1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Bremsen SQ7 (BJ:2023)

Bremsen SQ7 (BJ:2023)

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen, ich hätte Interesse an einem SQ7 BJ:2023 / 30.000km. Der Wagen steht super da, von innen und außen. Einzig allein die Bremsen sehen m.M. nach nicht mehr gut aus. Der Rost ist natürlich zu vernachlässigen aber ein Grat an der VA und HA ist deutlich zu spüren und optisch auch zu erkennen. Der Audi-Händler meinte nur, dass wenn die Bremsen beim Service bemängelt werden, diese natürlich erneuert werden. Naja…was ist euere Meinung?

Bild #211515428
Bild #211515431
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie sehen die Beläge aus
Meine sind bei 57000 gewechselt worden

Konnte ich nicht wirklich sehen. Wurden bei dir die Beläge bei 57.000km gewechselt oder die Scheiben?

Beides
Hab jetzt 100000 drauf sieht noch gut aus

Bedeutet deine Scheiben haben ca.43.000km runter. Wie sehen die aus? Haben die auch so einen Grat wie auf den Bildern?

eher nicht
minimaler Grat

Dann scheint der Vorbesitzer einen „heißen Zahn“ drauf gehabt zu haben.

Könnte sein
Wenn du die Betriebsstunden auslesen könntest hättest du einen Hinweis
Die ps verleiten zum gasgeben
Übrigens unser sq7 11/2ü23 ist zu verkaufen
18000 auf der Uhr
Meine Angaben oben bezogen sich auf meinen sq8 aber das ist ja dieselbe Basis

Danke, ist dein SQ7 schwarz? Grundsätzlich stellt sich mir jedoch noch die Frage, ob die abgebildeten Bremsen verschlissen sind oder nicht?

Unser sq7 ist weiß mit black Paket

Auf den Fotos kann man nicht viel erkennen (außer Rost). Ich vermute, dass man die mit ein paar Bremsungen sauber gefahren hat und dass sie für die Laufleistung noch ganz gut dastehen.
Mach doch mal eine Probefahrt. Die Bremsen werden auf den ersten Metern Geräusche machen, aber das sollte sich schnell legen.

Das mit dem Rost ist klar und dem Einfahren ist mir auch bewusst. Mir geht es eher um den Grat oben und unten an den Bremsscheiben. Ich kann es nicht bewerten ob das bei Audi normal ist. Bei meinem Mercedes mussten die Scheiben bei dem optischen Zustand gewechselt werden.

Bild #211516226

Wie gesagt, dass kann man aufgrund deines Fotos überhaupt nicht beurteilen.

Der Grat alleine sagt nicht viel über den Zustand der Bremse aus. Du kannst deinen Audi Händler ja bitten die Bremsscheibendicke zu messen und mit den Soll-Werten des Herstellers zu vergleichen. Nur das bringt 100% eine Aussage wie gut die Scheiben noch sind. Gleiches gilt für die Klötze, ausmessen und mit den Soll-Werten vergleichen.

Die Scheiben können auch verzogen sein und dann sind die hin. Da kann man messen wie man will.
@eliminater: Hast du das Auto denn inzwischen mal ausprobiert?

Deine Antwort