ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Alle 4 Radlager kaputt

Alle 4 Radlager kaputt

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 16. November 2011 um 20:25

Vor einem Jahr hat mein EX die Reifen gewechselt und mir empfohlen, diese Winerreifen dran zu lassen, bis sie abgefahren sind.

Als ich mir jetzt nach einem Jahr neue Winterreifen kaufen wollte, wurde mir gesagt, da kann man keine drauf machen, da alle vier Radlager kaputt sind. Die Reifen wären falsch montiert worden.

Wie kann das sein?

Mein Ex ist Fahrlehrer und hat Fachkennnis.

Was hätte da passieren können?

In der Werkstatt sagte man mir, ein Fachmann -mein Ex -hätte merken müssen, was er tut

Was soll ich jetzt tun um Klarheit zu bekommen?

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2011 um 20:53

Ich kann mir absolut nicht erklären,was eine falsche reifenmontage mit defekten Radlagern zu tun hat.selbst wenn die Aufrichtung falsch war,hat das keine Auswirkung auf die Lager.was ich auch schon gesehen habe,wurden die radmuttern mit dem Konus nach aussen montiert,Ergebnis,Felgen kaputt.sollte der liebe Mann zuviel Kraft beim anziehen der Räder gehabt haben,o.k.radbolzen gelängt.die kann man aber einzeln erneuern.ich will auch noch erwähnen,dass ich bei diesem Modell in meiner 25jaehrigen Toyota Erfahrung (den Yaris gibt es zwar erst ab 1999)nur bis jetzt ich glaube 5radlager wechseln musste

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. November 2011 um 20:29

Schwieriges Thema... ;)

Wenn der Reifen Laufrichtungsgebunden ist, dann ist an der Seite ein Pfeil, der zeigt wie der Reifen montiert werden muss.

Normalerweise merkt man die falsche Montage aber auch in unruhigerem Fahrverhalten, lauteren Abrollgeräuschen und erhöhtem Verbrauch.

Was du jetzt in Sachen 4 neue Radlager machen sollst?

Kommt drauf an, wie du dich mit deinem Ex verstehst. Daher mein "schwierig" am Anfang...

am 16. November 2011 um 20:53

Ich kann mir absolut nicht erklären,was eine falsche reifenmontage mit defekten Radlagern zu tun hat.selbst wenn die Aufrichtung falsch war,hat das keine Auswirkung auf die Lager.was ich auch schon gesehen habe,wurden die radmuttern mit dem Konus nach aussen montiert,Ergebnis,Felgen kaputt.sollte der liebe Mann zuviel Kraft beim anziehen der Räder gehabt haben,o.k.radbolzen gelängt.die kann man aber einzeln erneuern.ich will auch noch erwähnen,dass ich bei diesem Modell in meiner 25jaehrigen Toyota Erfahrung (den Yaris gibt es zwar erst ab 1999)nur bis jetzt ich glaube 5radlager wechseln musste

Mahlzeit!

Von wem ist die Diagnose?

ATU?

Laß das Auto einfach mal noch jemand anders anschauen, evtl. ne andere Werkstatt, vielleicht ist es garnicht so schlimm.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Von wem ist die Diagnose?

ATU?

Laß das Auto einfach mal noch jemand anders anschauen, evtl. ne andere Werkstatt, vielleicht ist es garnicht so schlimm.

ciao, Jockel

Sehe ich auch so ... das alle 4 Radlager gleichzeitig den Geist aufgeben ist doch wie ein 6er mit Superzahl im Lotto :D

am 17. November 2011 um 8:13

Ich stimme meinen Vorrednern zu. :)

Der Yaris P1 wurde überaus robust durchkonstruiert. Gerade an den Achsteilen und Radaufhängungen sowie auch Radlager und Spurstangen inkl. Köpfe ist er nahezu unverwüstlich. ;)

Fahr zur Sicherheit mal zu einer anderen Werkstatt. :)

Grüße

Themenstarteram 17. November 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Von wem ist die Diagnose?

ATU?

Laß das Auto einfach mal noch jemand anders anschauen, evtl. ne andere Werkstatt, vielleicht ist es garnicht so schlimm.

ciao, Jockel

Sehe ich auch so ... das alle 4 Radlager gleichzeitig den Geist aufgeben ist doch wie ein 6er mit Superzahl im Lotto :D

Eine Fachwerkstatt hat den Schaden festgestellt. Es is klar, dass die Reifen falsch montiert wurden.

Da, wo es sonst Rillen gibt, ist an allen vier Radlagern alles plan.

