ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Alle Farben/Lackierungen des B8 - Vorstellung & Diskussion

Alle Farben/Lackierungen des B8 - Vorstellung & Diskussion

VW Passat B8

Hallo,

hat schon mal jemand echte Bilder dieses Farbtons gesehen (also nicht die Computer-generierten aus dem Konfigurator) ... oder gar ein Fahrzeug damit "live" gesehen?

Gibt es dazu irgendwo Bilder im Netz?

 

Hintergrund:

Im Vorabprospekt und im Konfigurator sieht das wie ein dunkles, edles rot aus - eine Art "weinrot", dachte ich.

"Crimson red" sollte übersetzt "Karmesinrot" (oder "Karminrot") bedeuten ... es sollte ein weitesgehend "fester" Ton sein, wie Indigoblau ... also keine "Fantasiebezeichnung" eines einzelnen Herstellers. Wenn ich nun nach Echt-Bildern zu "Karmesin-roten" anderen Fahrzeugen suche, finde ich z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...8-spyder-von-single-malt-t3034332.html

http://www.motor-talk.de/.../karmesinrot1-i203034802.html

http://www.motor-talk.de/.../imgp2210-2-i203919655.html

 

---> Auch wenn Monitore keine realen Farbtöne zeigen ... aber auf mich wirken diese Fahrzeuge viel heller im Farbton als auf den (sicherlich computer-generierten) VW-Bildern im Vorabprospekt und im Konfigurator.

 

Die Echt-Bilder (der anderen Fahrzeuge von Audi & BMW mit "Karminrot") wirken in etwa wie Leuchtrot (RAL 3024) oder Leuchthellrot (RAL 3026) ... aber nicht wie Karminrot (RAL 3002):

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe#Rot

...während die Bilder des B8 in "carmesin red" im Vorabprospekt eher in Richtung "Weinrot" (RAL 3005) gehen.

Ich vermute mal, die farblichen Hintergrund-Rechtecke, auf denen die Fahrzeuge stehen, sollen die Farbe darstellen. Die kann am Fahrzeug aufgrund von Lichteinfällen dann heller wirken, was sie auf den Bildern ja tut (wahrscheinlich aber soweiso im Raytracer simuliert...

 

---> bekomme ich bei Bestellung "crimson red" nur so ein edles, Richtung Weinrot gehendes "Rot" ... oder eher so ein helleres, in meinen Augen "poppigeres" Rot?

 

Farbtafeln hat der Freundliche wohl erst ab November.... gibt's vielleicht den gleichen Farbton bei bereits verfügbaren VW Modellen?

6502

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2015 um 17:00

Grüezi mitenand

Nach nun 11 Monaten Wartezeit konnte ich nun dieses Weekend meinen Wagen empfangen. Dank der langen Wartezeit bereits Modell 2016. Crimson Red ist in der Schweiz sehr wenig gefragt :rolleyes:, ebenso die Kombination mit beigem St. Tropez Leder. Mich freut's, da ich ja nicht in der Masse der Hochzeits- und Leichenwagen untergehen will:p

Habe schon einige Komplimente erhalten, u.a. von einem BMW 5er und einem Audi A6 Fahrer:)

Damit diejenigen, die sich mit dieser Farbe befassen sich etwas darunter vorstellen können und ein besseres Bild als im Web erhalten habe ich euch ein paar Pics. Über ein Feedback freue ich mich:cool:

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B8 Modell 2016 HL Crimson Red / Leder St. Tropez' überführt.]

675 weitere Antworten
Ähnliche Themen
675 Antworten

hm... die Frage scheint schon beantwortet worden zu sein, während ich schrieb....

http://www.motor-talk.de/.../...ferzeit-sammelthread-t4989991.html?...

 

Wenn das tatsächlich Crimson red ist (hab bisher nur das Bild gesehen, keinen Text dazu gelesen), dann ist der Unterschied zur Prospektdarstellung wirklich groß....

Unbenannt
am 9. Oktober 2014 um 13:07

...gibt es nicht bei verfügbaren Modellen. Ab heute aber beim Passat bestellbar. Bitte evtl. das Original- Vorabprospekt besorgen, dort ist es besser als im PDF zu erkennen. Eher das Weinrot als ein "Poppiges" (wäre beim Passat auch nicht klug von VW, weil es eine Einbaurate im Promillebereich hätte).

am 9. Oktober 2014 um 13:10

...ist nicht Crimson Red auf dem Messebild.

Zitat:

@audianerer schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:10:37 Uhr:

...ist nicht Crimson Red auf dem Messebild.

Danke....

...dachte ich mir!

Das scheint eher eine Sonderfarbe zu sein - vielleicht sogar "Tornadorot"?

 

Print-Katalog muß ich mir dann mal nochmal anschauen. Hatte ihn mal in der Hand; der Erinnerung nach konnte man auch nicht mehr erkennen als im PDF.

