Alle Boxen geben keinen Ton
Hallo liebes Forum,
ich benötige eure Hilfe/Ratschläge/Vorgehensweise, wie ich dem Soundproblem zu Laibe rücken kann.
Meine Frau ihr A3 ist Bj 2009, hat ein normales Soundsystem verbaut (kein Bose). Verbaut ist ein Radio Concert.
Seit gut 1,5 Jahren hat sie folgendes Problem (bisher hat sie es halt hingenommen aber mich stört das ungemein, nun zum anstehenden Geburtstag, möchte ich sie endlich mit der Reparatur überraschen).
Der Sound funktionierte von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Das Radio/CD funktioniert wie es soll. Aber alle Boxen, mit Ausnahme der Hochtöner in den A-Säulen sind ohne Funktion.
Absolute Stille.
Hier nun meine Bitte an euch Foristen/innen. Wo fange ich wie mit der Suche/dem Eingrenzen an?
PS: habe leider kein Spezialwerkzeug um das Radio herauszuholen:-(
Vielen Dank im Voraus
34 Antworten
Alles klar, danke für die Rückmeldung. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig 🙂
Ich ebenfalls, man blickt auf den Rost ^^
Guten Morgen,
ich habe noch eine Frage.
Die alten Original Boxen , welche in den Fronttüren verbaut waren, welche Werte hatten denn diese?
Das Einzige was ich außen noch lesen/erkennen kann ist der Wert 4Ohm.
Ich habe lange im Internet gesucht, nirgends finde ich einen Wert, wie zb Gesamtwattleisung oder RMS Leistung.
Mir geht’s darum, dass ich mir gern andere neue kaufen möchte. Allerdings sollten diese dann auch einen besseren (hörenden Wert) haben, da eh ein anderes DoppelDIN Radio rein kommt.
Eine zweite Frage habe ich noch.
Ich habe ein Boxenpaar incl zwei Hochtöner, Dämmmaterial für die Türen gefunden, welche im YT Video einen knackigen Sound suggerieren. Allerdings haben diese 3Ohm. Wäre das schlimm/was ist der Unterschied?
Wenn dann tausche ich eh das System aus, also Lautsprecher in den Türen incl Hochtöner.
Ich poste gleich nochmal die Werte der neuen Boxen.
So, das sind die Werte der neuen Boxen von Option mit denen ich liebäugle. Schaut mal bitte, sind die Werte besser oder schlechter als bei den Originalen
Lautsprecher-Größe: 16 cm
Einbautiefe: 60 mm
Lautsprecher-Typ: Komponenten-Lautsprecher
Anzahl der Wege: 2-Wege
Belastbarkeit: 2x 70 Watt RMS
Ohm: 3 Ohm
Empfohlen für Direktbetrieb: Ja
Extraflache Lautsprecher: Nein
Hier der Link zur Quelle
https://www.ars24.com/.../audi-a3-8p-lautsprecher-vorne-option?...
Danke im Voraus