Mir wurde gesagt, dass mein Ex dies bei der Montage hätte merken müssen.

Ich frage mich, wie gefährlich so etwas sein kann.

Themenstarteram 17. November 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Ich stimme meinen Vorrednern zu. :)

Der Yaris P1 wurde überaus robust durchkonstruiert. Gerade an den Achsteilen und Radaufhängungen sowie auch Radlager und Spurstangen inkl. Köpfe ist er nahezu unverwüstlich. ;)

Fahr zur Sicherheit mal zu einer anderen Werkstatt. :)

Grüße

In der Fachwerkstatt wurden die Mängel festgestellt. Es wird auf falsche Montage zurückgeführt. Man hat mir gesagt, mein Ex hätte das merken müssen, was er gemacht. hat

Themenstarteram 17. November 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Schumi89

Schwieriges Thema... ;)

Wenn der Reifen Laufrichtungsgebunden ist, dann ist an der Seite ein Pfeil, der zeigt wie der Reifen montiert werden muss.

Normalerweise merkt man die falsche Montage aber auch in unruhigerem Fahrverhalten, lauteren Abrollgeräuschen und erhöhtem Verbrauch.

Was du jetzt in Sachen 4 neue Radlager machen sollst?

Kommt drauf an, wie du dich mit deinem Ex verstehst. Daher mein "schwierig" am Anfang...

Das Verständinis mit meinem Ex ist minimiert. Glauben kann ich ihm eh nichts, insbesondere in Sachen Geld. Kann nicht sein, dass er etwas dazubezahlt

Hallo,

Ich muss nochmal nachfragen. Dein Ex hat die Reifen falsch aufs Fahrzeug montiert und nun sollen alle 4 Radlager defekt sein? Das geht nicht. :confused:

Wenn man die Reifen falsch montiert (laufrichtungsgebunden), dann kann entweder der Fahrkomfort verschlechtert werden oder im Winter der Grip.

Ich gehe mal davon aus, dass die Felgen auch original für den Yaris passen.

Hat die Werkstatt die Radlager schon ausgebaut?

Grüße

am 17. November 2011 um 11:26

Dadurch, dass die Reifen falsch herum montiert sind, sind natürlich auch die Vibrationen höher, dass schadet dem Radlager und es kann den Geist aufgeben...

Ich fürchte, du musst in den sauren Apfel beißen und die Kosten selber tragen.

Aber wie schon geschrieben: Such dir am besten noch eine andere Werkstatt, die dir den Schaden bestätigen, erst dann würde ich wechseln lassen. Radlager auf einmal defekt ist schon viel auf einmal.

Themenstarteram 17. November 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hallo,

Ich muss nochmal nachfragen. Dein Ex hat die Reifen falsch aufs Fahrzeug montiert und nun sollen alle 4 Radlager defekt sein? Das geht nicht. :confused:

Wenn man die Reifen falsch montiert (laufrichtungsgebunden), dann kann entweder der Fahrkomfort verschlechtert werden oder im Winter der Grip.

Ich gehe mal davon aus, dass die Felgen auch original für den Yaris passen.

Hat die Werkstatt die Radlager schon ausgebaut?

Grüße

Am Auto ist alles original. Die Reparatur ist erst nächste Woche.

Eine Fachwerkstatt hat den Schaden festgestellt. Es is klar, dass die Reifen falsch montiert wurden.

Da, wo es sonst Rillen gibt, ist an allen vier Radlagern alles plan.

Mir wurde gesagt, dass mein Ex dies bei der Montage hätte merken müssen.

Ich frage mich, wie gefährlich so etwas sein kann.

..................................................................................................................

Deshalb fragte ich. Die Werkstatt muss demzufolge ein Radlager ausgebaut haben um den Schaden zu definieren. Und wenn es einmal draußen war, wird es nicht wieder defekt eingebaut.

Und an der Hinterachse hat der Yaris eine Radnabeneinheit. Diese müßte im Falle eines Radlagerwechsels komplett getauscht werden.

Grüße

am 17. November 2011 um 18:20

Ich kenne ja deine fachkenntniss nicht,aber wenn du schreibst,wo die Rillen sind ist alles platt,können ja nur die radbolzen gemeint sein und die kann man einzeln wechseln.kann es sein,dass deine "fachwerkstatt"glaubt die Bolzen nicht einzeln wechseln zu können?ich will fast behaupten,bei diesem Modell fast jede Schraube zu kennen,aber ich habe noch nie optisch einen radlagerschaden erkennen koennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen