Alle Farben/Lackierungen des B8 - Vorstellung & Diskussion

VW Passat B8

Hallo,

hat schon mal jemand echte Bilder dieses Farbtons gesehen (also nicht die Computer-generierten aus dem Konfigurator) ... oder gar ein Fahrzeug damit "live" gesehen?

Gibt es dazu irgendwo Bilder im Netz?

Hintergrund:

Im Vorabprospekt und im Konfigurator sieht das wie ein dunkles, edles rot aus - eine Art "weinrot", dachte ich.

"Crimson red" sollte übersetzt "Karmesinrot" (oder "Karminrot"😉 bedeuten ... es sollte ein weitesgehend "fester" Ton sein, wie Indigoblau ... also keine "Fantasiebezeichnung" eines einzelnen Herstellers. Wenn ich nun nach Echt-Bildern zu "Karmesin-roten" anderen Fahrzeugen suche, finde ich z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...8-spyder-von-single-malt-t3034332.html

http://www.motor-talk.de/.../karmesinrot1-i203034802.html

http://www.motor-talk.de/.../imgp2210-2-i203919655.html

---> Auch wenn Monitore keine realen Farbtöne zeigen ... aber auf mich wirken diese Fahrzeuge viel heller im Farbton als auf den (sicherlich computer-generierten) VW-Bildern im Vorabprospekt und im Konfigurator.

Die Echt-Bilder (der anderen Fahrzeuge von Audi & BMW mit "Karminrot"😉 wirken in etwa wie Leuchtrot (RAL 3024) oder Leuchthellrot (RAL 3026) ... aber nicht wie Karminrot (RAL 3002):

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe#Rot

...während die Bilder des B8 in "carmesin red" im Vorabprospekt eher in Richtung "Weinrot" (RAL 3005) gehen.

Ich vermute mal, die farblichen Hintergrund-Rechtecke, auf denen die Fahrzeuge stehen, sollen die Farbe darstellen. Die kann am Fahrzeug aufgrund von Lichteinfällen dann heller wirken, was sie auf den Bildern ja tut (wahrscheinlich aber soweiso im Raytracer simuliert...

---> bekomme ich bei Bestellung "crimson red" nur so ein edles, Richtung Weinrot gehendes "Rot" ... oder eher so ein helleres, in meinen Augen "poppigeres" Rot?

Farbtafeln hat der Freundliche wohl erst ab November.... gibt's vielleicht den gleichen Farbton bei bereits verfügbaren VW Modellen?

6502

Beste Antwort im Thema

Grüezi mitenand

Nach nun 11 Monaten Wartezeit konnte ich nun dieses Weekend meinen Wagen empfangen. Dank der langen Wartezeit bereits Modell 2016. Crimson Red ist in der Schweiz sehr wenig gefragt 🙄, ebenso die Kombination mit beigem St. Tropez Leder. Mich freut's, da ich ja nicht in der Masse der Hochzeits- und Leichenwagen untergehen will😛

Habe schon einige Komplimente erhalten, u.a. von einem BMW 5er und einem Audi A6 Fahrer🙂

Damit diejenigen, die sich mit dieser Farbe befassen sich etwas darunter vorstellen können und ein besseres Bild als im Web erhalten habe ich euch ein paar Pics. Über ein Feedback freue ich mich😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 Modell 2016 HL Crimson Red / Leder St. Tropez' überführt.]

677 weitere Antworten
677 Antworten

Zitat:

@Nuklearschlag schrieb am 30. April 2016 um 20:42:28 Uhr:

Hat jemand zufällig Fotos seiner B8 Limo in Oryxweiß mit R-Line Interieur und Exterieurpaket + R-Line Fahrwerk mit den 18 Zoll Monterey Felgen?

Bekomme bald meinen in dieser Kombination ;-) Dann mache ich gerne Bilder.

Zitat:

@redalert schrieb am 2. Mai 2016 um 11:27:01 Uhr:

Zitat:

@Nuklearschlag schrieb am 30. April 2016 um 20:42:28 Uhr:

Hat jemand zufällig Fotos seiner B8 Limo in Oryxweiß mit R-Line Interieur und Exterieurpaket + R-Line Fahrwerk mit den 18 Zoll Monterey Felgen?
Bekomme bald meinen in dieser Kombination ;-) Dann mache ich gerne Bilder.

Was war der Grund Deiner Wahl für Oryx?

Ich habe ihn zuerst in Tungsten Silver geordert, dann aber bei unseren lokalen Händler einen oryxweiß perlmutteffekt Golf gesehen - in der Sonne stehend. Das Schimmern hat mir dann so gut gefallen, dass ich die Bestellung auf diese Farbe geändert habe. Natürlich ist mir das Problem mit dem Nachlackieren (im hoffentlich nicht eintretenden Fall) bewusst....

Nabend 🙂

Update: - Fernblau hat eine neue Farbzuordnung erhalten. R-Line Exterieur ist übrigens nicht für "ottonormalo" auswählbar.

