Alle drei Waschpumpen auf einmal ohne Funktion
Vor einer Woche waren plötzlich alle drei Waschpumpen: Windschutzscheibe vorne, hinten und Scheinwerfer ohne Funktion.
Wasser ist vorhanden und man hört überhaupt kein Motorgeräusch von den Pumpen.
Alle verdächtige Sicherungen habe ich geprüft, sie sind alle in Ordnung.
Was könnte es sonst sein? Im TIS habe ich gesehen, dass die Pumpen jeweils direkt von einer Elektronik versorgt werden.
Könnte es wieder sein, dass ein Modul hier abgeschaltet hätte?
Ich hatte einmal den Fall mit einer defekten Glühbirne die vom Fußraummodul nicht mehr angesteuert wurde. Offiziell hätte ich den Fußraummodul wechseln müssen, ein Codierer hatte mir das in ein paar Minuten per Software wieder freigeschaltet.
Wenn es so wäre, gibt es ein Codierer im Raum Essen, der mir das machen könnte?
Danke im Voraus
18 Antworten
Dann gibt es noch diese beiden grünen Relais ( 61366980177 ) oben links im Sicherungskasten. Die kannst Du auch noch testen.
Zitat:
@sambob schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:48:42 Uhr:
Ich bin für Kabelbruch nahe am Schalter.
Ich denke vom Schalter aus kommen CAN Befehle, keine Diskrete Signale pro Funktion.
Wenn da die CAN Verbindung unterbrochen wäre käme nix durch, auch nicht Wischer...
Jetzt läuft wieder alles.
2 Pumpen waren in Kurzschluss.
Die Junction Box merkt sich den Kurzschluss und sendet nur noch ein ganz kurzer Puls und schaltet sofort ab.
Deshalb konnte kein Strom nachgemessen werden.
Die dritte Pumpe (die der Scheinwerfer) schaltet sich nur dazu wenn der Vorgang der Windschutzpumpe erfolgreich war.
Mei war das eine Fummelei, bis man an die Pumpen herankam!
Hallo,
habe exakt gleiches Problem, die 3 Pumpen für Wischwasser vorne/hinten, Scheinwerfer, an meinem 320d E91/2006 sind alle gleichzeitig ausgefallen.
Scheibenwischer funktionieren, lt. Sicherungstabelle F48, F39, F59 und F63 geprüft, alle i.O..
Heck-WP ist komplett unabhängig von den anderen beiden, Scheinwerfer-WP setzt verzögert zur Frontscheiben-WP ein.
Was genau meinst du mit „2 Pumpen waren im Kurzschluss“?
Bei Kurzschluss müsste doch eine Sicherung fliegen, oder?
Gruß Hape