so 19 Zöller im Winter :p) und der 63er insgesamt zu altbacken.

Und genau das schätze ich am M5!

Weniger Schein, mehr Sein. Das fand ich bei Audi bisher auch immer sehr schön. Klar, das RS-Modell hat sich immer von den Massenmodellen abgehoben, wirkte gleichzeitig aber nie prollig oder überzeichnet, sondern brachte Understatement mit. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Zitat:

@Derebs schrieb am 3. Januar 2020 um 13:23:05 Uhr:

Irgendwie wird hier über etwas ohne wirkliche Grundlage diskutiert - die Zeiten von Levella sind die ersten nicht offiziellen. Ich denke aber auch auf Sommerreifen, mit 2 Leuten und vollem Tank. Von euch angestachelt hab ich es gestern mal mit dem internen Beschleunigungsmesser probiert: 1 Person, Tank 3/4, nasse Straßen bei +1,5 Grad und leicht bergauf. Mit LC kam ich bei drei Messungen 0-200 auf eine 11,8 (0-100 3,7 Sek). Schlupf vorhanden - und keine Ahnung wie genau das ist. Morgen hänge ich die Driftbox ran :)

PS: Km-Stand 2100

Danke Dir. Da warten sicher schon Einige drauf. Mich eingeschlossen. Habe mir gerade nochmal den RS6 und 7 live angesehen. Ich finde ja unseren 4G schon hoch, aber bei denen hat man irgendwie das Gefühl die müssen noch mindestens 30mm tiefer. Sehen aus wie hochgebockt. Da wird es dann doch das Luftfahrwerk.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Januar 2020 um 14:22:34 Uhr:

Zitat:

@Andi007 schrieb am 2. Januar 2020 um 21:27:24 Uhr:

Puhhh harte Ansage, der M5 gefällt Dir also am besten. ;)

Also optisch gesehen geht der M5 neben einem RS 6 total unter eigentlich ist das kein Vergleich, wer so etwas mag. :D Fahrdynamisch kommt er natürlich nicht ran, der M5 ist in dieser Klasse das Beste was es gibt.

Jeder hat so seinen Favoriten, ich würde nie einen M5 & E63 wollen, der M5 wäre mir von außen zu langweilig (nur mal so 19 Zöller im Winter :p) und der 63er insgesamt zu altbacken.

Und genau das schätze ich am M5!

Weniger Schein, mehr Sein. Das fand ich bei Audi bisher auch immer sehr schön. Klar, das RS-Modell hat sich immer von den Massenmodellen abgehoben, wirkte gleichzeitig aber nie prollig oder überzeichnet, sondern brachte Understatement mit. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Dafür gibt es doch den S8. Der hat dann auch noch extra Style...

Zitat:

@DeepMo schrieb am 3. Januar 2020 um 14:30:48 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Januar 2020 um 14:22:34 Uhr:

 

Und genau das schätze ich am M5!

Weniger Schein, mehr Sein. Das fand ich bei Audi bisher auch immer sehr schön. Klar, das RS-Modell hat sich immer von den Massenmodellen abgehoben, wirkte gleichzeitig aber nie prollig oder überzeichnet, sondern brachte Understatement mit. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Dafür gibt es doch den S8. Der hat dann auch noch extra Style...

Nachdem BMW M und AMG endlich den Allradantrieb für die leistungsstarken Modelle eingesehen haben, sind das echte Alternativen/Kaufkandidaten.

Der aktuelle S8? 2.300 kg und für ein spezifisches Lenkrad hat es nicht gereicht. :mad: Ohne Optikpaket Schwarz ist der Wagen gar nicht zu ertragen.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 3. Januar 2020 um 14:21:43 Uhr:

Zitat:

@Audiallroad4 schrieb am 3. Januar 2020 um 13:16:18 Uhr:

Finde ich seltsam... bei mir sind die Autobahnen nicht immer übervoll selbst im Ruhrgebiet... soll Leute geben die dieses Auto nicht nur fürs pendeln benutzen, und nur um die Leistung zu fahren muss auch nicht immer frei sein, da reicht auch mal etwas frei um den Druck zu spüren bei den beschleunigungen geht es ja nicht darum immer 250 am Stück zu fahren das kannste auch mit nem 3.0 Liter Diesel, sondern eben um den Weg da hin

Ungewöhnlich, viele Bekannte und Freunde inkl. ein Teil der Familie klagt über die AB insbesondere im Ruhrgebiet, Köln, Dortmund, Duisburg. AB um Frankfurt sind jedenfalls tagsüber voll, ich stehe da regelmäßig im Stau.

Kurz beschleunigen um dann für den nächsten "ich überhol mit max. 120 km/h" oder einem LKW in die Eisen zu gehen macht mir persönlich wenig Spaß. Da schwimme ich dann lieber mit. Aber jeder wie er mag.

Wo kann man heute am Wochentag noch 250 km/h längere Zeit fahren...

A31, A2, A3, A5, A43 da fahre ich das zumindest, im Bereich Südliches NRW, Hessen

Zitat:

@Derebs schrieb am 3. Januar 2020 um 13:58:32 Uhr:

Worauf soll ich denn warten? Lt. Handbuch 1500km Einfahrphase...und irgendwann muss das Ding mal raus aus der Watte.

Sehe ich genau so. Ab 1.500 mussten meine immer zeigen, was sie können. ;)

Von Euch und vor allem durch mich selbst angestichelt habe ich ebenfalls die Fahrleistungen von meinem E 63 S gemessen, damit wir einen schönen Vergleich haben.

Go-Pro ans Lenkrad und 0-300 km/h ausprobiert, damit ihr das auch nachvollziehen könnt, was ich meine.

+4'C, trocken, Autobahn komplett leer und unbegrenzt.

Habe 4 Messungen hintereinander gemacht. Immer die gleichen Zeiten.

Wir diskutieren immer 0-200 km/h, aber der sehr große Unterschied beginnt dann in Richtung 250/300 km/h. Dann sind es bestimmt 5 bis 10s Unterschied, wenn nicht sogar mehr.

Mein E 63 S ist original. Mein Popometer denkt, dass das Fahrzeug so um die 650-670 PS hat.

0-100 km/h - 3,1 bis 3,2s

0-200 km/h - 10,1 bis 10,2s

0-300 km/h - 26,1 bis 27,4s

https://youtu.be/YbCqvGStDto

Ergänzung: ich tanke immer 102 Oktan von Aral (Glaubensache)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos und Details zum RS6