ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alle 4 RDK-Sensoren ausgefallen

Alle 4 RDK-Sensoren ausgefallen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. April 2018 um 17:24

hallo zusammen...was ist da los? ich war heute ein bissel mit dem phaeton unterwegs, als plötzlich der orange-farbene reifen mit dem ausrufezeichen in meinem tacho erschienen ist. also hab ich mal nach dem reifendruck geschaut und feststellen müssen, dass alle 4 reifendrucksensoren ausgefallen sind!?

ist es wirklich so, dass alle 4 reifen den selben druck haben müssen, um zu funktionieren, wie ich es hier im forum schon gelesen habe?

oder liegt es an der batterie eines sensors, dessen "fehlfunktion" die restlichen sensoren vom system auch ausschalten lässt?

ich hab dahingehend in der sufu nichts gefunden.

danke schonmal im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Oder so.

Zitat User arnoldiene:

"Wie ich dir bereits schrieb kann das auch jeder gute Reifenhändler, die gehen mit dem Messgerät nur in die Nähe der Reifen und können dann die Signale die gesendet werden auslesen.

Hier braucht man dafür weder einen Termin noch einen Kostenvoranschlag, selbst Geld wollten Sie von mir nicht.

Also nen 10er in die Kaffekasse und du bist schlauer.

LG Fabian"

LG

Udo

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nein, müssen Sie nicht, ich fahre zb mit Teilbeladung nach Herstellervorgabe vorne 2,5 und hinten 2,3.

 

(235/55R17)

 

Kann mir auch nicht vorstellen das alle 4 Sensoren zugleich ausfallen.

 

Gruss Gerhard

 

Laut Deinem Profil ist Dein Auto aus Baujahr 2011, damit ist er 7 Jahre alt, Lebensdauer der Batterien in den Sensoren ist ca. 6 Jahre, es kann also durchaus sein, dass alle Sensoren ausgetauscht werden müssen.

Die restliche Lebensdauer der Sensoren kannst Du im Steuergerät auslesen (lassen)!

Danke Hoellenqualen.

Wo genau kann man es auslesen?

In den MWBs? Welche Einheiten? Spannung, oder was anderes?

Danke :)

Per VCDS im Steuergerät für Reifendruckkontrolle unter "Messwertblöcke" kannst Du die Werte und verbleibende Lebensdauer für jeden einzelnen Sensor auslesen!

Hab ich gerade vor dem Umbau auf Sommerräder mit den Winterreifen gemacht, die Reifen sind so gut wie runter, die Sensoren haben aber noch 3x 59 und 1x 60 Monate Lebensdauer.

Themenstarteram 7. April 2018 um 22:23

Okay, wer im Raum Mannheim hat ein VCDS und kann das bei mir mal auslesen?

Oder so.

Zitat User arnoldiene:

"Wie ich dir bereits schrieb kann das auch jeder gute Reifenhändler, die gehen mit dem Messgerät nur in die Nähe der Reifen und können dann die Signale die gesendet werden auslesen.

Hier braucht man dafür weder einen Termin noch einen Kostenvoranschlag, selbst Geld wollten Sie von mir nicht.

Also nen 10er in die Kaffekasse und du bist schlauer.

LG Fabian"

LG

Udo

Guten Morgen Udo, was du so alles findest:D

LG Fabian

Danke Hoellenqualen

Zitat:

@arnoldiene schrieb am 8. April 2018 um 08:47:58 Uhr:

Guten Morgen Udo, was du so alles findest:D

LG Fabian

Fabian,

ist schon krass, oder? :D

LG

Udo

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:29

ja, an die variante hatte ich auch schon gedacht. nur, was ist, wenn das steuergerät vielleicht neu angelernt werden muss? können die das dann auch?

dass alle 4 sensoren gleichzeitig defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich, udo...wobei ich das aber in ähnlicher form von meinem ex-audi kenne. wenn ein PDC defekt ist, schaltet das komplette system ab.

Guten Morgen Frechdachs, versuch doch erst mal die Drücke alle neu anzulernen und schau mal was passiert.

Wenns nicht hilft mal zum Reifenprofi und der kann dir auch sagen ob die RDK,s was senden oder nicht.

Dann kann man weiter sehen.

LG Fabian

Themenstarteram 8. April 2018 um 7:45

hallo fabian,

ich bin neu auf dem gebiet. wie kann ich die drücke denn neu anlernen?

beste grüße

michael :)

dafür müsste Udo einige Likes / Danke bekommen!

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 8. April 2018 um 09:45:52 Uhr:

hallo fabian,

ich bin neu auf dem gebiet. wie kann ich die drücke denn neu anlernen?

beste grüße

michael :)

schau doch mal in diesem Fred nach:

https://www.motor-talk.de/.../...-original-oder-zubehoer-t6300458.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alle 4 RDK-Sensoren ausgefallen