 

Für mich unverständlich, daß ein Hersteller wie VW die Händler nicht pünktlich zur Bestellfreigabe die Händler mit kleinen lackierten Original-Farb-Täfelchen aus Metall ausstatten kann.... sondern daß man damit scheinbar bis zum November wartet - oder haben die Händler mittlerweile diese Original Lacktafeln?

(in AT gab es die Farbe ja sogar schon früher zum Bestellen ... sie sollte also vielleicht sogar schon in der Produktion verwendet werden)

 

Andere Farbe:

Oak Braun ... gibt es davon vergleichbare bisherige andere VW Modelle ... oder "echte" Bilder?

Könnte dem "topaz braun" des Octavia 3 ähneln.... dieses sieht übrigens sehr gut (edel) aus, in meinen Augen... (habe es in Natura schon gesehen).

 

6502

am 9. Oktober 2014 um 13:31

Bei den Bildern in diesem Artikel ist das entsprechende Rot in Natura dabei - sieht aus wie das Brunellorot bei Skoda (ausser ich verwechsle da was)

http://www.welt.de/.../...eue-Passat-wirklich-auf-Mercedes-Niveau.html

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:31:42 Uhr:

Bei den Bildern in diesem Artikel ist das entsprechende Rot in Natura dabei - sieht aus wie das Brunellorot bei Skoda (ausser ich verwechsle da was)

http://www.welt.de/.../...eue-Passat-wirklich-auf-Mercedes-Niveau.html

Danke, das müsste es sein!

Edit: ja, kommt dem Skoda Brunellorot nahe: http://server12.autrado.de/.../55707_1024.jpg

 

Sieht gut aus. Ich denke, daß könnte mein Favorit werden.

Zusammen mit der Alcantara/Leder "Moon Rock" Innenausstatung - die ist wohl etwas "lockerer" als das Titanschwarz.

"St. Tropez" könnte *noch* besser aussehen, aber vermutlich mit 2 Kindern im Kleinkindalter nicht so dolle.... vielleicht höchstens als Ganz-Leder.

 

Oder vielleicht doch besser "Oak-Braun" ... hm....

 

6502

 

P.S.:

Hier noch der Direktlink, mit dem man es sich auch ohne Umwege über ein Screenshoot-Programm speichern kann:

http://img.welt.de/.../VW-Passat-Mittelklasse-Oktober-2014-3-.jpg

(Ich hasse diese HTML/CSS/Javascript-Spielreien, um mir sowas zu erschweren *grr*)

Zitat:

http://img.welt.de/.../VW-Passat-Mittelklasse-Oktober-2014-3-.jpg

Genau das hielt ich auch für Crimson Red bis ich anfing zu überlegen, ob das nicht auch oak braun sein könnte :)

Würde mir auch sehr gefallen, wenn es das ist. Auch das erste Foto bei dem Welt-Artikel scheint mir die gleiche Farbe zu zeigen. Das Auto sieht auf den ersten Blick schwarz aus:

http://img.welt.de/.../VW-Passat-Mittelklasse-Oktober-2014-4-.jpg

 

am 9. Oktober 2014 um 15:59

...ist kein oakbraun, wie kommt man denn da drauf? Oakbraun ist eine verfügbare Fabe im Konzern, z.B. Passat B7, und sieht ganz anders aus. Die Aufnahme zeigt die neue Farbe Crimson Red.

Zitat:

@audianerer schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:59:30 Uhr:

...ist kein oakbraun, wie kommt man denn da drauf?

War wohl ein Mißverständnis von PublicT:

Mit "Oder vielleicht doch besser "Oak-Braun" ... hm...." meinte ich nicht, daß das Bild es zeigen würde .....

...sondern daß es ich es - statt Crimson Red - nehmen sollte. Weiß halt noch nicht, was mir besser gefällt...

 

Zitat:

Oakbraun ist eine verfügbare Fabe im Konzern, z.B. Passat B7

Weißt du auch, ob das Skoda "topaz-braun" beim Octavia gleich oder ähnlich ist?

 

6502

Weiß jemand, ob die Farbe auch bei uns kommt? Sieht geil aus.

(Ja, ich weiß, Geschmackssache ;-) )

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Img-0017-1
am 9. Oktober 2014 um 16:18

momentan nein, erstes Quartal 2015 abwarten

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Bitte nicht für jede Farbe einen Extra Thread eröffnen. Ich rege beim Mod die Zusammenführung der bestehenden "Farbenthreads" an. Dort können dann die entsprechenden Diskussionen geführt werden.

Gruß

Polmaster (Forenpate)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

oh man nun gibt es weiß , hoffe ich kann das noch ändern

Wie sieht es mit Islandgrau-metallic perleffekt aus? Gibt es sie wieder? Und perleffekt allgemein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Alle Farben/Lackierungen des B8 - Vorstellung & Diskussion