Alle 80iger | Procon Ten ?
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, das ich Procon Ten habe
Wenn man nämlich nen Raid Silberpfeil Airbag Lenkrad einbauen will steht da, das man kein Procon Ten haben darf. Jetzt frag ich mich, ob es überhaupt welche ohne gibt ?
MFG ~~~> e36c4p0
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von John Connor
Des weiteren gehören zum ProconTen auch Gurtstraffer und der Seitenaufprallschutz.
das mit dem seitenaufprallschutz musst du mir erklären
hat auch den sinn das du den airbag nich mitten isn gesicht bekommst,sozusagen nicht umbedingt nen fausschlag ins gesicht
schließlich is das ganze auich nich ganz angenehm von daher beides,denk ich mal
die hab ich aber auch
proconten glaub ich nicht
Ähnliche Themen
Bin mir nicht zu 100% sicher- aber ProconTen i.V. mit Airbag-ich glaube, das gibt es nicht. Also entweder Airbag oder PT. Beides zusammen wäre nicht sicher/sinnvoll.
Tschau.
Weiss nicht; was soll es denn für einen Sinn ergeben, die Lenksäule/Lenkrad incl. Airbag beim Unfall zurückzuziehen? Wo bleibt denn da die Airbagwirkung, den Fahrer aufzufangen? Wenn der auslösende Airbag quasi zurückgezogen wird? Aber bitte- ich weiss es nicht sicher.
Wenn es das System so gab- okay. Aber ich konnte bei meinen letzten beiden 80ern Avant kein ProconTen entdecken. Habe aber auch nicht danach gesucht...Airbag hatten die jedenfalls. Aufgefallen wäre es.
Tschau.
wurde ja oben schon diskutiert
airbag reagiert schneller als pct
dazu gurtstraffung und die pedale werden ja auch noch weggezogen
Wurde Procon Ten schon im B3 1988 verbaut ? Warscheinlich gabs das nur extra oder ??? Weiß nicht ob ich das hab muss mal nachschauen !?
Ich hab (noch) nen Airbag, aber wohl kein Proconten. Zumindest finde ich diese Metallseile nicht......
Zitat:
Original geschrieben von Roman Autsch
Bin mir nicht zu 100% sicher- aber ProconTen i.V. mit Airbag-ich glaube, das gibt es nicht. Also entweder Airbag oder PT. Beides zusammen wäre nicht sicher/sinnvoll.
Tschau.
Hab auch mal sowasgehört, das procon ten in verbindung mit airbag nicht die gewünschten ergebnisse erzielt.
liegt evtl. an der veränderten geometrie mit der der airbag dann auf den kopf trifft (bzw. kopf auf airbag *g*)
Weiß es jedoch auch nicht 100%ig.
Glaube auch, dass die neuen audis kein pt mehr haben.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von agent0008
Glaube auch, dass die neuen audis kein pt mehr haben.
gruß
türlich haben die das nicht mehr weil es aus kosten gründen wenn ein unfall besteht nicht bezahlbar ist,dadurch das das getriebe usw verschoben wird ist das ganze bei weitem kostenintensiver
dadurch is die kiste viel eher nen wirtschaftlicher totalschaden
So weit ich weiß ist PT im B3 als Sonderausstattung zu bekommen gewesen. Im B4 ist es serienmäßig verbaut worden. Ich meine ab 93 war dann irgendwann der Fahrerairbag Serie. Ab Ende 93, Anfang 94 wurde dann das PT komplett aus dem Audi genommen und nur noch Airbag verbaut.
Fahrzeuge von Anfang bis etwa Ende 93 habe also beide Systeme zusammen. Ich suche mal, ob ich die Quelle noch mal finde.
Airbag ist einfach viel effektiver und heute würde wohl kein intelligenter Airbag möglich sein in Verbindung mit PT, da man keine feste Position des Lenkrades hat und woher soll man dann wissen, wann man den Airbag wie stark auslösen soll. Was wird außerdem wohl passieren, wenn man z.B. mit dem NG einen Unfall hat mit etwa 30% der Front auf der linken Seite. Da trifft der Unfallgegner erst einmal lange Zeit auf keinen Motor oder Getriebe um dieses nach hinten zu verschieben und dann wird auch kein Lenkrad weg gezogen.
@SteffenScott. Ja, das PT- System hat man aus Kostengründen nicht mehr verbaut aber sicher nicht, weil nach einem Unfall die Kosten zu hoch sind, sondern weil die Kosten für Audi zu hoch waren. Außerdem bringt das System Gewicht. Ist bei einem Unfall das System aktiv gewesen, dann hat sich der Motor, wie bei jedem anderen Auto auch, schon um einige Zentimeter nach hinten verschoben. ( das Getriebe und Motor verschiebt sich nicht wegen PT, sondern PT nutzt es einfach nur aus, dass sich die Sachen beim Crash nach Hinten verschieben). Die Komplette Front ist hin und der Wagen bestimmt um mindestens 50 cm kürzer, wenn das überhaupt annährend recht, die Gurtstraffer haben ausgelöst und die Karre wird komplett verzogen sein. Bei einem solchen Crash wird eh nichts mehr zu retten sein und dann interessieren sicher keine zermatschten Armaturen. Und wenn das System annährend so gut wäre wie ein Airbag, dann hätte es sicher auch überlebt, denn die Sicherheit ist immer noch ein Verkaufsargument. Ich denke eher, dass PT den Airbag eher behindert als ihm zu helfen, den der Airbag hat nicht nur die Aufgabe, den Kopf nicht einschlagen zu lassen, sondern soll den ganzen Oberkörper abfangen und ihn so zusätzlich entlasten und das kann er nicht, wenn das Lenkrad einfach abhaut.