Iris
Iris
Ähnliche Themen

Wow, das war vorher viel heller!

Schaut richtig fein aus.

@Paramounta
Hast du deinen TSI schon?

Zitat:

@redalert schrieb am 18. Mai 2016 um 15:35:11 Uhr:

@Paramounta
Hast du deinen TSI schon?

Ja, seit gestern. 😁

Gratuliere! Und gute Fahrt! Fotos? ;-)

Zitat:

@Botter schrieb am 14. Mai 2016 um 22:15:04 Uhr:

Nabend 🙂

Update: - Fernblau hat eine neue Farbzuordnung erhalten. R-Line Exterieur ist übrigens nicht für "ottonormalo" auswählbar.

Was meinst Du mit R-line ext. ist nicht für ottonormalo" auswählbar?😕

Gruß aus Hamburg

Zitat:

@gbeuch schrieb am 18. Mai 2016 um 19:37:35 Uhr:

Zitat:

@Botter schrieb am 14. Mai 2016 um 22:15:04 Uhr:

Nabend 🙂

Was meinst Du mit R-line ext. ist nicht für ottonormalo" auswählbar?😕

Gruß aus Hamburg

R-Line kann jeder bestellen der es haben will .....

Hallo Freunde,
ich verfolge dieses Forum hier, seit ich am 18.03.2016 meinen neuen Passat b8 180 PS tsi bestellt habe.
Modell comfortline plus dk, farbe sandgoldmetallic. Letzte Woche erhielt ich eine Mail von meinem Autohaus, dass die
Farbe ersatzlos von VW gestrichen ist. Ein Schock für mich, war das doch die Farbe, die meiner Familie und mir am besten gefallen hat. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit haben wir uns nun auf havardblue-metallic geeinigt.
VW hat es nicht nötig zu sagen, ab jetzt kann man die Farbe nicht mehr bestellen, nein, sie sagen, ab Modelljahr 2017 gibt es sie nicht mehr.

Die Farbe ist momentan sogar noch im Konfigurator.

einzigster Trost für mich ist: Modell 17
Gruss aus dem Süden

Zitat:

@Baba780 schrieb am 8. Juni 2016 um 00:35:19 Uhr:

(...)
VW hat es nicht nötig zu sagen, ab jetzt kann man die Farbe nicht mehr bestellen, nein, sie sagen, ab Modelljahr 2017 gibt es sie nicht mehr.(...)

Wo ist denn da der Unterschied? Erwartest Du eine
persönliche Entschuldigung? Ist doch ganz normal, dass von MJ zu MJ auch solche Änderungen vorgenommen werden.
Quentin

Zitat:

@Baba780 schrieb am 8. Juni 2016 um 00:35:19 Uhr:

Hallo Freunde,
ich verfolge dieses Forum hier, seit ich am 18.03.2016 meinen neuen Passat b8 180 PS tsi bestellt habe.
Modell comfortline plus dk, farbe sandgoldmetallic. Letzte Woche erhielt ich eine Mail von meinem Autohaus, dass die
Farbe ersatzlos von VW gestrichen ist. Ein Schock für mich, war das doch die Farbe, die meiner Familie und mir am besten gefallen hat. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit haben wir uns nun auf havardblue-metallic geeinigt.
VW hat es nicht nötig zu sagen, ab jetzt kann man die Farbe nicht mehr bestellen, nein, sie sagen, ab Modelljahr 2017 gibt es sie nicht mehr.

Die Farbe ist momentan sogar noch im Konfigurator.

einzigster Trost für mich ist: Modell 17
Gruss aus dem Süden

Hallo,
Sand-Gold, das ist/wäre auch meine favorisierte Lackfarbe (gewesen), mein ?? weiß allerdings nichts davon, dass diese Lackierung nicht mehr möglich sein soll.
Laut VW Partnernetzwerk und Disposition ist sie noch bestellbar, meine Alternative ist wie bei dir das harvard-blue.

Gruß
Powerbrauer

Hallo Powerbrauer,

das Autohaus, wo ich meinen Passat bestellt habe, hat sich auf Re-Importe spezialisiert. In meinem Fall Dänemark.
Das Autohaus hat dann eine Benachrichtigung vom dänischen Importeur erhalten, dass sandgold-metallic ab Modelljahr 17 nicht mehr verfügbar sei und wir bitte eine andere Farbe auswählen sollten. Mein Verkäufer vom Autohaus (der Chef persönlich) hat daraufhin den Importeur nochmals kontaktiert, er solle doch bitte nochmals bei VW nachhaken, ob die Auswahl der Farbe nicht doch noch geht.
Laut Importeur wurde ihm von VW erklärt, dass da leider nichts zu machen sei.
Daraufhin erhielt ich dann die von mir beschriebene Mail, dass ich umdisponieren müsste.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass das nur für Dänemark gelten soll.

Werde die Sache jedenfalls genau im Auge behalten.

Gruss aus dem Süden

Kann man sich gar nicht erklären bei so einer schönen Farbe 😉

Deine Antwort